Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:01:46
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht  (Gelesen 7091 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #15 am: 19. September 2022, 12:52:28 »

Vielen Dank für eure vielen interessanten Antworten!
.
Ich gebe zu, ich bin vielleicht ein wenig ungeduldig... Und ich habe Garten-Gestaltungslust! Die kennt/habt ihr ja auch alle, oder? ;) 
Ein ganzes Jahr den neuen Garten wirken lassen ist und nur herausnehmen, was wirklich definitiv stört, ist aber natürlich ein guter Rat!
.
Ich muss auch jetzt nicht sofort alles komplett herausreißen und neu bepflanzen. Erstmal mit eurer Hilfe in Ruhe überlegen, vielleicht einzelnes schon herausnehmen und Schritt für Schritt neues setzen. Einiges pflanzt sich auch, so finde ich, besonders gut im Herbst.
.
Liguster - klar! Danke für die Klarstellung. Wie schade, dass es der gelbe aus Japan ist. Den heimischen hätte ich gemocht.
.
Lonicera purpusii hört sich sehr gut an, die zeige ich mal meinem Mann. Hatte ich deinen Vorschlag richtig verstanden, die Lonicera purpusii in die bestehende gelbe Ligusterhecke einzufügen? Also einzelne Liguster herauszunehmen und dafür Lonicera einzusetzen? Das wär vielleicht was. Dann könnte die malerische Konifere (und einiges vom gelben Liguster) noch etwas stehen bleiben, bis die Lonicera größer ist.
.
In unserem vorherigen Garten, den wir gerade verlieren, hatten wir Spiersträucher. Die haben sich auf Sand tatsächlich sehr wohl gefühlt und sind komplett ausgeufert. Da ich lange Jahre gegen Ausläufer gekämpft habe, bin ich gerade nicht so heiß auf Spiere, auch wenn ich nicht weiß, welche das genau war. Bestimmt gibt es auch Spiersträucher, die nicht so aufdringlich sind? Ich schau nochmal, eigentlich sind die ja sehr hübsch.
.
Über (einheimische)Wild- Rosen habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings hat mein Mann schon protestiert, dass er unter Umständen auch nochmal an den Zaun rankommen möchte, z.B. zum Streichen. Mir gefallen die Wildrosen sehr, allerdings bilden einige natürlich wirklich stark Ausläufer. Gelesen hatte ich, dass Rosa gallica nicht so stark ausläuferbildend ist? Ich habe auch noch eine sehr schöne Rosa glauca im alten Garten, vielleicht könnte die mit der Lonicera purpusii zusammen in die Hecke? Aber das wars dann mit an den Zaun herankommen...
.
Was halten ihr von Quitten vorne auf dem Rasenstreifen?
.
Lg Inachis
P.s. Schon wieder neue Antworten, danke! Aufasten wäre vielleicht auch eine Idee. Ich kenne die Verwüstung. Ein ganz schlimmes Teil, an dem wir uns alle immer gräßliche Piekser geholt haben, musste im hinteren Garten schon gehen. Das war eine echt große Berserkeraktion.
« Letzte Änderung: 19. September 2022, 12:56:17 von Inachis »
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2745
  • Klimazone 6 b
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #16 am: 19. September 2022, 13:03:00 »

Ich habe keine Erfahrung mit Sandboden - aber mit aufasten  ;D. Hab ich gemacht und mir gefällt es, aber bei deiner Pflanze vor dem Fenster kann ich mir das so gar nicht vorstellen, die würde bei mir sofort rausfliegen!
Nach dem Aufasten hast du oben einen grünen Busch (wozu?) und wenn du aus dem Fenster schaust, siehst du den kahlen Stamm...
Auch die grosse Konifere, die nicht direkt am Haus steht, passt nach meinem Empfinden überhaupt nicht dahin.
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #17 am: 19. September 2022, 13:09:44 »

Nach dem Aufasten hast du oben einen grünen Busch (wozu?)...
Das frag mal die ganzen Bäume, die so in der Gegend herumstehen mit ihren kahlen Stämmen und den dummen grünen Puscheln obendrauf ;D ;D ;).
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #18 am: 19. September 2022, 13:14:37 »

Nach dem Aufasten hast du oben einen grünen Busch (wozu?) und wenn du aus dem Fenster schaust, siehst du den kahlen Stamm...

