Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 15:10:23
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 17   nach unten

Autor Thema: Cistrosengewächse  (Gelesen 38357 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17628
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #180 am: 19. September 2023, 17:10:37 »

Vorherbstliche Frage:
Ich hab einen Cistus purpureus im Kübel, dieses Jahr hat er noch nicht geblüht, wollte ihn eigentlich erst auspflanzen, wenn ich die Blüte das erste Mal live gesehen habe, was mache ich mit dem im Winter?

An der Hauswand stehen lassen und bei Frost (sollte bei euch ja nicht so häufig sein) an einen frostfreien Platz stellen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #181 am: 19. September 2023, 21:25:30 »

Ich habe mir mal 3 neue Cistus besorgt auf dem Staudenmarkt im BoGaLeipzig:
Cistus pulverulentus“Fiona“ von Herrenkamper und von der Gärtnerei Blütenreich Cistus monspeliensis und C.“Greyswood Pink“.
 
C. laurifolius hab ich direkt vor einer Tanne(astfrei unteren 3m) gepflanzt im Nadelboden, Cistus incanus ssp.tauricus steht im Kübel. Mal sehen wo die 3 Neuzugänge landen. Ich dachte mir C. pulverulentus“Fiona“ pflanze ich direkt vor die Südhauswand wo es auch sehr trocken, sandig/bauschuttig und karg ist; C.“Greyswood Pink“ landet im südlichen Gartenteil und C.monspeliensis evtl. Direkt vor einer Kiefer oder auch vor der Südhauswand?
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #182 am: 19. September 2023, 22:28:46 »

Direkt vor einer Kiefer oder auch vor der Südhauswand?
Ich habe Greyswood Pink im Kronenbereich einer grossen Kiefer stehen. Der Boden ist an sich lehmig, aber der Baum zieht ja das Wasser ab. Und etwas Split habe ich im Pflanzloch.
Bin sehr zufrieden, wie‘s bisher funktioniert hat ( aber es waren erst zwei Winter, meine ich.)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #183 am: 20. September 2023, 12:53:01 »

Die Frage ist, ist es empfehlenswert jetzt noch auszupflanzen?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #184 am: 24. September 2023, 11:15:32 »

Ich würde bei mir nur an sehr geschützten Stellen, an einer Wand z.B., auspflanzen.
Den Rest würde ich erst ins Gewächshaus oder Frühbeet pflanzen und im Frühjahr dann an Ort und Stelle.
Alternativ in einen Kübel und ab Dezember in einen unbeheizten Raum, Garage oder sowas.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #185 am: 24. September 2023, 20:44:26 »

Hab jetzt die 3 Cistuse vor dem Kiesbett an der Südhauswand gepflanzt. (Ich wollte die Bilder in mein Album und dann in den Beitrag einfügen, aber die Antibot Codes werden ständig nicht erkannt oder sonstige nervige Fehlermeldung.)
Gespeichert

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #186 am: 24. September 2023, 20:45:41 »

Direkt vor einer Kiefer oder auch vor der Südhauswand?
Ich habe Greyswood Pink im Kronenbereich einer grossen Kiefer stehen. Der Boden ist an sich lehmig, aber der Baum zieht ja das Wasser ab. Und etwas Split habe ich im Pflanzloch.
Bin sehr zufrieden, wie‘s bisher funktioniert hat ( aber es waren erst zwei Winter, meine ich.)

Wie nah an den Kiefernstamm hast du gepflanzt?
Gespeichert

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #187 am: 24. September 2023, 20:50:29 »

Ich würde bei mir nur an sehr geschützten Stellen, an einer Wand z.B., auspflanzen.
Den Rest würde ich erst ins Gewächshaus oder Frühbeet pflanzen und im Frühjahr dann an Ort und Stelle.
Alternativ in einen Kübel und ab Dezember in einen unbeheizten Raum, Garage oder sowas.

