Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:44:21
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: wer legt einen Maulwürfshügel frei?  (Gelesen 889 mal)

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
wer legt einen Maulwürfshügel frei?
« am: 12. September 2022, 14:17:40 »

Ich habe einen Maulwurfshügel im Garten, der von einem Tier frei gebuddelt wurde. Wir haben sehr lehmigen und derzeit auch nassen Boden, es ist also kein Vergnügen, den so sauber freizulegen.
Es gibt jede Menge Nachbarskatzen, aber denen traue ich das nicht zu.

Es ist vereinzelt schon einige Male passiert, aber diesmal gibt es Fotos. Direkt daneben lagen die unverdauten Reste einer Maus.


Maulwurfshügel



Wer buddelt da so fleißig? Haben wir etwa ein Mauswiesel im Garten? Graben die auch?

Änderung: Leider habe ich das Foto nur in der Vorschau gesehen. Ich hab jetzt so lange herum getan, ich gebe auf!  :'(
« Letzte Änderung: 12. September 2022, 14:34:31 von Zittergras »
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: wer legt einen Maulwürfshügel frei?
« Antwort #1 am: 12. September 2022, 15:07:52 »

wiesel brauchen nicht graben, die kommen auch so überall nach, ansonsten gräbt fast jeder
falls das überhaupt ein maulwurfshügel ist, das könnten auch ratten oder mäuse sein
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
Re: wer legt einen Maulwürfshügel frei?
« Antwort #2 am: 12. September 2022, 15:26:00 »

jetzt ist das Foto also doch zu sehen!  :D

Nein, das sind schon Maulwürfe. Die Gänge gehen steil nach unten. Gelegentlich habe ich sie schon mit Fallobst zugestopft, oder mit Steinen. Da war eine Zeit lang Ruhe, dann wurde wieder aus den Gängen geschoben.
Dass eine Maus oder Ratte in unserem verdichtetem Lehmboden so eine Kraftanstrengung auf sich nehmen würde, das bezweifle ich. Und die Haufen gehen am Zaunmäuerchen entlang, rund ums Haus.
 
Mich wundert, dass der Abraum jetzt so fein ist, was der Maulwurf raus schiebt sind sonst ziemlich grobe speckige Schollen. Und da ist der Gang darunter oft gar nicht so leicht zu finden. Ich beglücke sie nämlich auch gerne mit Wasser, wenn ich den Kompostkübel ausspüle oder Milch sauer geworden ist.  ;D

Darum hätte ich gegen Mauswiesel gar nichts einzuwenden, wenn sie mir die Haufen ersparen.  :) Steinhaufen sind auch in der Nähe.
« Letzte Änderung: 12. September 2022, 16:01:03 von Zittergras »
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: wer legt einen Maulwürfshügel frei?
« Antwort #3 am: 12. September 2022, 20:12:51 »

Ich sehe das wie Lord. Stopfe wieder zu und stelle eine Wildkamera auf.
VG Wolfgang
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: wer legt einen Maulwürfshügel frei?
« Antwort #4 am: 12. September 2022, 21:22:14 »

Wir haben auch solche Löcher an einer Stelle und haben eine Wildkamera aufgestellt. Wir hatten Wiesel oder Marder, ein Paar Waschbären und einen dicken Igel drauf, die alle mehrfach und ausgiebig da rumgesucht haben. Was die da buddeln wissen wir aber immer noch nicht. Dort stand vor wenigen Jahren ein großer Baum und die großen Wurzel verrotten im Boden. Unglaubliche Pilze brechen dort durch den Rasen. Die werden aber nicht angeknabbert. Vielleicht Insektensnacks in den alten Wurzeln? Oder doch Mäusejagd?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de