Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:04:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Gartenplatten für Wege im Garten  (Gelesen 4137 mal)

srese

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Gartenplatten für Wege im Garten
« am: 26. September 2022, 10:16:16 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig... Wir wollten unseren Garten verschönern und auch Gartenpflaster verlegen, um einen Weg zu unserem Gartenhäuschen zu haben. Uns wurden gaaanz tolle Pflastersteine von einer Spitzenfirma empfohlen. Hat schon jemand Erfahrungen damit machen können oder noch andere Empfehlungen für uns?

LG
Simon

Produkt und Firmenname entfernt  LG Nina
« Letzte Änderung: 28. September 2022, 10:37:57 von Nina »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenplatten
« Antwort #1 am: 26. September 2022, 11:11:06 »

willkommen bei garten-pur. auch wenn deine anfrage etwas verdächtig nach einer produktlinkanfrage aussieht, antworte ich mal aus meiner sicht: ich würde sowenig fläche im garten wie möglich fest versiegeln, ein hauptweg und vielleicht noch sitzplätze, definitiv keine wege zu gartenhäuschen - da würde mir ein mulchweg genügen. vielleicht noch trittplatten, aber keine wegefläche mit einfassung in beton o.ä., ich will ja einen garten und keine baustoffhölle. und wenn ich schon pflaster verwenden wollte, dann immer naturstein oder ordentlich gesinterte pflasterklinker. ich habe nicht nach dem von dir genannten produkt recherchiert, aber es tönt nach pseudo-idyllisch getrimmtem eingefärbtem beton, sowas bräuchte ich gar nicht.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gartenplatten
« Antwort #2 am: 26. September 2022, 13:38:44 »

... ich würde sowenig fläche im garten wie möglich fest versiegeln, ein hauptweg und vielleicht noch sitzplätze...
Genau. Höchstens das. Und/ oder sehr (!) kleine Flächen, die abschüssig bzw. uneben sind, bei denen man aber aus funktionalen Gründen Waagerechten braucht.
...ich habe nicht nach dem von dir genannten produkt recherchiert, aber es tönt nach pseudo-idyllisch getrimmtem eingefärbtem beton...
Ich hab' auf die Schnelle geguckt: zwerggarten, deine Vermutung trifft zu :-X.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Gartenplatten
« Antwort #3 am: 26. September 2022, 14:47:35 »

Wenn Senor srese die Steine gut findet als Weg, warum soll er sie nicht nehmen. Jeder darf seinen Garten doch so gestalten wie er möchte.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Gartenplatten
« Antwort #4 am: 26. September 2022, 14:54:38 »

ist ja auch immer eine Kostenfrage.

das erwähnte Pflaster ist relativ kleinteilig, das ist aus meiner Sicht auch für kleinere Flächen geeignet.
Wege damit würde ich vermutlich nicht zu geschwungen bauen.

Was wollt ihr den pflastern, nur Weg, oder auch Sitzplatz? ?

Gerade, kurvig, ca. Breite?

bei der Farbe würde ich zurückhaltend wählen, also eher grau.

das Haus sollte natürlich farblich auch passen, und habt ihr sonst noch Materialien?
« Letzte Änderung: 26. September 2022, 15:28:56 von Felcofan »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenplatten
« Antwort #5 am: 26. September 2022, 15:11:56 »

Manch einer möchte keine „Immerwiederdranrumfrickelwege“ und ein gut gepflasterter Weg kann auch ein Gestaltungsaspekt in einem Garten sein.
(Irgendwann lass ich mal meine mehrere hundert Meter Rasenweg mit Terraway befestigen  8) )

Natürlich ist Natursteinpflaster schöner, edler, und manchmal sogar im Preis nah an Betonpflaster.
Ich hätt 1995 auch lieber Natursteinpflaster für die Höfe vorm Haus gehabt, das war aber aufgrund der großen Flächen unbezahlbar.
Deshalb war ich froh, dass gerade zu der Zeit die ersten „rustikalen“ Betonpflaster auf den Markt kamen.
Ich glaube, bei Betonpflaster sind die Unterschiede auch nicht so groß, auf jeden Fall nicht vom technischen her, sie sind ja auf die Erfordernisse zugeschnitten, insofern dürfte dieses Rekers-Landgutpflaster nicht besser oder schlechter als andere sein.
Meins auf dem Foto, 1995 gekauft und verlegen lassen, ist von der Firma Kann gewesen und immer noch vollkommen in Ordnung.



