Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:47:04
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kaktusstacheln entfernen  (Gelesen 1233 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Kaktusstacheln entfernen
« am: 27. Oktober 2022, 17:30:13 »

Ich habe heute neben den Opuntien (Kaktusfruchtopuntien) gejätet und prompt ein paar Mikrostacheln abgestreift, etwa 100 bis 200. Glücklicherweise standen sie in Büscheln in der Haut (genau da, wo die Gartenhandschuhe endeten) und glänzten schön im Sonnenlicht. Eine halbe Stunde Arbeit mit der Pinzette.

Gibt es eine bessere Methode?

Gafferband drauf, nutzlos, blieben nicht kleben.

Leukoplast nicht daheim gehabt, funzt es damit?

Abrubbeln mit feuchtem Backmehl?
 
Enthaarungswachs?

Wer hat Erfahrungen?
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2022, 17:34:38 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2022, 17:42:20 »

Kann leider nicht mit Tipps dienen.

Habe es hier noch reingestellt.
Hatte selber nicht hunderte, nur einen grossen Einstich/Durchstich.
Ganz ruhig ist wieder alles gut verheilt:)

Gruss Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2022, 18:31:02 »

Ich befürchte, dass es keine Methode gibt, mit der man die Glochidien der Opuntien zu 100 % entfernen kann.
Ich habe mir eine sehr große Pinzette ca. 30 cm zugelegt um zwischen die Kakteen zu kommen und als Unkrautstecher verwende ich einen Schaschlickspieß etwa 40 cm lang. Dann noch Handschuhe damit komme ich fast ohne diese lästigen Stacheln durchs Kakteenbeet.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2022, 18:50:39 »

Ich hab mal diese gelben Trauermückensticker genommen. Nix klebt so gut wie die. Hat so lala funktioniert.
Auf der Handfläche, da wo ich dickere Haut habe, hab ich auch mit der Hornhautreibe die Stächelchen 'mit dem Strich' abgeraspelt.
Das ging ganz gut. Geht aber nur bei etwas Hornhaut.

Und ich hab mir geschworen, wenn die Opuntie nochmals wo runterfällt fange ich sie garantiert nicht mehr auf. ::)
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2022, 18:52:31 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2022, 19:17:08 »

Wir hatten die vor vielen Jahren mal als Topfpflanze auf der Wohnzimmerfensterbank, weil mein Vater einen Ableger geschenkt bekam. Seitdem weiß ich, dass ich darum einen sehr großen Bogen mache und bei aller Liebe zu Pflanzen keine Opuntie in Haus oder Garten dulden werde.  :)
Und nein, ich weiß auch keinen anderen Rat als Pinzette, viel Geduld und eine gewisse Leidensbereitschaft.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3973
  • Zone 7a
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2022, 21:53:02 »

Die zu entfernen ist ganz einfach.  ;D
Vorher nicht reiben, zupfen oder sonstwas machen. Die müssen lang bleiben.
Du nimmst einen lösungsmittelhaltigen Universalkleber wie Uhu und gibst den großzügig auf die Stelle. Vorsichtig oberflächlich verstreichen mit einem Holzspatel, Eisstiel oder so damit alles gut benetzt ist. Dann trocknen lassen. Wenn's durchgetrocknet ist, abziehen. Fertig!
Kleber ohne Lösungsmittel geht auch, aber der trocknet langsamer und zieht nicht so viele raus. Dann zweimal anwenden.
Wenn du an der Stelle auch Haare hast, Pech gehabt!  ;D

PS: Solltest du noch einzelne kleine Glochiden bemerken, versuch es zu ignorieren. Nach zwei Wochen merkt man sie nicht mehr.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2022, 21:55:47 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2022, 22:37:31 »

Ja, die Glochidien wachsen mit der Zeit raus.
Wenn es Eiternester gibt, mit der Kanüle einer Spritze aufschlitzen und ausdrücken.

