Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:42:10
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stauden teilen und umpflanzen  (Gelesen 2011 mal)

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 672
Stauden teilen und umpflanzen
« am: 06. Oktober 2022, 16:29:06 »

Hallo Gartenfreunde

Kann man jetzt noch Stauden ausbuddeln teilen und wieder einpflanzen ?
Oder lieber bis zum Frühjahr warten ?

LG
Borker
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2022, 17:46:13 »

Bei den meisten Stauden sollte das wohl klappen. Ausnahmen bilden Kandidaten, deren Winterhärte grenzwertig ist, des weiteren solche, die besonders trockene und heiße Standorte bevorzugen wie Nelken und dergleichen.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2022, 17:48:17 »

Ich teile nur im Frühjahr blühende Stauden nicht jetzt.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2022, 17:56:39 »

"Stauden" ist doch fast schon ein Allgemeinplatz, zumindest gibts so viele, dass das mit dem über Kamm scheren schwierig ist. Zumal der Pflanzenzustand, der Boden, das Klima... alle mit rein spielen. Ich würde nach den Gattungen im Einzelnen fragen, bin ja aber kein Maßstab.
Gespeichert

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 672
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2022, 19:30:07 »

Danke für  Eure Antworten !  :D

Dann werde ich nächste Woche wenn ich zwei Tage frei hab und das Wetter passt die Stauden ausbuddeln teilen und in frischem Substrat pflanzen.
Die Akelei lasse ich dann lieber in Ruhe.
Werde mir aber nochmal alles zu den Stauden durchlesen was ich im Netz finde.
Hat Jemand noch keine Rudbeckia triloba und möchte sie haben ?

LG
Borker
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2022, 20:39:48 »

Da ich als angestellter Gärtner mit regelmäßiger Samstagsarbeit während der Verkaufssaison nur im Winter ausreichend Zeit habe, größere Beetumgestaltungen in Angriff zu nehmen, habe ich seit vielen Jahren zwischen November und Februar Stauden geteilt und umgepflanzt. Nennenswerte Ausfälle habe ich dabei selten verzeichnen müssen.

Vor allem bei größeren Staudenhorsten mit festem Wurzelstock sollte das kein Problem sein, wenn man kräftige, zusammenhängende Teilstücke mit ausreichend Wurzeln erzielen kann. Nach dem Motto aus einem großen Phlox, einer Rauhblattaster oder einem Panicum mach mit dem Spaten drei oder vier Neupflanzen.

Aber auch mit kleineren Teilstücken bzw. einzelnen Rhizomen, die ich dann dritt oder zu fünft einsetze, habe ich meist Erfolg. Beispiele wären hier Alchemilla, Geum oder die meisten Geraniümmer, die ich komplett zerpflücke und dann in kleinen Büscheln wieder einpflanze.

Problematisch ist die Teilung von Stauden mit tiefgehenden Rhizomen ohne oberflächennahe Wurzeln wie Herbstanemonen oder Papaver oder einem harten zentralen Wurzelstock mit Pfahlwurzel oder wenigen dicken tiefgehenden Wurzeln wie bei der Sumpfwolfsmilch. Da muss man schon sehr tief ausgraben bzw. mit einem scharfen Messer zielgenau teilen, um ausreichend große bzw. überlebensfähige Teilstücke zu erhalten. Das gilt jedoch nicht nur für Teilungsaktionen im Herbst sondern auch im  Frühjahr.

Und wenn ihr Angst vor Kahlfrösten habt... Mulcht diese Beete einfach mit dem Herbstlaub, das bei vielen sonst doch immer noch in der Biotonne entsorgt wird.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2022, 20:52:41 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 672
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2022, 20:49:40 »

Danke troll das Du Deine Erfahrungen mitgeteilt hast  :D

Da kann ich ja auch im November weiter machen wenn mein Job bei der LAGA beendet ist.

