Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:53:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Herbstfärbung oder Mangelerscheinung am Buchs  (Gelesen 698 mal)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Herbstfärbung oder Mangelerscheinung am Buchs
« am: 19. Oktober 2022, 12:17:23 »

Etliche meiner Buchsbäume bekommen gerade eine intensiv rostrote Färbung. Das beobachte ich besonders bei B. 'Frohnleiten' - verstärkt an schattigem Standort -, aber auch bei B. 'Herrenhausen', der sonst immer frischgrün dasteht. Ist das nun ein Mangel, oder sortentypisch. Ich hatte schon überlegt, Holzasche zu streuen oder etwas zu kalken, bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Herbstfärbung oder Mangelerscheinung am Buchs
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2022, 12:42:46 »

Gegen Staunässe hilft keine Holzasche.

Kannst du bitte ein Bild zeigen? Rostrot reicht als Angabe leider nicht für eine Diagnose. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

neo

  • Gast
Re: Herbstfärbung oder Mangelerscheinung am Buchs
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2022, 23:47:29 »

Etliche meiner Buchsbäume bekommen gerade eine intensiv rostrote Färbung. Das beobachte ich besonders bei B. 'Frohnleiten' -
Du meinst wahrscheinlich `Faulkner`? Bei dem soll die Verfärbung sortentypisch sein.

Baumschule Atrops zu `Herrenhausen`:
"Herrenhausen braucht einen lockeren Boden. Nährstoffmangel führt vor allem im Winterhalbjahr zu Blattverfärbungen (bronze/gelb). Diese Winterfärbung wächst sich im Frühjahr wieder aus und kann durch Nährstoffgaben (Hornspäne, Kompost/Mist, Wasser) auch verhindert werden.
(Wegen dem Bodenanspruch traue ich mich nicht recht, den im lehmigen Boden auszupflanzen, will Pilzliches ja nicht herausfordern. ;) Habe mich bisher nur im normalen Schweizer Boden getraut.)
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2022, 23:58:36 von neo »
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Herbstfärbung oder Mangelerscheinung am Buchs
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2022, 02:17:28 »

Danke Neo, Du hast natürlich Recht mit 'Faulkner'. Ich war gerade nicht ganz klar im Kopf.  ::)
Wenn die Verfärbung sortentypisch ist, muss ich mir zum Glück wohl keine großen Sorgen machen. Mein Boden ist nicht staunass, aber doch recht schwer und fruchtbar. Dennoch werde ich etwas düngen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Herbstfärbung oder Mangelerscheinung am Buchs
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2022, 11:18:44 »

Jetzt fast Ende Oktober düngt man eigentlich nichts mehr, zumindest wenn es um Stickstoff geht.
Wenn dann Harnstoff aufgelöst und übers Blatt gespritzt.
Durch die lange Trockenheit waren dieses Jahr die Stickstoffgehalte im Herbst sehr hoch und die meisten Pflanzen haben davon im September auch noch was aufgenommen.
Ich würde deshalb dieses Jahr nicht zu Harnstoffblattdünger greifen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de