Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:59:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 25   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im November  (Gelesen 20549 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #255 am: 25. November 2022, 12:34:13 »

Heute liegt nur wenig Laub, also hab ich nur die Wege gefegt.
Ich hatte gehofft, die Nachbestellung an Zwiebeln wäre schon geliefert worden, bei dem Wetter wäre es eine Freude gewesen zu pflanzen.
Alternativ habe ich dann noch Stauden bestellt, Horstmann hat heute 50% auf ausgewählte Pflanzen.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #256 am: 25. November 2022, 12:36:27 »

Wasser vom Keimtest vom Mais erneuert.
Wenn ich den Sprossenturm eh schon in Betrieb habe, könnte ich eigentlich auch Sprossen drin anziehen...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #257 am: 25. November 2022, 12:39:34 »

Horstmann hat heute 50% auf ausgewählte Pflanzen.

Schreib' doch so etwas nicht.  8)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #258 am: 25. November 2022, 12:41:32 »

Doch, ich hab ja meine Wunschpflanzen schon.
Jetzt müsst Ihr auch leiden. ;D 8)
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2566
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #259 am: 25. November 2022, 12:58:27 »

Horstmann hat heute 50% auf ausgewählte Pflanzen.

Schreib' doch so etwas nicht.  8)

Ohje, da muss ich jetzt reinschauen - ob sich das dann noch ausgeht mit der Lieferung nach Ö? Was meint ihr, die Pflanzen dann lieber im Topf lassen?
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #260 am: 25. November 2022, 13:16:35 »

Alle lila 08-15 Astern geköpft und die  Samenstände in die Mülltonne gegeben. Ich brauch nicht noch mehr lila Astern.  ::)
Die wenigen anderen Astern blieben unberührt, hoffentlich kann ich im Frühling noch erinnern, welche gejätet werden müssen.  ::) ::) :-\
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #261 am: 25. November 2022, 13:21:00 »

Ich mache mit roten Faden dran da wo ich später jäte.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #262 am: 25. November 2022, 13:38:15 »

Das ist eine Idee! Es ist allerdings einfacher, die schützenswerten mit Band zu versorgen, die anderen sind zu viele an vielen Orten.  :P
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #263 am: 25. November 2022, 16:58:33 »

Heute hat es endlich einmal nicht geregnet, und ich hatte endlich einmal wieder Zeit für den Garten, also habe ich die gestern für je 1,- EUR erstandenen Blumenzwiebeln (40x Krokusse "botanische Mischung", 20x Iris reticulata 'Harmony', 15x Muscari 'Starry Night', 7x Allium karataviense 'Ivory Queen', 3x Allium 'Ostara') im Garten versenken - die Krokusse im Vorgarten unter der Pfingstrose, wo nun schon die ersten Schneeglöckchen spitzen, und den Rest unten im Garten im neuen Beet. Danach habe ich noch das Haselnusslaub zusammengerechelt, jetzt ist fast alles unten, so dass ich nur noch einmal das Topflager auseinandernehmen, das restliche Laub zusammenfegen und alles wieder ordentlich hinstellen muss.

EDIT: Und just als ich diese Zeilen fertig geschrieben hatte, fing es wieder an zu tröpfeln. ::)
« Letzte Änderung: 25. November 2022, 17:01:33 von AndreasR »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #264 am: 25. November 2022, 17:09:00 »

Horstmann hat heute 50% auf ausgewählte Pflanzen.
Schreib' doch so etwas nicht.  8)
Ich bin leider auch schwach geworden  :-[...aber erst heute...
Hab Laub gerecht...und noch das eine oder andere runtergeschnitten oder komplett rausgerissen. Noch mal im GH rumgepuzzelt, morgen findet da noch mal eine Aufräum- und Sortieraktion statt, außerdem muss ich noch das Kabel durch den Garten legen, angeblich wird es ja jetzt kalt.
Ach so, und weil alle über ihre Fenster gesprochen haben, hab ich zumindest die Hälfte heute auch mal geputzt, mit mittlerem Ergebnis...ich hasse Fenster putzen!
« Letzte Änderung: 25. November 2022, 17:14:08 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9529
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #265 am: 25. November 2022, 20:04:11 »

Ja, schwach geworden bin ich auch noch einmal. Jetzt konnte man inzwischen gut im besagten Drahtkorb wühlen und so kamen noch einige Zwiebelchen mit.

