Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:56:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach unten

Autor Thema: Cistrosengewächse  (Gelesen 35143 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #195 am: 21. Oktober 2023, 07:13:59 »

Erst wachsen sie nicht so  und man denkt, wie nett, handliche Pflanzen und dann auf einmal wuchern sie los...jedenfalls die meisten, vorausgesetzt, der Ort gefällt ihnen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 922
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #196 am: 21. Oktober 2023, 21:19:45 »

Erst wachsen sie nicht so  und man denkt, wie nett, handliche Pflanzen und dann auf einmal wuchern sie los...
Dann holen wir einfach die Schere, danke.;) Aber erstmal über den Winter kommen, das eine kleine Pflänzchen.
Wie alt ist deine älteste Zistrose @Rosa? ( So 20 können die wohl schon werden, oder älter?)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #197 am: 22. Oktober 2023, 19:00:49 »

Hm, wenn ich das jetzt so genau wüsste. Vermutlich so um die 15 Jahre (C. laurifolius und C. x lenis 'Grayswood Pink' im älteren Gartenbereich).
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #198 am: 24. März 2024, 23:11:26 »

So, denn mal ein Bericht von meinen Cistus aus dem Fläming.
Vor dem Kiesbett an der Südhauswand ausgepflanzt in recht sandigem Boden mit etwas Lehmanteilen. Temperatur lag für 3-4 Nächten bei -13C. (Im Sommer wird es hier im Hofbereich vor der Südseite des Hauses sehr heiß und auch eher mager trocken.) Ich hatte vorsichtshalber alle Cistus mit Tannenzweigen etwas geschützt.
-Cistus „Grayswood Pink“ null Probleme
-C.monspeliensis leichte Schäden, es gibt Triebe die braun wurden, andere sind ok. Was seltsam ist, die Haupttriebspitze hängt(länger schon) ganz leicht, man könnte meinen die Pflanze hat Durst oder ist das normal für die Art?
-C.pulverulentus „Fiona“ null Probleme, dies steht quasi direkt an der Südseite einer roten Ziegelwand

C.laurifolius gepflanzt 50cm vor einer Tanne, hier kommt direkte Sonne hin. Null Probleme.

C. incanus ssp tauricus im Topf, hatte ich ab -10C in die frostige Garage gestellt. Wie kalt es dort war hatte ich leider nicht gemessen. Sie lebt, die Pflanze sieht aber irgendwie mitgenommen aus, ich kann nicht einschätzen ob das Schäden sind oder Cistus so aussehen kann.

Mehrere weitere Sorten&Arten werden demnächst eintreffen.

Ich möchte gerne welche direkt in das Spritzwasserkiesbett(grobe weiße Kiesel) vor der Südwand pflanzen, überlege aber was ich mit dem Substrat machen soll.
Der grobe weiße Kies denke ich muss  weg, das Schutzvlies darunter vermutlich auch entfernen und dann feineren Kies oder Schotter reinfüllen, so dass die Cistuse darin wurzeln können.
 Was meint ihr hierzu?

Andere werde ich denke ich direkt an Kiefern Pflanzen.
Evtl. klappt es auch, kleinere erhöhte Schotterbeete zu erstellen. 
« Letzte Änderung: 24. März 2024, 23:15:09 von Botanic »
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 922
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #199 am: 25. März 2024, 08:46:58 »

C.laurifolius gepflanzt 50cm vor einer Tanne, hier kommt direkte Sonne hin. Null Probleme.
Hier auch null Probleme bei bescheidener winterlicher Kälte. Ich dachte kürzlich, dass man dem noch kleinen laurifolius vom Winter überhaupt gar nichts ansieht. Auch vom vielen Regen, keine Spuren.
(Das Vlies unbedingt weg an deiner Stelle an der Wand.)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #200 am: 25. März 2024, 09:31:29 »

Hier sieht Cistus monspeliensis nicht gut aus. Könnte ein Totalausfall sein (Foto). Es war am Anfang des Jahres ein paar Nächte recht kalt mit starkem Ostwind, die monspeliensis steht ziemlich im Windkanal.

Die anderen, Cistus laurifolius ssp atlanticus, Cistus incanus, Cistus clusii und Cistus x argenteus 'blushing Peggy Sammons' sehen super aus.

