Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:17:41
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 25   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im November  (Gelesen 20769 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #270 am: 26. November 2022, 22:10:39 »

... (bei uns wächst Gras und Kraut den ganzen Winter über). ...
nicht nur bei dir  ::) ;D
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #271 am: 26. November 2022, 22:21:45 »

.....auf vier laufende Meter, die restlichen 46 Meter ignorierend.
..... und das Geschirr vom letzten Besuch (September hrmhm) für den Geschirrspüler mitgenommen.
.
Beim letzten Satz hab' ich herzhaft gelacht, es gibt Dinge, die brauchen einfach etwas länger: Ich habe diese Woche endlich die starken Haken an die Hühnerstall-Türen angebracht, nachdem eine Freundin meinte, die hätten doch schon letztes Jahr auf meinem Küchentisch gelegen.
.
Na, wenn ein Anfang gemacht ist, werden die letzten paar Heckenmeter auch bald geschafft sein. Wäre doch noch schöner.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #272 am: 27. November 2022, 09:56:18 »

Momentan ist meine kreativste Zeit und ich bräuchte noch einen zusätzlichen (freien) Tag die Woche, um im Garten zu arbeiten.

Das Wetter ist für November ausgezeichnet, kein Frost, der Boden feucht , es regnet nur leicht oder es ist neblig. Dazu zwischendurch mal kurz Sonne. Also ideales Gartenwetter :D

Momentan lege ich ein neues Beet in der Obstwiese an, ein Teil war schon nahezu fertig, jetzt wurde es um ein paar m2 erweitert. An dieser Stelle ist der Boden für meine Verhältnisse gut. Da es da aber sehr sommertrocken ist, kommt ein Trockenbeet hin.
Also Grasssoden abgestochen, gute Erde rausgeschüttelt, bzw. mit Handschuhen aus den Soden geknetet. 10 cm gute Erde abgegraben (darunter ist schlechte) und die gute Erde im Gemüsegarten aufgefüllt.
Grassoden an anderer Stelle verkehrtrum ausgelegt und mit Laub bedeckt. Gute Erde kommt mir nicht aus dem Garten.
Als Umgrenzung Sandsteine aus dem Wald geholt und gesetzt.
Das ausgekofferte Beet mit 10 cm Sand aufgefüllt und obenauf noch 6 cm feinen Mainkies als Mineralmulch verteilt.

Achja, vorher noch Tulpen zum Sonderpreis gelegt. 50 Stück Mischung. Mal sehen, was kommt.

Jetzt muss ich nur noch pflanzen. Habe ich mir fürs Frühjahr vorgenommen. Mal sehen, ob ich solange warten kann ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #273 am: 27. November 2022, 10:01:15 »

Ja, schwach geworden bin ich auch noch einmal. Jetzt konnte man inzwischen gut im besagten Drahtkorb wühlen und so kamen noch einige Zwiebelchen mit.

.
Tolles Schnäppchen ist Allium 'Forelock' für knappe 2 Euro das Stück. Die Kosten sonst bis zu 9 € einer.  :D
Hatte keine Lust mehr, im matschig Boden zu wühlen. Daher nun der Versuch, die Zwiebeln in torffreies Substrat, gemischt mit grobem Sand zu topfen. Das ging so easy.  ;D Wenn das klappt, mache ich das jetzt öfter so. Im Frühjahr sieht man, wo noch eine Tulpe etc. fehlt und die Wühlmäuse können im Winter auch nicht zuschlagen.  ;)
Es mussten noch 4 Hippeastrum neu getopft werden. Das wurde gleich mit erledigt.  ;D

Gleiche Marke, gleiches Allium, gleicher Preis von Hagebau mitgenommen. "Forelock" ist einer meiner Favoriten. Habe nur 2 gekauft und ärgere mich schon.
Ich pflanze sie gleich in den Garten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1070
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #274 am: 27. November 2022, 10:17:13 »

