Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. März 2024, 04:37:05
Erweiterte Suche  
News: Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden  (Gelesen 1862 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« am: 25. September 2022, 15:15:22 »

Moin,

Da ich nach diesem Sommer mehrere Beete im Garten neu gestalten möchte kam mir die Idee ein halbschattiges Beet mit Morgensonne vorwiegend mit rot- und graulaubigen bzw. in diesen Farbtönen gemusterten Stauden zu gestalten.

Dazu sollen aus dem Bestand hier

Astilbe Chocolate Shogun,
Heuchera Obsidian,
Actaea pachypoda Misty Blue und
Athyrium mipponicum Metallicum

Verwendung finden. Dazu möchete ich eine mittelgroße Hosta und die gräulich rot wirkende Fuchsia magagellanica var variegata sowie Carex conica Snowline oder Carex Everest pflanzen.

Was fällt euch als flächige Bepflanzung dazwischen ein?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13924
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #1 am: 25. September 2022, 15:29:17 »

Spontan fallen mit Aguja reptans (weißbunt panaschiertes bzw dunkelrotes Laub) ein, oder silberlaubige Taubnessel. Wenn's etwas höher sein darf, natürlich Brunnera mit silbrigem Laub, panaschiertes bzw. getüpfeltes Lungenkraut, und weiße Lychnis coronaria geht meist auch ganz gut. Sehr hübsch ist auch das dunkellaubige Labradorveilchen.
« Letzte Änderung: 25. September 2022, 15:31:44 von AndreasR »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #2 am: 25. September 2022, 15:38:23 »

Silberlaubige Cyclamen. C. coum und C. hederifolium gemischt, damit möglichst lange im Jahr Silberlaub da ist.
Dazu Ophiopogon planiscapus 'Niger' - ok, ist erstens schwarz und nicht rot und wächst zweitens sehr langsam ;)...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #3 am: 25. September 2022, 15:43:51 »

In ähnlicher Situation geht bei mir Teucrium hircanicum und Stachys b. big ears gut.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #4 am: 25. September 2022, 15:48:05 »

Aber Stachys und Teucrium sind doch Sonnenkinder, oder? troll13 schrieb was von "Halbschatten".
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #5 am: 25. September 2022, 15:51:44 »

Aber Stachys und Teucrium sind doch Sonnenkinder, oder? troll13 schrieb was von "Halbschatten".

Ich schrieb doch: In ähnlicher Situation.
Bekommen bei mir ca. 3-4 Stunden Morgensonne, seit Jahren schon.
« Letzte Änderung: 25. September 2022, 15:54:04 von Mata Haari »
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #6 am: 25. September 2022, 15:54:56 »

Na, dann ist das ja geklärt :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #7 am: 25. September 2022, 16:01:01 »

Na, dann ist das ja geklärt :).

War nicht bös gemeint...

Passt aber wohl weniger zu Heuchera  Astilben etc. lese ich gerade.

Vielleicht Brunnera Jack Frost ?
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #8 am: 25. September 2022, 16:32:35 »

Danke für das Mitdenken.

Bin gerade durch den Garten.

Rotlaubige Ajuga würde ich finden. Schwarzen Schlangenbart auch. Müsste man ausprobieren, ob letzteres nicht zu duster wirkt

Zu viel rot dürfte es vermutlich aber nicht werden und zu bunt (panaschiert) mag ich es auch nicht.

Zu den Hauptakteuren stelle ich mir auch eher kleinblättrige Arten vor. Vielleicht sollte ich auch an "neutrales" Grün als Unterpflanzung denken. Kleine Astilben wie Sprite mit dunkelgrünem, glänzenden Laub sind mir aufgefallen.

Welche Epimedium x youngianum könnten zu dieser Bepflanzung passen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3285
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #9 am: 25. September 2022, 16:34:55 »

Wenn du wegen zu vielen Rotanteilen grübelst, wäre vielleicht der Kontrast von dunklem und grellgrünem Laub eine belebendere Mischung als mit grau?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #10 am: 25. September 2022, 16:45:24 »

Ich finde gerade die Kombination von Actaea Misty Blue, dem Regenbogenfarn und rotlaubigen Heuchera bzw. der Astilbe Chocolate Shogun so spannend.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der Rotanteil sollte ein Viertel nicht übersteigen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13924
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #11 am: 25. September 2022, 16:49:08 »

Es gibt auch relativ kleinblättrigen Günsel, Aguja tenorii. 'Mauro' ist eine dunkellaubige Sorte, 'Princess Nadia' ist panaschiert. Klar, zu großflächig sollte man ihn nicht planzen, aber hier und da als Akzent am Beetrand ist er sehr hübsch. Als beruhigender Ausgleich ist etwas neutrales Grün aber sicher nicht verkehrt.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #12 am: 25. September 2022, 17:11:20 »

Welche Epimedium x youngianum könnten zu dieser Bepflanzung passen?
.
Ich könnte mir Epimedium  leptorrhizum gut dazu vorstellen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #13 am: 25. September 2022, 19:36:57 »

Eine Staude, die garantiert in diese Kombination passt, ist Dicentra formosa Aurora, mit ihrem graugrünen Laub.

Eigentlich kann das Beet jetzt schon fast aus Bordmitteln zusammenstellen, also aus Pflanzen, die bereits im Garten oder als Topf hier stehen stehen.

Ich fange heute Abend mal an, alles mit Wuchshöhe, Blatt- und Blütenfarbe sowie der Blütezeit aufzulisten.

Danke schon jetzt für eure Anregungen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Kopfkino: Halbschattenbeet mit rot- und graulaubigen Stauden
« Antwort #14 am: 26. September 2022, 21:47:20 »

Von Ajuga reptans gibt es auch eine rot-weiß-grün panaschierte Variante. Vor zwei Jahren brachte mir eine Freundin 3 kleine Töpfchen davon mit. Wollte ich zunächst gar nicht (grüner Günsel macht sich hier klammheimlich sehr breit & wird konsequent gejätet!), hab' ihn dann aber testweise an eine Stelle gepflanzt, an der ich ihn im Blick und unter Kontrolle habe.
.
Die Pflanze hat mich positiv überrascht. Wächst gut, macht rasch Teppiche, büxt aber nicht ins "Unkrautige" aus. (Vielleicht, weil sie kaum blüht?) Und sieht hübsch aus. Mit rot- und graulaubigen Gewächsen harmoniert sie gut.
.
Ist vermutlich die Sorte 'Burgundy Lace Glow'. Ich mache die Tage mal ein Foto. Und wenn du möchtest, schicke ich dir gerne ein paar Pflänzchen zum Probieren.
« Letzte Änderung: 27. September 2022, 00:26:00 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de