Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:09:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht  (Gelesen 7062 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1020
Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« am: 19. September 2022, 09:48:51 »

Auch wenn sich im Haus noch die Kisten und Baustellen stapeln: Im September muss ich pflanzen, wenigstens im Vorgarten!

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen!

Hier erstmal die momentane Situation:
Streifenförmig Südseite auf Brandenburger Sand zur Straße hin (am Ende einer kleinen Sackgasse, bis auf die Nachbarn gegenüber und Postboten ist hier niemand). Direkt vor den großen bodentiefen Fenstern zum Wohnzimmer Bepflanzung zurzeit mit größeren Nadelgewächsen, dann ein Weg und dann Rasen und eine niedrige panaschierte Formschnitt Buchshecke vor einem niedrigen Metallzaun.
Im Eck hinten Lavendel, Rosen und eine von mir frisch gepflanzte Quitte. Am Eck im Zaun noch mehr panaschierter Buchs (und ein von mir hinzugefügter kleiner Schmetterlingsflieder).
Hier ein Foto von der Haustür in den Streifen rein:
« Letzte Änderung: 19. September 2022, 09:51:02 von Inachis »
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1020
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #1 am: 19. September 2022, 09:50:18 »

Und so sieht es von der Straße aus:
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1020
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #2 am: 19. September 2022, 09:59:04 »

Auf der anderen Vorgartenseite bin ich schon fertig, da wusste ich sofort was ich möchte. Ich habe die dort sehr unglücklichen Hortensien (Südseite, Sand...) an meine Schwiegermutter verschenkt, einige einheimische Stauden gepflanzt (Scabiose, Natternkopf, Flachblatt Mannstreu, Wegwarte und Prächtige Wiesenraute) und den einheimischen Insektengarten von Yosana eingesät. Alles was glücklich dort war (Rose, Stiefmütterchen, Yucca(?) und die große Stechpalme hinten) ist geblieben. Und es gibt glaube ich sehr viele Zwiebeln von Frühblühern. Es wird also wild und hoffentlich bunt und jedes Jahr etwas anders, so hoffe ich.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #3 am: 19. September 2022, 10:03:35 »

Auch wenn sich im Haus noch die Kisten und Baustellen stapeln: Im September muss ich pflanzen, wenigstens im Vorgarten!

inachis, du musst jetzt nicht pflanzen. lern den garten kennen, reiss raus, was du sicher nicht auf dauer drin haben willst und konzentriere dich auf die verbesserung des bodens. (das ist bei unseren sandböden eigentlich das wichtigste.)

ich habe damit das erste ganze jahr verbracht. viele ideen, die ich ganz am anfang hatte, haben sich später als blödsinn herausgestellt.

« Letzte Änderung: 19. September 2022, 10:05:45 von maigrün »
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1020
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #4 am: 19. September 2022, 10:11:20 »

Aber auf der anderen Seite bin ich etwas ratlos. Ich hätte gerne etwas Schönes, auf das man aus dem Wohnzimmer schaut. Panaschierten Buchs kann ich leider gar nicht leiden. Auch mit den großen Nadelgewächsen direkt vor dem Fenster bin ich nicht glücklich. Einerseits ist etwas dezenter Sicht- und Sonnenschutz ja ganz schön, andererseits finde ich es irgendwie unpassend, direkt vor so schöne große Fenster etwas Hohes, Dichtes zu Pflanzen.
.
Mein Mann sagt, er braucht was eher dichtes, mindestens kniehohes ohne Dornen am Zaun. Ich hätte gerne etwas Blühendes, gerne einheimisch, was sich mit Sonne und Sand wohl fühlt. Und die Lösung für dezenten Sicht- bzw. Sonnenschutz ist mir auch noch nicht eingefallen. Ich habe noch zwei kleine Quittenbäume, die aus dem alten Garten umziehen sollen. Vielleicht wäre das was?
.
Jetzt bin ich auf eure Ideen, Ratschläge, Meinungen und Anregungen gespannt!
LG Inachis
.
P.s. Das stimmt natürlich, maigrün! Ich habe einen sehr großen Garten, da mach ich das genau so. Aber diesen Vorgartenstreifen wie er jetzt ist, den mag ich so gar nicht (bis auf das Lavendeleck). Und wenn ich da alles rausreiße, was ich nicht mag, dann ist der nackig...

