Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:32:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 14   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Oktober  (Gelesen 12837 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2879
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #150 am: 26. Oktober 2022, 23:43:13 »

Gerade habe ich eine Mandarinenkiste voll Walnüsse geknackt und 660 g Walnussbruch erhalten. Etwas davon wird noch gemahlen für das nächste Backwerk. Heute morgen fünf grüne Säcke und zwei volle Tubes zum Grüngut gebracht. Die Hälfte davon voll mit Ahornsamen. Die Säcke hatte ich Dienstag schon eingeladen und die Zahl meiner Autotiere damit wieder erhöht.
Sonntag hatte ich endlich den ersten Ansatz gefunden im Hauptbeet sauber zu machen. Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Zwei/drei Quadratmeter hab ich schon und 25 Muscari azureum sowie 12 Dichelostemma ida-maia in die Erde gebracht. Der Ahorn hat wieder ein paar Äste gelassen und mein ehemaliger Faulbaum, über den ich mich sehr gefreut hatte als er sich von allein angesiedelt hatte, liegt jetzt auch flach. Es war ihm die letzten drei Jahre wohl doch zu trocken und im Zuge der Gehölzkürzung im Obstgarten fiel er negativ auf.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #151 am: 27. Oktober 2022, 01:08:21 »

Nachdem "erstens", siehe #140, meine Montags-Gartenzeit komplett aufgebraucht hatte, war am Dienstag "zweitens" dran: Platz schaffen im Kompost, schließlich ist Herbst. Also reife Erde rausschaufeln aus Streckmetallbox Nr. 2. Teils zur direkten Verwendung: Sieben und Kübelerde mixen (jetzt ist wieder Vorrat da, reicht locker bis ins Frühjahr :) ), teils einfach umschippen zum ebenfalls fertigen Stoff in Box 1. Dann den Inhalt von Box 3, die bis zum Kragen gefüllt war, umsetzen in die nun leere Box 2. Überraschung beim Erstgebrauch meiner neuesten Errungenschaft, des Kompostthermometers: gut 50 Grad in Box 3, obwohl das Material noch recht frisch war und nur schlampig gemischt. Es dampfte denn auch erfreulich beim Umschippen und sackte prima zusammen. Viel Platz für Neues. Schlauch drauf - mehr Zusammensackerei, mehr Platz für Neues.
.
Am Mittwoch "drittens": Laub vorsichtig aus den Beeten rechen (was die Riesenkirsche fallen lässt, ist so viel und von so kräftiger Konsistenz, dass es bei Regen zu einer dicken, festen Masse verklebt, die den Pflanzen unten drunter schlecht bekommt; Parrotia-Laub ist auch nicht viel besser). Laub von der Wiese rechen. Beides "al fresco", nicht pingelig, kommen ja noch jede Menge weitere Blätter runter. Ab in den Kompost. Welke Päonien schneiden, Laubmatsch von Hemerocallis und Hosta abstreifen. Ab in den Kompost - Box 2 ist jetzt rappelvoll. Wobei der Bioreaktor anscheinend neu angesprungen ist: Am Vorabend hatte er 40°C, nach dem Auffüllen waren's 48° (ein Kompostthermometer ist was Nettes ;D...), schaumermal, wie's weitergeht.
.
Naja, und dann war noch Kontrolle von "erstens" angesagt.
Querkopf, das klingt ja nach einer wirklich gründlichen Herangehensweise. Und dann noch mit schönem Nebeneffekt. Platz für neue Sonnenstauden. ...
Gründlich schon, leider nicht gründlich genug. Ich fand noch Übersehenes - ok, das hatte ich erwartet. Ich fand zudem Rhizome, an die ich partout nicht drankam >:(. Ok, "Methode Dolch" hat halt Grenzen... Immerhin, dank des ausgiebig regendurchweichten Bodens - Schlammschlacht, Werkzeug, Hosenbeine und Handschuhe waren am Schluss komplett verferkelt ;D - hat sie überhaupt funktioniert; das ist was wert. Und das Rosendickicht hat eine Bodenlockerung gekriegt wie seit Jahren nicht, auch nicht übel.
.
Schließlich Tropfschlauch - der musste zum Petasites-Jäten hoch - wieder geerdet, versehentlich ans Licht geholte Schneeglöckchenzwiebeln repatriiert, Boden feinstgeglättet.
Und: Huch, sieht das jetzt leer aus da, da müssen schleunigst ein paar neue Pflanzen rein :)!
.
Das wird aber erst "fünftens". "Viertens" sind noch die letzten, späten Äpfel zu pflücken :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #152 am: 27. Oktober 2022, 07:10:44 »

Seitdem wir wieder Leberblümchensämlinge zulassen
und Alpenveilchen dazwischen haben,
wird das Laub nicht mehr in die Haselhecke, sondern raus gefegt.
Matschiges Hostalaub gerissen/geschnitten, bissl Staudenzeug dazu,
Weinreben und Clematis geschnitten, das Ganze bergeweise gemischt/gehäckselt,
mit Kompost und Steinmehl gemischt und nochmal durch, dann in feste Säcke: Laub/Mulchkompost.

