Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:43:31
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Süßkirsche Bakterienbrand oder Schrotschuß, Fällen oder stehen lassen?  (Gelesen 3702 mal)

Kleiner Pirat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

Der Titel verrät mein Problem. Habe hier eine 6 oder 7 Jahre alte Süßkirsche Sunburst auf Colt. Die Höhe ist derzeit ca. 3,5 Meter. Da ich zuerst Schrotschuß vermutet habe, habe ich die Krone nach innen immer luftig geschnitten. Probleme hat der Baum seit dem setzen. Baumscheibe mit Blutstorchschnabel hat er seit 2 Jahren. Getragen hat er außer 10 bis 15 Früchten die zur Hälfte vorzeitig fallen nicht. Es gibt etwa 5 bis 10 Stellen mit Gummifluß. Zum Sommer hin rollen sich die Blätter der Triebspitzen, wobei ich da die Wespe vermute. Verstärkten Blattfall gibt es keinen. Wühlmäuse waren auch in den Beeten in der Nähe habe jetzt aber keine Gänge bei der Kirsche gesehen. Der Baum wirkt gar nicht gesund und kräftig und bin am überlegen ob ich ihn raus nehme und eine Burlat auf Gisela5 an gleicher Stelle setze. Kann mir bitte jemand einen Tipp wegen der Krankheit geben und ob es sich lohnt den Baum zu halten. Auch wäre es gut zu wissen ob ein anderer Kirschbaum an gleicher Stelle wegen der Krankheit Sinn macht.












« Letzte Änderung: 29. September 2022, 21:42:17 von Kleiner Pirat »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Moin,

ich vermute einer Burlat wird es ähnlich ergehen.

Wenn er reichlich blüht und keine Früchte trägt liegt es evtl an fehlenden Bestäubersorten, Spätfrost, Regen oder Kälte zur Blütezeit usw.
Falls er nicht blüht, kann es auch an Schnitt und den kräuselnden Blättern im Vorjahr liegen.

Die kommen vermutlich durch die schwarze Kirschenlaus. Wenn die drin sitzt verkrüppeln die Triebe und Blätter, und darunter leidet auch die Blütenknospenqualität.

Die würde ich also erstmal bekämpfen bevor ich einen neuen Baum pflanzen würde.
Und auch Schrotschuss, den bekommt man mit einer einzigen Behandlung im Frühjahr ganz gut in den Griff.

Gummifluss, nun ja, meist ist der Schnittbedingt, weil falsche Schnittführung. Da ist Süßkirsche nun mal empfindlich. Auch Burlat. Meist stört der Gummifluss aber nicht weiter, das wäre für mich kein Grund zum roden oder Baum ersetzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kleiner Pirat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

Bin mir nicht sicher ob es Schrottschuß oder Bakterienbrand ist. Was macht man bei Schrottschuß? Pilzmittel sind ja keine zugelassen. Spätfrost kann bei uns immer sein auf 600m. Die Nachbarn haben einen großen Kirschbaum, weiß aber die Sorte nicht. Bei denen hat der Baum auch sehr lange gezickt bis er getragen hat. Zur Sicherheit muss ich wohl eine Bestäuber rein veredeln. 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kleiner Pirat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

Die angegebenen Mittel sind alle nur für den beruflichen Anbau und oder mit Sachkundenachweis. Trifft beides bei mir nicht zu. Hatte ich auch zuvor in Foren so gelesen dass Fungizide für Privatgärten nicht erhältlich sind.
« Letzte Änderung: 29. September 2022, 15:23:20 von Kleiner Pirat »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Ja, es ist scheinbar nicht vorgesehen das Hobbygärtner Obst anbauen oder ihre Pflanzen schützen. Sonst wäre wenigstens noch was mit Kupfer machbar.

Der Gesetzgeber wünscht scheinbar, wenn deine Obstbäume krank sind, das sie gerodet werden.

Du hast dafür die Möglichkeit Kirschen aus der Türkei zu kaufen, wo niemand weiß, wie die dort produziert wurden.

Du kannst die Baumlücke mit Rasen oder Beton ausgießen um die Artenvielfalt und gesunde Ernährungssicherung sicherzustellen.

Ironie off.

Probiers mal mit einer anderen Sorte reinveredeln, vielleicht hilft das ja schonmal weiter.

PS: es gibt Fungizide für Privatgärten, aber nicht mit der Indikation Schrotschuss in Süßkirsche.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kleiner Pirat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

Sunburst ist Selbstfruchter fällt mir ein. Der fehlende Befruchter ist sicher nicht die Lösung. Würde etwas mehr Ertrag geben, das wären dann anstatt 15 etwa 20 Kirschen. Ist es sehr wahrscheinlich, dass es Schrotschuß ist, so aus der Ferne gesehen, da sowie ich gelesen habe der mit starkem Blattfall einher geht? Auch die Borke hat reichlich  rissige Stellen was eher typisch fürden Bakterienbrand ist.
« Letzte Änderung: 29. September 2022, 21:42:49 von Kleiner Pirat »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Süßkirsche Bakterienbrand oder Schrotschuß, Fällen oder stehen lassen?
« Antwort #7 am: 29. September 2022, 22:36:42 »

Wie gesagt, ich sehe erstmal keinen Bakterienbrand aber das geben auch die Bilder nicht her.
Ich würde erstmal an gesundem Laub und damit vernünftige Blütenknospenqualität arbeiten.

