Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:39:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Quittenschwemme  (Gelesen 966 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a
Quittenschwemme
« am: 05. Oktober 2022, 09:10:00 »

Unser Baum hängt voll und wir können die Massen, mindestens 1 Zentner, weder ernten noch verwerten.

Standort: Berlin, südlicher Stadtrand
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a
Re: Quittenschwemme
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2022, 21:16:11 »

Ich schieb das mal hoffnungsvoll nach oben. Einen Teil der Quitten haben Quendula und ihre beiden Erntehelfer heute gepflückt, aber es sind immer noch sehr viele am Baum, bestimmt wenigstens 30 kg.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Quittenschwemme
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2022, 08:23:51 »

Hier auch noch schöne Birnenquitten ab sofort erntereif, bequem zu ernten.
Gerne auch bereits geerntet.
PLZ 92237

geerntet


Vom Bäumchen im Hintergrund
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2022, 21:00:12 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Quittenschwemme
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2022, 08:46:11 »

Da kann ich mich munter anschließen. Wie in jedem Jahr trägt meine Konstantinopeler Apfelquitte inzwischen so viel, dass ich sie nie selbst aufbrauchen kann. Wer gern Quitten holen möchte, kann sich auch bei mir per pn melden.  ;D ;D. Ich habe sie auch noch am Baum gelassen, weil ich irgendwie noch nicht die rechte Lust habe auf die ganze Arbeit. Ich mache immer Quittengelee und vom Trester Quittenbrot...
L.G:
Gänselieschen
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Quittenschwemme
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2022, 16:54:04 »

Ich nehme keine ab, kann aber empfehlen sie einzumaischen und brennen zu lassen - Quittenschnaps ist frisch ungenießbar, nach ein paar Jahren aber richtig toll. Und immer etwas besonderes.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: Quittenschwemme
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2022, 19:57:17 »

Micc und ich haben ebenfalls viele Quitten abzugeben (Portugieser Birnenquitte). Ein Teil ist geerntet, ein großer Teil noch auf dem Baum.
Könnt ihr gerne in Duisburg-Süd abholen. :)
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Quittenschwemme
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2022, 11:30:57 »

Ich nehme keine ab, kann aber empfehlen sie einzumaischen und brennen zu lassen - Quittenschnaps ist frisch ungenießbar, nach ein paar Jahren aber richtig toll. Und immer etwas besonderes.

Ich habe mal Quitte als Likör aufgesetzt, hat nicht gefunzt und war einfach nicht aromatisch. Hat nur wie billiger Fusel geschmeckt....ich hatte noch bissel Zimt, etwas Ingwer und Vanille mit angesetzt - das Ergebnis war absolut enttäuschend. Wenn das oberlecker wäre, würde ich endlos Likör machen von meinen Quitten....
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Quittenschwemme
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2022, 21:25:35 »

Ich hole mir in etwa 10 Tagen Quitten östlich Berlins bei Müncheberg und dann auch nochmal bei Kremmen, ggf kann ich auch noch mehr gebrauchen, auch Äpfel lasse ich wieder mosten und hier könnte ich auch gerne noch mehr gebrauchen, also meine Bäume dieses Jahr tragen. Wer also im Berliner Raum nicht weiß, wohin mit seiner Ernte…
Ich habe letztes Jahr im Herbst Quittenlikör angesetzt, nur mit Quitten, einmal mit Zucker, einmal mit Honig und je etwas Zitrone, einmal mit Wodka und einmal mit Doppelkorn. Weihnachten hat er noch nicht wirklich geschmeckt. Aber im Spätsommer wars dann so lecker, dass ich die Quittenstücke noch durch die Zentrifuge (die gute alte Braun MP32) gejagt habe, um die ganze Flüssigkeit aus den Früchten zu holen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de