Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:20:35
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: welche Knetmaschine für Brotteige  (Gelesen 7256 mal)

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #45 am: 01. Januar 2023, 06:42:55 »

@Christiane: Eine starke Getreidemühle (Schnitzer Cerealo) mit Steinmahlwerk habe ich seit über 40 Jahren. Für Roggenvollkornbrot funktioniert die sehr gut. Aber für feine Teige (Strudel, Nudeln, Bisquit, Kuchen, Saucen) finde ich das Mehl viel zu grob. Da siebe ich die Kleie aus. Mit der Mühle von der großen Bosch (mit Stahlmahlwerk) kann ich die abgesiebte Kleie noch feiner mahlen. Mit dem Stahlmahlwerk kann man auch Mohn oder andere Ölsaaten quetschen, allerdings wird danach eine gründliche Reinigung fällig. (Die Cerealo könnte dafür auch Mais schroten, ich hatte allerdings noch nie den Bedarf.)
Ich habe auch schon Stunden und Tage an Messeständen verbracht, da ich wissen wollte, ob es eine Haushaltsmühle mit Steinmahlwerk gibt, die feiner mahlt als meine, bisher keine gefunden.
(*ROFL* als ich eben nach Getreidemühlen für den Haushalt gegoogelt habe, bin ich bei einer "Getreidemühletest"-Seite gelandet, die die Leserschaft aufklärt, dass es inzwischen Mühlen mit eingebautem Motor gibt!)

@cydorian: Genau diesen Durchlaufschnitzler habe ich auch und verwende ihn vor allem für große Mengen. Da ist der seitliche Auswurf praktischer, weil man so große Schüsseln unterstellen kann. Als kompliziert habe ich ihn noch nie empfunden, aber das ist wohl Geschmackssache. Die von den neuen Modellen sind den Fotos und Zeichnungen nach zu schließen genauso aufgebaut. Beim Durchlaufschnitzler von der MUM4 musste ich den Kunststoffmitnehmer schon einige Male austauschen, da Sellerieköpfe oder rote Rüben zu viel Widerstand gemacht haben und er verbogen war. Der von der MUM6 ist größer und dicker und daher stabiler.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2023, 06:59:43 von ju_wien »
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #46 am: 01. Januar 2023, 21:41:17 »

@ju-wien,
dann kann ich Deine Leidenschaft für automatische Siebe verstehen. Bei meiner Fidibus-Getreidemühle von KoMo wird das Mehl auf der feinsten Einstellung so gemahlen, dass es für unsere Zwecke prima ist. Aber okay, reine Vollkornkuchen backe ich nicht.

Die Durchlaufschnitzler von Küchenmaschinen überzeugen mich alle nicht so wirklich, bestenfalls finde ich das Ergebnis + Handling befriedigend. Mir reicht der Börner Gemüsehobel. Müsste ich große Mengen verarbeiten, würde ich mich bei den separaten Maschinen umsehen. Mich nervt allein der Reinigungsaufwand bei den Durchlaufschnitzlern 8). Letztendlich setzt jede/jeder bei  ihrer/seiner Küchenarbeit die Schwerpunkte so, wie es am besten passt. Eine größere Küche hätte ich auch sehr gerne, aber in diesem Leben wird das wohl nix mehr :D.

Die Ankarsrum konnte ich regelmäßig auf der Infa beobachten. Aber da wird wohl mittlerweile kräftig am Material gespart. Und das Walzensystem scheint so seine Tücken zu haben, exemplarisch s. https://www.mannbackt.de/2021/03/30/ankarsrum-assistent-kuechenmaschine-test-15981/. Würde ich große Teigmengen verarbeiten, wäre die Häussler Nova mein Traum. Aber nicht in unserer kleinen Küche und bei unseren Teigmengen und mit Blick auf den Preis. Mich schreckt darüber hinaus das Gewicht, bei der Nova 18 kg. Da ist es nix mehr mit einer Platzveränderung .... Das ist mehr etwas für ambitionierte BrotbäckerInnen mit eigener Backstation :D.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de