Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:53:24
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: Gasheizung für kleineres Gewächshaus  (Gelesen 9536 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #75 am: 21. November 2022, 15:37:33 »

Da hast du natürlich recht, provorisch könnte ich ein Kabel oberirdisch legen. Auf Dauer wäre mir das nix.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #76 am: 21. November 2022, 15:50:14 »

Ich wollte das Kabel auch nicht dauerhaft verlegen...Ich hole es nur raus, wenn es wirklich kalt wird...Vom GH zur Anschlussstation sind es schon ein paar Meter, ich leg es dann so unauffällig wie möglich ins Beet, bis jetzt hat das immer gut geklappt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #77 am: 22. November 2022, 22:49:11 »


Leute, Leute, bitte nicht streiten. Das ist es ja gar nicht wert.
Genaueres zum dem Gewächshäusle aus den endlich gefundenen Unterlagen: 192 x 130 cm (Grundfläche ca. 2,50 qm). Die Höhe dürfte in der Spitze 190 cm sein, ich rechne dann wg. der Schrägen mal eine Durchschnittshöhe von 150 cm, also der Inhalt ist nur ca. 3,75 Kubikmeter. Die Verglasung ist aus 6 mm Polycarbonat Hohlkammerplatten. Nun muss ich herausfinden, welche Leistung genügen würde, um das Gewächshaus frostfrei zu halten.
Nochmal ganz deutlich. Das Gewächshaus soll nicht beheizt sondern nur frostfrei gehalten werden. Es ist nicht für empfindliche Kübelpflanzen gedacht, für die habe ich einen anderen Platz im Pflanzenkeller/Hobbyraum.

Ein Gewächshaus mit diesen Maßen hat eine Glasfläche von etwas über 13m². 6mm Stegplatten haben einen U-Wert von ca. 3,5W/m²*K.

somit ergeibt sich ein Mindestheizleistungsbedraf von 45W pro 1°C Temperaturdifferenz.

Wegen Undichtigkeiten, den gut wärmeleitenden aluprofilen, erhöhten U-Werten durch kondensation und Wind und Verlusten über das Erdreich/Fundament würde ich eher 60W pro 1°C ansetzen.

Wenn Frost bis -20°C ausgehalten werden soll braucht es somit mindestens 1200W Heizleistung.

Ich würde sehr wahrscheinlich elektrisch heizen, ein Verbrennungsgerät bei diesem winzigen Volumen von knap über 4m³ funktioniert nur sehr mäßig, dazu das Problem mit dem massiven Feuchtigkeitseintrag.

Meine Idee wäre, die Töpfe in der Erde zu vergraben und von oben mit etwas Laub o.ä. schützen. Über die Pflanzen selbst ein Vlies werfen. Dann ein Heizkabel im Erdreich jeweils um bzw zwischen den Pflanzen durch wicklen und auch am gewächshausrand entlang. Natürlich nur mit Thermostat und den Fühler geeignet platziert. Da das Erdreich weitaus besser gedämmt ist und auch einen Puffer darstellt sollten hier meiner Einschätzung nach 600W ausreichen. Es könnte dann aber sein, dass die Triebe etwas Frost abbekommen. Wäre das schlimm?

Du schreibst außerdem, dass Dein Gewächhaus Sonne abbekommt. Das kann sehr kritisch werden, denn wenn es blöd läuft hast Du dann Februartage mit Frost in der Nacht und +40°C tagsüber. Das bringt die Pflanzen ziemlich zuverlässig um. Du brauchst als unbedingt ein gutes automatisches Lüftungskonzept, damit es nicht zu heiß wird.

MfG
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #78 am: 23. November 2022, 04:09:12 »

Ein Gewächshaus verliert aufgenommene (Sonnen)Wärme
(gereiht):
1.) 40% als "Verdampfungswärme" gebunden in der Feuchte der weggelüfteten Luft
2.) durch langweilige Wärmestrahlung nach aussen (wie beim Weltklima-Treibhauseffekt)
3.) Durch Wärmeleitung durch feuchten Boden
4.) Durch Wärmeleitung der "Gläser",
5.) Wärmeversickerung durch das absickernde Giesswasser, das Wärme aus dem Boden aufnimmt

Gegen (1) hilft ein Entfeuchtungsgerät, das gleichzeitig als "Heizgerät" dient,

gegen (2) eine Alu-Innenjalousie vulgo "Wärmeschirm",

gegen (3) Perimeter-Wärmedämmplatten als Bodenbelag (nach oben durch Gummifolie wasserdicht gemacht, damit kann man auch Giesswasserwärme (5) wiedergewinnen, wie bei Hydroponik),

gegen (4) winterliches Einpacken in Luftpolsterfolie oder Bedeckung mit trockengehaltenen Strohmatten.

