Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:55:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Gasheizung für kleineres Gewächshaus  (Gelesen 9576 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #30 am: 14. September 2022, 21:58:19 »

Die meisten Verlängerungskabel sind nicht geeignet für längerfristige Verlegung im Freien. Das geht lange gut, aber plötzlich hauts die Sicherung raus. Eigene Erfahrung bevor wir den Anschluss richtig verlegt hatten.


Leute, Leute, bitte nicht streiten. Das ist es ja gar nicht wert.
Genaueres zum dem Gewächshäusle aus den endlich gefundenen Unterlagen: 192 x 130 cm (Grundfläche ca. 2,50 qm). Die Höhe dürfte in der Spitze 190 cm sein, ich rechne dann wg. der Schrägen mal eine Durchschnittshöhe von 150 cm, also der Inhalt ist nur ca. 3,75 Kubikmeter. Die Verglasung ist aus 6 mm Polycarbonat Hohlkammerplatten. Nun muss ich herausfinden, welche Leistung genügen würde, um das Gewächshaus frostfrei zu halten.
Nochmal ganz deutlich. Das Gewächshaus soll nicht beheizt sondern nur frostfrei gehalten werden. Es ist nicht für empfindliche Kübelpflanzen gedacht, für die habe ich einen anderen Platz im Pflanzenkeller/Hobbyraum.
Die obige Anmerkung bzgl. des Kabels verstehe ich nicht ganz. Das Kabel ist ein sogen. Wohnmobil- oder Baustellenkabel, HO7RN-F, IP44, 20 m, wovon bei einem Anschluss an der Steckdose am Teich nur max 10 m benötigt werden. Der Anschluss von dem Frostwächter am Kabel liegt geschützt im Inneren des Gewächshauses in einer Schutzdose. Das Gewachshaus ist am Gartenhaus angebaut, so dass das Kabel an der Wand entlang vom Gartenhaus geführt werden kann und somit weder auf der Erde noch im eventl. Schnee herumliegt. Nebenbei gesagt, dieses Kabel lag beim Wohnmobil immer auf der (nassen) Erde und noch nie hat es da gezickt. Und was heisst "längerfristige Verlegung". Das ist ja nur für die Paar Wintermonate, danach kommt das Kabel wieder weg.
« Letzte Änderung: 14. September 2022, 22:01:39 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #31 am: 14. September 2022, 22:08:55 »

Die meisten Verlängerungskabel sind nicht geeignet für längerfristige Verlegung im Freien. Das geht lange gut, aber plötzlich hauts die Sicherung raus.

Nimm auf alle Fälle ein flexibles Kabel mit 2,5mm2 Querschnitt und Guttapercha-Umhüllung. Damit fliesst viel und gut Strom durch und es geht nix schief und ist eine einmalige Anschaffung. Man kann es ja im Garten für den Häcksler wiederverwenden.

Vielleicht solltest du an Wärmedämmung der senkrechten Wände denken, mit stabilen Schilfplatten oder Noppenfolie und Wärmedämmung des Bodens. Ev. Noppenfolie auf die Schrägen.

« Letzte Änderung: 14. September 2022, 22:22:08 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #32 am: 14. September 2022, 22:20:48 »

Danke, das WoMo Kabel ist eins mit 2,5 mm Durchschnitt. Warum soll ich noch ein Kabel kaufen, wenn ich ein gutes habe ??? Das Kabel war verdammt teuer! Einen Häcksler haben wir nicht, wird auch nie kommen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #33 am: 14. September 2022, 22:24:33 »

H07RN-F sollte für die temporäre Verlegung kein Problem sein, sofern die Anschlüsse vor der Witterung geschützt sind. Sofern der Heizlüfter nicht allzu viel Strom zieht, dürfte sogar ein Kabelquerschnitt von 1,5 mm² ausreichen, 10 bis 20 Meter sind in der Regel kein Problem. Ich betreibe meinen Bosch-Turbinenhäcksler an einem 40 m langen Rasenmäherkabel, das hat auch keinen größeren Querschnitt, war bisher völlig problemlos. Mit dem 2,5 mm²-Kabel bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16896
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #34 am: 14. September 2022, 22:29:14 »

Die Kernfrage ist eigentlich wie bekommt man die Leistung vom Heizteil so gut verteilt, das nicht nur 70% vom Raumvolumen frostfrei sind, sondern etwas über 90%. Also wie verhindert man Blatt- oder Triebspitzenschäden, wenn sich die Pflanzenränder in der Nähe von gefrorenen Scheiben befinden?

Ventilator?

Wie kann man sowas in so kleinen Häusern machen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #35 am: 14. September 2022, 22:33:03 »

Ist ein Heizlüfter nicht genau das, eine Heizung mit eingebautem Ventilator? Ob der einen Luftstrom erzeugt, der das ganze Gewächshaus erfasst, müsste man natürlich ausprobieren.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #36 am: 14. September 2022, 22:38:55 »