Tip, wenn man sie an den Fingerspitzen hat, nicht in der Nase bohren!  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2220
  • 330m NN
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2022, 03:30:26 »

Aller Art Stacheln in der Haut entferne ich mit einem Kuttermesser oder Rasierklinge, muß richtig scharf sein, sonst hakt es nicht ein und nicht gegen Strich.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2022, 09:54:38 »

Die zu entfernen ist ganz einfach.  ;D
Vorher nicht reiben, zupfen oder sonstwas machen. Die müssen lang bleiben.
Du nimmst einen lösungsmittelhaltigen Universalkleber wie Uhu und gibst den großzügig auf die Stelle. Vorsichtig oberflächlich verstreichen mit einem Holzspatel, Eisstiel oder so damit alles gut benetzt ist. Dann trocknen lassen. Wenn's durchgetrocknet ist, abziehen. Fertig!
Kleber ohne Lösungsmittel geht auch, aber der trocknet langsamer und zieht nicht so viele raus. Dann zweimal anwenden.
Wenn du an der Stelle auch Haare hast, Pech gehabt!  ;D

PS: Solltest du noch einzelne kleine Glochiden bemerken, versuch es zu ignorieren. Nach zwei Wochen merkt man sie nicht mehr.
das klingt hilfreich. Im letzten Jahrtausend, als Schülerin zu Hause, da kam in unserer Lokalzeitung ein Tip zu allgemein Kakteenstacheln, dass man da Wachs drauftropfen soll. Ich hatte damals eine kleine Sammlung und hab das dann ein oder 2x gemacht, tat sch*** weh. Uhu classic klingt viel besser und sehr wirksam  8)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3973
  • Zone 7a
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2022, 10:06:51 »

Es ist ja nicht so, als ob ich das nie hätte anwenden müssen.  ;D
Eine falsche Bewegung und schon hat's einen erwischt.
Der Tipp stammt zugegebenermaßen nicht von mir, sondern aus einem Kakteenforum und dort angeblich von Mexikanern, die sicher öfter Opuntien ernten als der Durchschnittseuropäer.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1035
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2022, 12:23:08 »

Meine Nichte hat mal die Opuntie gestreichelt weil sie so schön weich aussieht  ::) :o ;D
Wir haben die Stacheln entfernt und den Saft von der Bulbine Medicus drauf, dann war viel besser.
Bei mir hilft die Pflanze auch. Ich finde sie wirkt stärker als Aloe Vera, vermutlich hilft Aloe auch ein wenig.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4239
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2022, 12:39:38 »

Zuerst ein Handbad zum Aufweichen und dann dick Schmierseife drauf, Verband drumherum. Die Schmierseife zieht die Stacheln raus. Ist ein uraltes Hausmittel bei uns.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #12 am: 03. November 2022, 10:58:35 »

Die zu entfernen ist ganz einfach.  ;D
Vorher nicht reiben, zupfen oder sonstwas machen. Die müssen lang bleiben.
Du nimmst einen lösungsmittelhaltigen Universalkleber wie Uhu und gibst den großzügig auf die Stelle. Vorsichtig oberflächlich verstreichen mit einem Holzspatel, Eisstiel oder so damit alles gut benetzt ist. Dann trocknen lassen. Wenn's durchgetrocknet ist, abziehen. Fertig!
Kleber ohne Lösungsmittel geht auch, aber der trocknet langsamer und zieht nicht so viele raus. Dann zweimal anwenden.
Wenn du an der Stelle auch Haare hast, Pech gehabt!  ;D

PS: Solltest du noch einzelne kleine Glochiden bemerken, versuch es zu ignorieren. Nach zwei Wochen merkt man sie nicht mehr.
Das ist in der Tat die beste Methode für Glochidien.

Mich erwischt es auch jedes Jahr zweimal beim Raus- und Reintragen der Kakteen, egal, wie gut ich aufpasse. Spätestens bei Ausziehen der Handschuhe.  :-[

Da mir die Kleber-Methode zu umständlich ist, nehme ich extrastarkes Teppichklebeband und ziehe mehrmals damit ab. Was danach noch drin bleibt, ist einigermaßen erträglich.

Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Kaktusstacheln entfernen
« Antwort #13 am: 05. November 2022, 12:08:24 »

Dafür gibt es heuer wieder Kaktusfruchtmarmelade (mit Messer und Gabel aufschneiden und mit einem Löffel das Fruchtmark herauskratzen). Herber exotischer Geschmack! Irgendwie nach Dschungel, jedenfalls eine Delikatesse.
« Letzte Änderung: 05. November 2022, 12:23:35 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de