Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:58:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen  (Gelesen 5748 mal)

YodaMaster445

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Oberfranken, Klimazone 6b, 510m ü. NHN
Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« am: 19. September 2022, 19:11:11 »

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit, Tomatenstecklinge zu überwintern.
Ich hatte allgemein dieses Jahr zum ersten mal Gemüse, und führte auch mehrere Experimente durch die mehr oder weniger gut ausgefallen sind. Ich hatte nur 3 Tomatensorten, von denen überwintere ich zwei:
die Black Cherry (2 Töpfe links)
Tschernij Prinz (Oben Rechts)
und ein unbekannter Tomatensämling (unten rechts)

Alle hatten noch keine Anzeichen von Krautfäule, obwohl jetzt leider schon alle Pflanzen (bis eben auf die 3) tot sind. Sobald eine auch nur ein Anzeichen zeigt, kommt sie ganz weg.

Weitere Updates werde ich hier posten
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #1 am: 22. September 2022, 01:50:02 »

Hallo YodaMaster,
so richtig viele Antworten gibt es noch nicht auf Dein Experiment. Kein Wunder
da Tomaten ja einjährige Pflanzen sind. Sie sind schnellwachsend und brauchen
sehr viel Licht. Das Experiment, wie lange man eine Tomatenpflanze am Leben
erhalten kann, ist schon spannend.
In Deinen kleinen Töpfen haben sie spätestens nach 8 bis 10 Wochen erhebliche
Wurzelschäden und wachsen nur noch kümmerlich.
Um überhaupt eine Chance zu haben, müsstest Du alle 6 Wochen neue Stecklinge
von diesen Pflanzen machen und mit zusätzlichem künstlichem Licht und guter Erde
am Leben erhalten.
Das macht so überhaupt keinen Sinn und ist den Aufwand nicht Wert.
Es sind doch keine seltenen Sorten und Samen hast Du bestimmt von den Früchten
gewonnen oder bekommst Du hier von vielen Tomatenfreunden.
Im März oder Anfang April ausgesäte Kernchen werden mit halbwegs guten
Bedingungen dann kräftige Pflanzen mit ordentlichem Ertrag.
Ob Deine überwinterten Pflanzen überhaupt noch einen nennenswerten Ertrag
haben, wäre schon interessant.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #2 am: 22. September 2022, 04:56:46 »

Eine Freundin übersiedelt ihre Tomatenpflanzen im Spätherbst vom Balkon in den Wintergarten und erntet den ganzen Winter über. Ob sie eine Pflanze schon länger als ein Jahr am Leben erhalten hat, müsste ich sie bei Gelegenheit fragen. In ihrer südamerikanischen Heimat sind sie laut Wikipedia zum Teil mehrjährig.
Ganz wichtig ist halt genügend Licht, gerade bei Jungpflanzen, denn die werden sonst lang, dünn und schwach.
« Letzte Änderung: 22. September 2022, 04:59:04 von ju_wien »
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #3 am: 22. September 2022, 07:23:01 »

Vermutlich sind einige versucht das zu probieren, da das - ich glaube es war youtube - in den sozialen Medien empfohlen wird. Ich wüsste indes nicht dort eine überwinterte Pflanze gesehen zu haben.  ;)

Dennoch bin auch ich versucht. Und zwar weil es genau wie Du schreibst immer einzelne Pflanzen gibt, die gesünder sind als andere. Und zweitens, weil man ja wohl einfach die Spitze abschneiden kann und als Steckling hernehmen kann. Meine riesigen Lianen würde ich nicht nach irgendwo räumen wollen. Nur... bei der Vorstellung, dass diese Stecklinge den ganzen Winter über treiben, bekomme ich das Zweifeln ob das dann in der Größe noch passt. Die kommen dann ja erst im Mai raus. Ich mein... wie groß wurden die von März bis Mai? Und jetzt soll das ein halbes Jahr so gehen?

Ich kann aber den Abschiedsschmerz von den Pflanzen sehr gut verstehen. Jetzt stehen Paprika und Co so prima da.... aber ich weiß auch, dass die Paprika unweigerlich Läuse bekommen, wenn ich sie drinnen überwintere. Gestern hatten wir den ersten Bodenfrost in den Tälern. Der Sommer war heftig, aber endet früh. Schade um so vieles. Reich blühende Tamarillo ect.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #4 am: 22. September 2022, 09:45:24 »

Hier werden kleine Wildtomaten zur Überwinterung empfohlen.
Vielleicht versuche ich das dieses Jahr mal mit ein paar Minisorten im Gewächshaus. Die sind noch sehr gesund. Normalerweise räume ich Anfang November alle Tomaten raus und ernte die letzten grünen Früchte zum Nachreifen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #5 am: 22. September 2022, 10:20:38 »

Zitat
Startschuss: Zeit zum einräumen ist, wenn das Thermometer nachts eine Tiefsttemperatur von 12 Grad anzeigt.

also im August..?!

Zitat
Sie brauchen dringend Wachstumsruhe im Winter, durch eine Kombination aus kühler Temperatur, aber viel Licht geben Sie der Pflanze alles was sie braucht.

