Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:37:39
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!  (Gelesen 3022 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4478
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #30 am: 25. Oktober 2022, 12:20:47 »

Damit könntest du den 'Schlauch' abmildern.
Gespeichert
Ciao
Helga

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • Klimazone 6 b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #31 am: 25. Oktober 2022, 13:53:57 »

Danke, das ist überlegenswert!
Hecken sprechen mich jetzt nicht so an (vor Allem der Formschnitt  ;), aber vielleicht ein paar Trittplatten oder ein Mäuerchen? Hmmm, ein Mäuerchen hatte ich dort sogar schon vor vielen Jahren, als der rückwärtige Teil Gemüsegarten war....wenn ich meinen GG vor die Wahl stelle, Mauer bauen oder Hecken schneiden  :P....ich glaube, derzeit will er keins von beiden! 
Aber es hat ja noch Zeit....

Dass der Amberbaum passen würde, freut mich - trotzdem Danke @Lady Gaga für den Hinweis!
Auch die lockere Mischung gefällt mir, ich will wie gesagt keinen strengen, hohen Sichtschutz.

@Starking007: du wirst recht haben, dass der Boden nicht mager genug für manche genannten Pflanzen ist - speziell am Fuß der Mauer ist es eher feucht, nach rechts Richtung Haus dann nicht mehr.
Verschiedene Salviasorten, die ich liebe, gehen bestimmt.

Diese Beiträge helfen mir schon mal um Einiges weiter, dankeschön!




« Letzte Änderung: 25. Oktober 2022, 15:17:45 von Kapernstrauch »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13108
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #32 am: 25. Oktober 2022, 14:31:24 »

An das Nachbagrundstück angrenzend könnte ich mir eine Strauchrose vorstellen, ist ja sonnig und geschützt, Sorten gibt es viele, duftend, überreich einmalblühend, Insektenmagnet?
zB Fritz Nobis?
So eine Rose würde einen blühenden Akzent setzen
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • Klimazone 6 b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #33 am: 25. Oktober 2022, 15:11:32 »

An das Nachbagrundstück angrenzend könnte ich mir eine Strauchrose vorstellen, ist ja sonnig und geschützt, Sorten gibt es viele, duftend, überreich einmalblühend, Insektenmagnet?
zB Fritz Nobis?
So eine Rose würde einen blühenden Akzent setzen

Ich bin mir nicht im Klaren, welche Seite du meinst - links an der Mauer oder rückwärts vor dem Jägerzaun (der noch wegkommt)?
Es stehen an beiden Seiten bereits einige Rosen....links an der Mauer David Austin Gertrude Jekyll, Tam O'Shanter, Summersong (noch klein), ganz rückwärts im Eck eine Namenlose ungefüllte und in Blickrichtung der Häuser eine Floribundarose Mella Exotic. Die würde ich dann umpflanzen, wenn dort Sträucher/Säulenbäume hinkommen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13108
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #34 am: 25. Oktober 2022, 15:19:44 »

Ich meine zum Nachbarhaus als lockere Hecke, neben die Magnolie?, Zierapfel, oder Feuerdorn um im Herbst farbige Akzente zu setzen.
Ein Amberbaum finde ich zu groß werdend für die Ecke.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2022, 15:23:47 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • Klimazone 6 b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #35 am: 25. Oktober 2022, 15:20:42 »

@Helga:  hast du eine Abelia Mosanensis?  Horstmann meint beim Winterhärtecheck, dass sie nicht unbedingt für meine Lage geeignet ist - wobei ich einige Pflanzen habe, die dem widersprechen.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • Klimazone 6 b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #36 am: 25. Oktober 2022, 15:23:40 »

Ich meine zum Nachbarhaus als lockere Hecke, neben die Magnolie?, Zierapfel, oder Feuerdorn um im Herbst farbige Akzente zu setzen.

Ah ja, verstehe!
Werde ich in Betracht ziehen, momentan sind eigentlich keine weiteren Rosenkäufe geplant, meine gut 30 Stück reichen mir.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13108
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #37 am: 25. Oktober 2022, 15:49:26 »

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2022, 15:53:57 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #38 am: 25. Oktober 2022, 16:12:58 »

eigentlich keine weiteren Rosenkäufe geplant, meine gut 30 Stück reichen mir.

