Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:02:22
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Vermehrung  (Gelesen 3511 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Vermehrung
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2022, 13:15:52 »

Zitat
Um aber deine Frage zum Teil zu beantworten, du könntest Rosen verschiedener Klassen auf 'Laxa' veredeln. Allerdings bleibt die Frage der klimatischen Anpassung. Vielleicht fragst du mal bei einer großen Rosenschule nach, welche Unterlage sie empfehlen, bzw selbst verwenden, wenn sie in die Tropen exportieren sollten.

Das könnte ich mal machen, zumal ich z.B. viele Englische hab, die wachsen und gedeihen hier echt gut. Was wider Erwarten hier super geht, ist von Tantau z.B. die Augusta Luise. Daneben kann ich sagen, sind Tantau Produkte für hier nicht soo gut, Kordes-Sachen im Schnitt etwas besser, Meilland klasse, Delbard dafür eher nix. Ich werde die Vermehrung mal auf 'Laxa' probieren.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Vermehrung
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2022, 13:24:04 »

Zitat
Das Abfaulen der Stecklinge hört sich nach einem bakteriellen Problem an. Probier es mal mit sterilem Substrat, dann sollte es klappen.

Ja, ich bin überzeugt, dass das ein bakterielles Problem ist. Aber steril arbeiten, hier? Mann, hier gibts alles, aber nicht steril!  ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Vermehrung
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2022, 13:30:19 »

Das Problem hier ist, dass die Züchter, die es gibt, darüber keine Auskunft erteilen. Sie alle vermehren ohne Lizenz, nicht einer der bekannten Züchter hat hier eine Dependence, Tantau ist der nächste in Singapur, Kordes in Japan. Vermehrt wird dennoch auf Teufel komm raus, und alle haben Angst, dass ein Farang kommt und ihnen das Geschäft klaut. Denn europäische Rosen, auch solche aus den USA und Japan sind hier schon begehrt. Aber ich vermehre ja nur für mich, ich hab die Schnauze voll, davon, dass man hier eintriebiges Zeugs, was in DACH eingestampft werden würde, teuer bezahlen muss, und oftmals ist nicht drin, was drauf steht.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Vermehrung
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2022, 14:24:31 »

Ist das "eintriebige Zeugs" überhaupt veredelt.  Wahrscheinlich sind die Rosen durch Steckholz vermehrt. Das müßte auch bei dir klappen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3994
  • Zone 7a
Re: Vermehrung
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2022, 14:27:07 »

Naja, das paßt schon. Die Englischen Rosen sind bei mir nicht immer voll winterhart und eher für mildere Gebiete geeignet. Bei dem hier häufigen Kahlfrost sehen sie nicht gut aus.  ::)
Gibt's bei dir keine Rosa chinensis? Die wäre eigentlich die optimale Unterlage weil klimaangepaßt. Uns hier fehlen damit aber naturgemäß die Erfahrungswerte.  ;)


Die Anmerkung von Hero ist nicht schlecht. Ich würde mir mal so nen Striepel kaufen oder in einem unbeobachteten Moment im Topf rumpuhlen und gucken, ob sie überhaupt veredelt ist.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Vermehrung
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2022, 15:00:36 »

Ist das "eintriebige Zeugs" überhaupt veredelt.  Wahrscheinlich sind die Rosen durch Steckholz vermehrt. Das müßte auch bei dir klappen.

Gute Frage, könnte sein, dass das Steckhölzer sind, ich hab noch nie was mit Steckholz gemacht.
Aussehen tun sie so: unten ist die Wurzel, dann kommt ein langer Wurzelhals von 12, 15, 20 cm und dann entspringen oben am Wurzelhals ein oder zwei bleistiftdünne Triebe.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Vermehrung
« Antwort #21 am: 05. Oktober 2022, 16:36:15 »

 :Klingt eher nach Veredelung. Hast Du vielleicht ein Foto davon?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3994
  • Zone 7a
Re: Vermehrung
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2022, 18:53:10 »

Die Veredelung ist als Verdickung eigentlich  gut zu erkennen. Hier sitzt sie am Übergang Wurzel zu Trieb bzw. bei Hochstämmen oben am Übergang zur Krone.

