Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:03:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht  (Gelesen 7061 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #75 am: 25. September 2022, 14:01:34 »

Dass eine Scheinzypressenfriedhofsrakete den Schutz einer kommunalen Baumschutzsatzung genießt, kann ich mir kaum vorstellen (aber informieren würde ich mich vorsichtshalber).
.
Aronia ist empfehlenswert, wird nicht zu ausufernd, blüht hübsch, Früchte sind bei Vögeln beliebt und die Herbstfärbung ist auch dekorativ. :)
.
Von Wildrosen wie Canina, Glauca oder gar Bibernell möchte ich abraten. Die sind viel zu wüchsig, ausläufernd und die Blütezeit ist sehr kurz. Es gibt eine riesige Auswahl moderner Strauchrosen mit einfachen oder halbgefüllten Blüten, die den ganzen Sommer blühen und im Herbst zierende Hagebutten liefern. Die sind mindestens ebenso wertvoll für Insekten und Vögel und im Garten deutlich zahmer und zierender.
Gespeichert

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • WHZ 7b
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #76 am: 25. September 2022, 14:35:35 »

Sanddorn kann ich mir in deinem Vorgarten nicht vorstellen. Sie wachsen sehr sparrig und ausladend. Der männliche Sanddorn in meinem Garten ist nach nur wenigen Jahren gut 5 Meter. Die weibliche Pflanze geht in die Breite und hat ordentlich Stacheln. Beide haben viel Totholz und brauchen Platz. Und im Osten sterben gerade ganze Plantagen ab.

Ich habe mehrere Felsenbirnen. Die Früchte sind total lecker; ich nehme sie fürs Müsli und backe auch damit, dann bekommen die Früchte eine tolle Mandelnote. Sehr lecker.
Am liebsten ist mir die erlenblättrige Felsenbirne, die Saskatoon-Felsenbirne. Die finde ich von ihrer Wuchsform sehr schön und die könnte ich mir in deinem Vorgarten u.a. gut vorstellen - allerdings nicht heimisch ...
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #77 am: 25. September 2022, 14:57:32 »

Dass eine Scheinzypressenfriedhofsrakete den Schutz einer kommunalen Baumschutzsatzung genießt, kann ich mir kaum vorstellen (aber informieren würde ich mich vorsichtshalber). ...
Doch, das ist gut möglich. Es gibt die verschiedensten Ansätze bei solchen Satzungen. Mancherorts werden nur Laubbäume geschützt. Andernorts alle Bäume. Und jeweils in sehr unterschiedlicher Strenge. Hier bei uns greift der Schutz ab einem Stammumfang von 80 cm, bei langsam wachsenden Baumarten (Zierkirsche, Eibe, sowas) ab 50 cm, gemessen in 1 m Höhe überm Boden. Und zwar wirklich für alle Bäume, ohne Unterscheidung zwischen heimisch und nichtheimisch. Was von der Sache her ok ist: Auch Scheinzypressen sind Vogelschutz- und Vogelnährgehölze.
.
Inachis' Kommune scheint auf der strengen Seite zu stehen, 60 cm Stammumfang sind wenig (entspricht einem Stammdurchmesser von gerade mal 19 cm).