30 Rosen können NIEMALS reichen :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • Klimazone 6 b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #39 am: 25. Oktober 2022, 16:20:06 »

eigentlich keine weiteren Rosenkäufe geplant, meine gut 30 Stück reichen mir.

30 Rosen können NIEMALS reichen :D!

Stimmt auch wieder - wollte schreiben VORLÄUFIG  ;D!  Es gibt noch so viele andere wunderschöne Pflanzen, und der Platz ist nicht unendlich!

@Roeschen 1: die weiße Forsythie ist auch sehr hübsch, ebenfalls für meinen Standort mit Winterschutz empfohlen.....ich lege mir sowieso eine Liste an und angepflanzt kann erst im Frühjahr werden.
Bis dahin wird die Liste sicher sehr lang.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4478
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #40 am: 25. Oktober 2022, 18:09:49 »

Abelia mosanensis wächst bei mir seit 18 Jahren, die geht bei dir bestimmt!  :D
Abeliophyllum distichum ist bei mir sehr zierlich, ich mag es gerne, es braucht aber einen Platz, wo es gut zur Geltung kommt.
Gespeichert
Ciao
Helga

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #41 am: 25. Oktober 2022, 19:26:42 »

Abeliophyllum distichum ist bei mir noch sehr zart, auch nach mehreren Jahren. Wenn Helga auch von zierlich schreibt, liegts offenbar nicht an mir.  ;D
Wenn du sie probieren willst, würde ich ihr einen besonderen Platz geben, wo sie nicht von anderen Pflanzen der "Hecke" überwuchert wird.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • Klimazone 6 b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #42 am: 25. Oktober 2022, 19:35:00 »

Nun, gut zu wissen, danke euch - dann steht sie erstmal nicht auf der Liste für diesen Bereich.
Es gibt ja noch andere.... ;D
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3925
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #43 am: 25. Oktober 2022, 21:43:26 »

Das tut mir wirklich leid, Kapernstrauch, ich wollte Dich bestimmt nicht frustrieren. Es ist halt so, dass ich mich selber gerne von Bildern inspirieren lasse und beim Betrachten spinnen sich dann eigene Gedanken und ich kann immer besser sagen, welchen Beet-Typ ich an einer bestimmten Stelle möchte. So ein paar Anhaltspunkte, wohin die Reise gehen soll braucht man schon, um vernünftige Vorschläge zu bringen.
.
Aber den Tipp mit dem Amberbaum finde ich klasse. Die Amberbäume halten auch sehr lange ihr buntes Laub. Kirschbäume können zwar im Herbst färben, sie lassen das bunte Laub aber schneller fallen - dafür haben sie noch eine Blüte. Oder einen Sorbus, mit Blüten, Beeren und Herbstfärbung.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • Klimazone 6 b
Re: Neuanlage gemischtes Beet - bitte um Planungshilfe!
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2022, 07:43:59 »

Das tut mir wirklich leid, Kapernstrauch, ich wollte Dich bestimmt nicht frustrieren. Es ist halt so, dass ich mich selber gerne von Bildern inspirieren lasse und beim Betrachten spinnen sich dann eigene Gedanken und ich kann immer besser sagen, welchen Beet-Typ ich an einer bestimmten Stelle möchte. So ein paar Anhaltspunkte, wohin die Reise gehen soll braucht man schon, um vernünftige Vorschläge zu bringen.
.
Aber den Tipp mit dem Amberbaum finde ich klasse. Die Amberbäume halten auch sehr lange ihr buntes Laub. Kirschbäume können zwar im Herbst färben, sie lassen das bunte Laub aber schneller fallen - dafür haben sie noch eine Blüte. Oder einen Sorbus, mit Blüten, Beeren und Herbstfärbung.

Du brauchst dich doch deshalb nicht entschuldigen ;D - ein Forum ist ein Ort zum Austausch, deshalb schreibe ich doch hier. Da muss mir nicht jede Antwort Begeisterung entlocken. Ich kann doch nicht erwarten, dass alle nur das schreiben, was ich mir erwarte, dann könnte ich mir das Ganze doch gleich sparen!
Ich freue mich über jede Antwort, es waren schon ganz tolle Tipps dabei - ich hoffe, es kommen noch sehr viele und ich kann den Winter über Ideen sammeln.

Im Moment frustriert es mich übrigens, wenn ich in deinem Profil "Süd Bretagne" lese. Ich will auch hin !!!!!!!! 
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de