Ich habe einen Gewächshaustisch drin, der an der Seite steht, wo das Gewächshaus am Gartenhaus dran ist, also diese Wand ist ziemlich geschutzt. Der Tisch hat einen Abstand zu den Seitenwänden. Und die 6 mm Hohlkammerplaten halten mehr ab als die üblichen mit nur 4 mm. Aber es kommen nur Gartenpflanzen drin, die in Kübeln sind, Es geht mir vor allem drum, dass sie in den Kübeln nicht abfrieren. Es sind mehrere Hemerocallis, Dierama, 2 Rosen, Hostas, Hortensia und die große Rhemannia. Alle, ausser einer Salvia könnten die Kälte eingepflanzt normalerweise ab. Die Kübel sind das Problem. Einige müssen aus Platzgründen unter dem Tisch auf dem Boden stehen. Da kommt eine Isoliermatte drunter.
Mit dem Ventilator ist ein guter Tipp, danke. Da gibt es sogar welche, die man aufhängen kann. Wäre evtl. für die Verteilung besser als auf der Erde bzw. auf dem Pflanztisch. Da müsste ich zuviel Abstand auf dem Tisch einplanen und so groß ist dieser Tisch leider nicht. Alles nicht so einfach!!
« Letzte Änderung: 14. September 2022, 22:45:23 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #37 am: 14. September 2022, 23:02:28 »

Ein Freund von mir hat so ein Gewächshaus, den frag ich morgen. Er heizt mit einem elektrischen Heizlüfter, saugt aber mit einem Schlauch am Giebel ab und pustet gegenüber unten diagonal und gewärmt raus.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #38 am: 15. September 2022, 08:17:49 »

riegelrot:
Die gezeigten Heizung hat auch ein Gebläse. Das kann man auf Dauerbetrieb stellen, die Heizung schaltet sich dann bei Bedarf dazu. Ich hab die Heizung an der schmalen Seite des GH stehen, so wird die Luft geradeaus bis zur gegenüberliegenden Tür geblasen und dann verteilt sie sich nach rechts und links. Ich hoffe, ich hab das einigermaßen gut erklärt.
Ach so und bezüglich des Kabels. Das war schweineteuer, hab mich damals beraten lassen. Die Außensteckdose liegt geschützt an der Hauswand der Terrasse und die Verbindung zur Heizung liegt im GH, mein Bruder hat damals daran gedacht, so ein Leerkabel ins GH einzubauen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #39 am: 15. September 2022, 10:00:05 »

Salü riegelrot

Wünsche dir gutes Gelingen.
Was ich so lese hast du Plan, gutes Elektrosetting und Fachkenntnis dazu.
Vermute das wird gut kommen bei euch im GWH.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8311
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #40 am: 15. September 2022, 13:00:04 »

Wenns geht nimm einen Bauheizlüfter. Der Ventilator läuft da durch und dann die Heizstufe auf der niederen Stufe (bei meinem sind 0,8 oder 1 kw, müsste nachlesen). Das reicht bei der Gewächshausgrösse aus. Das Zuschalten der Heizung lässt sich über den Thermostat im Gerät regeln.
Wenns dann noch ganz sparsam sein soll: einen UT200 oder UT300 davor hängen der bei unter 0° Aussentemperatur (der Fühler hat eine lange Leitung und kann so nach außen geführt werden) überhaupt erst mal Strom zum Heizer einschaltet. Dann wäre der Lüfter auch aus. Lässt sich aber auch manuell machen. Der reine Lüfterbetrieb braucht nur so 20-30 Watt
« Letzte Änderung: 15. September 2022, 13:02:55 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Bristlecone

  • Gast
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #41 am: 15. September 2022, 13:59:12 »

Ich denk, ich würde mir etwas in der Art holen.
1000 oder 2000 Watt und Frostwächterfunktion, die den Heizer bei +5 °C einschaltet.
Der schafft es nach Datenblatt, 60 m² in der Wohnung aufzuheizen, also etwa 140 m³ Luftraum.
Bei schlechterer Dämmung im Gewächshaus sollte das immer noch reichen, um das Gewächshaus über Null Grad zu halten.
Und ggf. wie von Amur beschrieben noch mit einem Thermostaten koppen. Nötig wär das aber nicht.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #42 am: 15. September 2022, 17:35:42 »

Ich beobachte dieses Gerät.
https://www.winterschutz.de/detail/index/sArticle/14924?sPartner=gmc&number=A13005&gclid=Cj0KCQjwmouZBhDSARIsALYcoupRr6bs6zP4Kx-XoBVXurPI1-2lzMMOY8-iaYyz_N4CvOVPa80FZmoaAkahEALw_wcB

Sorry, ich kriege es nicht hin, da einen kürzeren Alibitext reinzukriegen ???
Ist teuerer als das DeLonghi Gerät, aber ich bin durchaus bereit, mehr auszugeben, wenn's gut ist.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #43 am: 15. September 2022, 18:15:26 »

Dem Aufbau nach und den technischen Daten, würde ich es auch in Betracht ziehen, ob es gut ist, weißt du erst nach Gebrauch. Kommt eh alles aus China und da ist die Qualität in großer Streuung.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8311
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #44 am: 16. September 2022, 13:15:20 »

Ich beobachte dieses Gerät.
https://www.winterschutz.de/detail/index/sArticle/14924?sPartner=gmc&number=A13005&gclid=Cj0KCQjwmouZBhDSARIsALYcoupRr6bs6zP4Kx-XoBVXurPI1-2lzMMOY8-iaYyz_N4CvOVPa80FZmoaAkahEALw_wcB

Sorry, ich kriege es nicht hin, da einen kürzeren Alibitext reinzukriegen ???
Ist teuerer als das DeLonghi Gerät, aber ich bin durchaus bereit, mehr auszugeben, wenn's gut ist.

Das ist das Gerät was auch bei mir seinen Dienst tut. Gute freie Heizspiralen die sich nicht gleich zusetzen, reine Lüfterstufe und 1 sowie 2KW Heizstufe und läßt sich bis auf fast 0° runter einstellen.

Für dein kleines GWH und reinen Frostschutz reicht die niedere Stufe allemal.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de