Ist rel. aufwenig, gibt aber schönes schwarzes Dünge- Mulchpulver und schafft Platz.
Gespeichert
Gruß Arthur

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #153 am: 27. Oktober 2022, 08:55:20 »

Ich hab gestern wieder versucht, mein Höhenangstproblem in den Griff zu kriegen...nach langer Überlegung darf die  Korkenzieherweide sich nächstes Jahr noch mal beweisen, leider viel Totholz.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14146
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #154 am: 27. Oktober 2022, 17:28:52 »

An den "gakeligen" Stämmchen kann man ja auch kaum eine Leiter anlegen, gut, dass alles unfallfrei geklappt hat. :) Ich bin heute leider erst um 16:00 Uhr nach Hause gekommen und musste noch ein paar Kleinigkeiten erledigen, jetzt dämmert es schon so langsam wieder, also nix mit Garten... Dafür habe ich morgen frei und am Montag auch, weil am Dienstag bei uns Feiertag ist. Hoffentlich hält das Wetter, da kann ich noch ein paar Tage im Garten werkeln.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #155 am: 27. Oktober 2022, 19:07:54 »

Höhenangst ist was ganz Blödes! Bei mir abhängig von der Tagesform, aber zum Teil wirklich einschränkend.  :-\

Ich hatte Zeit und war fleißig. Mein Schnittarm schmerzt.  :P Ich habe heute 2 Clematis vitalba auf den Stock gesetzt. Beide mit ca 10 m langen Trieben auf und nur zum kleinen Teil im Maschendrahtzaun. Habe beschlossen bzw eingesehen, dass ich ihrer dort nicht Herr werden kann. Frau auch nicht.  ;) Sie kommen weg! Die grünen Ranken haben wir abgefahren, das Holz verbrennt der Nachbar morgen mit. Es tut mir leid um die Pflanzen, aber es hat so keinen Sinn mehr an dieser Stelle. Bestimmt findet sich auch noch ein Sämling und vielleicht auch ein Platz dafür.  8)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #156 am: 27. Oktober 2022, 20:16:03 »

Heute bin ich wirklich platt. Ich habe angefangen, mehr und mehr verblühte Stauden aus den Beeten zu holen, Laub zusammenzukehren und es gezielt an die "Füße" frostempfindlicher Pflanzen zu verteilen und zur Befestigung dann Häckselmaterial als Mulch darüber zu geben. Damit habe ich heute schon mal circa sechs Stunden verbracht. Morgen geht es weiter. Dann werde ich noch mal Unkraut in den Beeten jäten, den anfallenden Rückschnitt häckseln, den Rasen für den Winter vorbereiten, die Terrassen und Pflaster ein letztes mal in diesem Jahr abflämmen...

Und das alles bei wunderbar milden mehr als 20 Grad und lauem Wind im T-Shirt.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #157 am: 28. Oktober 2022, 17:09:27 »

Endlich sind die braunen Tonnen wieder leer, weiter geht es...Zuerst im Vorgarten die Stinkefrüchte und das elende Laub der Gingko-Bäume zusammengekehrt, da die Stadt wohl erst übernächste Woche wieder zum Kehren kommt, musste der Haufen in die Tonne...Bähhhhh!..und unsere Baumfrau hängt noch so voll...
Dann hinten angefangen, diverse Stauden runterzuschneiden, einige selbst hier eingezogene Gehölze entfernt, da musste zum Teil der Super-Spaten herhalten...auch hier Laub zusammengerecht, der Apfelbaum und der Cornus haben aber noch einiges, zwischendurch mal dieses traumhafte Wetter genossen, dann angefangen, das neu angelegte Cyclamenbeet größer abzustechen...und ständig an Ingeborg gedacht, die ihre Bändchenfolie benäht, das hätte ich auch mal machen sollen, aber ich habe keine Maschine mehr, ich werde mir Teichfolie besorgen. Alle Kamelien abgegangen, da gehen jetzt jeden Tag Blüten auf und noch mal alles auf mich einwirken lassen  ;D
Bei all den Aktivitäten hatte ich völlig vergessen, dass ich heute morgen eine Grippeschutzimpfung bekommen habe, jetzt ist der Arm taub und heiß, also mach ich für heute Schluss.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #158 am: 28. Oktober 2022, 17:15:37 »

