Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:52:51
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Gloriosa  (Gelesen 6422 mal)

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Gloriosa
« am: 16. Oktober 2022, 00:53:36 »

Hallo ihr Lieben,

ich bekam heute das abgeblühte Rizom und die Samen von einer Gloriosa geschenkt.
Eine Frage an euch, kennt oder hat sie jemand von euch und kann mir ein paar Ratschläge zu ihr geben?
Im Netz habe ich gelesen, daß dieverse Sonderwünsche hat.
Ist sie wirklich so anspruchsvoll?
Mit liebem Gruß,
Bettina  :)
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2022, 00:55:07 von Maigloeckchen »
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gloriosa
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2022, 07:20:38 »

Das abgeblühte Rhizom bleibt bei mir trocken im Topf und wird in den Keller geräumt. Im Frühjahr evtl. neue Erde und wieder angießen.
Samen hatte ich noch keine
Gespeichert
LG Heike

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Gloriosa
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2022, 07:59:08 »

Ich nehm die immer raus aus der Erde und überwintere die Knollen immer bei 5-15° in einer Papiertüte.
Im Frühjahr liegend eintopfen, eher etwas tiefer legen, nicht zu flach im Boden. Ich giesse die erst an, wenn der Trieb aus dem Boden kommt. Das dauert u. U. recht lange bis sich da mal was rührt. Der Topf sollte schon eine gewisse Größe haben, da sie zum Schluss ja doch eine ordentliche Größe hat.

Im Freiland braucht sie bei uns sehr lange und bleibt in kühlen Sommer sehr kümmerlich. Drum lasse ich sie meist im GWH irgendwo rauf klettern. Da wird sie dann auch richtig toll.
Ist im übrigen eine sehr gute Schnittblume und hält sehr lange in der Vase.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: Gloriosa
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2022, 10:57:49 »

Eigentlich ist sie nicht schwer zu ziehen. Wichtig ist: keine Staunässe, warmer heller Standort und manchmal Blühpflanzendünger. Und den Knubbel am Rhizomende, wenn sie austreibt, nicht abbrechen!!!

Die Samen keimten bisher schlecht bei uns. Die trockene orange Pelle muß man runterrubbeln, dann kann man bei ~25 Grad aussäen.
Ach ja, und sie ist giftig.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2022, 11:01:58 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Gloriosa
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2022, 23:31:44 »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.
Einiges habe ich ja auch im Netz gelesen, z.B. daß man mit den Samen Geduld haben muß, auch stand dort der Rat, mit Handschuhen zu arbeiten, wegen der Giftigkeit.
ich habe auch vor, das Rizom samt Topf im Keller zu überwintern.
Leicht feucht halten, das muß ich nicht, oder?
Die Pflanze hatte in dem Blumenladen, wo ich sie entdeckt habe, hatte einen großen Topf und hatte auch eine große Größe mit ihren Samenkapseln.
Dort kam ich mit einer Mitarbeiterin des Blumenladens wegen den Samen ins Gespräch und als ich vor kurzem da war, wurde mir der Topf samt Samen in die Hand gedrückt.
ich hatte es schon längst vergessen.
Also dann werde ich das Rizom einmal in den Keller verfrachten, dann hat sie dort erst einmal ihre Ruhephase.
Mit liebem Gruß und Dank für die Tips,
Bettina  :)


« Letzte Änderung: 16. Oktober 2022, 23:33:31 von Maigloeckchen »
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Gloriosa
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2022, 12:51:30 »

Feuchtigkeit während der Ruhezeit führt eher zum Verfaulen der Rhizome, auch nach dem Neutopfen sollte man bis zum Austrieb eher vorsichtig oder noch gar nicht wässern, wie Amur schon schrieb. Samenansatz gab es hier schon mehrfach, aber da ich die Pflanzen sommers draußen habe und die Entwicklung daher erst spät beginnt und erst im Hochsommer so richtig startet, ist der Samen immer erst so spät dran, daß er nicht mehr zum Ausreifen kommt. Der kleinere Verwandte Gloriosa modesta (früher Littonia modesta) ist da schneller  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Gloriosa
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2022, 01:08:36 »