Gepflanzt werden demnächst Cistus salviifolius und Cistus x verguinii 'Paul Pécherat'.
« Letzte Änderung: 25. März 2024, 09:33:03 von philippus »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #201 am: 25. März 2024, 10:34:03 »

Meine Windkanalcistus sehen auch nicht besonders aus.
Ich habe aber festgestellt, dass bis auf einen neu gepflanzten alle schon wieder einen frischen Austrieb schieben. Ich warte noch ein wenig, dann schneide ich sie.
Komischerweise haben Pflanzen (verschiedene Halimium), die ich als empfindlich einstufte, keine Schäden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #202 am: 31. März 2024, 22:08:02 »

So bei mir sind jetzt noch folgende Cistus eingetroffen:
C. x skanbergii
C. x ledon
C. x salviifolius
C. x curvivatus
C. x argenteus Silver Pink
C. x purpureus Brilliancy

Die meisten/härtesten werde ich direkt vor/an die Südhauswand pflanzen und evtl. auch was in Töpfe. 

Folgende Cistus werde ich noch abholen:
-Cistus albidum
-Cistus x laxus 'Snow White
-Cistus x pulverulentus 'Sunset'
-Cistus ladanifer

Folgende Cistus werde ich aus Samen  heranziehen. Laut Anleitung mit 90Grad heißem Wasser übergießen und darin liegen lassen(?):
-C. laurifolius,
-C.salviifolius
-C. Grayswood Pink
-Cistus incanus ssp. tauricus
-Cistus ladanifer
-Cistus monspeliensis
-Cistus albidus
 
Vielleicht kann ich ja dadurch eigene harte Pflanzen selektieren!
Die Frage ist, lasse ich die Sämlinge dann direkt den ersten Winter draußen im Boden verteilt an passende Stellen oder lieber „schonen“ im 1. Jahr?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #203 am: 17. April 2024, 06:57:31 »

Die Zistrosen sehen hier nicht allzu gut aus. Von den stolzen Stöcken der gefleckten Hybride (vermutlich 'Snow Fire') ist ein einziger, kleiner Steckling übrig, der im Winterquartier geschützt war. Alle ausgepflanzten Sträucher sind über die letzten beiden Winter eingegangen. Die größere Sicherungskopie im Topf ist im Winterquartier vergammelt. Das bleibt also eine grenzwertige Sache.

Cistus laurifolius ist robust und verträgt den inzwischen jährlichen Rückschnitt besser, als ich früher gedacht hätte.

Im letzten Jahr ist dieser hier eingezogen: im Handel unter Halimium (commutatum) 'April Sun', nach der (Wieder-)Vereinigung der Gattung Halimium mit Cistus aber wohl Cistus calycinus. (RosaRot, Deinen bewurzelten Steckling von Cistus (Halimiocistus) sahucii hatte ich leider umgebracht.  :-[ )



Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #204 am: 17. April 2024, 07:32:07 »

Hier hat sich der Verdacht bestätigt, dass C. monspeliensis nicht überlebt hat. Das dürfte an 3-4 klirrend kalten, windigen Nächten  Anfang des Jahres liegen.
Mit C. monspeliensis habe ich kein Glück, es ist bereits das 3. Exemplar das nur kurz überlebt (2020 gepflanzt). Keine andere Zistrose ist hier bisher eingegangen. Sogar die formal empfindlichere C. Clusii, die aussieht wie ein kleiner Rosmarin, steht aktuell super da.

Ich habe C. x argenteus blushing "Peggy Sammons" gerodet. Diese gefiel mir nie: Blüten zu grell rosa und in 3 Jahren nicht eine Biene darauf gesehen, extrem schnelles verkahlen (sortentypisch). C. Incanus ist jetzt dort, die hat das Umpflanzen im März sehr gut überstanden.
C. laurifolius ssp atlanticus ist das letzte Jahr im Garten. Die ist 2010 gepflanzt worden und wird langsam unansehnlich. Immer mehr Äste sterben ab, die Lebenserwartung ist bald erreicht. Mal schauen was ich an die Stelle Pflanze, vielleicht eine neue oder C. albidus.