Habe heute grob das erste Laub im hinteren Garten zusammen geharkt und auf die Komposter verteilt. (die sind jetzt alle 3 voll  :-\ )
 Dann hab ich noch einen Bauernjasmin umgepflanzt, hoffentlich übersteht er meine Pflanzaktion.
Hab dann noch die abgeblühten Rosen ausgeschnitten, ebenfalls einiges an Stauden was nicht mehr gut aussah. Hier ist alles pitschepatschenass und nichts trocknet mehr und das obwohl hier den ganzen Tag schönes Wetter ist und es kaum regnet. Durch diese ständige Feuchtigkeit ist hier so einiges am schimmeln (Botrytis).
Beim Rosen schneiden hab ich nebenbei gleich ein paar Stecklinge gemacht, mal sehen ob sie was werden.
Gespeichert

alraun

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #159 am: 28. Oktober 2022, 17:32:59 »

In meinem gerade erst übernommenen Garten *freufreufreu* Erdbeerpflanzen ausgegraben und verschenkt, die ganze Fläche mit der Grabgabel "durchlöchert" und mit abgesenstem Gras gemulcht.
Schneckenzaun aufgestellt.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #160 am: 28. Oktober 2022, 18:14:26 »

Ich habe Laub geharkt und es seinen verschiedenen Verwendungen zugeführt. Dann habe ich am neuen Gewächshaus noch ein paar Puzzlearbeiten ausgeführt, soweit es ging wegen der letzten fehlenden Scheibe. Lange überlegt, ob ich eine getopfte Rose 'Juanita' auspflanze bzw. wohin. Ich konnte mich nicht entscheiden. :-\ Das Wetter war wirklich herrlich und so gar nicht wie nach Ende Oktober. Aber es ist prima, so kann ich die Arbeiten schwitzend und nicht frierend ausführen. Ich habe es genossen. Und auch meine Schnittaktion von gestern. Das ist gut, dass ich das gemacht habe. Ach so, meine Allzweckwaffe Geranium macrorrhizum am frei gewordenen Zaun zu einem Nachbarn gesetzt. Prima Randbepflanzung, die draußen hält, was rein will. ;D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • WHZ 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #161 am: 28. Oktober 2022, 18:21:20 »

@Blush, wenn die letzten Puzzlearbeiten am neuen Gewächshaus beendet sind, wünsche ich mir Bilder. Ich bin sehr gespannt, wie es aussieht und sich in deinen Garten fügt, wenn alles fertig ist.
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14146
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #162 am: 28. Oktober 2022, 18:42:50 »

@Jule: Puh, gammelnde Ginkgo-Früchte zusammenkehren, da würde sich mein Magen umdrehen bei dem Gestank... :-X

Ich war heute natürlich auch im Garten zugange, und nachdem pünktlich zum Mittagessen meine ARS 300L-Gartenschere eintrudelte, habe ich selbige sogleich an meiner Gartenmauer ausprobiert, dort warteten noch diverse Pflanzen aufs Ausputzen, was mit der schmalen, langen und wirklich scharfen Klinge eine wahre Freude war. Die Felco 6 ist zwar auch toll, für sowas aber nicht filigran genug, die habe ich dann später genutzt, um im Vorgarten schon einige Stauden herunterzuschneiden.

Den Staudenschnitt habe ich nach unten zum Kompost getragen und erstmal großzügig auf den Kompostboxen verteilt, dazu noch ältere Stängel, die schon eine Weile auf einem Haufen lagen und durch den vielen Regen nun leider triefend nass sind, aber wie Mona schon sagte, trotz Sonne und angenehmen Temperaturen trocknet der Garten zumindest in den schattigeren Bereichen einfach nicht mehr ab. Mal schauen, was ich die Tage noch alles abschneiden kann, dann ist am Montag die nächste Häckselrunde dran.

Das Laub des Flieders im Vorgarten ist jetzt fast abgefallen, das habe ich aufgesammelt und in die Biotonne verfrachtet (hier war heute auch die Müllabfuhr dran, aber meine Tonne war noch fast leer). Ich hätte es sicher auch auf den Kompost tragen können, aber irgendwie will dieses dicke, harte Laub nicht so richtig verrotten. Sowohl auf meiner Gartenmauer als auch um die Pflanzen im Vorgarten herum haben sich die Spornblumen dieses Jahr aufgrund der überreichlichen Regenfälle im Herbst üppigst ausgesät; mir ist ja durchaus bewusst, dass die vermehrungsfreudig sind, aber muss da wirklich jeder einzelne Same wie Kresse aufgehen und einen dichten Rasen bilden? ::)

Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #163 am: 28. Oktober 2022, 19:09:18 »

@Blush, wenn die letzten Puzzlearbeiten am neuen Gewächshaus beendet sind, wünsche ich mir Bilder. Ich bin sehr gespannt, wie es aussieht und sich in deinen Garten fügt, wenn alles fertig ist.

Gerne, Lutetia. Wobei ich sicher nächstes Jahr noch am "Drumrum" arbeiten werde.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #164 am: 28. Oktober 2022, 19:38:53 »

Junge Spornblumenaustriebe kann man essen.
Nimms doch wie Feldsalat  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de