Dann noch einen "Infrarot-Keramikbrenner" zur stickoxidarmen Niedrigenergie-Wärmeerzeugung (Katalyt-Heizstrahler).

Der Nachteil ist, dass die  stromlosen "Zeltheizungen" oder Gewächshausheizungen oder Katalytheizungen keinen Frostwächter haben und du sie manuell starten musst. Die vollautomatischen Edelmodelle von Oranier oder Truma gehen ins Geld (ab 1.000 Euro aufwärts).

Wohnmobilheizungen haben manchmal ein Luft-Abgas-System, bei der ein Metallschlauch im Abgasschlauch steckt und das Abgas (das dort ins Freie geleitet wird) die Zuluft erwärmt. Ist zwar fortschrittlich aber bei kleinen Gewächshäusern kann auch das Abgas in die Gewächshausatmosphäre. Katalytbrenner erzeugen weniger Stickoxide, manche Modelle stoppen aber das Heizen, wenn der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft zuwenig ist. Das ist zwar gut für Lungenatmer aber die Kälte schlecht für Pflanzen.

In den Gas-Abgasen kann auch Ethylen in Spuren enthalten sein und das wirkt als Pflanzenhormon (angeblich schlecht für blühende Pflanzen), dafür kannst du auch den Wasserdampf und dessen Energieinhalt im Abgas nutzen. Das Entfeuchtungsgerät wird damit zum Brennwertofen. Oder der Wasserdampf kondensiert an den Scheiben, gibt die freiwerdende Kondensationswärme an die Scheiben ab und weil Wärmeleitung nur von warm zu kalt funktioniert wird dann die Wärme der Raumluft nicht mehr an die Scheiben abgegeben.

Du könntest auch eine Schicht Biomasse als Bodenbelag verrotten lassen, wie Stroh in einem Mistbeet oder Häckselgut im "Biomeiler" und die nicht geringe Verrottungswärme nutzen.

« Letzte Änderung: 23. November 2022, 06:22:54 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #79 am: 23. November 2022, 05:52:59 »

Das Thermometer zeigte eben zwar 12 Grad, aber besser als erfrorene Pflanzen. Die Heizung steht nahe der Tür, misst dort anscheinend die Temperatur und heizt deswegen höher als eingestellt.

OK, tüfteln, probieren, rantasten.  :)

Du solltest dir ein "Maximum-Minimum-Thermometer" zulegen, das zeigt dir über "Reiter" (die am Quecksilberfaden schwimmen) die jeweils erreichte Maximum- und Minimum-Temperatur an.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #80 am: 23. November 2022, 06:39:47 »

Die meisten Verlängerungskabel sind nicht geeignet für längerfristige Verlegung im Freien. Das geht lange gut, aber plötzlich hauts die Sicherung raus.

Mit einem Kabel, zweieinhalb Quadratmillimeter Querschnitt (sonst heizt du die Luft) und Guttaperchahülle oder EPDM-Kautschukhülle) hatte ich als Freileitung bisher keine Probleme.
« Letzte Änderung: 23. November 2022, 06:41:32 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #81 am: 23. November 2022, 06:55:44 »

Hab jetzt nicht alles gelesen,
so ein Trara wegen des Billig-Minigewächshauses?!

Luftpolsterfolie ausm Möbelhaus für umme
und für die kältesten Tage eine dicke Kerze aus der Restkerzenkiste.

Hostas, Hemerocallis - frostfrei: Das mögen die gar nicht!!!!!!!!!!!!!

Gespeichert
Gruß Arthur

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #82 am: 23. November 2022, 07:07:00 »

Hab jetzt nicht alles gelesen,
so ein Trara wegen des Billig-Minigewächshauses?!

Das Thema bzw. Gewächshaus hat bei Antwort #46 gewechselt.

Nur mal so: ein kleiner Ölbrenner kommt nicht in Frage? Damit haben wir schon vor 70 Jahren eine Notbeheizung in Foliengewächshäusern gemacht, damals, als es noch kalte Winter gab.

Heutzutage werden dafür Paraffinbrenner und Petroleumbrenner angeboten.
« Letzte Änderung: 23. November 2022, 07:10:53 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #83 am: 23. November 2022, 08:53:53 »

Hab jetzt nicht alles gelesen,
so ein Trara wegen des Billig-Minigewächshauses?!

