Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:38:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Gasheizung für kleineres Gewächshaus  (Gelesen 9445 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3859
  • Zone 7a
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #105 am: 23. Januar 2023, 12:49:41 »

Wenn du's noch nicht hast, stell ein Minimax-Thermometer im unteren Bereich auf. Besser sogar zwei, eins oben, eins unten. Sonst hast du keinen vernünftigen Überblick, wie warm es wirklich ist. Gerade bei Sonne geht's schnell nach oben.  :P
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2196
  • 330m NN
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #106 am: 23. Januar 2023, 15:32:23 »

...Dann aber gleich eins mit Funk-Fernanzeige  :)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3424
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #107 am: 23. Januar 2023, 16:27:04 »

Ich habe erst einmal einen Stromverbrauchsmesser für die Steckdose bestellt. Ich habe 1 Thermometer in der Mitte an der durch das Gartenhaus geschützten Rückwand (Gewächshaus ist an das Gartenhaus dran gebaut), genau oberhalb des Tisches, auf dem die meisten Pflanzen stehen.  U.a. Fuchsien, die jetzt schon austreiben. Ein 2. könnte ich in der Tat ganz unten, fast auf den Boden installieren. Dort stehen allerdings nur die 2 große Kübeln mit den Passiflora. Die standen im letzten Jahr den ganzen Winter recht ungeschützt draussen am Teich. Kein Problem, aber ok, was hatten wir da dann an Frost? Fast nichts.
Es ist sicherlich gut zu wissen, wie die Temperaturverteilung im Gewächshaus ist. Solange das Gebläse läuft, wird die wohl regelmäßig sein.
Sonne ist noch kein Thema. Da ist total Schatten und das Gewächshaus ist mit einer dunklen Winterfolie abgedeckt.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3859
  • Zone 7a
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #108 am: 23. Januar 2023, 20:40:01 »

Ich habe nur eins im Gewächshaus, was schattig an der Werkbank hängt, aber ich überwintere darin nichts kälteempfindliches.  :)
Funkthermometer nur fürs Gwh habe ich allerdings auch nicht. Das würde nicht bis ins Haus funken.
Bei uns fliegen die Govee Thermometer Hygrometer von Amazon im Gwh rum. Müßte auch mal gucken, was die machen.  :-[ *schäm*
« Letzte Änderung: 23. Januar 2023, 20:44:23 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5262
    • Unser Garten
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #109 am: 28. Januar 2023, 11:41:21 »

Es ist zwar keine Gasheizung aber vielleicht passt es trotzdem.
Mein Verbrauch beläuft sich derzeit auf 0,77 cent am Tag. Gemessen ab 01.12.2002 bis heute.

Rippen-Ölradiator, mobiler Heizkörper, 1500 Watt, stufenloser Thermostatregler, energiesparend, flexibler Einsatz durch 4 Leichtlaufrollen, Radiator
Min Max Thermometer analog
Energiekostenmessgerät, ws





Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3424
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #110 am: 30. Januar 2023, 11:34:52 »

Ich hatte bis soeben die Heizung genau 4 Tage mit dem Stromverbrauchsmesser und dem Max-/Minthermometer in Betrieb.
Verbrauch 11,8 kWh. Strompreis ist bei uns reduziert auf 17 Ct. Also Kosten für die 4 Tage weniger als 2 EUR, bei 3 Nächten mit Frost bis - 4 Grad.
Min. Temp war 3,9, Max. 8,4. Da kann ich nicht meckern, oder?  Ich habe die Heizung erst einmal vom Strom genommen. Das Gebläse ist somit auch aus.
So langsam kommt auch für kurze Zeit die Sonne Richtung Gewächshaus, muss jetzt checken, das es nicht zu warm wird.
Euch danke noch mal für die guten Tips.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #111 am: 30. Januar 2023, 17:48:23 »

Es ist zwar keine Gasheizung aber vielleicht passt es trotzdem.
Mein Verbrauch beläuft sich derzeit auf 0,77 cent am Tag. Gemessen ab 01.12.2002 bis heute.

Rippen-Ölradiator, mobiler Heizkörper, 1500 Watt, stufenloser Thermostatregler, energiesparend, flexibler Einsatz durch 4 Leichtlaufrollen, Radiator
Min Max Thermometer analog
Energiekostenmessgerät, ws
ist der mit Gebläse?
Wie groß ist dein Gewächshaus (Volumen, Deckenhöhe) und wie gut ist es isoliert?