LG
Borker
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 815
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2022, 21:01:56 »

Ja, von mir auch ein herzliches Dankeschön für den Erfahrungsbericht!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2022, 21:13:25 »

Meine Erfahrung ist auch, das viele Stauden sehr robust sind. Arbeite im Garten und Landschaftsbau und gestalte im Privatgarten. Unsere Erfahrung ist: was bis Weihnachten in der Erde ist auch RAsenansaat, kommt besser wie das was im April Mai in die Erde kommt.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2022, 21:21:54 »

Ich kann mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen, die meisten Stauden sind eigentlich robust, und man kann sie auch im Oktober noch problemlos ausbuddeln und teilen. Als ich letztes Jahr im September/Oktober meinen Vorgarten neu gestaltet habe, grub ich notgedungen auch einen dicken, blühenden Horst mit Astern aus - vorsichtig natürlich - und teilte ihn in vier Stücke auf. Einige Stängel fielen mir auch einzeln in die Hände, ich schlug sie vorübergehend in einer Ecke mit Erde ein). Später pflanzte ich die Astern wieder ein, und sie blühten weiter - vielleicht nicht ganz so herrlich, und nur mit Stütze, aber sie haben es klaglos mitgemacht. So viel also zu "herbstblühende Stauden nur im Frühling". ;) Manches ist sicher empfindlicher, aber auch Akeleien kann man jetzt prima umpflanzen, man muss halt nur tief genug mit einer Grabegabel buddeln, um die Rübenwurzeln möglichst komplett herauszubekommen. Teilen kann man die nicht wirklich, aber "wurzelnackt" an der gewünschten Stelle wieder einpflanzen geht problemlos.
Gespeichert

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 672
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2022, 21:33:06 »

 das ist ja wirklich Spannend.  ;)
Moeglicher Weise bilden die Stauden ueber den Winter noch feine Wurzeln.
Das spricht fuer eine Pflanzung noch dieses Jahr  :D
Da werde ich mein Plan das Farnbeet zu erweitern auch noch umsetzen.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1555
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2022, 21:40:07 »

Das Wetter ist doch jetzt auch viel günstiger, Borker. Im Frühling dieses Jahres gepflanzte Stauden hatten es so schwer in der Dürre und wer weiß, wie es nächstes Jahr aussieht.... Ich würde auf jeden Fall jetzt teilen und pflanzen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2022, 22:00:54 »

Ich kann mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen, die meisten Stauden sind eigentlich robust, und man kann sie auch im Oktober noch problemlos ausbuddeln und teilen. Als ich letztes Jahr im September/Oktober meinen Vorgarten neu gestaltet habe, grub ich notgedungen auch einen dicken, blühenden Horst mit Astern aus - vorsichtig natürlich - und teilte ihn in vier Stücke auf. Einige Stängel fielen mir auch einzeln in die Hände, ich schlug sie vorübergehend in einer Ecke mit Erde ein). Später pflanzte ich die Astern wieder ein, und sie blühten weiter - vielleicht nicht ganz so herrlich, und nur mit Stütze, aber sie haben es klaglos mitgemacht. So viel also zu "herbstblühende Stauden nur im Frühling". ;) Manches ist sicher empfindlicher, aber auch Akeleien kann man jetzt prima umpflanzen, man muss halt nur tief genug mit einer Grabegabel buddeln, um die Rübenwurzeln möglichst komplett herauszubekommen. Teilen kann man die nicht wirklich, aber "wurzelnackt" an der gewünschten Stelle wieder einpflanzen geht problemlos.

Zitat: "herbstblühende Stauden nur im Frühling". ;)

Dies mag bei manchen im Handel gekauften Stauden durchaus sinnvoll sein. Vor allem bei Herbstanemonen im  9er Topf, die bei einer Kulturzeit von oft weniger als einem halben Jahr noch nicht ausreichend Wurzel- bzw Rhizommasse  oder bei stecklingsvermehrten Astern oder Chrysanthemum noch keine Überwinterungsknospen gebildet haben.

So etwas lasse ich eigentlich selbst auch gerne in der Gärtnerei "überwintern " oder parke die Pflanzen, frühzeitig zurückgeschnitten, im Gewächshaus zwischen. Hier sollte man beim Herbstkauf jedenfalls mehr darauf achten, was "im Topf" steckt als auf das, was obendrauf blüht.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Stauden teilen und umpflanzen
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2022, 22:41:19 »

Ja, da hast Du natürlich recht, eine Herbstanemone im 9er-Topf hat wenig Überlebenschancen, ebenso wie Astern und Chrysanthemen. Manchmal schaffen es letztere - für ein paar Cent von der Resterampe gerettet - aber doch, natürlich nicht im Beet, sondern geschützt überwintert. Allerdings fragte Borker nach "Stauden teilen", also wohl eingewachsene Exemplare aus seinem Garten. :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de