Luftpolsterfolie ausm Möbelhaus für umme
und für die kältesten Tage eine dicke Kerze aus der Restkerzenkiste.

Hostas, Hemerocallis - frostfrei: Das mögen die gar nicht!!!!!!!!!!!!!

Hast nicht alles gelesen, Arthur, daher kannst du nicht wissen, dass es mittlerweile um 2 Gewächshäuser ging. Anfänglich das von riegelrot und da habe ich mich dann später dran gehängt mit meiner Frage. In meinem GWH stehen Kübelpflanzen und ein "Billigteil" war es auch nicht.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #84 am: 23. November 2022, 09:32:48 »

10m² ist doch auch noch Mini. Die beste Heizung im GH ist der Anschluss an die Zentralheizung des Wohnhauses.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #85 am: 23. November 2022, 09:34:44 »


Mini finde ich nicht, klein schon. An meinen Wünschen lag es nicht.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #86 am: 23. November 2022, 11:39:59 »

....
Der Nachteil ist, dass die  stromlosen "Zeltheizungen" oder Gewächshausheizungen oder Katalytheizungen keinen Frostwächter haben und du sie manuell starten musst. Die vollautomatischen Edelmodelle von Oranier oder Truma gehen ins Geld (ab 1.000 Euro aufwärts).
..
Die haben eine Pilotflamme die dann über einen Thermostat den Brenner zündet wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird. Was willst du mehr, das reicht aus. Meine wird jetzt dann installiert da deutlich tiefere Temperaturen vorher gesagt werden (bisher war es bei uns Frostfrei).

Im Moment heizt ein IP44 Heizlüfter mit 1 KW gesteuert über einen UT200 (geschützt da nicht IP44). Der Sensor der Wetterstation hat nur eine Auflösung von 0,6° daher die grobe Auflösung. Spielt aber in der Praxis keine Rolle. Auch die Zeitauflösung ist mit 5 Minuten recht grob von daher sieht die Aufheizdauer (=Stromverbrauch) deutlich schlmmer aus als es ist.


Gemessen in der Ecke vom GWH unten in Bodennähe bei den Aluprofilen. Von daher könnte ich da noch etwas tiefer gehen. Denn kälter wird es kaum wo.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #87 am: 23. November 2022, 18:58:16 »

10m² ist doch auch noch Mini. Die beste Heizung im GH ist der Anschluss an die Zentralheizung des Wohnhauses.

Vor allem wenn du einen Brennwertkessel hast und noch ein Quentchen Wasserdampf bzw. Kondensationsenthalpie aus den Abgasen rausholen kannst (wenn du die Gewächshausheizung mit dem allerletzten  Rücklauf betreibst).
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #88 am: 28. November 2022, 10:47:17 »

Mittlerweile hab ich bei mir auch die Gasheizung im neuen GWH installiert.
Leider reicht das 75er KG wohl doch nicht zur Versorgung aus. Auch bei mir geht die Flamme aus. Wobei das KG Rohr aber noch einige Meter unterirdisch auserhalb zum Verteiler läuft und von daher nicht optimal ist für die Frischluftversorgung.
Da sieht man wie undicht das alte GWH war. Da gab es selbst mit komplett geschlossenen Fenstern und Türen und ohne irgend ein Zusatzrohr nie einen Ausfall. 

Ich hab ne geteilte Tür, wenn ich die einen kleinen Spalt offen lasse brennt die Heizung durch.
Nicht optimal aber so auf die Schnelle gehts nicht anders.
Mal sehen was ich da noch mache.
Wobei ich Elektrisch im GWH habe und von daher das als Backup immer noch zur Verfügung steht.

Hier sieht man gut wie sie ausgefallen ist. Als ich aufgestanden bin hab ich den elektrischen BAckupheizer etwas höher gestellt, so dass die Kübel in den Ecken auf keinen Fall Frost abbekommen.


« Letzte Änderung: 28. November 2022, 10:53:35 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #89 am: 28. November 2022, 10:53:20 »

Nicht optimal aber so auf die Schnelle gehts nicht anders.

Ja, genau. Jetzt im Winter schnell noch etwas anderes machen, geht bei mir leider nicht.

Gut, dass du auf die zu geringe Größe des Rohres hinweist. Wenn ich im Baumarkt gute und einigermaßen hübsche Abdeckgitter finde, werden wir ein Lüftungsloch in die Mauer bohren.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de