« Letzte Änderung: 19. September 2022, 10:14:39 von Inachis »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #5 am: 19. September 2022, 10:27:02 »

Nur kleine Anmerkung - die Hecke ist kein Buchs, sondern Liguster, wahrscheinlich Ligustrum ovalifolium ‘Aureum’, ändert natürlich nix am Nichtmögen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #6 am: 19. September 2022, 10:32:08 »

Auch wenn dann alles 'nackig' wäre, kämen zuerst einmal diese Koniferen direkt vor dem Fenster weg. Für mein Gefühl auch die anderen... Ich mag sie einfach auch nicht mitten im Vorgarten.
Das schafft Licht im Inneren und Luft für neue Ideen im Äußeren.  :D
« Letzte Änderung: 19. September 2022, 10:33:42 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #7 am: 19. September 2022, 10:33:19 »

ja, ich kann schon verstehen, dass du diesen teil auch jetzt schon schön haben möchtest.

aber noch scheint ihr euch ja nicht einig zu sein, was ihr dort haben möchtet. wenn es mein garten wäre, würde ich das gestrüpp entfernen und mich erstmal mit sichtschutz an den fenstern arrangieren.

Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #8 am: 19. September 2022, 10:56:22 »

Ich würde auf jeden Fall die Nadelgehölze vor den Fenstern roden, man will doch aus den Fenstern in den Garten schauen können und es soll auch Licht in die Räume kommen.
Um Sichtschutz zu schaffen würde ich den Fenstern gegenüber in die Hecke am Zaun Sträucher setzen, die etwas höher und breiter werden dürfen, so hast du den direkten Einblick verhindert. Aus seitlicher Perspektive lässt sich schlecht durchs Fenster schauen, das Glas reflektiert.
.
Für die Sträucher empfehle ich Lonicera purpusii, die kommt sehr gut mit Sandboden zurecht, blüht duftend an frostfreien Tagen in den Monaten November bis April und ist im Frühjahr bei Sonnenschein und höheren Temperaturen bei Hummeln und Bienen äußerst beliebt. Lonisera purpusii wächst relativ rasch, wird ca 2,50 hoch, die Zweige wachsen bogenförmig, sie läßt sich gut schneiden. Das Laub haftet lange an den Zweigen, manche fallen erst bei Neuaustrieb nach der Blüte ab.
.
Ich finde den panaschierten Liguster nicht so übel. Es ist nicht einfach etwas zu finden, das man niedrig halten kann, trotzdem blüht und einheimisch ist. Eigentlich fällt mir dazu nur Rosa gallica ein, die macht aber Ausläufer wie wild.
Gute Erfahrungen in meinem Sandboden habe ich mit Spirea thunbergii gemacht, sie allerdings in Japan heimisch. Die Spirea lässt sich sehr gut niedrig halten, blüht weiß im April und hat eine goldgelbe Herbstfärbung.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #9 am: 19. September 2022, 11:03:57 »

Die Aufreihung unterschiedlicher Koniferen ist wirklich nicht sonderlich dekorativ, wenngleich die mittlere direkt vorm Fenster recht malerisch gewachsen ist - aber eben direkt an Hauswand und vor Fenster  :-\
Bei der Säuleneibe an der Hausecke kann man überlegen, sie zu lassen, Säulenwacholder oder Scheinzypresse links, die Eibe rechts und trotz schönem Wuchs die Konifere vorm Fenster würde ich wohl auch entfernen.
« Letzte Änderung: 19. September 2022, 11:06:13 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #10 am: 19. September 2022, 12:04:56 »

