Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:09:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Careo Chili/Überwintern  (Gelesen 827 mal)

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Careo Chili/Überwintern
« am: 17. Oktober 2022, 10:09:47 »

Werte Gemeinde, ich hab in der Suche zu diesem Thema nix gefunden, ansonsten bitte verschieben ;)

Folgende Situation: ich möchte 3 schöne Chilipflanzen, die momentan voll mit Früchten sind überwintern. (Ich mache das eigentlich nimmer, weil die immer so ab Februar total verlaust sind, daß die mir eingehen).
Mein Plan wäre: die drei Dinger hereinholen und so ab Dezember/Jänner einmal mit Careo-Stäbchen (Acetamiprid) zu "beglücken".
Frage: falls dann noch Früchte dran wären, kann man die nach einer Wartezeit dann konsumieren? Baut sich das ab? Und falls Blüten kommen, soll ich die dann abmachen? Wie lange wäre generell die Wartezeit?
Danke im voraus für die Infos, ihr wißt eh immer so gut Bescheid :)
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 582
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Careo Chili/Überwintern
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2022, 10:25:54 »

die Careo Stäbchen haben nur für Zierpflanzen eine Zulassung. Für Gemüse gibt es Careo nur zum Sprühen/Gießen. Die Stäbchen haben auf jeden Fall eine Wirkung bis zu 9 Wochen, danach müsste sich der Wirkstoff theoretisch abbauen. Die Stäbchen enthalten aber auch Dünger, der würde im Winter bei den Chilis wenig Sinn machen.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2022, 10:28:49 von Elch »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Careo Chili/Überwintern
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2022, 11:03:20 »

Ich halte auch nichts von den Stäbchen und würde eine Behandlung übers Blatt vorziehen.
Behandlung allerdings eher jetzt, nicht erst wenn schon alles voll ist mit Läusen sondern schon wenn die ersten sichtbar sind.
Wartezeit steht auf der Packung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Careo Chili/Überwintern
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2022, 11:18:29 »

Einmal wöchentlich in die Badewanne stellen und abduschen. So bekomme ich in der Regel meine Chilis über den Winter.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Careo Chili/Überwintern
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2022, 11:22:11 »

Wir holen sie rein, ernten noch eine Weile und sobald sie nicht mehr schön sind, bzw. weitgehend abgerntet kommen sie auf den Kompost.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Careo Chili/Überwintern
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2022, 10:13:38 »

Ganz lieben Dank für die Antworten, dann werde ich mir das Zeug zum Spritzen besorgen.

@Rieke: genau das will ich eben nicht, die sind zu schön. Richtige kleine Büsche voll mit Reapers und Trinidad Scorpion :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de