Hallo Kasbek,

vielen Dank für den Tip.
Da ich nur die G.rotschildiana kenne, habe ich gerade im Netz nach der kleineren Sorte geschaut und ich muß sagen, mir mit meinem Gelbstich, gefällt sie noch besser.
Aber nichts gegen die rote, da habe ich mich schon oft geärgert, wenn ich mir ein Rizom gekauft habe und nichts kam.-
ich habe da auch gerade in einem Pflanzenblock gesehen, wie sie ihre Gloriosa überwintert, nämlich aus der Erde nehmen , reinigen und in Holzspäne in einen Topf legen und dann bis zum Austrieb im Keller.
Ich habe zwar keine Holzspäne dafür aber Holzwolle, das müßte doch eigentlich auch gehen.
Mit liebe, Gruß,
Bettina  :)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2022, 01:12:16 von Maigloeckchen »
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Gloriosa
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2022, 12:17:21 »

Gloriosa modesta hatte dieses Jahr auch wieder ein paar Samenkapseln angesetzt, die müßten demnächst „erntereif“ sein. Wenn Du magst, schicke ich Dir ein paar Samen. Es dauert dann aber das eine oder andere Jahr bis zur Blühreife. (Wenn Du schneller Blüten sehen willst, bekommst Du aber auch „fertige“ Rhizome im Frühjahrssortiment diverser Blumenzwiebelhändler, dort bisweilen noch unter dem alten Namen Littonia modesta.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: Gloriosa
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2022, 13:21:20 »

Die 'normale' Gloriosa kann man trocken irgendwo in einem kühlen frostfreien Raum überwintern. Kühl, damit sie nicht so schrumpelt.
Wir haben unsere übern Winter in einem Karton auf dem Schlafzimmerschrank liegen und kontrollieren ab Mitte/Ende März, ob sie schon treiben. Die Rhizome haben aber ihren eigenen Willen und treiben, wenn es Zeit wird. Also warm überwintert, treiben sie nicht viel zu früh aus.

Littonia modesta keimt bei mir auch schlecht. Normalerweise keimt alles sehr gut, aber die Gloriosen gehören zu den wenigen Arten, die mir echte Probleme machen.  :-\

Von den Gloriosen hatten wir aber Sämlinge im Gewächshaus. Die Samen sind trotz winterlichem Frost wild gekeimt und wir warten auf die ersten eigenen Sämlingsblüten im nächsten Jahr.
Im Moment ziehen die Rhizome ein, sind also noch teilweise grüne Pflanzen.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2022, 13:23:24 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Gloriosa
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2022, 00:28:19 »

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Hyla, die Rizome die ich mir besorgt hatte, wahren meistens etwas schrumpelig und kamen überhaut nicht.
Meinst du, ein kühler Keller, der leider nicht gerade zu hell ist, tut auch seinen Dienst?

Ich habe anscheinend die Tendenz mich in Pflanzen, die Ladys oder Diven sind, zu verlieben.
Es fing mit meinen Camelien an, bei denen sich eine richtige Sucht entwickelt hat, aber auch die Samen oder Steckis die lassen schon immer auf sich warten.

Ich bekam einmal von einer  Nachbarin, die ausgezogen ist, eine Cymbidie in die Hand gedrückt,mit den Worten, ich sei ja Gärtner und würde sie schon wieder zum Blühen bringen, sie hätte tolle Blüten.
Dabei bin ich gar nicht so ein Orchideenfreund. 
Sie hat aber bis heute noch nicht geblüht, auch wenn ich bettel oder ihr mit Kompost drohe.
In der Hinsicht sind ja meine Camelien, leichter zu handhaben.

Und nun die Gloriosa.
Tja, ich habe anscheinend einen Hang für etwas schwierige Pflanzen. :-\
Mit liebem Gruß und Dank,
Bettina  :)
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2022, 00:30:43 von Maigloeckchen »
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Gloriosa
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2022, 08:52:52 »

Falls du die Rhizome reinigen willst oder sonst mit ihnen hantierst, musst du sehr vorsichtig sein. Wenn der Vegetationspunkt abbricht, regeneriert er sich nicht mehr und das Rhizom treibt nicht mehr aus, obwohl es sonst noch gut aussieht.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: Gloriosa
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2022, 09:16:25 »

Ja, Keller geht auch. Du kannst sie im Topf lassen, aber das ist uns zu gefährlich, denn Jörg Rudolfs Rat ist unbedingt zu beherzigen:
Nicht den Neuaustrieb abbrechen!
Darum besser irgendwann im Winter das Rhizom vorsichtig ausgraben und waagerecht und trocken lagern.