...Von Wildrosen wie Canina, Glauca oder gar Bibernell möchte ich abraten. Die sind viel zu wüchsig, ausläufernd und die Blütezeit ist sehr kurz. Es gibt eine riesige Auswahl moderner Strauchrosen mit einfachen oder halbgefüllten Blüten, die den ganzen Sommer blühen und im Herbst zierende Hagebutten liefern. Die sind mindestens ebenso wertvoll für Insekten und Vögel und im Garten deutlich zahmer und zierender.
Dem schließe ich mich an. Wildrosen wuchern, machen Dickichte, eine so kleine Fläche wie deinen Vorgarten würden sie rasch überrennen. Und ich möchte die dringende Warnung noch erweitern: Manche Gallicas und Moosrosen rennen auch, selbst wenn man sie als Veredlungen pflanzt; sie wachsen sich nach ein paar Jahren von der Unterlage frei. Und das kriegt man kaum noch in den Griff.
.
Zur Kornelkirsche: Mein Exemplar - die Art - ist jahrelang so gut wie gar nicht größer geworden. Nachdem es mit dem Wachsen aber einmal begonnen hatte, wollte es nicht mehr aufhören. Im vorigen Jahr war es bei gut 5 m Höhe und Breite (trotz etlicher vorheriger Schnitte), viel zu viel für den Standort. Da hatte ich dann die Faxen dicke und hab's gerodet. (Bei uns in der Region sieht man Cornus mas häufig als richtige Bäume, auch in der freien Landschaft. Kleinbäume zwar, aber doch locker mal 8 m hoch und breit.) Holz und Wurzeln sind extrem hart, was Schneiden und Eingrenzen nicht eben einfacher macht. Die Früchte wurden im Garten von Vögeln kaum angenommen - die Folge waren vieleviele kleine Kornelkirschen ::)... Und rein ästhetisch finde ich Cornus mas keinen Hit. Die frühe Blüte ist schön, klar, doch sie ist kurz. Übern Sommer wird's relativ langweilig, und Herbstfärbung ist keine sichere Bank, kommt nur manchmal. 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #78 am: 25. September 2022, 16:32:17 »

Bei mir geht auch keiner an die Kornelkirschen ran.
Das kann man von den Felsenbirnen nicht sagen, da würde ich aber für den eigenen Genuß nicht die heimische A. ovalis nehmen. Die fressen die Tiere aber für uns habe ich sie ungenießbar in Erinnerung, dafür schmecken A. lamarckii oder Sorten wie 'Ballerina' fein, sind bei mir Müsliobst.
Wenn es um Tierfutter geht, wäre auch Holunder passend, vielleicht mit dunklem Laub wie 'Black Lace'. Der wächst auch nicht so hoch wie normaler Holunder.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #79 am: 25. September 2022, 19:33:39 »

Inachis, da sind soviele Wünsche mit den Gegebenheiten vor Ort unter einen Hut zu bringen, dass die Auswahl recht begrenzt wird.
Wieviel Meter ist denn der Pflanzplatz vom Fenster entfernt ? Wenn ich Deine Bilder betrachte, dann doch höchstens 2,5m bis 3m ?
Solch enge Gegebenheiten sind unsere einheimischen Fruchtgehölze aber nicht gewohnt.

Für ein Gehölz mit 3 m oder mehr bleibt also nur die Ecke, wo Du schon das Beet mit dem Lavendel hast. Den könntest Du vielleicht unter's Fenster versetzen, wenn die Muschelzypresse weg ist. Den Zaun entlang würde ich eine maximale Höhe von 1,5 bis 2m anstreben, sonst hast Du Deine Fenster im Schatten und für irgendwelche Staudenfluren im Vorgarten schon garkein Licht mehr.

Vielleicht doch mehrmalsblühende ungefüllte Rosen, vielleicht mit Hagebuttenschmuck ? Für niedrig und mit Früchten fällt mir noch die Filzkirsche ein (Prunus tomentosa), allerdings nicht einheimisch. Oder Prunus tenella, die Zwergmandel. Nix Früchte, dafür kommt sie von Österreich bis Sibirien vor.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #80 am: 26. September 2022, 12:07:12 »

