Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:26:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: "Barockgarten" südlich von Graz  (Gelesen 2782 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
"Barockgarten" südlich von Graz
« am: 19. Oktober 2022, 03:51:57 »

Wenn man auf der Autobahn A9 von Graz Richtung Slowenien (Maribor, Ljubljana) fährt, kommt man nahe Lebring an einem "neubarocken" historisierten Garten vorbei, der kurz am Gegenhang in Erscheinung tritt, bevor die begrünten Lärmschutzwände die Sicht nehmen. Er wurde in den 1990er-Jahren gepflanzt.

Der Hammer-Garten.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2022, 03:55:06 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2554
  • Klimazone 6 b
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2022, 06:58:32 »

Ich kenne den Anblick vom Auto aus - ich finde (und fand schon immer), der Garten und das Haus schauen in dieser Lage einfach nur skurril aus.....
Jedenfalls kommt da kein Gefühl von "schön, möchte ich haben" auf, wie das bei vielen Gärten hier im Forum der Fall ist!
Gespeichert

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2022, 08:12:58 »

Im Bericht steht ...ein Spalier aus Essigbäumen......und 700 blaue Blüten...was meinen die damit?
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2022, 08:21:35 »

Ich sehe auf den Bildern vor allem Kugelrobinien. Die blauen Blüten könnten Agapanthus sein, die sind aber auf den Bildern nicht zu entdecken. Die Besitzer sind offensichtlich mit viel Begeisterung und allerhand Geld dabei. Gestalterisch finde ich es nicht überzeugend. Aber wenn's dem Besitzer und seinen Besuchern gefällt, ist alles gut.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2022, 08:59:03 »

Da stimme ich dir zu, gestalterisch nicht überzeugend, in meinen Augen zu viel Kies, die Wirkung ist irgendwie steril - mir fehlt eine gewisse "barocke" Üppigkeit in Bezug auf die Vegetation. Ohne weitere Informationen hätte ich gedacht, dass der Garten erst vor Kurzem angelegt worden wäre und die Pflanzen sich erst noch entwickeln müssten. Aber: Chaqun à son goût  ;)!
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2022, 09:01:46 von Alstertalflora »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2022, 09:27:31 »

Ihr seid so vorbildlich bei euren Kommentaren, da kann man lernen.  8)
Manchmal haben Lärmschutzwände einen sinnvollen Zweitnutzen.  :-X
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2022, 10:02:09 »

Geschmäcker sind halt verschieden, die Besitzer scheinen jedenfalls Spaß daran zu haben. Das große weiße Fenstergitter mit den eingestreuten goldenen Putten ist für mich ein Höhepunkt. :D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2022, 12:22:04 »

ich kann mich noch erinnern als es gebaut wurde, damals hörte man illegal, bzw kein bauland und das haus durfte nicht bewohnt werden, man sah auch jahrelang dort kein licht, was stimmt weiss ich nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2022, 12:36:47 »

Naja, laut Bericht wohnt der Besitzer ja auch jetzt nur am Wochenende dort, früher also vielleicht noch seltener. Aber dafür, daß er nicht permanent da ist und zudem keinen Gärtner hat, sondern fast alles selber und alleine macht, sieht das doch sehr ordentlich aus (wenngleich es auch meinen Geschmack nur bedingt trifft).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2022, 12:47:26 »

(Klugsch...-Modus an):

...mir fehlt eine gewisse "barocke" Üppigkeit in Bezug auf die Vegetation. ...
Üppigkeit in Bezug auf die Vegetation hat es in echten barocken Gärten nie gegeben. Da stand immer strenge Beherrschung der Natur im Vordergrund - Schnittgehölze, geometrisch angelegte Parterres, symmetrisch aufgereihte Zitruspötte (die im Winter dann in der Orangerie verschwanden), sowas.