Allerdings sieht man hier gut, was eher bei Betonpflaster passiert und da besonders bei solchem mit nicht ganz glatten, sondern leicht körnigen Oberflächen, es siedeln sich Flechten an, die weißen Flecken.
Schwer zu entfernen, Hochdruckreiniger rauht Beton eher noch mehr auf und beschleunigt Wiederansiedelung.
Mir ist die Patina sehr recht gewesen, dadurch wirkt das Pflaster passender zum alten Bauernhaus.

Wenn man es aber dauerhaft „neu und hochglänzend“ möchte, wird’s schwierig, wenn das Pflaster dazu neigt.
Ich hab keine Erfahrung mit diesem Produzenten, am besten wäre es wohl, sich mit diesem Modell gepflasterte Flächen, die schon ein paar Jahre alt sind, anschauen zu können, dann kann man die „Flechtenanfälligkeit“ abschätzen.
« Letzte Änderung: 28. September 2022, 15:02:57 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenplatten
« Antwort #6 am: 26. September 2022, 16:05:04 »

Servus,
ich plante und verlegte beruflich.
Ich plante und verlegte Privat.

Wir selber verwenden fast nur altes, gebrauchtes oder selbst gefundenes.
Neu ist absolute Notlösung.

Dein Pflaster ist im Grunde schön, so liegt es auch von Flensburg bis Sonthofen.....

Aber wenn, dann nimm doch Brötchenformat und lege es quer, dann kann man es
sehr gut geschwungen verlegen und schneiden muss man nur einmal am Ende.
KEINE Randeinfassung, kein "Betonkeil", lieber die äußeren auf etwas Beton legen.
Ausfugen würde ich nicht mit Quarzsand sondern mit etwas festerem, bis hin zu Kunstharz.
Ich habe hier viele sehr schöne Naturfugenbegrünung, die wir nach und nach beseitigen, zuviel Arbeit auf Dauer...........
Gespeichert
Gruß Arthur

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenplatten
« Antwort #7 am: 26. September 2022, 23:12:53 »

dann doch lieber gleich flächig ortbeton, der ist letztlich noch komfortabler und bekommt dann irgendwann auch eine schöne patina (mit lebendigen flechten, hurra!) und bietet wohl nicht weniger versickerungsfähigkeit als kunstharzversiegelte pflasterfugen…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenplatten
« Antwort #8 am: 26. September 2022, 23:34:38 »

Wesentlich weniger, da kunstharzversiegelte Pflasterfugen wasserdurchlässig sind.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenplatten
« Antwort #9 am: 26. September 2022, 23:48:06 »

jo, einen moment nach fertigstellung vielleicht, dann sind die bald zugesetzt und dicht.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenplatten
« Antwort #10 am: 26. September 2022, 23:52:20 »

Sagt der Kunstharzfugenexperte?  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1555
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Gartenplatten
« Antwort #11 am: 26. September 2022, 23:57:13 »

Sorry, da hänge ich mich mal rein mit einer Frage, da ich aktuell wieder Kraut aus den Kopfsteinpflasterfugen kratze. Was haltet ihr von Dansand als Fugenfüllstoff?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenplatten
« Antwort #12 am: 27. September 2022, 02:00:22 »

dazu kann ich leider nichts sagen und kunstharzfugenexpertenverkäuferundoderbzwdasblauevomhimmellüger bin ich auch nicht. aber meine lebenserfahrung sagt mir, dass grundsätzlich wasserdurchlässige fugen – soweit nicht anderweitig technisch/chemisch gegen offenbar absolut gruseligen, vernichtenswerten pflanzlichen bewuchs und womöglich auch noch tierisches leben geschützt – binnen kürzester zeit oder jedenfalls absehbar naturgemäß fröhlich begrünen durch flechten, moose, gräser, krautige pflanzen. und/oder mindestens verschlämmen, abdichten, ihre technische leistungsfähigkeit einbüßen und entweder aufwändig und teuer saniert oder so wie sie dann sind hingenommen werden müssen: als entweder lebendig durchwurzelte oder dichte unbelebte struktur. herbizide mal außen vorgelassen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023
Re: Gartenplatten
« Antwort #13 am: 27. September 2022, 06:13:09 »

Also ich habe ehr die Erfahrung gemacht das Kunstharzfugen lange ihr Durchlässigkeit behalten...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Gartenplatten
« Antwort #14 am: 27. September 2022, 07:38:16 »

Angesichts von Sreses Interesse an der Diskussion gehe ich davon aus, dass er diese Pflastersteine vorstellen wollte.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de