Inachis, da sind soviele Wünsche mit den Gegebenheiten vor Ort unter einen Hut zu bringen, dass die Auswahl recht begrenzt wird.
Wieviel Meter ist denn der Pflanzplatz vom Fenster entfernt ? Wenn ich Deine Bilder betrachte, dann doch höchstens 2,5m bis 3m ?
Solch enge Gegebenheiten sind unsere einheimischen Fruchtgehölze aber nicht gewohnt. ...
Eben.
Für ein Gehölz mit 3 m oder mehr bleibt also nur die Ecke, wo Du schon das Beet mit dem Lavendel hast. ...
...und genau dort steht schon was:
... Im Eck hinten Lavendel, Rosen und eine von mir frisch gepflanzte Quitte. ...
Inachis, an deiner Stelle würde ich jetzt erstmal mit dem Maßband durchgehen, um festzustellen, wie viel - oder wie wenig - Platz überhaupt da ist. Dann hast du eine realistische Basis fürs Planen.
« Letzte Änderung: 26. September 2022, 12:21:47 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #81 am: 26. September 2022, 12:23:47 »

Einen Weg durch den Vorgarten möchte ich auch, aber keinen geradlinigen. Ich hatte überlegt, einen Bogen so vor dem großen Fenster mit dem Weg zu gestalten, dass Richtung Zaun ein schöner Solitär oder eine 3er Gruppe für etwas Sicht- und Sonnenschutz sorgen könnte. Ihr habt ja schon schöne Vorschläge gemacht, allerdings hätte ich wirklich gerne etwas einheimisches, gerne mit verwertbarem Wildobst.

Da ist immer der Fruchtfallaspekt zu bedenken. Wenn der Weg nahe am fruchtenden Gehölz vorbeiführt (und daran wird angesichts des eher begrenzten Platzes kein Weg vorbeiführen  ;)) und öfter begangen wird, sind in Mengen auf ihn gefallene Früchte strategisch ungünstig.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #82 am: 26. September 2022, 13:10:16 »

Ich weiss, es wirkt jetzt ein wenig seltsam:
Aber wie würde Dir das gefallen, entlang der Strasse eine Hecke aus Sträuchern mit "Nährwert" wie:
Roten Johannisbeeren (heimisch !) für die Menschen - sie möchten es aber etwas feuchter, gerne mit bindigem Boden.
Apfelbeere,
Rosen mit vielen Hagebutten
Heckentauglichem und stachellosem Ilex weiblich (Beeren), z.B. J.C.van Tol (muss man aber schneiden).
.
Diese Liste ist eher etwas für Wildtiere plus schönem Anblick, weniger Obst für Zweibeiner. Weiss jetzt nicht, wo Du den Schwerpunkt setzt.
 

Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1018
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #83 am: 27. September 2022, 08:18:05 »

Das weiß ich auch noch nicht so genau :)
.
Ihr habt wieder viele interessante Gesichtspunkte aufgebracht. Ich habe auch erstmal gemessen: Breite des Streifens ist 3,30m (Gutes Augenmaß Nox!) und Länge des geraden Stücks bis zur Anfangsecke des Eckbeets bzw. ungefähr bis zur Hausecke grob 5m.
.
Das mit dem Fruchtfall stimmt natürlich auch, ich hatte tatsächlich jetzt bei den (Küchen-)Hagebutten schon recherchiert, die schmecken mir (und den Tieren), blühen schön und fallen ja auch nicht so leicht ab. Rosen passen ja auch zu Lavendel und Quitte im Eck. Um den krummen Weg könnte ich ja dann auch noch kleinere Trockenkünstler pflanzen. Und die gezeigte Felsenbirnen-Rosenkombi hatte mir auch sehr gefallen.
Ich zeichne bei Gelegenheit mal einen Vorschlag, wenn ich dazu komme.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #84 am: 27. September 2022, 08:39:29 »

Wildrosen würde ich auf dem kleinen Stück auch nicht setzen. Den Wunsch nach einer Dreiergruppe kann ich aber gut verstehen, ich würde es wohl ähnlich machen.

