Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:02:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht  (Gelesen 7063 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #60 am: 20. September 2022, 15:10:23 »

Auf brütende Vögel lege ich sehr viel Wert und einiges im weiteren Garten bleibt unter anderem auch deswegen stehen. Auch Eiben mit Beeren lasse ich, wo es nur geht. Allerdings hat die Eibe (?) vor dem Fenster keine? Die Baumschutzsatzung habe ich schon gelesen (danke fürs passende Suchwort) und müsste ab 60cm Stammumfang eine Genehmigung einholen. Das könnte bei dem Riesenteil ganz links ein Problem werden. Das mit dem Heidegarten lese ich nachher, danke für den Link!
.
Hat jemand zufällig einen Garten (im Sinn), der themenmäßig zu Schnefrins Vorschlag passt? Würde meinem Mann gerne schöne Fotos zeigen. Ich glaube seine gärtnerische Vorstellungskraft ist nicht so ausgeprägt wie meine...
.
Lg Inachis
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #61 am: 20. September 2022, 15:43:32 »

Ich würde den kleinen Weg durch den Vorgarten behalten. Mein Vorgarten hat ähnliche Dimensionen und leider keinen solchen Weg. Mit einer üppigeren Bepflanzung würde er kaum noch auffallen und bei der Pflege muß man viel weniger in den Beeten rum trampeln. Die Begrenzungssteine bei der Lavendelecke würde ich auch entfernen, ebenso die Begrenzung an dem Weg, falls es nicht zu aufwendig ist.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #62 am: 25. September 2022, 09:54:40 »

Hier habe ich nochmal ein etwas näheres Foto von der Eibe (?). Keine einzige Beere. Vielleicht eine sterile Gartenzüchtung?
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #63 am: 25. September 2022, 10:02:53 »

Und hier sieht man, wie dicht die Muschelzypresse (?) vor dem Fenster steht.
Einen Weg durch den Vorgarten möchte ich auch, aber keinen geradlinigen. Ich hatte überlegt, einen Bogen so vor dem großen Fenster mit dem Weg zu gestalten, dass Richtung Zaun ein schöner Solitär oder eine 3er Gruppe für etwas Sicht- und Sonnenschutz sorgen könnte. Ihr habt ja schon schöne Vorschläge gemacht, allerdings hätte ich wirklich gerne etwas einheimisches, gerne mit verwertbarem Wildobst. Was sind eure Einschätzungen, wie Sanddorn, Kornelkirsche und (echte) Felsenbirne den Platz mögen könnten? Rosa canina wäre auch eine Option? Ginge eine dreiergruppe?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #64 am: 25. September 2022, 10:06:09 »

Sanddorn wuchert.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #65 am: 25. September 2022, 10:07:19 »

Grade gestern kam was im Fernsehen von einer Sanddorn Krankheit hier in Brandenburg. Da ich aber keinen habe, hab ich nur mit einem halben Ohr zugehört ..  ;)
.
Nachtrag: unter "Sanddornsterben" findet man das bei Google.
.
Felsenbirne ist NIE verkehrt  ;) ;)
« Letzte Änderung: 25. September 2022, 10:09:44 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #66 am: 25. September 2022, 10:17:00 »

Von Sanddorn rate ich dringend ab. Er macht stark Ausläufer, wird darum auch zur Befestigung von Dünen benutzt. Ich weiß nicht, ob die Früchte der einheimischen Felsenbirne schmackhaft sind.
Würde Dir ein Zierapfel gefallen?
Rosa canina macht auch Ausläufer und kann sehr dominierend sein. Wäre Rosa glauca eine Alternative?
von Kornelkirschen gibt es Sorten mit größeren Früchten oder gefärbtem Laub. Ich habe zwei Cornus mas 'Aurea', der Austrieb ist gelbgrün, das sieht toll zu gelben Narzissen und Tulpen aus. Später dunkelt das Laub nach bleibt aber heller als bei der Art. Die Früchte dieser Sorte sind normal groß.
.
Eine Dreiergruppe sieht bestimmt gut aus.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #67 am: 25. September 2022, 10:17:18 »

Deine Eibe ist vielleicht ein Männchen, denn Eiben sind zweihäusig. Schau man nach den Blüten im Frühjahr.
Hier ist ein Spiegel-Bericht über das Sanddornsterben, leider nur für Abonnenten: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/mecklenburg-vorpommern-warum-stirbt-der-sanddorn-a-e51e428a-7a1a-4cec-9741-ee6ca72cbe56
Nix genaues wissen sie nicht, klingt aber nach Verticillium (Leitungsbahnen verstopfen).
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #68 am: 25. September 2022, 10:44:54 »

Sanddorn ist doch auch zweihäusig?

Von Cornus mas gibt es verschiedene Sorten, die unterschiedlich schmecken. Ich habe eine mit knallroten Früchten, schmecken etwas herb, ich ernte sie aber auch nicht, die dürfen herunterfallen für Vögel, Bodenlebewesen, Waschbären(? :-\), jedenfalls liegen hier keine herum. Ein paar Gärten weiter hat jemand eine Kornelkirsche mit fast schwarzen Früchten, ich habe neulich eine gekostet und sofort ausgespuckt - total bitter und sofort ein extrem pelziges Gefühl im Mund.