Ein Stück Ast stehenlassen, ein Vogelhaus dran aufhängen, und schon ist über Winter Leben vor dem Fenster  :D Aber ich teile die Einschätzung, daß das Exemplar nächstes Jahr zu einer günstigen Jahreszeit weichen sollte (das Vogelhaus kannst Du ja dann woanders aufhängen). Ist halt die Frage bei Südseite und großen Fenstern: Was Schattenspendendes davorsetzen (und damit Dunkelheit im Haus – weiß nicht, welche Zimmer dort liegen) oder nichts davorsetzen (und damit Sonne im Haus oder dauernd Rolläden unten). Laubabwerfende Gehölze könnten ein Kompromiß sein – im Sommer schattenspendend, im Winter wenigstens halbwegs durchsichtig und lichtdurchlassend.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #19 am: 19. September 2022, 13:17:41 »

 ;D unnütze Puschel...
.
Für eine etwas größere Hecke am Zaun habe ich so einige Ideen und finde das auch einen guten Plan. Aber was mache ich dann mit dem Streifen direkt am Haus, auf dem jetzt die Koniferen etc. stehen? Und was passiert, wenn ich die Konifere nur fälle, aber nicht die Wurzeln aus dem Boden ackere? Dann treibt sie vermutlich wieder aus? Ganz links neben dem Haus, das ist ein Riesenteil! Da brauchen wir vermutlich eine Fällgenehmigung.
.
Hat irgendjemand eine Meinung zu Quitten im Vorgarten?
.
P.s. Edit, ihr seid aber schnell! Genau, Kasbek, das ist das Problem. Da ist genau das Wohnzimmer und im Sommer etws Sonnenschutz wäre schon fein. Etwas höhere Hecke am Zaun und die beiden Quittenbäumchen auf den Rasen war jetzt meine Überlegung.
« Letzte Änderung: 19. September 2022, 13:20:18 von Inachis »
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2745
  • Klimazone 6 b
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #20 am: 19. September 2022, 13:20:37 »

Nach dem Aufasten hast du oben einen grünen Busch (wozu?)...
Das frag mal die ganzen Bäume, die so in der Gegend herumstehen mit ihren kahlen Stämmen und den dummen grünen Puscheln obendrauf ;D ;D ;).

 ;D ;D -ja, klar, aber das meinte ich nicht!  Das aufgeastete Teil (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, nicht Baum, nicht Strauch) bietet weder Sicht- oder Sonnenschutz, und eine schöne Krone hat es auch nicht.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #21 am: 19. September 2022, 13:28:38 »

Für eine etwas größere Hecke am Zaun habe ich so einige Ideen und finde das auch einen guten Plan. Aber was mache ich dann mit dem Streifen direkt am Haus, auf dem jetzt die Koniferen etc. stehen?

Das ist genau der Knackpunkt. Wenn Du die Hecke an der Straße nicht gleich mit großen Exemplaren setzt, sondern langsam hochwachsen läßt, wird sich auf dem Streifen vor dem Haus die Lichtsituation nach und nach deutlich ändern – anfangs wäre das was für Sonnenkinder, später würde da eher ein Schattenbeet draus.

Und was passiert, wenn ich die Konifere nur fälle, aber nicht die Wurzeln aus dem Boden ackere? Dann treibt sie vermutlich wieder aus?

Nach alter Lehrmeinung ist Eibe das einzige Nadelgehölz mit Stockausschlagvermögen. Wenn Du die Wurzeln drinläßt, aber ihren Verrottungsprozeß etwas beschleunigen willst, lies mal nach, welche leckeren Pilze Du an Nadelhölzern ansiedeln könntest.

Ganz links neben dem Haus, das ist ein Riesenteil! Da brauchen wir vermutlich eine Fällgenehmigung.