.
Tolles Schnäppchen ist Allium 'Forelock' für knappe 2 Euro das Stück. Die Kosten sonst bis zu 9 € einer.  :D
Hatte keine Lust mehr, im matschig Boden zu wühlen. Daher nun der Versuch, die Zwiebeln in torffreies Substrat, gemischt mit grobem Sand zu topfen. Das ging so easy.  ;D Wenn das klappt, mache ich das jetzt öfter so. Im Frühjahr sieht man, wo noch eine Tulpe etc. fehlt und die Wühlmäuse können im Winter auch nicht zuschlagen.  ;)
Es mussten noch 4 Hippeastrum neu getopft werden. Das wurde gleich mit erledigt.  ;D
« Letzte Änderung: 25. November 2022, 20:20:13 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9529
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #266 am: 25. November 2022, 20:21:01 »


 :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #267 am: 26. November 2022, 14:32:05 »

Sehr ordentlich! Drücke Dir die Daumen, dass es klappt!
Ich hab heute noch mal das GH auf links gedreht, das Kabel der GH-Heizung verlegt und einen Testlauf gemacht, so Einiges schon eingeräumt, das andere näher rangestellt, ein paar Kübel vor die Waschküche zum schnellen Reinstellen geparkt, noch mal einen entspannten Rundgang gemacht, aber dann wurde es echt kalt.
Fazit:
Obwohl ich inzwischen so viele Kamelien abgegeben habe, wird es immer noch eng im GH  :-[
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #268 am: 26. November 2022, 19:03:40 »

Ich konnte den vernachlässigten Gemeinschaftsgemüsegarten nicht mehr sehen. Da sich der zu 90% angekündigte Regen verspätete, bin ich bei milden 14°C an's Werk gegangen: Ampfer- und Löwenzahnwurzeln ausgestochen, kriechendes Fingerkraut auch, umgekippten Borrasch abgeräumt. Im Herbst gewachsene Gräser und Einjährige ausgerupft und auf Haufen geschichtet.
.
Ein kleiner Platz ist für Knoblauch reserviert, der grosse Rest bekommt noch Laubhäcksel drauf und wird mit Bändchengewebe abgedeckt (bei uns wächst Gras und Kraut den ganzen Winter über). Ich hoffe so, dass das Pflanzen im Frühjahr dann die reine Freude sein wird.
.
3/4 warten noch auf mich. Vielleicht darf ich dafür ein wenig Lauch ernten.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #269 am: 26. November 2022, 22:09:23 »

6 Grad und windstill, daher ist die gefühlte Kälte moderat. Die letzten Nächte war es wohl leicht unter Null aber die Dahlien im Topf sehen noch gut aus. Habe am Ostzaun, da wo der Ahorn auch weg muss, die seit Sommer sukzessive gekürzten Sträucher ordentlich frisiert - auf vier laufende Meter, die restlichen 46 Meter ignorierend. Danach diesen Berg Schnittgut, einen weiteren älteren Berg und noch die Hälfte vom Ahorn-Berg gehexelt. Das Ahorngeäst zwischendurch von den Samen befreit. Ergebnis 5 Auffangbehälter Gehexeltes, eine großer grüner Sack Unschieriges wie Brombeeren und Efeu und Ahornsamen. Danach war ich mal wieder platt. Zwei schwarze Wannen Feuerholz eingepackt und das Geschirr vom letzten Besuch (September hrmhm) für den Geschirrspüler mitgenommen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de