/(Klugsch...-Modus aus)

Zum "Hammergarten":
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: gestalterisch m. E. nicht überzeugend, aber sei's drum, wenn's den Eigentümern gefällt.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2022, 12:49:44 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2022, 12:50:28 »

Ein paar historische Bauelemente macht noch keinen "Barockgarten".
Auf mich wirkt es wie ein Fremdkörper in der Landschaft.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2022, 13:08:55 »

Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2022, 08:21:20 »

Oder Schlosshof https://www.schlosshof.at/veranstaltungen/alle-veranstaltungen/event/taegliche-gartenfuehrung (Marchfeld, in der Nähe von Wien) Der Garten und das Schloss sind erst vor wenige Jahren aus jahrzehntelangem "Dornröschenschlaf" erweckt und aufwändig renoviert worden.

Schloss Belvedere https://www.belvedere.at/gaerten (wo allerdings in den letzten Jahren unterschiedliche Gartenkonzepte ausprobiert worden sein dürften, ich hatte mich vor ein paar Jahren gefragt, was aus den Kiesflächen werden soll und andere anscheinend auch https://wien.orf.at/stories/3005633/)

Schloss Neuwaldegg https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Neuwaldegg (leider nicht zu besichtigen und von außen sieht man vom Schlosspark nur wenig http://ruine.at/neuwaldegg.htm)

Schloss Neugebäude https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Neugeb%C3%A4ude

An den alten Zeichnungen in dem Wikipedia-Eintrag sieht man gut, dass diese Schlösser und Gartenanlagen früher auch willkürlich mitten in die Landschaft gesetzt wurden und eigentlich Fremdkörper darstellten. Und die damaligen Schlossbesitzer hatten wohl gelegentlich auch merkwürdige Wünsche und Ideen. Aber im Laufe der Jahrhunderte gewöhnt man sich daran :)

Danke für den Link zur Hammer-Villa! Obwohl ich seit rund 25 Jahren fast jedes Jahr nach Leibnitz fahre, ist mir die noch nie aufgefallen, da man sie von der Bahn aus offenbar nicht sieht. Muss ich nächstes Mal bewusst schauen!
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2022, 10:42:15 »

(Klugsch...-Modus an):

...mir fehlt eine gewisse "barocke" Üppigkeit in Bezug auf die Vegetation. ...
Üppigkeit in Bezug auf die Vegetation hat es in echten barocken Gärten nie gegeben. Da stand immer strenge Beherrschung der Natur im Vordergrund - Schnittgehölze, geometrisch angelegte Parterres, symmetrisch aufgereihte Zitruspötte (die im Winter dann in der Orangerie verschwanden), sowas.
Ja, Geometrie, formale Gestaltung passt, jedoch dienten die barocken Gärten vorrangig der Selbstdarstellung des jeweiligen Besitzers, was natürlich auch mittels der formalen Gestaltung den Aspekt der "Beherrschung der Natur" implizierte. Garten und Gebäude bildeten ein Gesamtkunstwerk, welches zusätzlich mit Skulpturen, Grotten, Wasserspielen, etc. ausgeschmückt wurde. Im weiteren Verlauf schlossen sich dann Waldflächen, Labyrinthe an. Die Einbettung in die umgebende Landschaft war nachrangig.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: "Barockgarten" südlich von Graz
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2022, 10:55:20 »

... barocken Gärten nie gegeben. Da stand immer strenge Beherrschung der Natur im Vordergrund
Ja, Geometrie, formale Gestaltung passt, jedoch dienten die barocken Gärten vorrangig der Selbstdarstellung des jeweiligen Besitzers, was natürlich auch mittels der formalen Gestaltung den Aspekt der "Beherrschung der Natur" implizierte.
Vor eben diesem Hintergrund empfinde ich den hier im Thread angesprochenen Garten als Disneyland eines Kleinbürgers.
Bevor jetzt die Kritik an meinem harschen persönlichen Urteil kommt: Natürlich "darf" man so einen Garten errichten und schön finden, es spricht nichts dagegen, dass der Eigentümer dort posiert mit Perücke und Kleidung aus dem Fundus eines barocken Theaterstücks, dass der Garten seinem Eigentümer gefällt, wie er ist, und man "darf" meine Auffassung daneben finden.  ;)
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2022, 10:58:49 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de