Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:09:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Chilli verschärfen lassen?  (Gelesen 1156 mal)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Chilli verschärfen lassen?
« am: 16. September 2022, 18:31:19 »

Hallo,
seit einigen Jahren möchte ich keine Küche mehr führen müssen ohne selbst hergestelltes Chillisalz. Ursprünglich habe ich dafür "Rotes Teufele" genommen, dieses Jahr sind orangene Habaneros für die Aufgabe vorgesehen. Was ich nicht so genau weiß: wie lange muss ich die an der Pflanze lassen für maximale Schärfe? Sind sie fertig, wenn sie orange sind? Oder sollte man noch länger warten?

Falls jetzt übrigens jemand fragen wollten: Chillisalz ist die beste mir bekannte Art, die Schärfe aufzuheben und zu dosieren. Bei end-scharfen Zutaten kommt man mit sehr wenig Salz zu ausgeprägtem Aroma. Frische Chilli mit wenig Salz mörsern (oder in die Küchenmaschine), aufheben, bis alle Chilli durch sind. Am Ende das feuchte Salz im nicht zu heißen Herd trocknen. Hält dann ewig das Aroma und hat gleich noch rote Sicherheitsmarkierung :)

Danke!
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Chilli verschärfen lassen?
« Antwort #1 am: 16. September 2022, 20:54:56 »

Ausgereift, aber nicht überreif (also wieder weich werdend) sind sie am schärfsten. Es gibt je nach Sorte einen schwach bis sehr ausgeprägten Unterschied zwischen Kernen und Fruchtfleisch. Wenn es auf Schärfe ankommt, immer die Kerne in der Verarbeitung mitverwenden.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Chilli verschärfen lassen?
« Antwort #2 am: 16. September 2022, 21:27:10 »

Wenn du richtig scharfe Habaneros durch die Küchenmaschine jagst wird wochenlang alles andere was du da durchjagst auch eine gewisse Schärfe haben.
Das bekommt man nicht ganz abgewaschen.
Spreche da aus Erfahrung. ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Chilli verschärfen lassen?
« Antwort #3 am: 16. September 2022, 21:34:00 »

Beim pulverisieren gibts auch heftige Wirkungen auf Augen und alle Schleimhäute. Aber das kennt Trapa sicher, wenn schon sowas hergestellt wurde. Muss ja auch nicht gleich eine Carolina Reaper sein, da bin ich auch schon mal aus der Küche geflohen. Verarbeitung natürlich nur mit Handschuhen und keine falschen Mutproben.
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Chilli verschärfen lassen?
« Antwort #4 am: 17. September 2022, 18:03:34 »

Die Chilipflanzen produzieren am meisten Capsaicin bei Stress. Um maximale Schärfe zu erzeugen werden die Pflanzen vor der Ernte Trockenstress ausgesetzt womit sich einerseits der Wassergehalt reduziert und die Schärfe erhöht.
Wenn man jetzt keinen Schärfeweltrekord aufstellen will kann man das allerdings ignorieren.

Die höchste Konzentration ist vereinfacht gesagt in der öligen Substanz in/um/an den Scheidewänden wo auch die Kerne zu finden sind, die Kerne an sich sind jedoch nicht die Schärfequelle. Deswegen auch der wichtige Tipp mit den Handschuhen bei der Verarbeitung, das Öl lässt sich mit Wasser nicht abspülen, eine Habanero unter den Fingernägeln ist kein tolles aber ein langes Spektakel.

Chilisalz ( wie hier beschrieben mit frischen Chilis) ist eine tolle Variante um besonders fruchtige Noten einzufangen, die beim Trockenen verloren gehen würden.


Ps: Habaneros sind ca. doppelt so scharf wie die roten Teufelen
Gespeichert
Per aspera ad astra

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Chilli verschärfen lassen?
« Antwort #5 am: 17. September 2022, 19:49:29 »

Wenn man es exakt betrachten will, ist der schärfste Teil auch nicht in den Scheidewänden, sondern im Plazentagewebe, das sind die weissen Strukturen an denen die Kerne hängen. Danach kommen die Samenscheidewände, dann die Kerne, dann das Fruchtfleisch. Das mit den Kernen wird oft in Abrede gestellt, aber es stimmt nicht. Richtig ist, dass die Kerne selber gar kein Capsaicin produzieren und auch lange nicht sehr scharf sind. Aber bei Vollreife gelangt viel vom Plazentagewebe in die Kerne. Dessen Gewebe baut sich langsam ab, die Stoffe wandern vollends in die Kerne. Die Pflanze verschwendet nichts.

Je weiter vom Plazentagewebe weg, desto weniger scharf. Deshalb sind Chilis an der Stielseite schärfer wie an der unteren Spitze. Und sehr nahe dran sind eben auch die Samenscheidewände.

