Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:11:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: wohlschmeckende kartoffelsorten  (Gelesen 9871 mal)

Eva

  • Gast
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #15 am: 10. August 2005, 19:08:26 »

 :)

Bei uns auf dem Markt gibts bei jedem Stand mehrere verschiedene Kartoffelsorten. Mit am liebsten mag ich noch die mehligkochenden von meiner Stamm-Marktfrau, von der sie den Namen nicht weiß - nicht besonders hilfreich, geb ich zu, aber es lohnt sich durchaus, mal auf einen Grünmarkt in der jeweiligen Umgebung zu schaun (außer natürlich, ihr habt genug eigene Kartoffeln). Erstens schmecken wirklich frische Kartoffeln - und diese gibts zur Zeit am Markt - viel besser und sind schneller gar als Supermarktware, selbst wenn die momentan häufig auch von der nächstgelegenen Gemüsegegend kommt, meistens ist Markt auch noch billiger als Supermarkt. Außerdem gibt es vielleicht dort Sorten, die gut zum entsprechenden Boden und Klima passen.

Außerdem ist Österreich kartoffelmäßig noch nicht ganz so arm dran, wie Deutschland. Auch die Supermärkte führen meistens ordentliche Kartoffeln und einige verschiedene, oft mit Sortennamen, nicht nur 1,5 Kilo - billich und 5 Kilo ganz billich.
Gespeichert

OlliBillBohne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #16 am: 11. August 2005, 08:19:41 »

Morgen Eva :)

Schön, daß es in Österreich noch ein Qualitätsanspruch gibt. Hier in D haben fast alle Discounter meist nur noch eine Sorte mit folgender Eigenschaft im Programm: "Vorwiegend festkochend".
Wenn ich das schon höre >:(
Und dann wechseln sie auch ständig die Sorten.

[OT]: Bei den Trockenbohnen siehts nicht anders aus. Ich habe mir in meinem Städtchen, immerhin 50.000 Einwohner, die Hacken nach trockenen Kidney Bohnen abgerannt. Nicht zu bekommen! Wenn überhaupt, weisse Bohnen, und selbst die sind in manchen Geschäften auch nicht mehr zu erhalten.


Grüße
Oliver
Gespeichert

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #17 am: 11. August 2005, 12:58:28 »

Hallo,

ich hatte mir bei www.kartoffelvielfalt.de sogenannte Hobbykartoffeln, 3 Tüten mit gemischten Saatkartoffeln (ich glaube es waren je 7 Sorten) bestellt gehabt, da dieses Jahr mal wieder "Fruchtfolgenwechsel" in meinen Hochbeeten dran war. Es ist mal wieder "Kartoffeljahr" !!

Nun habe ich schon die ersten Bamberger Hörnchen und Roseval geerntet. Beide haben uns sehr gut geschmeckt. Nun warte ich wieder auf einen "regenfreien Tag" um wieder die nächsten Kartoffeln zu ernten !

Als Eß-Kartoffeln habe ich von dort schon oft 3 meiner Lieblingssorten bestellt "Herrmann Blaue", "Blue Salad Potatoe" und "Highland Burgundy Red".

So ein bunter Kartoffelsalat (schmeckt einfach besser) und blaues Kartoffelpürree kommt sogar bei Grill-Besuch als Beilage super an !

Gespeichert

Silene

  • Gast
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #18 am: 14. August 2005, 22:20:34 »

Nachdem ich im letzten Winter die eingekellerte und
hochgelobte Adretta essen mußte ( Geschmack war
gleich Null, aber vielleicht liegt das am Boden), bin ich zum
Kartoffeleigenanbau übergegangen.
Leider haben alle Sorten Krautfäule, aber die Knollen sind in Ordnung.
Vielleicht hätte ich die Pflanzen nicht wässern sollen?
Linda, Sieglinde und heute etwa 10 kg geerntet:
Linzer Delikatess - eine kleine Kartoffel mit dünner Schale, die sich leicht abbürsten läßt
oder mitgegessen werden kann.
Schmeckt sehr gut!
Zitat
blaues Kartoffelpürree
Die bleiben beim Kochen blau? Versuche ich mal im nächsten Jahr!
Gespeichert

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #19 am: 14. August 2005, 23:07:52 »

Hallo Fionelli,

"Blauer Schwede" (wird auch manchmal "Blue Congo" genannt) ist nun doch meine blaue Lieblingssorte geworden. Habe gestern einige geerntet und gleich Kartoffelsalat davon gemacht, den wir heute gegessen haben (mit Tomatenstückchen, Gewürzgurken und normalen Kartoffeln sah das echt lecker aus und schmeckte auch so).