Neu im Garten sind C. salviifolius und C. x verguinii 'Paul Pécherat'.
C. verguinii 'Paul Pécherat' Mitte März gepflanzt, hat bereits mehrere Knospen
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #205 am: 17. April 2024, 08:13:53 »

Hm da wundert es mich, dass bei mir alle recht gut über den Winter gekommen sind.
Der Stock dessen Blüte aussieht wie ein Helianthemum kommt komischerweise immer bestens aus den kalten Tagen um dann wenns wärmer wird plötzlich fast ganz braun zu werden. Er treibt aber dann immer wieder aus dem einjährigen Holz neu aus. Den hab ich jetzt mal ziemlich zurück genommen. Mal sehen wie er das verträgt. Aber er wurde immer größer und drückt manches weg und hat dabei dann auch einige kahle Stellen.
Die beiden letztes Jahr gepflanzten C. pulverulentus und C. purpurea (das steht zumindest auf den Schildchen) sehen dagegen gut aus. Beide habe ich schon zurück genommen und zumindest eines treibt schon sehr gut neu aus. Beim anderen ist der Austrieb etwas verhaltener. Da muß ich nächstes Jahr wohl etwas länger warten mit dem Rückschnitt. Sofern sie den Winter überleben. Die hab ich mal an den Südhang in die volle Sonne gesetzt. Der Boden da ist eh Sandig. Mal sehen wie es langfristig wird.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #206 am: 17. April 2024, 08:37:49 »

Hier treiben mit zwei Ausnahmen alle wieder aus.
Ein Jungpflanze ging ein, das war erwartbar, ebenso ist mir ein neu gepflanzter vertrocknet. Da war der Standort dann doch zu trocken.
Die 'Snow Fire' haben z.T. sehr viele braune Blätter, treiben aber aus den Stämmen gut wieder aus. Einige habe ich schon heruntergeschnitten, auch weil sie so extrem gewuchert sind.
Cistus x skanbergii hatte etwas stärkere Probleme, berappelt sich aber auch gerade. Manche haben einzelne abgestorbene Äste, auch kein Problem. Manche jüngere, die ich aus Samen zog, mühen sich etwas, sind aber nicht tot.
Zu groß geworden sind fast alle. Es sind also einige Wege derzeit nicht passierbar... ::)

@lerchenzorn: Ich versuche mal daran zu denken (momentan sehr viel Arbeit im Beruf, die vom Garten ablenkt), dass ich wenn ich schneide mal eine größere Charge Stecklinge mache.

Halimiocistus sahucii gehört zu den unempfindlichsten überhaupt, jedenfalls hier.
« Letzte Änderung: 17. April 2024, 08:41:03 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 922
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #207 am: Heute um 10:01:25 »

Neu im Garten sind C. salviifolius und C. x verguinii 'Paul Pécherat'.
C. verguinii 'Paul Pécherat' Mitte März gepflanzt, hat bereits mehrere Knospen
Die Pflanze sieht sehr gut aus. Von einer der französischen Gärtnereien?
salviifolius steht hier auch zum Pflanzen bereit, purpureus ‚Alan Fradd‘ ist schon im Boden. (Aber so vital wie deine Pflanze wirken sie beide nicht, kommt hoffentlich noch.)
.
Auch knospig schön, ‚Grayswood Pink‘.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #208 am: Heute um 10:20:10 »

Bis auf Lerchenzorns Verluste, sieht das doch ganz gut aus bei euch  ;)

Ich sollte jedenfalls daran denken Backup-Stecklinge zu machen von den ausgepflanzten Cistus. Wann am besten?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Cistrosengewächse
« Antwort #209 am: Heute um 11:53:31 »

Die Pflanze sieht sehr gut aus. Von einer der französischen Gärtnereien?
salviifolius steht hier auch zum Pflanzen bereit, purpureus ‚Alan Fradd‘ ist schon im Boden. (Aber so vital wie deine Pflanze wirken sie beide nicht, kommt hoffentlich noch.)
.
Auch knospig schön, ‚Grayswood Pink‘.
Ja genau, habe ich von Senteurs du Quercy. Von dort kommen alle meine Zistrosen.
Grayswood Pink hatte ich auch seit 2010. Sie war dann schon sehr vergreist und ich habe sie vorletztes Jahr entfernt. Ich werde mir wieder eine besorgen.

Die Salviifolius habe ich vor ein paar Wochen gepflanzt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de