Felsenbirne finde ich sehr schön.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #69 am: 25. September 2022, 10:49:30 »

Meine Begeisterung für Felsenbirnen hat doch mit den Jahren sehr nachgelassen: Blütezeit ist kurz, Herbstfärbung auch und sie leidet sehr unter Dürre, hat in diesem Sommer schon im August alle Blätter abgeworfen.
.
Schau auch mal unter Kirschpflaumen, Haferpflaumen etc. schöne Blüte, viele bleiben handlich um die 3-4 m hoch und sie haben kleine essbare Pflaumen. Allerdings ist das eine riesengrosse Gruppe, darunter sind auch ausläuferbildende Sorten. Man braucht gute Beratung.
Nach Veredelungen fragen, sonst bilden einige Ausläufer.
.
Oder Aronia ? Sie haben 3 Höhepunkte: Blüte, Früchte und eine umwerfend rote Herbstfärbung (nicht einheimisch, aber mit Wildcharakter).
.
Oder etwas Weissdornartiges, z.B.hier: https://www.eggert-baumschulen.de/de/crataegus-azarolus.html
überhaupt gibt es unter Wildobst dort einige interessante Anregungen.
.
Bei Deinem Boden (er was doch sandig?) kämen auch Bibernell-Rosen in Frage. Wobei ich mal nach einer naturnahen aber bunteren Variante suchen würde, z.B. hier (können Ausläufer bilden):
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Rosa_pimpinellifolia/Rosa/artikel_222_Glory_of_Edzell.html
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #70 am: 25. September 2022, 11:17:55 »

Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #71 am: 25. September 2022, 11:51:51 »

Rosa canina wäre auch eine Option? Ginge eine dreiergruppe?
Herr Witt schreibt ihr einen geringen Gartenwert zu, und wenn er das sagt. ;)
canina ist mehr für die freiere Wildbahn mit viel Platz.
Ich dachte noch an den „Sieben Söhne des Himmels“ Strauch wegen dem augenfälligen Standort, aber ein Wildobstgehölz ist er nicht.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1269
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #72 am: 25. September 2022, 11:56:29 »

Ich weiß nicht, ob die Früchte der einheimischen Felsenbirne schmackhaft sind.
Würde Dir ein Zierapfel gefallen?
Rosa canina macht auch Ausläufer und kann sehr dominierend sein.

Ich hab am Eck zu Nachbar und Straße eine Felsenbirne mit einer Hundsrose, die sich selbst angesiedelt hat. Die Hundsrose hat die Felsenbirne durchwoben und braucht keine Stütze. Zur Straße hin stutze ich ein wenig, beim Nachbarn passt er akribisch auf, dass keine 2 cm auf seine Einfahrt stehen. Aber er darf gern schneiden, für mich weniger Arbeit!
In den Garten hängen beide malerisch, im Frühjahr blüht es zweimal, die Früchte der Felsenbirne schmecken lecker, das wissen auch die Amseln, im Herbst schöne Laubfärbung und dann im kahlen Geäst die roten Hagebutten!
Für einen Vorgarten ist diese Kombi vermutlich zu ausladend oder man müsste viel schneiden?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #73 am: 25. September 2022, 13:21:27 »

Ich dachte noch an den „Sieben Söhne des Himmels“ Strauch wegen dem augenfälligen Standort, aber ein Wildobstgehölz ist er nicht.
.
Der dürfte für den Vorgarten zu breit werden, wenn ich mein Exemplar so anschaue...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #74 am: 25. September 2022, 13:28:42 »

Von Cornus mas gibt es verschiedene Sorten, die unterschiedlich schmecken. Ich habe eine mit knallroten Früchten, schmecken etwas herb, ich ernte sie aber auch nicht, die dürfen herunterfallen für Vögel, Bodenlebewesen, Waschbären(? :-\), jedenfalls liegen hier keine herum. Ein paar Gärten weiter hat jemand eine Kornelkirsche mit fast schwarzen Früchten, ich habe neulich eine gekostet und sofort ausgespuckt - total bitter und sofort ein extrem pelziges Gefühl im Mund.
.
Ich habe eine weiß-grüne Form, die ich zur Säule ziehe. Sieht schön aus, und sie hatte schon sehr früh Früchte. Sie steht hier sonnig und bekommt im Laufe des Sommers vermutlich deshalb braune Blattspitzen. Finde ich persönlich nicht schlimm.
Die Früchte haben nicht viel Fruchtfleisch, ich finde sie aber durchaus schmackhaft. Die Tierwelt ist zumindest hier nicht sehr daran interessiert, viele liegen auf dem Boden.
Ich könnte mir so eine Säule schön vor der Klinkerwand vorstellen.
Nachteil: Sie wächst seeeehr langsam. Wobei sie zugegebenermaßer auch schon beim Kauf 2014 winzig war.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de