Weiß nicht, wie die konkrete Regelung in Brandenburg ist, aber da gibt's ja dann jeweils bestimmte Fristen, in denen man sowas machen darf, meist 1.11. bis 28.2. oder so.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #22 am: 19. September 2022, 13:32:17 »

Wird also wohl eine größere Aktion. Sowas unmittelbar vorm Winter? Puh, das wäre Stress hoch drei, den ich mir an deiner Stelle nicht antäte...
Hört sich so an, als würden wir bestimmte Erfahrungen teilen ;D.
Ja, hört sich wirklich so an ;D.
.
Ich habe vor 6 Jahren meinen Vorgarten komplett umgestaltet. Einschließlich Rodung ca. 35-40 Jahre alter, sehr großer Friedhofsraketen (=Scheinzypressen) und einer Zierkirsche. Es war auch im Herbst - und es war "wüscht" :-X. Aber ich hatte da a) 14 Tage Urlaub, b) keine sonstige Baustelle am Bein und c) schon Monate vorher mit den Neuplanungen begonnen - ihr wart dabei eine große Hilfe, danke nochmal in der Rückschau.
.
Das mit dem Aufasten dürfte bei den real existierenden ;) Nadelbäumen eher nur vorübergehend taugen. Wirkt bei dem leicht strubbeligen bis malerischen Baum in der Mitte vielleicht halbwegs annehmbar. Aber Säulenkoniferen sehen aufgeastet einfach nur sch... aus. (Hab' ich damals mit meinen Scheinzypressen veranstaltet kurz vor der Fällung, damit ich unten drunter an was drankam. Ich war dann sehr froh, dass der Fälltermin nur noch Tage entfernt war ;D...)
.
Wg. Fällgenehmigung: Inachis, schau mal, ob es in deiner Kommune eine Baumschutzsatzung gibt. Wenn ja: Die regelt, ab welcher Größe (=Stammdurchmesser) Bäume geschützt sind und nur mit Genehmigung gefällt werden dürfen. Wenn keine Baumschutzsatzung existiert, brauchst du keine Fällgenehmigung.
Fürs Timing gelten die Fristen des Bundesnaturschutzgesetzes, Fällung nur zwischen 1.10. und 28.2.. Ausnahmen - die wiederum der Genehmigung bedürfen - nur bei "Gefahr im Verzug", z. B. wenn ein Baum nach Sturm zu kippen oder zu brechen droht. Oder bei extremst wichtigen Bauvorhaben o.ä.. Aber diese Ausnahmefälle betreffen dich nicht.

« Letzte Änderung: 19. September 2022, 13:39:37 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #23 am: 19. September 2022, 13:45:16 »

Friedhofsrakete, das triffts!  ;D
.
Und oh welch gute Idee: Pilze! Ich liebe Pilze... Nadelholz ist aber natürlich schwierig. Allerdings: Stockschwämmchen mag ich, aber der Knaller wäre Igelstachelbart. Ich lese...
.
Ich merke schon: erstmal in Ruhe planen. Und ein Futterhäusschen in die räudige... (malerische!) Konifere direkt vors Fenster hängen. Dann haben wir gleichsofort was Hübsches zum Schauen.
Schattenbeet auf dem hausseitigen Streifen...? Das muss ich erstmal betrachten. Auch bei einer höheren Hecke wirds da glaub ich nicht so schattig.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #24 am: 19. September 2022, 14:00:27 »

Über die Wurzeln der Koniferen würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen, im Sandboden dürfte das nicht soo problematisch sein, und jedes Feinwürzelchen muss ja nicht raus. (Vielleicht sind die Wurzelballen genauso spärlich, wie die oberirdischen Teile ;).)
.
Die einzeln stehende Scheinzypressenrakete mag ich auch nicht leiden. :-\ Wenn sie weg kann, sollte sie natürlich vor Beginn der Vogel-Brutsaison im Frühjahr fallen. Ein malerisches Laubgehölz würde mir dort besser gefallen.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #25 am: 19. September 2022, 14:01:04 »

