Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:04:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Buchhaltung im Garten  (Gelesen 7439 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2022, 11:14:14 »

Photodateien sind natürlich die oberste Liga, davon träume ich noch. Vielleicht,wenn ich mal sehr viel mehr Zeit habe ?
Würde allerdings kaum vor die Zeit der Digitalkameras reichen. Für meine Gehölzdatei bin ich jedenfalls auch ohne Bilder sehr froh, je älter, desto interessanter.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2022, 11:21:34 »

Ich habe eine kleine Access-Datenbank
Ich auch  ;). In der Formularansicht lassen sich da nette Sachen machen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2022, 11:34:01 »

Ich mochte Buchhaltung nie wirklich und Bilder gefallen mir besser als Tabellen.
Vermutlich habe ich es deshalb so gelöst...
Mein Gartennachbar hat Drohnenbilder gemacht, die habe ich als Hintergrundbild in Illustrator geladen und meine Pflanzen einfach darauf gesetzt.
Bissel Chaotisch aber ich blicke durch  :D
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3485
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2022, 16:43:47 »

Moin,

führt ihr Buch über euren Garten ? Wann was wo gepflanz wurde ? Wann ihr was gesät habt ?

Ja, nachdem wir nach der Überflutung den Garten neu angelegt habe, schreibe ich anhand der Rechnungen und Quittungen genau auf, was ich wo gepflanzt habe. Extra Listen für Bartiris und Hemerocallis. Da notiere ich noch die Farben und Standortwünsche.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2022, 17:05:58 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2022, 08:32:56 »

Ich habe nur Bilddateien. Da sind alle Daten erfasst. Diese Fotos sind über Alben geordnet.

So habe ich das für meine Wildbienen und Schmetterlinge, nach Jahren sortiert aber ausschließlich mit wissenschaftlicher Bezeichnung und wichtigen Nebeninformationen und Links, für Pflanzen eher am Rande.

Ich mochte Buchhaltung nie wirklich und Bilder gefallen mir besser als Tabellen.
Vermutlich habe ich es deshalb so gelöst...
Mein Gartennachbar hat Drohnenbilder gemacht, die habe ich als Hintergrundbild in Illustrator geladen und meine Pflanzen einfach darauf gesetzt.
Bissel Chaotisch aber ich blicke durch  :D

Das impliziert aber, dass die Beete immer unveränderlich bleiben. Hier ist der Wechsel der Bepflanzung durch Ausfälle aber so hoch, dass man stetig neue Lagepläne bräuchte. Ich korrigiere meine nur noch für Hotspots.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #20 am: 09. Oktober 2022, 08:44:21 »

Ich führe nur ein Gartentagebuch. Dort werden jeden Tag Wetter, Temperatur, Niederschlag und die Gartentätigkeiten aufgeschrieben.
Nur vom Gemüsegarten habe ich für jedes Jahr einen Beetplan, was angebaut wird.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2022, 10:33:44 »

@ Chica: Mein Lageplan (Hintergrundfoto) ist schon 1 Jahr alt, man muss ja nur wissen wo in etwa was steht. Wenn etwas ausfällt wird der Text gelöscht oder abgeändert (wenn Ersatz). Man muss es natürlich immer eintragen.

Das Drohnenfoto dient nur zur Orientierung, den ersten Plan habe ich einfach so angelegt (Google-Maps-Bildschirmfoto als Hintergrund und später ausgeblendet...) :
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2022, 10:37:31 von mora »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2022, 11:45:05 »

Ich beneide Eure Akribe, aber mein Kopf ist dafür zu chaotisch.
Da mein Garten relativ klein ist, reicht hier ein Plan, mit etwas genaueren Teilplänen der einzelnen Beete.
Meist vergesse ich aber nachzutragen, wenn ich nachträglich etwas (aus)tausche oder umpflanze.
Vor einer größeren Aktion plane ich relativ genau, der Rest passiert spontan nach Gefühl und Erfahrung.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2022, 12:35:59 »

@ Chica: Mein Lageplan (Hintergrundfoto) ist schon 1 Jahr alt, man muss ja nur wissen wo in etwa was steht. Wenn etwas ausfällt wird der Text gelöscht oder abgeändert (wenn Ersatz). Man muss es natürlich immer eintragen.

Ich gärtnere hier schon seit über 20 Jahren und schaffe es bei über 2.000 qm ehrlich gesagt nicht alle Änderungen permanent zu verzeichnen  ::).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2022, 13:04:25 »

Ich gärtnere hier schon seit über 20 Jahren und schaffe es bei über 2.000 qm ehrlich gesagt nicht alle Änderungen permanent zu verzeichnen  ::).

das kann ich verstehen, fällt mir bei 2-3 Jahren und 800qm schon schwer  ;)
Man muss auch nicht immer gleich alles eintragen, schöne Winterarbeit den Plan aufzuräumen. Da hilft es die Neupflanzungen zu fotografieren (Standort und Etikett).
Für einzelne Beete könnte man auch solche Pläne anlegen, anstatt für den ganzen Garten.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2022, 13:11:59 »

