Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:55:54
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach unten

Autor Thema: Gasheizung für kleineres Gewächshaus  (Gelesen 9454 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #90 am: 28. November 2022, 10:57:34 »

Ich denke der Türspalt ist auch nicht größer als die 150x150mm die für die Heizgeräte vorgegeben werden. Zusammen mit dem Rohr und den restlichen Undichtheiten reicht es aber zumindest im Moment aus. Wir hatten nur wenig unter 0° und ärger mich schon dass ich Zitrus  und Co aufgrund der kalten Vorhersage eingeräumt hab. Aber irgendwann muß es so oder so sein. Bei uns wirds mit Sicherheit mal unter -4° geben. Zumindest bisher gab es keinen Winter der nicht mindestens -5° oder kälter hatte.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #91 am: 14. Dezember 2022, 14:31:27 »

Ich beobachte dieses Gerät.
https://www.winterschutz.de/detail/index/sArticle/14924?sPartner=gmc&number=A13005&gclid=Cj0KCQjwmouZBhDSARIsALYcoupRr6bs6zP4Kx-XoBVXurPI1-2lzMMOY8-iaYyz_N4CvOVPa80FZmoaAkahEALw_wcB

Sorry, ich kriege es nicht hin, da einen kürzeren Alibitext reinzukriegen ???
Ist teuerer als das DeLonghi Gerät, aber ich bin durchaus bereit, mehr auszugeben, wenn's gut ist.

Das ist das Gerät was auch bei mir seinen Dienst tut. Gute freie Heizspiralen die sich nicht gleich zusetzen, reine Lüfterstufe und 1 sowie 2KW Heizstufe und läßt sich bis auf fast 0° runter einstellen.

Für dein kleines GWH und reinen Frostschutz reicht die niedere Stufe allemal.
So, ein Update. Seit 2 Tagen läuft dieses Gerät, aber ich muss noch die richtige Einstellung austüfteln. Stufe 1 (1000 W), Heizstellung 2. Das ist zuviel!! Denn 13 Grad muss ich nicht haben. Ich schalte es bei Temp. von 0 Gr tagsüber aus, damit der Ventilator nicht dauernd läuft. Spätnachmittags wieder ein. Werde gleich den Temp. Regler auf fast 0 stellen. Wird vielleicht ausreichen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #92 am: 14. Dezember 2022, 14:43:26 »

Bei welcher Außentemperatur hattest du innen 13° ?
Mir hatten die letzten zwei Nächte -14°C !
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #93 am: 14. Dezember 2022, 14:50:55 »

Wir hatten "nur" -4. Tagsüber bis jetzt frostfrei!! Gestern bei der vollen Sonne konnte ich gut checken, wieviel Sonne das GH abbekommt. So gut wie keine noch. Wir haben eben noch eine graue Winterfolie auf das Dach gelegt.
Die Hems in Kübeln habe ich rausgenommen. Die stehen jetzt in Folie eingepackt geschützt an der Hausmauer.
Das GH steht gut geschützt zwischen Gartenhaus, Gartenzaun und dem grossen Korkenzieherhasel.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2022, 14:53:21 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #94 am: 14. Dezember 2022, 16:32:52 »

Daten aus Wettertabelle Wernigerode
01.12.2022 -0,8
02.12.2022 -1,8
03.12.2022 -2,7
04.12.2022 -1,9
05.12.2022 0
06.12.2022 0,2
07.12.2022 1,1
08.12.2022 -0,5
09.12.2022 -2,9
10.12.2022 -3,1
11.12.2022 -7,3
12.12.2022 -8,7
13.12.2022 -10

Verbrauch an ELT 24,70 bei einem Kilowattpreis von 45 cent pro KWh. Der Preis ist schon Grundlage der neuen Preisgestaltung.