... was passiert, wenn ich die Konifere nur fälle, aber nicht die Wurzeln aus dem Boden ackere? ...
Zum Thema Stockausschlag bei Nadelbäumen weiß ich nix, dazu hat Kasbek ja schon was geschrieben.
.
Aber: Manche Koniferen, z. B. Scheinzypressen, machen weitstreichendes, extrem zähes, z. T. filziges Wurzelwerk. Wenn man das drinlässt, hat man auf Jahre unendlich Mühe bei allen Bodenarbeiten, es hindert beim Pflanzen. Lieber einmal "Verwüstung" und dann Ruh' - ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich mit diesem Filz nicht mehr kämpfen muss. 
.
Manche Nadelbäume haben auch erstaunlich bruch- und verwitterungsfestes Holz. Der Baumpfleger, der in meinem Vorgarten die ollen Scheinzypressen gefällt hat, wusste zu  berichten, in ganz alten Zeiten seien deren Stämme wg. Haltbarkeit gern als Schiffsmasten verwendet worden ;D. Keine Ahnung, ob's stimmt - aber genau sowas möchte man ja nicht, wenn man fällt. (Haltbar dürften dann ja auch die Stubben sein.)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #26 am: 19. September 2022, 14:08:59 »

... Gelesen hatte ich, dass Rosa gallica nicht so stark ausläuferbildend ist? ...
Ääähhhmmm - meine Gallicas haben das leider nicht gelesen ;D. (siehe meine Signatur...)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #27 am: 19. September 2022, 14:20:55 »

Hihi! Wenigstens riechen sie gut und sehen schön aus, auch wenn sie nicht lesen können  ::)
.
Hab gerade mal in den von dir verlinkten Thread zu deiner Vorgartengestaltung reingelesen. Wahnsinn, welch Veränderung! Viel schöner nach der Umgestaltung! Wie sieht es denn jetzt aus? Poste doch da mal Bilder, ist doch interessant!
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #28 am: 19. September 2022, 14:43:03 »

Die Nadelgehölze links und rechts vom Fenster scheinen beides Eiben zu sein: links eine Säuleneibe und rechts eine, die man zu einer Säule formen könnte. Eigentlich würden die beiden mich nicht stören, die Konifere direkt vom Fenster dann schon.
Ich hatte vor 5 Jahren eine ausufernde uralte Hecke aus Leyland-Zypressen abholzen lassen (waren 4m breit). Die Strünke blieben drin und ich habe zwischen die Wurzeln neu gepflanzt: unter anderen: Ilex, Kamelien, Osmanthus, Prunus lusitanica - alles ist prächtig gediehen mit ein wenig Giessen in Trockenzeiten. Also Strünke raus muss nicht unbedings sein.
.
Quitte: ich glaube, der Platz zwischen Hausfront und Zaun ist ein wenig knapp für einen Baum mit niedriger, ausladender Krone. Du müsstest dauernd schneiden, um den Bürgersteig freizuhalten aber auch, um den Fussweg entlang zu kommen. Hast Du nicht hinter oder neben dem Haus nach Platz frei ? In der Ecke mit der Konifere ganz links wäre vielleicht eher ein Platz ?
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #29 am: 19. September 2022, 15:27:15 »

Scheinzypressen kann man bodennah abschneiden, da kommt nichts mehr nach. Wir haben hier die Hälfte der Hecke abschneiden lassen und dann eine Pergola mit Kletterrosen und div. Stauden dorthin gegeben. Die Baumstümpfe haben sie nach ca. 10 Jahren erst zur Hälfte zersetzt, aber das stört nicht.
.
Von den Gallicas wuchern auch einige sehr ungestüm, es nervt gewaltig.
.
Ich finde deinen Vorgarten nicht so schlecht, dass ich ihm gleich 1. Priorität geben würde. Noch dazu, wo dort nur noch 1 Haus angesteuert wird. Wenn du eine neue Hecke pflanzen willst, zählt natürlich jedes Jahr, wenn man bald Sichtschutz will.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de