Und auch bei Selbstbestäubern, manchmal macht der fremde Pollen eben den Unterschied.

Vielleicht meldet sich auch mal jemand anderes. ich bin nicht der einzige mit Kirschen hier.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4029
  • Zone 7a
Re: Süßkirsche Bakterienbrand oder Schrotschuß, Fällen oder stehen lassen?
« Antwort #8 am: 29. September 2022, 23:10:25 »

Ich habe zwar Süßkirschen, aber keinen Bakterienbrand oder Schrotschuß dran. Kann also zu diesen Krankheiten nicht viel sagen.
Schrotschuß an Mandel sieht anders aus. Das sind richtig kleine Löcher und der Name trifft's genau.
Nach diesem sehr heißen Sommer kann ich auch Hitzeschäden nicht ausschließen. Vielleicht weiß jemand anders mehr?

Mir fehlt eine Beschreibung des Bodens. Süßkirschen sind in meiner Gegend eher auf sandigen tiefgründigen Böden anzutreffen, während Sauerkirschen deutlich besser auf fetten Böden wachsen.
Süßkirschen bluten häufig auf feuchteren Böden, was aber nicht zum Absterben führt. Wir hatten das schon mal in einem anderen Thread besprochen, daß das eher ein kosmetisches Problem ist und nicht wirklich behoben werden kann. Je mehr man dran rumschnippelt, desto schlimmer kann es aber werden.

Die Läuse sollte man bekämpfen, wenn es zuviel wird. Ich habe es damals ausgesessen und es hat sich irgendwann durch Vögel, Marienkäfer und Florfliegen eingependelt. Es waren aber immer nur wenige Triebe betroffen. Nistkästen für Blaumeisen reduzieren das Problem übrigens sehr gut.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Süßkirsche Bakterienbrand oder Schrotschuß, Fällen oder stehen lassen?
« Antwort #9 am: 30. September 2022, 05:35:30 »

Man kann nicht immer alles verallgemeinern. Jede Sorte verhält sich auf einem anderen Standort anders.
Ohne jährlich viel Aufwand wird man an dem Baum keine Freude haben. Wenn spritzen mit Universal Pilzfrei keinen Erfolg bringt, kann man nur andere Sorten probieren.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Kleiner Pirat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Süßkirsche Bakterienbrand oder Schrotschuß, Fällen oder stehen lassen?
« Antwort #10 am: 30. September 2022, 07:24:41 »

Der Boden ist etwa spatentief normale Humus Gartenerde ohne sichtbaren Sand, darunter kommt lehmige Erde. Die meiste Zeit des Jahres frisch im Sommer haben wir südlich von München auch Regenprobleme aber nicht so schlimm  wie im Rest des Landes. Die Baumscheibe ist komplett mit Storchschnabel abgedeckt und sollte noch etwas Feuchtigkeit halten.. Das Problem besteht nicht erst seit diesem Sommer sondern eigentlich fast schon immer.  Ich habe mich aber aus Unwissenheit die ersten Jahre gar nicht um den Baum gekümmert. Kein Dünger und kein Wasser im Sommer, keine Baumscheibe und Rasen bis zum Stamm . Erst seit etwa 2 Jahren bekommt er Fürsorge.

Was wäre denn so ein Universal Pilzfrei für die Behandlung das man ohne Gewerbe im Privatgärten einsetzen kann ?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4029
  • Zone 7a
Re: Süßkirsche Bakterienbrand oder Schrotschuß, Fällen oder stehen lassen?
« Antwort #12 am: 30. September 2022, 12:39:30 »

Um die Bestäubung zu testen, kannst du zur Blütezeit blühende Triebe von verschiedenen anderen Kirschen schneiden und in einer Flasche Wasser in den Baum hängen.
Bist du dir sicher, daß es wirklich Sunburst ist? Wie man im Forum immer wieder lesen kann, kommen Verwechslungen auch bei spezialisierten Gärtnereien vor.

Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Süßkirsche Bakterienbrand oder Schrotschuß, Fällen oder stehen lassen?
« Antwort #13 am: 30. September 2022, 14:33:39 »

...Deshalb ja auch die Nichtverallgemeinerungsklausel. ;D
Den Kriepel hätte ich schon längst geschrettert und zwei andere Sorten gepflanzt, wobei der schlechtere von beiden dann auch wieder verschwindet. 8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Kleiner Pirat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Süßkirsche Bakterienbrand oder Schrotschuß, Fällen oder stehen lassen?
« Antwort #14 am: 30. September 2022, 14:56:56 »

Wir haben den Baum bei einer sehr guten Gärtnerei gekauft. War allerdings von Häberli, daher ist eine Verwechslung eher unwahrscheinlich.
Muss das Pilzmittel auch im Frühjahr zum Austrieb aufgebracht oder kann das jederzeit gemacht werden? Meine Frau ist kein Freund von Giften wegen der Kollateralschäden, ich eigentlich auch nicht, gibt es noch andere Lösungen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de