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2022, 12:32:49 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #95 am: 15. Dezember 2022, 09:22:10 »

Gewächshausgröße 2,5 X 1,9 x 2,0 m selbstgebaut nach Sturmschaden.
bei Aussentemp. -11 grd habe ich Kosten von 3,59€. Min Max Thermometer im Haus


« Letzte Änderung: 15. Dezember 2022, 09:45:46 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #96 am: 15. Dezember 2022, 11:57:38 »

Sind die 4 Euro pro Tag?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #97 am: 15. Dezember 2022, 12:24:44 »

Irgendwie muss ich das nochmal berechnen. Da habe ich etwas falsch eingestellt. Grundeinstellung sind 45 Cent pro kWh.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #98 am: 15. Dezember 2022, 12:43:16 »

So jetzt habe ich alles nochmal eingestellt. Verbraucht wurden vom 1.12. - 15.12 ca. 12 KW bei einem brutto Preis von
38 cent/kWh  wären das insgesamt 4,56 € im Schnitt also ca. 31 cent pro Tag. Ich hoffe jetzt ist das so richtig.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #99 am: 15. Dezember 2022, 12:51:50 »

Bei -11° Kommt schon was bei rum.
Mal sehen wie lange die 2. Flasche bei mir hält. Vpn 11 bis etwa 15 Uhr reicht das einfallende Licht aus die Temperatur zu halten ohne jede Heizung.
Da wir bereits gut gefrorenen Boden haben lass ich den Lüfter ganztägig laufen. Sonst hat man unten schnell ne sehr kalte Schicht. Ausserdem ist er Backup falls ich mal vergessen würde die Gasheizung in Betrieb zu nehmen. Bei etwa 2° würde die Heizspirale Zuschalten.
Bei uns stehen am WE bis -20° in der Vorhersage. Mal sehen wie das klappt. Bei -11° musste ich den Türspalt schon ein bisschen weiter machen, Sonst hätte die Heizung wieder abgeschaltet.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #100 am: 15. Dezember 2022, 21:25:50 »

Heute morgen -9,  danach den ganzen Tag -6. im GH +3. Das Öfchen steht jetzt auf der kleinsten Stufe, das Gebläse ebenso. Also nun richtig eingestellt.  Zum Glück haben wir noch bis Mai einen recht günstigen Stromvertrag.
Ab Montag wieder Plusgraden, kann die Heizung aus und die Tür etwas auf.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #101 am: 20. Januar 2023, 17:40:28 »

Nachtrag nach einigen Wochen Betrieb. Ich frage mich, warum auch das Gebläse läuft, obwohl die Heizung nicht an ist. Das Gebläse steht auf 1000 W. Leider habe ich keinen getrennten Strommesser. Würde mich schon interessieren wieviel  Strom das nur Gebläse verbraucht. Noch bezahlen wir 21 Ct pro kWh. Noch........
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #102 am: 21. Januar 2023, 02:27:03 »

Nachtrag nach einigen Wochen Betrieb. Ich frage mich, warum auch das Gebläse läuft, obwohl die Heizung nicht an ist. Das Gebläse steht auf 1000 W. Leider habe ich keinen getrennten Strommesser. Würde mich schon interessieren wieviel  Strom das nur Gebläse verbraucht. Noch bezahlen wir 21 Ct pro kWh. Noch........

Strommesser
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #103 am: 21. Januar 2023, 17:38:23 »

20-30 Watt brauchen die normal. Also wie ne Glühbirne einst etwa.
Zumindest bei Frost ist der Dauerbetrieb kein Fehler. Sonst hast du oben im First +15° und unten 0°.
Selbst mit Umwälzung hab ich unten 2° und oben 8°. Aber die Pflanzen sollen ja nicht im Sturm stehen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #104 am: 23. Januar 2023, 12:02:44 »

Danke, gute Idee mit dem Strommesser. Werde ich anschaffen. Ich habe das Gerät nun bei den Temperatuten in Dauerbetrieb. Ist sicherlich besser, es sind nun konstant 3-5 Grad. Alles was drin steht sieht prima aus. Sogar die Craspedia, die nun (einjährig) ins 3. Jahr geht ;D
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de