Bin doch überrascht, ich hatte in meinem zugig undichten GH allein für eine Frostnacht im April mit Ölradiator 14kWh rausgeballert... hatte auch das Gefühl, dass es vor allem unter dem Dach warm wurde. Thermostatsensor lag 20cm über Boden, da ging die Wärme ohne Gebläse nicht richtig hin.
.
Edit: Bildzitat entfernt
« Letzte Änderung: 22. März 2023, 06:58:10 von Conni »
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #112 am: 30. Januar 2023, 18:54:24 »

Es ist zwar keine Gasheizung aber vielleicht passt es trotzdem.
Mein Verbrauch beläuft sich derzeit auf 0,77 cent am Tag. Gemessen ab 01.12.2002 bis heute.
Rippen-Ölradiator, mobiler Heizkörper, 1500 Watt, stufenloser Thermostatregler, energiesparend, flexibler Einsatz durch 4 Leichtlaufrollen, Radiator

Hmm, kann das wirklich sein? Bei einem Strompreis von derzeit günstigen 30 ct/kWh entsprechen 0,77 ct ca. 25Wh. Das entspricht gerade mal 1 min Einschaltdauer bei voller Leistung.  :o
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #113 am: 30. Januar 2023, 18:57:30 »

Ich denke mal, es sind 77 Cent pro Tag gemeint?!
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5262
    • Unser Garten
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #114 am: 30. Januar 2023, 19:15:14 »

Ich denke mal, es sind 77 Cent pro Tag gemeint?!
Ja da hast du recht, falsches Komma. Morgen gebe ich wieder einen Verbrauch bekannt. :D
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 19:18:22 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5262
    • Unser Garten
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #115 am: 30. Januar 2023, 21:47:15 »

Unser Gewächshaus: 2,5 x 1,9 ~7m³
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5262
    • Unser Garten
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #116 am: 31. Januar 2023, 10:35:54 »

Unsere heutigen Werte
Verbrauch im Messzeitraum


Tarif 38 cent pro kWh


Kosten im Zeitraum


Temperatur MIN/MAX


Messung von 01.12.2022 bis 30.01.2023 61 Tage. Das entspricht durchschnittlich 84 cent pro Tag
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #117 am: 22. März 2023, 02:00:12 »

Habe heute mein geplantes Anlehngewächshaus energetisch überprüft. Frust. Laut einem endlich wiedergefundenem klugen Wintergartenbuch mit tageszeitabhängigen Sonnenstandshöhen-Diagrammen werde ich ab November Null Energiegewinn haben, weil mein Gewächshaus in die Richtung ausgerichtet ist, wo die Sonne untergeht und Tiefstand hat und vorher im falschen seitlichen Winkel zu kurz "wärmt". Bleibt also nur Biomeilerheizung mit Verrottungswärme oder Anschluss an den Brennwertkessel (mein Heizungsrücklauf hat ca 40°C, diese Temperatur also auch die Gase im Schornstein) . Bringe ich in Zukunft die Restwärme (die beim Kamin entfleucht) ins Gewächshaus. Auch eine Gasheizung ::) :P :'(

Oder ich baue es freistehend an die sonnigste Stelle im Garten.
« Letzte Änderung: 25. März 2023, 22:13:47 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #118 am: 26. März 2023, 10:38:28 »

Unsere heutigen Werte
Verbrauch im Messzeitraum

Um damit etwas sinnvoll vergleichen zu können braucht man noch folgende Angaben:

1. Einstellung des Thermostates, also auf welche Temperartur wird geheizt
2. Standort (Ort, Ausrichtung, ggf Verschattung)
3. Welches Gewächshaus ist es? Verglaste Fläche in m², Grundfläche in m², Verglasungsmaterial, Material der Konstruktion, zusätzliche Dämmung? Art des Bodens (beton, gedämmt, Erdreich), Art des Fundaments (gedämmt?).

Idealerweise noch ein Bild von Gewächshaus im Ganzen.
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #119 am: 26. März 2023, 10:40:20 »

Laut einem endlich wiedergefundenem klugen Wintergartenbuch mit tageszeitabhängigen Sonnenstandshöhen-Diagrammen

Alternativ zu alten Büchern: https://rechneronline.de/sonnenposition/
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de