Konservieren mit Salz ist konservieren durch Wasserentzug. Für die meisten Chilis ist das prima, aber speziell Habaneros und davon Scotch Bonnet glänzen nicht nur durch Schärfe, sondern durch spezielle fruchtige Aromen, die Trocknung (und kochen) nicht gut überstehen. Einfrieren ist dafür die beste Konservierung, Einlegen in Öl etwas schwächer. Capsaicin löst sich in Fett und Alkohol, die weiteren Aromen weniger.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Chilli verschärfen lassen?
« Antwort #6 am: 17. September 2022, 19:55:04 »

Zitat
Je weiter vom Plazentagewebe weg, desto weniger scharf. Deshalb sind Chilis an der Stielseite schärfer wie an der unteren Spitze. Und sehr nahe dran sind eben auch die Samenscheidewände.

Eine sehr logische und schlüssige Erklärung. Ich kenne jedoch eine Paprikasorte (tomatenförmig, plattfrüchtig), die nur unten an der Spitze scharf ist. Und zwar überraschend heftig, während sie am Stiel das Niveau von Blockpaprika hat.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Chilli verschärfen lassen?
« Antwort #7 am: 17. September 2022, 20:13:05 »

Keine Regel ohne Ausnahme oder so ähnlich.

Ich kenne jedoch eine Paprikasorte (tomatenförmig, plattfrüchtig), die nur unten an der Spitze scharf ist. Und zwar überraschend heftig, während sie am Stiel das Niveau von Blockpaprika hat.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Chilli verschärfen lassen?
« Antwort #8 am: 17. September 2022, 22:06:46 »

Ich kenne jedoch eine Paprikasorte (tomatenförmig, plattfrüchtig), die nur unten an der Spitze scharf ist. Und zwar überraschend heftig, während sie am Stiel das Niveau von Blockpaprika hat.

Manche Chilis bilden innen bis ganz zur Spitze bzw. Unterseite viele Kerne entlang der Scheidewände. Dort ist dann auch das Plazentagewebe bis ganz unten vorhanden. Die Capsaicin-Konzentration ist dann auch unten hoch.
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Chilli verschärfen lassen?
« Antwort #9 am: 20. September 2022, 19:56:11 »

Wenn du richtig scharfe Habaneros durch die Küchenmaschine jagst wird wochenlang alles andere was du da durchjagst auch eine gewisse Schärfe haben.
Das bekommt man nicht ganz abgewaschen.
Spreche da aus Erfahrung. ;D
:D Okay. Werde also weiterhin den Mörser verwenden. Gibt auch mehr Muckis :D
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Chilli verschärfen lassen?
« Antwort #10 am: 20. September 2022, 19:59:08 »

Die Chilipflanzen produzieren am meisten Capsaicin bei Stress. Um maximale Schärfe zu erzeugen werden die Pflanzen vor der Ernte Trockenstress ausgesetzt womit sich einerseits der Wassergehalt reduziert und die Schärfe erhöht.
Chilisalz ( wie hier beschrieben mit frischen Chilis) ist eine tolle Variante um besonders fruchtige Noten einzufangen, die beim Trockenen verloren gehen würden.
Ps: Habaneros sind ca. doppelt so scharf wie die roten Teufelen
Danke für die Infos! Und ich freue mich, dass die Frische, die bei den Habaneros so schön ist, im Salz bleibt. Das war meine Hoffnung, aber sicher war ich mir nicht.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Chilli verschärfen lassen?
« Antwort #11 am: 23. September 2022, 16:47:21 »

Wenn man es exakt betrachten will, ist der schärfste Teil auch nicht in den Scheidewänden, sondern im Plazentagewebe, das sind die weissen Strukturen an denen die Kerne hängen. Danach kommen die Samenscheidewände, dann die Kerne, dann das Fruchtfleisch. Das mit den Kernen wird oft in Abrede gestellt, aber es stimmt nicht. Richtig ist, dass die Kerne selber gar kein Capsaicin produzieren und auch lange nicht sehr scharf sind. Aber bei Vollreife gelangt viel vom Plazentagewebe in die Kerne. Dessen Gewebe baut sich langsam ab, die Stoffe wandern vollends in die Kerne. Die Pflanze verschwendet nichts.

Je weiter vom Plazentagewebe weg, desto weniger scharf. Deshalb sind Chilis an der Stielseite schärfer wie an der unteren Spitze. Und sehr nahe dran sind eben auch die Samenscheidewände.

Konservieren mit Salz ist konservieren durch Wasserentzug. Für die meisten Chilis ist das prima, aber speziell Habaneros und davon Scotch Bonnet glänzen nicht nur durch Schärfe, sondern durch spezielle fruchtige Aromen, die Trocknung (und kochen) nicht gut überstehen. Einfrieren ist dafür die beste Konservierung, Einlegen in Öl etwas schwächer. Capsaicin löst sich in Fett und Alkohol, die weiteren Aromen weniger.

Vielen Dank für die Präzisierung.

PH
Gespeichert
Per aspera ad astra
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de