Als Pellkartoffel bleiben sie kräftig blau/lila und als geschälte Kartoffel verblassen die äußersten Schichten etwas, das innere bleibt aber auch blau.

Werde von "Blauer Schwede" garantiert einige Kartoffeln als Saatkartoffeln beiseite legen und nächstes Jahr im Kübel anbauen, da meine Hochbeete wieder für andere Sachen reserviert sind.
« Letzte Änderung: 14. August 2005, 23:13:36 von GabrieleFriedrichs »
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #20 am: 14. August 2005, 23:08:24 »

Zitat
blaues Kartoffelpürree
Die bleiben beim Kochen blau? Versuche ich mal im nächsten Jahr!

Ich habe heute meine Blauen Schweden geerntet. Der Ertrag war gering, aber die Knollen z.T. sehr groß. Da du ja ganz in der Nähe von Berlin zu wohnen scheinst, könntest du dir ja ein paar Knollen in Spandau abholen. Dann könntest du allerdings auch gleich noch bei Bauer Bathe in Gatow vorbeifahren, ich glaube der hat auch eine dunkelviolette Sorte, die innen deutlich stärker ausgefärbt ist als meine Blauen Schweden.
« Letzte Änderung: 14. August 2005, 23:08:36 von Re-Mark »
Gespeichert

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #21 am: 14. August 2005, 23:17:22 »

Hallo Re-Mark,

ich hatte bei "Blauer Schwede" auch je Pflanze 2-3 sehr große Knollen und 3-4 kleine. Üppig ist die Ausbeute nicht, da gibt es bestimmt Sorten, die mehr Ertrag bringen. Aber mir gefällt der Geschmack und meine hatten ein sattes blau nach dem Kochen!
Gespeichert

Silene

  • Gast
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #22 am: 14. August 2005, 23:38:12 »

Na, danke für den Tipp Blauer Schwede!
Hört sich gut an Dein Kartoffelsalat, Gabriele, und
sieht bestimmt witzig aus.
Durch Gatow komme ich schon ab und zu, re-mark.
Mal sehen, ob mir Bauer Bathe welche abgibt :)
Ich frage mich hierbei als Kartoffelanbau-Neuling,
ob ich die Saatkartoffeln auch wirklich bis zur nächsten Saison
fachgerecht lagern kann. Schließlich haben wir erst Mitte August.
Aber gehen muß es ja und trockene Keller habe ich auch.
Gespeichert

OlliBillBohne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #23 am: 15. August 2005, 08:52:21 »

Hi Fionelli,

ein feuchter Keller wäre für die Kartoffel besser! Aber wer will schon so was haben ;)


Grüße
Oliver
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #24 am: 15. August 2005, 08:57:48 »

Bei mir halten die Kartoffeln am längsten in großen Styroporkisten (Zierfischtransportbehälter vom Zoohändler).Ich lasse aber den Deckel etwas offen....
 Ich habe auch einen zu trockenen und zu warmen Keller, aber trotzdem konnte ich bis vor wenigen Wochen meine alten Kartoffeln verwenden (Sorte: Linzer Delikatess und Erstling (!)).
LG Lisl
Gespeichert

Silene

  • Gast
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #25 am: 15. August 2005, 22:12:47 »

Zitat
ein feuchter Keller wäre für die Kartoffel besser
Nö, nö :D Die Luftfeuchtigkeit ist sicher ausreichend.
Alte Häuser haben so ihre Vorteile...
@ Lisl
Das die Kartoffeln so lange durchhalten, beruhigt mich ja.
Werden wohl eine ganze Menge.
Aber die Linzer Delikatess brauche ich aber garnicht erst in
den Keller tragen: die sind bald vertilgt ;D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #26 am: 28. August 2005, 12:59:33 »

Hallo, habe mir vor einiger zeit 2 pakete von den kartoffeln bestellt. auf dem bestellzettel gab es die möglichkeit per rechnung bei lieferung und durch Vorzahlung...habe mich für rechnung bei lieferung entschieden und erhielt nun ein schreiben, wo um überweisung gebeten wird...ohne angabe von gründen warum denn nun plötzlich... etwas komisch finde ich das...habt ihr auch so etwas bekommen?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #27 am: 28. August 2005, 13:36:30 »

ja. ich hab´s bezahlt. es wird schon klappen.
gruß
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #28 am: 29. August 2005, 09:24:47 »

danke für die antwort...finde so ein verhalten aber trotzdem komisch: man kann doch nicht modalitäten anbieten und sang und klanglos einfach wieder zurücknehmen ??? :o
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

andrea

  • Gast
Re:wohlschmeckende kartoffelsorten
« Antwort #29 am: 29. August 2005, 10:10:51 »

Hab ich auch bekommen und auch bezahlt. Ich hoffe mal einfach das alles glatt geht. :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de