Heute Nacht waren es -4 C, da kommen die restlichen Walnussbkätter runter.
Die werden eingesammelt und entsorgt....das gibt mehrere Fuhren ::).
Alle anderen Blätter dürfen liegenbleiben.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #275 am: 27. November 2022, 12:05:21 »

Der Forelock hat aber eine merkwürdige Frisur, verstehe nicht, dass Ihr alle darauf fliegt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #276 am: 27. November 2022, 16:08:19 »

Forelock ist anders. Nicht dieses rosen
romantische kindskopfgrosse mein-schöner-Garten Zierlauchklischee, nein, Forelock ist düsterviolett, mit grauen Haaren, die sich nach und nach punkig aufstellen und in gigantischer Höhe von an die 2 m ein halbes Jahr im Garten präsent sind. Nach der Blüte als trockenblume.
Ach ja, bevor die grauen Haare zum Vorschein kommen, nimmt Forelock noch seine Zipfelmütze ab.
Ich find den so richtig witzig  ;D
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 16:11:36 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #277 am: 27. November 2022, 16:12:34 »

Wieso sagt mir das keiner, dass die perfekt in meinen Garten passt?!

Heute war nur Laubsammeln dran. ¾m³
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14134
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #278 am: 27. November 2022, 16:36:06 »

Ich habe heute noch drei Dutzend Sämlinge von Orlaya grandiflora und Consolida ajacis getopft, welche mir meine Tante neulich mitgebracht hat. Eigentlich wollte ich sie direkt ins Beet auspflanzen, aber in den Schlamm bekomme ich die zarten Pflänzchen kaum unfallfrei hinein. Jetzt werden sie halt im Topf überwintern und vielleicht noch ein klein wenig wachsen, so dass ich sie im zeitigen Frühjahr dann in die Lücken im neu angelegten Beet setzen kann (dann sehe ich auch, wo die Blumenzwiebeln austreiben).
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 16:37:50 von AndreasR »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #279 am: 27. November 2022, 16:37:36 »

Die Forelock habe ich heuer auch wo mitgenommen, im Irrtum waren es 2 Packungen, was ich bei dem Preis nicht vor hatte. Sie sieht einfach einmal anders aus, wie Medi schon schreibt.
.
Heute war es mir zu kalt, habe nur die üblichen Hunde- und Hühnerspuren beseitigt. Dass die nicht statt dem ganzen Garten nur 1 Klo wie wir benutzen!  :P
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2732
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #280 am: 27. November 2022, 16:45:31 »

Ich habe noch 2 Packungen Wildtulpen vergraben, eigentlich hätte ich noch gerne einige Anemonen blanda dazwischensetzen wollen, hab aber keine mehr bekommen.....vielleicht verpflanze ich dann demnächst noch ein paar Muscari, ich brauche dort was Blaues.
Oder ich komme in den nächsten Tagen noch in ein Gartencenter...

Die Kübelpflanzen im Winterhaus mussten heute zusammenrücken, den Agapanthus in Vollblüte mit 20 Blütenstängeln hab ich noch reingequetscht, Plumbago, Zitrone und große Oleander müssen noch draußen durchhalten.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #281 am: 27. November 2022, 17:25:57 »

gigantischer Höhe von an die 2 m ein halbes Jahr im Garten präsent sind. Nach der Blüte als trockenblume.
Ach ja, bevor die grauen Haare zum Vorschein kommen, nimmt Forelock noch seine Zipfelmütze ab.
Ich find den so richtig witzig  ;D
ich mag ihn, aber mit 2 m sah ich noch keinen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #282 am: 27. November 2022, 17:29:15 »

Die Angaben gehen von 1.40 bis 1.60m ... schaun wir mal. :o
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 17:48:04 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #283 am: 27. November 2022, 17:30:24 »

1,60 wäre höher als ich, das reicht mir. ;D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #284 am: 27. November 2022, 17:30:47 »

richtig schön ist der ab 30 stück
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de