Es gibt sehr schöne und zahme Wildrosenhybriden. Zum Beispiel aus der "Frühlingsserie" die 'Frühlingsgold' und die 'Frühlingsmorgen', die beide schlank und hoch wachsen, wunderschön große, offene Blüten früh im Jahr zeigen, etwas nachblühen und dicke, runde Hagebutten tragen. Sie ließen sich sehr gut mit niedrigeren Sträuchern zu einer kleinen Gruppe formen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3367
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #85 am: 27. September 2022, 09:03:11 »

In Bezug auf Rosa glauca muss ich wiedersprechen: Sie wuchert nicht.
Ich habe meine seit 2005, sie ist ca. 1,50m hoch und 1m breit. Ich schneide nur sehr wenig - nur das Alte heraus.
Allerdings steht sie halbschattig auf magerem, sandigen Boden und wird nicht gegossen. Die Rose ist durch das bläuliche Laub und die rötlichen Blattstiele und Stängel das ganze Jahr sehr attraktiv.
.
Sie wird an günstigerem Standort wahrscheinlich etwas breiter und höher aber niemals so raumgreifend wie eine R. cana und sie macht keine Ausläufer.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1018
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #86 am: 27. September 2022, 09:16:35 »

Hm, ich habe noch eine Rosa glauca im bisherigen Garten. Die wollte ich sowieso noch umziehen. Sie steht seit ca 2 Jahren, auch mager sandig und eher halbschattig. Ist aber sehr gesund und gefällt mir auch gut. Eigentlich wollte ich sie hinten mit in die Wildobsthecke setzen, aber vielleicht macht sie sich doch gut im Vorgarten?
Vielleicht zusammen mit einer Felsenbirne. Die Früchte finde ich echt lecker und die kann man auch gut im Vorübergehen naschen. Für Johannisbeeren ist es vorne aber zu sonnig und trocken. Da hab ich welche hinten im Gemüsegarten.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9722
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #87 am: 27. September 2022, 09:38:33 »

Ich wäre vorsichtig mit zu vielen verschiedenen Gehölzen. Wie oft sieht man doch Vorgärten, die völlig überfrachtet sind und wo die Gehölze ständig zu Kugeln, Eiern oder irgendwelchen Ungetümen geschnitten werden müssen, damit man noch durch die Haustür kommt. Oder weil sie auf den Gehweg ragen. Die Proportionen der Pflanzung müssen auch noch nach ein paar Jahren zur vorhandenen Fläche passen, und die ist mit 3.30 x 5 nicht allzu groß. Da bist Du je nach Lage  mit Kleinstrauchosen und Stauden auf jeden Fall flexibler.
Also höchstens ein Kleingehölz mit Winteraspekt und dazu passenden Stauden. Das wäre ganz allgemein mein Beitrag zum Thema, ohne jetzt den ganzen Faden gelesen zu haben    ;D
« Letzte Änderung: 27. September 2022, 09:51:55 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #88 am: 27. September 2022, 10:14:39 »

Wenn bei der Breite von 3,3m auch noch ein kleiner Weg Platz haben und und Licht ins Fenster fallen soll, wäre ich bei der Felsenbirne auch vorsichtig. Werden die nicht auch bis zu 4m hoch? Meine A. lamarckii ist auch schon ziemlich breit, obwohl noch jung.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
« Antwort #89 am: 27. September 2022, 10:15:43 »

Gerade die Gestaltung eines relativ kleinen Vorgartens ist nicht einfach. Er ist ja ein „ Aushängeschild“ wird mehr von Anderen als von einem selbst wahrgenommen und er sollte praktisch im gesamten Jahr gut aussehen.
Dazu braucht es dann auch auf der kleinen Fläche Immergrüne Stauden oder Sträucher.
Man sollte schon etwas länger planen.
Ich denke auch, dass bestimmte Koniferen gute Dienste leisten können. Es gibt von vielen Zwergformen.
Im Frühling kann man mit Geophyten Höhepunkte setzen, im Sommer mit diversen Stauden, bei denen man auch welche wählen sollte, die ein immergrünes Polster bilden.
Mein Vorgarten hat ähnlich kleine Ausmaße und die Bauordnung schreibt vor, dass keine Zäune errichtet werden dürfen. Als Blickfang dienen eine Kiefer und eine niedrige immergrüne Daphne
Zur Anregung hier drei Fotos
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de