Bei Tiefstemperaturen von 12 Grad werde ich wohl kaum eine Wachstumsruhe vorliegen haben...

Ganz ehrlich: vielleicht eine spaßige Spielerei. Wenn ich einen geeigneten Raum eh habe, der kühl ist und mir die Wintersonne reinscheint. Aber wenn ich anfange Lampen aufzustellen halte ich es für die reinste Energieverschwendung.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #6 am: 22. September 2022, 10:23:20 »

Mit der Überwinterung ganzer Pflanzen hatte ich bisher noch keinen Erfolg. Irgendwann war es ihnen dann wohl doch zu wenig Licht und oder zu kalt.  Möglicherweise ist das bei kleinen Pflanzen aber anders.
Meine Schwester hat durch Zufall einen überlebenden Sämling auf dem Balkon gehabt, der auch den Frost mitgemacht hat. Davon gibt es jetzt Ableger und die werde ich auch überwintern. Mal sehen ob das klappt... die Pflanze wäre dann ja nach der Überwinterung 2 Jahre alt.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #7 am: 22. September 2022, 10:24:34 »

... Ganz ehrlich: vielleicht eine spaßige Spielerei. Wenn ich einen geeigneten Raum eh habe, der kühl ist und mir die Wintersonne reinscheint. Aber wenn ich anfange Lampen aufzustellen halte ich es für die reinste Energieverschwendung.
Das sehe ich auch so.  ;)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #8 am: 22. September 2022, 10:57:54 »

Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Sämling überwintert. Der war im Spätsommer in einem gekauften Topf gekeimt und ich wollte wissen, was das für eine Tomate ist.
Den habe ich aber ganz anders behandelt, als empfohlen wird. Ich wollte nicht, daß er stark wächst und er stand in abgemagerter sandiger Erde (stand mit irgendwas Sukkulentem zusammen und blieb übern Winter in der WG). Der Topf stand im Wohnzimmerfenster knallewarm mit Südfenster, wurde nur gerade so feucht gehalten, nicht gedüngt und so wurde er übern Winter nur ca. 15 cm groß.
Mitte April durfte die Minitomate ins Gewächshaus umziehen und brachte dann Früchte so wie etwas größere Cocktailtomaten.

Ich denke, daß es schwer ist, eine Tomate mit voller Wuchsstärke zu überwintern. Bei dem Lichtmangel vergeilt sie ziemlich sicher, darum habe ich auf die Dünger- und Wasserdiät gesetzt. Ob man einen Steckling aus dem vollen Wuchs runterbremsen kann, habe ich nie ausprobiert.
Insgesamt sehe ich in unseren Breiten aber keinen echten Vorteil in der Überwinterung. Aus den Jungpflanzen im Frühjahr kann man sehr schnell Stecklinge machen und die Anzahl verdoppeln und verdreifachen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #9 am: 22. September 2022, 11:01:04 »

Der Vorteil am Überwintern ist das man es mal gemacht hat und dabei stellen die meisten fest, das es den Aufwand nicht wert ist, um es nochmal zu machen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #10 am: 22. September 2022, 11:29:55 »

Große Tomaten würde ich nicht überwintern aber wenn sie gesund sind würde ich ein paar Stecklinge nehmen indem ich gesunde Achseltriebe ausbreche und in Wasser am Fenster bewurzele.
Geht natürlich nicht wenn man immer brav alles ganz schnell ausgebrochen hat. Manchmal machen sie ja auch noch aus so einer alten Wunde Neutriebe.

Das Bewurzeln geht recht rasch. Ich habe bei den kleinen Sorten sogar vor vielen Jahren gelegentlich Früchte ernten können während der Überwinterung.

Diese Stecklingsvermehrung mach ich lieber im Frühling wenn ich einzelne Pflanzen bekomme die vielversprechend sind.
Aber die Überwinterung geht ganz gut, wenn man sich keine Blattläuse einschleppt. :P

Einjährig sind Tomaten  in unpassendem Klima.
« Letzte Änderung: 22. September 2022, 11:41:45 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #11 am: 22. September 2022, 11:36:35 »

Manche Tomatensämlinge sind sogar nur eintägig, wenn die Umfallkrankheit wieder zugeschlagen hat.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #12 am: 22. September 2022, 11:44:33 »

Wie alt werden denn die Tomaten im gewerblichen Anbau, also unendlich lang mit Strippe dran und am Boden abgelegt?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #13 am: 22. September 2022, 11:48:55 »

Bis der Aufwand nicht mehr lohnt. Gepflanzt wird oft im Dezember, zumindest in NL auf Hydro. Abgeräumt etwa jetzt, weil jetzt noch Zusatzbelichtung rentiert nicht wenn das Kaufverhalten im Herbst stark abnimmt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tomaten Stecklinge überwintern – Erfahrungen
« Antwort #14 am: 22. September 2022, 11:59:18 »

Das ist wie mit den Legehennen die sind nach der Batterie auch nach 1,5 Jahren als Hühnerfleisch im Export nach Afrika.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de