Kamelien? Ja, die Sucht kenne ich auch.  ;D
Ich sag nur http://www.kamelien-24.de/
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Gloriosa
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2022, 16:52:44 »

Das ist die Ausbeute von 2 Töpfen. Die kommen so in eine Papiertüte oder leeren Plastiktopf und fertig.

 
M. e. sind die Knollen was die Temperaturen angeht relativ unkompliziert solange es nicht fiert und oder nass wird.
Drum auch beim eintopfen einfach erst mal reinlegen und vergessen. Die Restfeuchte im Substrat reicht aus dass die mal den Fühler nach oben ausstrecken. Wenn das erste Grün mal über der Erde ist, vorsichtig angiessen und wenns mehr Blätter hat richtig giessen und düngen. Sind aber sehr empfindlich gegen Sonnenbrand wenn man sie raus stellt und brechen leicht ab. WEnn das am Anfang passiert kommt da auch nix mehr nach.

Deine Cymbidien darfst du nur nicht wie Orchideen behandeln dann wird das was. Ins Freie stellen mit etwas Schatten am Mittag und giessen und düngen wie normale Kübelpflanzen. Dann wird das was. Meine schieben schon wieder kräftig Blütentriebe. Hatte die 2021 zerlegt und da machten sie Pause. Jetzt legen sie wieder los. Selbste ein Teilstück das  nur einen Blattsschopf hat schiebt eine Blüte.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Gloriosa
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2022, 00:46:41 »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
Bei meiner Gloriosa, schaut ein Stück des Rizoms an der Oberfläche heraus und das sieht noch schön prall und saftig aus,so wie bei dir auf dem Bild Amur.
Wenn ich im Frühjahr meine Pflanzen aus dem Treppenhaus nehme, dann kommen sie zuerst an eine schattige Stelle, bis sie sich aklimatisiert haben.
Das wurde uns in der Lehre auch beigebracht, das auch Pflanzen Sonnenbrand bekommen können.
Amur, was meinst du mit M.e. und die Cymbidien nicht wie Orchideen behandeln?
Ihr habt doch geschrieben, mit den Rizomen der Gloriosa gaaaanz vorsichtig umzugehen.
Die Rizome die ich mir bis jetzt besorgt habe, stammten von Discountern und wahren wie gesagt schrumpelig, evtl. war da auch die Triebknospe beschädigt.

Hyla, was meinst du, kann ich die Rizome , wie in dem Block beschrieben in Holzwolle legen, oder besser ganz aus der Erde nehmen?

Tja, seit meiner Konfirmation, wo ich eine Camelie einmal geschenkt bekam und meine Mutter mir dazu gesagt hatte, es sei eine ganz edle Pflanze von der es auch einen Roman und Oper gäbe, seit der Zeit bin ich infiziert d.h.süchtig geworden und dann auch noch Gärtner gelernt.
Ich kenne diese Baumschule der Aristrokraten gut, nein leider nicht persönlich, aber er hat sehr gute Qualität.
So, ich will nun einmal mit meinem Frage und Antwort Roman beenden.
Mit liebem Gruß,
Bettina  :)

Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Gloriosa
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2022, 13:01:03 »

...
Amur, was meinst du mit M.e. und die Cymbidien nicht wie Orchideen behandeln?
Ihr habt doch geschrieben, mit den Rizomen der Gloriosa gaaaanz vorsichtig umzugehen.
....

M. e. = Meines Erachtens.
So empfindlich sind die nicht. Am ehesten brechen sie an der Verbindingsstelle der Schenkel des "V" auseinander. Eines der Bruchstücke treibt aber wieder aus.

Orchideen werden ja normal seeehr vorsichtig gewässert und kaum gedüngt.
Das musst du dir bei den meisten Cymbidien abgewöhnen. Die wollen Dünger und Wasser. Dazu Frischluft (Allein schon von der Größe her sind die meisten draußen besser aufgehoben) - Überwinterung kühl aber frostfrei
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de