Früher war ich auch noch "fleißiger", als Jugendlicher habe ich bisweilen Listen mit der Schreibmaschine getippt, später dann auf dem PC, diverse Excel-Tabellen und auch die eine oder andere Access-Datenbank. Klar, das könnte ich auch für den Garten machen, aber so viel Zeit habe ich dann doch nicht mehr. Ich hatte auch mal einen Gartenplan gezeichnet, den könnte ich vielleicht in den Wintermonaten mal wieder aktualisieren, aber da sich im Garten ständig etwas ändert, ist es natürlich sinnvoll, so etwas regelmäßig zu pflegen. Ansonsten dient mir das Forum als "Gartentagebuch", da haben dann obendrein alle etwas davon, wenn man über Erfolge und Misserfolge berichten kann. :)
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4475
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2022, 20:13:17 »

Ich liebe es, meinen Garten zu planen und zu dokumentieren!  :D
Ich schreibe ein Gartentagebuch pro Jahr (Goodnotes, auf dem Pad), da kommen spontane Gedanken, Planungsideen und alles, was mir sonst noch einfällt und was ich gemacht habe, hinein. Dazu mache ich regelmäßig Fotos. Im Winter werden die dann nach Sorten einerseits und nach Beeten andererseits eingeordnet, dabei Zuwachs und Entwicklung studiert.
Außerdem gibt es für jedes Beet eine eigene Datei, da stehen die Pflanzen mit Bild, Herkunft, Entwicklung und Pflegemaßnahmen; außerdem geplante Veränderungen.
Und zu guter Letzt noch jeweils eine Datei pro Jahr mit Bestellungen, Einkäufen und Täuschen.
Verrückt, oder??  ;D
Aber nur so komme ich durch den Winter......
Gespeichert
Ciao
Helga

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #27 am: 10. Oktober 2022, 04:30:36 »

Die Dokumentation von jedem Obstgehölze hefte ich ab und zusätzlich mit jährlichen Bildern im Laptop.

Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10464
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #28 am: 10. Oktober 2022, 06:03:33 »

Boahhh......

Ich habe die Excel-Listen gelöscht,
alle Etiketten weggeschmissen,
sonstige Aufzeichnungen vergessen,
und die Fotos nicht sortiert,
und bemühe mich auch nicht mehr mir irgendwelche Namen zu merken
usw...

Ich bin in einer Askese der gärtnerischen Dokumentationen angelangt.
Das ist alters- und erfahrungsbedingt.
Ich habe so mehr Zeit zum Gärtnern, mehr Hirnspeicher um zu philosophieren.
Der Winter wird sowieso zu kurz.

Ich fühle mich wohl damit.

„Jetzt erst weiß ich, was im Leben wichtig ist: Wichtig ist, dass man weiß, dass nichts wichtig ist.“
― Roman Polański
Gespeichert
Gruß Arthur

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2022, 08:43:34 »

Ich hab so einen Spleen, ich muss alles dokumentieren und in Listen verwandeln. Irgendwie braucht mein Hirn das, um zu funktionieren.
Als ich daher mit dem Garteln angefangen habe, hab ich relativ schnell auch versucht, meine Pflanzen zu listen und alle Infos zur jeweiligen Pflanze. Normalerweise liebe ich es, Listen/Tagebücher/Kalender handschriftlich zu führen, aber als die Pflanzen mehr geworden sind, war das zu unübersichtlich. Ich hab dann zufällig eine App entdeckt, die meinen Ansprüchen ganz gut genügt hat, war damals gratis, also nix zu verlieren. Heißt Gardenize. Man kann unendlich viele Pflanzen speichern mit allen Infos dazu, und Fotos so viele man wollte (früher gratis). DAs war ganz nett, um die Entwicklung von Pflanzen zu dokumentieren.
Irgendwann haben die die App leider kostenpflichtig gemacht, bzw. man konnte in der Gratis-Version (gibt es immer noch) nur noch 1 Foto pro Pflanze speichern. Dann hab ich versucht, alle meine Fotos und Infos in einer Art Ordnerstruktur anzulegen - ein Ordner für jede Pflanze, plus eine kleine Textdatei, in die ich die Infos sammle, die zur Pflanze gehören; Meine Freundin hat sogar ne kleine Datenbank programmiert.
Naja, irgendwann bin ich zurück zur App und zahle dafür inzwischen sogar, damit ich mehr Fotos speichern kann. Mein größtes Problem bei den andern Lösungen war einfach immer, dass ich zu faul bin, um mich noch extra hinzusetzen und Fotos zu sortieren, und dass sie nur auf einem Gerät funktionieren. Dann sammelt sich zu viel an und dann find ich erst recht keine Zeit mehr dazu. Die App hat halt den Vorteil dass ich z.B. direkt vor Ort aufm Tablet was reintippseln kann oder direkt ein Foto mit Tablet/Handy mach.

Das soll keine Werbung dafür sein, weil sie hat schon ein paar Bugs und wurde in letzter Zeit auch noch optisch verschlimmbessert, aber es ist noch das beste "fertige" Ding, das ich gefunden hab. Die kostenlose Basis-Version gibts noch. Die einzigen Unterscheide zur kostenpflichtigen sind dass man nur 1 Foto pro Pflanze oder Tagebucheintrag hochladen kann, und dass man auf die mobile Version beschränkt ist (kostenpflichtig geht dann auch auf PC übern Browser). Wenn man auf die Fotos nicht so viel Wert legt, ist es eine nette Gratis-App zum Sortieren.

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de