Hm, es gab doch die Möglichkeit, ausgereifte Triebe leicht feucht im Kühlschrank zu bewurzeln. Man umwickelt die ca. 25 cm langen gut ausgereifte blattlosen Triebe mit leicht angefeuchtetem Zewa und tut sie in einen Gefrierbeutel. Der kommt dann in den Kühlschrank. Nach einiger Zeit ( ???) soll sich dann Kallus und danach Wurzeln bilden.
Ausprobiert habe ich das allerdings nicht. Fragt sich, ob man sie besser liegend oder stehend lagert. Wäre blöd, wenn sie an falscher Stelle bewurzeln.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Vermehrung
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2022, 19:29:56 »

...
Tantau ist der nächste in Singapur..


Also, ich würde bei Tantau anfragen, ob sie dir geeignete Unterlagen verkaufen können. Bei den geringen Mengen, die du brauchst, dürfte klar sein, dass du kein Gewerbe aufziehen willst. Ich würde dazu sagen, dass Ihre Rosen noch am besten bei dir gedeihen und du daher davon ausgehst, dass die Unterlagen an das Klima angepasst sind.

Ansonsten hattest du doch vor kurzem einen Thread auch wegen Rosen aufgemacht. Da hatte ich dir geantwortet, welche Wildrosen annähernd bei dir vorkommen. Alternativ würde ich mich mit deren Wuchsform beschäftigen und schauen, ob du die über Tantau oder Kordes beziehen kannst.

@Hyla ich hatte nach der Alba-Sorte gefragt, weil ich von einer (anderen) Sorte irgendwann wieder Ausläufer abgeben kann. Ich würde es bei der 'Maxima' mit absenken oder abmoosen versuchen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Vermehrung
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2022, 09:11:24 »

:Klingt eher nach Veredelung. Hast Du vielleicht ein Foto davon?


Hier hab ich Bilder. Der Wurzelhals ist 18 cm lang und der Durchmesser 1 cm
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Vermehrung
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2022, 09:13:29 »

Und das


Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Vermehrung
« Antwort #26 am: 06. Oktober 2022, 09:15:04 »

Und das Letzte


Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Vermehrung
« Antwort #27 am: 06. Oktober 2022, 10:51:05 »

Kopulation statt Okulation? Was meint ihr?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Vermehrung
« Antwort #28 am: 06. Oktober 2022, 11:07:58 »

Kopulation ists sicher nicht, eher okuliert. Bei Kopulation würde man einen Schnitt durch den ganzen Trieb erkennen können. So sieht man nur den abgestorbenen Zapfen über dem Austrieb.

Könnte aber auch einfach ein Steckholz gewesen sein, man erkennt es nicht richtig auf den Bildern. Einen so langen Wurzelhals wird es nicht geben, Wurzelhals ist der Teil zwischen Keimblättern und Wurzeln.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Vermehrung
« Antwort #29 am: 06. Oktober 2022, 11:57:01 »

Wenn ich mir die nach oben klaffende "Veredelungsstelle" ansehe scheint das Reis oder Auge von unten reingeschoben zu sein. Vielleicht auch nur ein Schlitz und seitlich reingeschoben? Sieht, falls es kein Steckling ist, aber verletzungsanfällig aus.
Es gibt ja ein paar Fachleute hier die das eher beurteilen können.

Vielleicht hätte ich eine Chance zu bestimmen was die wirklich gemacht haben, wenn ich es vor Augen hätte.
Okulieren auf den Wurzelhals kann man da auf jeden Fall ausschließen, sehe ich wie tt. Das ist ein verholzter Trieb. Fast ein sehr kurzer Hochstamm ;).
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de