Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:31:58
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach unten

Autor Thema: Gasheizung für kleineres Gewächshaus  (Gelesen 9609 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #45 am: 18. September 2022, 15:48:32 »

Danke, ich werde dieses Gerät bestellen. Wie's dann damit klappt, werde ich später im Winter berichten!!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #46 am: 18. November 2022, 11:03:48 »

Ich habe seit kurzem auch ein Gewächshaus und gestern erstmals die Heizung betrieben.

Gewächshaus: ca 10 Quadratmeter, Traufhöhe 1,96 m.

Heizung: BioGreen Ecopilot, 4,2 kW

Einstellung gestern Stufe 1, soll ca 7 Grad entsprechen. Ich wollte es frostfrei halten. Weniger als 1 geht ja nicht.

Die Heizung soll runterregeln, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist. Das tat sie bei Kontrolle durch den Gatten in der früheren Nacht auch. Heute morgen aber hatte sie sich komplett ausgestellt. Die Temperatur reichte zwar noch, aber es ist nicht im Sinne des Erfinders.  ;)

Meine Frage, bevor ich den Technischen Kundendienst anrufe. Kann der Sauerstoff tatsächlich verbraucht sein nach über Nacht? Dann nämlich, bzw bei einer "Maximalkonzentration CO2 in der Raumluft" soll sich das Gerät ganz ausstellen.

Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #47 am: 18. November 2022, 11:22:26 »

Nachtrag: ich denke, dass Haus ist relativ zugluftfrei. Wir haben äußere Abdeckprofile verwendet und im Inneren eine Luftpolsterfolie (vom Hersteller des Hauses als Iso-Set verkauft) angebracht.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #48 am: 18. November 2022, 11:39:05 »

Meine Frage, bevor ich den Technischen Kundendienst anrufe. Kann der Sauerstoff tatsächlich verbraucht sein nach über Nacht?
Kurz: ja. Und nicht vergessen, bei der Verbrennung entsteht auch Wasserdampf, den möchte man vielleicht auch nicht überall.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #49 am: 18. November 2022, 11:48:59 »

Kurz: ja.

Ich hatte auf dich gehofft, thuja.  ;) Obwohl deine Antwort mich inhaltlich nicht freut. Bei stärkerem Frost als den für letzte Nacht vorhergesagten minus 2 Grad könnte es dann ja zu einer zu starken Abkühlung nach dem Abschalten kommen. Vor allem, wie soll ich bei längerem Frost lüften? Mist. :-[ ... Ok, muss ich mich drauf einstellen, dass mein Plan, die Kübelpflanzen dort zu überwintern, evtl. nicht aufgeht. Nochmals Mist. ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #50 am: 18. November 2022, 12:00:13 »

Nein, du brauchst nur eine Zwangsbelüftung irgendwo unten in einer Ecke für die Frischluftzufuhr und eine entsprechende Abluftöffnung oben.
Zumindest wenn du keinen Ventilator zusätzlich betreibst, steigt die warme mit CO2 angereicherte Luft nach oben und die kühle Frischluft zieht sich von unten nach.

So als grober Richtwert zum Verständnis: wenn wir in einer Gartenlaube, ähnlich groß wie dein Gewächshaus, im Winter den Gaskocher anmachen zum Finger aufwärmen und 3 Leute zusätzlich den Sauerstoff wegatmen sollte man nach spätestens einer Stunde die Tür für ein paar Minuten öffnen damit man nicht wegen Kohlenmonoxid ohnmächtig wird. Das hat immer Wärmeverlust zur Folge.
Im Wohnzimmer zuhause stellt man auch keinen (Gas/Holzkohle) Grill auf.
Deshalb sind bei größeren Gewächshäusern die Heizungen immer außerhalb und man heizt im Gewächshaus mit einem Sekundärkreislauf indirekt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #52 am: 18. November 2022, 12:59:12 »

Ja, und 1kg Flüssiggas enthält ungefähr 13kWh. Also der Brenner von Blush mit 4,2kW würde 3h auf Volllast laufen müssen um 1kg zu verbrauchen.
Da kann man sich als normaler Mensch jetzt vielleicht noch nicht vorstellen, wie groß jetzt die Löcher für die Frischluftzufuhr sein sollten.
Hängt aber auch alles zusammen mit wie voll steht das GH, gibts einen Ventilator usw.

Spontan, ich würde schon in die Richtung alle Löcher zusammen etwa so viel wie ein 11er KG Rohr gehen, weil die Heizung ja enorme Spitzenwerte liefern könnte. 4,2kWh ist ja nicht nichts. 

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #53 am: 18. November 2022, 13:08:17 »

Dann habe ich das falsch eingeschätzt, bzw. unterschätzt. Weil mein GWH auf einer Mauer steht, damit knapp 60 cm mehr Höhe hat als üblicherweise, meinte ich, mit einer Heizung, die für Häuser von 10 bis 18 Quadrat ausgerichtet ist, gut zu fahren.