...inachis, du musst jetzt nicht pflanzen. lern den garten kennen, reiss raus, was du sicher nicht auf dauer drin haben willst und konzentriere dich auf die verbesserung des bodens. (das ist bei unseren sandböden eigentlich das wichtigste.)

ich habe damit das erste ganze jahr verbracht. viele ideen, die ich ganz am anfang hatte, haben sich später als blödsinn herausgestellt.
Genau so würde ich's machen, wenn's mein Garten wäre.
.
Ich verstehe sehr gut, dass du die Koniferen vorm Fenster nicht magst und roden willst. Und wenn du keine panaschierten Gewächse leiden kannst, verstehe ich auch, dass du die Zaunhecke ersetzen möchtest. Aber das alles kannst du auch noch in ein paar Monaten tun, du verlierst nichts, wenn du jetzt ein bisschen wartest.
.
Im Gegenteil, du gewinnst: Du kannst in Ruhe überlegen und planen. Und kannst die Umgestaltung dann in einer Jahreszeit in Angriff nehmen, in der Neues besser und sicherer anwächst.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #11 am: 19. September 2022, 12:34:11 »

Noch etwas, was m. E. für ein paar Monate Warten spricht: Wenn du die Koniferen roden willst, müsstest du sie an dieser Stelle vollständig entfernen, Wurzeln inklusive. Und das ist kein Pappenstiel, der schmale Weg davor und die kleine Rasenfläche gehen dabei vermutlich hops.
.
Wird also wohl eine größere Aktion. Sowas unmittelbar vorm Winter? Puh, das wäre Stress hoch drei, den ich mir an deiner Stelle nicht antäte... Frühling ist dafür eine viel günstigere Zeit.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #12 am: 19. September 2022, 12:42:17 »

Ich würde die etwas räudig aussehenden Koniferen vorm Fenster so schnell wie möglich entfernen ;D ;), die Säuleneibe am Fallrohr stehen lassen. Dann den Boden aufbessern und in aller Ruhe über den Winter die Neubepflanzung planen.
.
Der Ausblick vom Sofa oder Lieblingssessel sollte über die ganze Saison etwas Erfreuliches bieten. :)
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #13 am: 19. September 2022, 12:47:34 »

Ich kenne deine Situation sehr gut und habe auch damit angefangen, die Immergrünen aus dem Garten zu verbannen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir uns alle Zeit der Welt mit dem Einzug lassen konnten und damit frei waren, einfach mal im Garten zu starten. Da wir hier gerade ebenfalls einziehen, wird mir mulmig bei dem Gedanken, dass wir jetzt zeitgleich die großen Aktionen im Garten laufen hätten. Nach der Entfernung der Immergrünen sah es bei uns zum Teil recht wüst aus - das macht man ja nicht mal eben mit einem kleinen Schäufelchen. Frisch Gepflanztes hätte da wohl nicht überlebt. Auch ich habe begeistert losgepflanzt und kann sagen, dass sich einiges davon schon jetzt nicht mehr in unserem Garten befindet.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Immergrünen erst einmal hoch aufasten, was ihnen enorm viel Unattraktives nimmt (vielleicht gewinnst du dadurch sogar den ein oder anderen Freund unter ihnen) und die Sicht aus dem Haus freier macht. Dadurch sinkt vielleicht dein Aktivitätsdruck an dem Punkt und du kannst den Winter zum Planen, Verwerfen, erneut Planen und den tausend anderen Dingen nutzen, die bei euch wahrscheinlich anstehen. Ungeduld ist wirklich ein ganz blöder Ratgeber (sagt dir hier Frau Ungeduld in Person).
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #14 am: 19. September 2022, 12:51:31 »

Wird also wohl eine größere Aktion. Sowas unmittelbar vorm Winter? Puh, das wäre Stress hoch drei, den ich mir an deiner Stelle nicht antäte...
Hört sich so an, als würden wir bestimmte Erfahrungen teilen ;D.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de