Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 19:53:06
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach unten

Autor Thema: Was blüht im November  (Gelesen 9731 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Was blüht im November
« Antwort #75 am: 10. November 2022, 21:48:10 »

Camellia sasanqua ´Yuletide´ fing dieses Jahr schon Mitte Oktober an zu blühen, viel früher als in den vergangenen Jahren.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Was blüht im November
« Antwort #76 am: 10. November 2022, 21:52:57 »

Kamelien säen sich hier auch fröhlich aus. Nach Möglichkeit versuche ich die Zufallssämlinge bis zur Blüte weiter zu päppeln. Bei diesem Exemplar mit 9 cm großen Blüten, deren Blütenblattmitte aufgehellt ist, hat sich das für mich gelohnt.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Was blüht im November
« Antwort #77 am: 10. November 2022, 21:58:21 »

Oxalis triangularis var. papilionacea hat jetzt schon einige Winter im Beet überdauert und rückt sogar seinen Nachbarn auf den Pelz - mal sehen, wer hier den Zweikampf gewinnt.
« Letzte Änderung: 10. November 2022, 22:00:43 von Norna »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Was blüht im November
« Antwort #78 am: 10. November 2022, 22:23:43 »

Kamelien säen sich hier auch fröhlich aus. Nach Möglichkeit versuche ich die Zufallssämlinge bis zur Blüte weiter zu päppeln. Bei diesem Exemplar mit 9 cm großen Blüten, deren Blütenblattmitte aufgehellt ist, hat sich das für mich gelohnt.

Phantastisch, Norna ! Wie lange musst Du denn so auf die ersten Blüten warten ?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Was blüht im November
« Antwort #79 am: 10. November 2022, 22:28:47 »

Das kann ich leider nicht so genau sagen - ich topfe die Sämlinge einfach und ziehe sie dann weiter. Sie sind ja auch sehr unterschiedlich wüchsig und blühfreudig. Im Schnitt schätze ich 5 Jahre bis zur ersten Blüte.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3507
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Was blüht im November
« Antwort #80 am: 12. November 2022, 14:01:21 »

Clematis
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3507
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Was blüht im November
« Antwort #81 am: 12. November 2022, 14:01:59 »

Scabiosa
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3507
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Was blüht im November
« Antwort #82 am: 12. November 2022, 14:02:57 »

Und morgen Hemerocallis
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3507
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Was blüht im November
« Antwort #83 am: 12. November 2022, 14:04:46 »

Kamelien säen sich hier auch fröhlich aus. Nach Möglichkeit versuche ich die Zufallssämlinge bis zur Blüte weiter zu päppeln. Bei diesem Exemplar mit 9 cm großen Blüten, deren Blütenblattmitte aufgehellt ist, hat sich das für mich gelohnt.
Sagenhaft!! Blüht die jetzt so üppig??
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Was blüht im November
« Antwort #84 am: 12. November 2022, 17:46:03 »

Ja, bei den beiden gezeigten handelt es sich allerdings um getopfte Exemplare. Die überwintere ich im frostfreien Gewächshaus, die meisten sind aber ausgepflanzt.
Hoffentlich schafft die Hemerocallis es noch, es wird ja jetzt kühler hier!

Im Hintergrund blüht die Rose ´Old Blush´, die knalligen Triebe von Phytolacca americana ´Silberstein´ stehlen ihr aber die Show.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Was blüht im November
« Antwort #85 am: 12. November 2022, 17:50:21 »

Die Brugmansien blühen üppiger als den ganzen Sommer über, im Hintergrund startet Choiysia ´White Dazzler´.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Was blüht im November
« Antwort #86 am: 12. November 2022, 17:54:18 »

Einige Rhododendron haben auch zahlreiche, allerdings verkümmerte Blüten. Die trotzdem ihre Liebhaber finden, wie man sieht.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: Was blüht im November
« Antwort #87 am: 12. November 2022, 18:32:39 »

Bewundernswert diese Pflanzenvielfalt im Jahresverlauf in Deinem Garten, Norna! Es fängt ja schon mit der Fülle der Schneeglöckchen im Frühling an.
Hier blüht erst sehr spät Fuchsia magellanica 'David' mit zierlichen, aber recht üppigen Blüten im ersten Standjahr. Den kleinen getopften Ableger hatte ich im vergangenen Jahr in die unmittelbare Nähe einer Hortensie gepflanzt, um ihr etwas Winterschutz zu geben und zusätzlich später mit Buchenblättern gut abgedeckt. Da lasse ich sie nun auch erstmal stehen, passt farblich zur Herbstfärbung der Hydrangeablüten ganz nett.
.

« Letzte Änderung: 12. November 2022, 18:36:51 von Scabiosa »
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1707
Re: Was blüht im November
« Antwort #88 am: 12. November 2022, 20:11:59 »

Zierrquitte  :o
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Was blüht im November
« Antwort #89 am: 12. November 2022, 21:09:59 »

Bewundernswert diese Pflanzenvielfalt im Jahresverlauf in Deinem Garten, Norna! Es fängt ja schon mit der Fülle der Schneeglöckchen im Frühling an.
Hier blüht erst sehr spät Fuchsia magellanica 'David' mit zierlichen, aber recht üppigen Blüten im ersten Standjahr. Den kleinen getopften Ableger hatte ich im vergangenen Jahr in die unmittelbare Nähe einer Hortensie gepflanzt, um ihr etwas Winterschutz zu geben und zusätzlich später mit Buchenblättern gut abgedeckt. Da lasse ich sie nun auch erstmal stehen, passt farblich zur Herbstfärbung der Hydrangeablüten ganz nett.
.

Danke, Scabiosa - leider wächst hier bei weitem nicht so viel wie ich mir wünsche oder es einmal gewohnt war. Deine schöne Fuchsie würde sich, z.B., hier nicht mehr halten. Die viel kälteren Winter vor 25-35 Jahren hatten ihnen nie geschadet, aber die milderen Winter seither haben ihnen nasse Füsse in der Ruhezeit beschert, was sie seither regelmäßig in den Fuchsienhimmel befördert. Schade, sie waren so eine wunderbare Bereicherung im Halbschattenbereich, wie auf Deinem schönen Bild zu sehen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de