Ich bin noch mit Ofenheizungen groß geworden und kann mich erinnern, dass bei einer drückenden Wetterlage ich als Kind mal umfiel. Meine Mutter hat sofort geschaltet, das war gut. ;)

Natternkopf, dem link will ich noch folgen. Und eure Antworten auch meinem Mann zeigen.

Zur Zwangslüftung aber schon mal vorab: wir haben ein Leerrohr, Durchmesser kleiner als 11 cm - ich muss GG fragen, in das Fundament eingesetzt, um später evtl. mal Strom oder Wasser reinlegen zu können. Dieses Leerrohr sitzt im Betonfundament unter den Klinkern. Sofern wir das freigraben und verlängern, würde das nicht reichen? Thuja? Weil du schreibst ein 11er Rohr?

Das GWH steht ziemlich voll. Ich kann ein Bild liefern, kein Problem. Ich jedenfalls muss mich auf dem provisorisch gelegten Weg langhangeln, bzw. große Schritte machen, um durch zu kommen.


Nachtrag: kein Ventilator
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #54 am: 18. November 2022, 13:29:01 »

Ist ein Rohr mit ca. 5 cm Durchmesser, welches in das Fundament geht. Obere Entlüftung wäre nur über ein aufgestelltes Fenster möglich. Was wiederum bei Sturm nicht funktioniert.

Danke ersteinmal, wir diskutieren hier weiter und schauen, was und wie wir evtl. in diesem Jahr noch ändern/bauen/installieren können.

Muss mich wohl drauf einstellen, meine Pflanzen wieder in's Hinterhaus zu stellen, wenn längerer und stärkerer Frost droht.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #55 am: 18. November 2022, 13:54:32 »

Das KG Rohr sollte reichen. Je nach Standort kann man das verlängern bis nahe zum Brenner oder den Brenner dort in die Nähe stellen. Dann kommt da auf jeden Fall die Frischluft an.
In meinem alten GWH hatte ich nie Probleme wegen Sauerstoffmangel, allerdings hatte das auch genügend Spalten und Lücken.
Beim neuen hab ich jetzt auch ein HT Rohr allerdings mit NW 75 drin. Da kommen dann Kabel, Bewässerung und sonstiges rein. Ich hoffe keine Mäuse. Meist sind die Türen auch der neueren GWH nicht so furchtbar dicht. Ansonsten da mal die Dichtung ein wenig raus nehmen oder sonst irgendwie manipulieren dass etwas Luft durch kann. Oben am DAch würde ich nix machen. Es braucht ja keinen Zug sondern nur Austausch der Luft. Sonst tropfts da nur rein.
Stromanschluss ist immer von Vorteil. Und wenns nur ein Gebläse ist oder Rohrlüfter welche die warme Luft von oben runter saugen und unten verteilen. Da kann man dann auch einen Heizlüfter als Backup anschließen der wirklich erst anläuft wenn die Temperatur deutlich unter dem Soll wäre (Steuern mit einem UT200 oder UT300 der sich entsprechend einstellen läßt). 1 KW reicht da weit. Da muß es sonst schon verkammt kalt sein damit man mit 1 KW nicht wenigstens frostfrei halten kann. Und die meisten Heizer (siehe ja weiter oben) kann man ja auch auf 2KW oder noch mehr umschalten. Wenns denn mal draussen wirlich ganz kalt werden sollte.


« Letzte Änderung: 18. November 2022, 13:56:42 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #56 am: 18. November 2022, 18:04:35 »

Danke, Amur.

Mit den Spalten hast du recht. Da habe ich mich beim Bau drüber geärgert, welche Ritzen da zu sehen sind. Ich hatte mir heute schon überlegt, dass ich als erstes mal die Foliendämmung von der Tür abnehme und ggf auch dort die außenseitig montierten Abdeckprofile.

Ansonsten könnten wir auch in die Klinkermauer (einsteinsche Wand) ein größeres Loch als Belüftung bohren.

Ja, Strom und Ventilator wäre gut. Mir graust es etwas davor, da wir so 50 Meter buddeln müssten. Das mache ich frühestens nächstes Jahr.

Am meisten ärgere ich mich aber über mich selbst. Hab die Heizung im Schnellschuss bestellt. Mein Mann hätte sicher besser recherchiert und überlegt und wäre möglicherweise drauf gekommen, dass es so nicht gut funktionieren kann.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #57 am: 19. November 2022, 01:12:56 »

...Und wenn du das Stromkabel gelegt hast, kommt der Blackout und du brauchst ein Notstromaggregat. Nach 2 Tagen ist der Sprit alle und an der Tankstelle gibts auch keinen mehr. 8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #58 am: 19. November 2022, 01:26:29 »

Nur mal so: ein kleiner Ölbrenner kommt nicht in Frage? Damit haben wir schon vor 70 Jahren eine Notbeheizung in Foliengewächshäusern gemacht, damals, als es noch kalte Winter gab.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #59 am: 19. November 2022, 01:39:17 »

Da sind wir aber wieder beim Anfang. Wie kalt ist ein kalter Winter ? Wie warm soll es im Gewächshaus werden ? Wieviel Energie wird dafür benötigt ? Wieviel Energie liefert ein Öllicht ? Gibt es einen Frostwarner ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de