Ich hab ne Garage mit seitlichen alten Industriefenstern, ich vermute es wird dort auch recht kalt.
Vertragt Cistus im Kübel trotzdem-10/-15Grad? Irgendwie ist mir unklar wie frostfest Cistus/Phlomis im Kübel/Topf versus Ausgepflanzt im Boden wären. Letzten Winter noch auf dem Balkon hatte ein Phlomis fruticosa im Topf -10 überlebt.
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #188 am: 24. September 2023, 21:06:05 »

Wie nah an den Kiefernstamm hast du gepflanzt?
Da habe ich sogar mal ein Foto von gegen Ende Juli, die Pflanze nach dem Salbei mittig, Abstand ca. 2, 2,5 m zum Stamm ( ich hatte um ca. einen Drittel zurückgeschnitten nach der Blüte.
Ich habe ihn ( laut Forumsrecherche) im späteren Sommer im 21 gepflanzt. Die Lage ist etwas geschützt. ( Deine Mauer ist sicher auch ein guter Schutz.)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #189 am: 24. September 2023, 21:22:33 »

Ok, also nicht direkt an der Kiefer. Dachte daran direkt an den Kiefernstamm zu pflanzen.
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #190 am: 24. September 2023, 21:29:39 »

Ok, also nicht direkt an der Kiefer. Dachte daran direkt an den Kiefernstamm zu pflanzen.
Direkt am Stamm wächst ein Rosmarin (gut). Der hat ja in etwa die gleichen Standortbedürfnisse wie Cistrosen.
Wieso nicht ausprobieren?
(Möchte noch einen zweiten Cistus dort unten, der kommt dann auch deutlich näher an den Stamm).
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17628
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #191 am: 24. September 2023, 21:37:51 »

Kann man machen.
Bei mir wächst Cistus ladanifer direkt an einem Kiefernstamm (praktisch in einer Wurzelnische), ein Cistus laurifolius auch, fällt mir gerade ein und ein empfindliches Halimium ebenso.
Du musst nur Sorge tragen, dass die Cistus in der Einwachsphase nicht vertrocknen.

Pflanzen kann jetzt noch funktionieren, das hängt aber sehr stark von der Herkunft der Pflanzen ab: mir sind manche Cistus, die aus der Gärtnerei kamen und dort(im Herbst...) stark zurückgeschnitten wurden, postwendend eingegangen kaum dass es mal kalt wurde, andere, die nicht beschnitten waren sowie eigene Pflanzen, nicht. Frühjahrspflanzung ist aber auf jeden Fall sicherer, schließlich wissen wir nicht, wie der Winter wird. Und immer verhüllen und wieder abdecken nervt auch.

Ausgepflanzte Pflanzen vertragen mehr als solche im Topf, d.h. Pflanzen im Topf muss man bei Frost schützen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #192 am: 24. September 2023, 21:53:52 »

 :)Danke für die Antworten.
Sind bei Cistus eher die Jung- oder Altpflanzen winterhärter?
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1932
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #193 am: 01. Oktober 2023, 13:13:21 »

Und Cistus x argenteus "Peggy Sammons", die ich im April neu gepflanzt habe. Ich habe sie mir noch etwas dunkler erwartet.
Im Hintergrund die gerade gezeigte Grayswood pink.

philippus, was macht denn deine Cistus x argenteus Blushing Peggy Sammons von Filippi ? Hat sie schön dunkel geblüht, also dunkler als die gezeigte? Apropos Filippi, hast du dir schon mal was von ihm schicken lassen oder kaufst du vor Ort?
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2023, 19:38:02 von Hobelia »
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #194 am: 21. Oktober 2023, 00:23:28 »

Sind bei Cistus eher die Jung- oder Altpflanzen winterhärter?
Das weiss ich nicht. Würde aber eher vom Pflanzzeitpunkt her entscheiden, ob eine grössere oder kleinere Pflanze. Ich habe einen kleinen laurifolius jetzt erst anfangs Oktober gepflanzt, also ziemlich spät (wenn es heisst, optimal im Frühling). Sollte es schief gehen, schlägt es mir nicht zu sehr auf mein Portemonnaie.
Und wenn ich an sommerfurztrockene Stelle pflanze sind mir kleine Pflanzen lieber, sie haben es leichter mit der Etablierung.
.
Hier gibt es ja Leute mit einigen Cistus im Garten, ich habe erst 2 1/2.;) Wachsen sie generell ziemlich zügig? (Dies war mein Eindruck bei Grayswood Pink, oblongifolius war schon eine grössere Pflanze).
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de