Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:17:09
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im November 2022  (Gelesen 16545 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #15 am: 02. November 2022, 21:56:06 »

Ich finde es ganz köstlich und werde jetzt im Vergleich mal eine Fischsauce aus Vietnam Phu Quoc probieren - das wäre jedenfalls günstiger.  ;)
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #16 am: 02. November 2022, 21:58:27 »

Die Vegetarierin mag Garum sogar ;) Aber heute halt nicht. Sie ist außerdem auch überaus wählerisch, was Gemüse betrifft. Und mag keine Sojasauce zu Tomatensauce.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #17 am: 02. November 2022, 22:00:59 »

Abends aus dem Urlaub zurück gab's Linsensuppe aus dem TK
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #18 am: 02. November 2022, 22:02:34 »

Kürbiscurry mit Wirsing und Linsen
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #19 am: 02. November 2022, 22:05:46 »

Flammkuchen mit Porree, Räuchertofu und Schafskäse, Zuckerhutsalat
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #20 am: 02. November 2022, 22:08:03 »

Die Vegetarierin mag Garum sogar ;) Aber heute halt nicht. Sie ist außerdem auch überaus wählerisch, was Gemüse betrifft. Und mag keine Sojasauce zu Tomatensauce.
Das kann ich sogar irgendwie verstehen.  ::)
.
Ich habe jetzt gerade die vietnamesische Fischsauce im Vergleich probiert.
Ich würde sagen: Ein Teelöffel von der vietnamesischen Fischsauce sind wahrscheinlich so intensiv wie ein Esslöffel von dem Garum. Ich habe es natürlich nicht gelöffelt, aber die Intensität würde ich so beschreiben. Das Garum schmeckt schon super - keine Frage. Aber wenn man von der guten vietnamesischen Fischsauce nur ein paar Tropfen nimmt ...  ;)
.
Abends aus dem Urlaub zurück ...
Was gab es denn im Urlaub zu essen? Hat es geschmeckt?
« Letzte Änderung: 02. November 2022, 22:27:46 von Nina »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #21 am: 03. November 2022, 08:58:19 »

Ich finde es ganz köstlich und werde jetzt im Vergleich mal eine Fischsauce aus Vietnam Phu Quoc probieren - das wäre jedenfalls günstiger.  ;)

Jetzt habe ich die Beiden (Garum und helle Sojasauce)  noch mal probiert und komme zu einem anderen Ergebnis:  Heute schmeckt das Garum intensiver als die Sojasauce, beide schmecken gut.  Ich weiß nicht, welche Art von Geschmacksblockade ich hatte, als ich das Garum das erste Mal probiert habe.  Seltsamerweise ist heute die Sojasauce salziger als das Garum, beim ersten Test war das umgekehrt.

Hast Du die Fischsauce hier gekauft?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #22 am: 03. November 2022, 10:04:22 »

die entenbrust habe ich zunächst mit klassisch kleinquadratisch eingeschnittener fettseite (beidseitig) goldbraun gebraten, aber schon mit dem ziel, möglichst viel fett von der fettseite auszubraten. darauf kamen dann grob gestückelte höri-bülle und karottenscheiben, nach etwas anschmoren dann die steckrübenwürfelchen und noch ein paar kartoffelstücke, das ganze dann aufgegossen mit geflügelbrühe und gänsefond. die brust garte im ganzen mit, etwas vor dem servieren habe ich sie rausgefischt und in mundgerechte stücke zerteilt und wieder zum eintopf gegeben.

Danke für die genaue Beschreibung zwerggarten, das klingt sehr nachkochenswert!

Ich habe einen schönen Spitzkohl rumliegen, einen Teil davon gibt es heute als Gemüse mit Kümmel und Vanillesalz geschmort, dazu Kassler und (noch eigene) Kartoffeln. Der zweite Teil des Spitzkohls wird wohl in einen Eintopf wandern, irgendwann die nächsten Tage. Es soll ja kühl werden: Eintopfwetter :)!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #23 am: 03. November 2022, 10:28:43 »

Hast Du die Fischsauce hier gekauft?
Ja im Asialaden. Dort ist es auch meist günstiger, als über diesen link. Es ist die Fischsauce von Hung Thanh aus Phu Quoc  . Thomas und ich haben vor Jahren die Fabrik mit den riesigen Gärfässern dort besichtigt.  :)
.
Ich werde heute abend auch nochmal alles probieren.  ;)
« Letzte Änderung: 03. November 2022, 10:33:56 von Nina »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #24 am: 03. November 2022, 10:55:05 »

danke für den link! ob die wohl besser schmeckt als die von mir nur noch gekaufte red boat fish sauce?! die hat nämlich nochmal 5% mehr sardellen drin, also 80%. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #25 am: 03. November 2022, 11:16:31 »

 frühstück. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #26 am: 03. November 2022, 12:41:26 »

Hast Du die Fischsauce hier gekauft?
Ja im Asialaden. Dort ist es auch meist günstiger, als über diesen link. Es ist die Fischsauce von Hung Thanh aus Phu Quoc  . Thomas und ich haben vor Jahren die Fabrik mit den riesigen Gärfässern dort besichtigt.  :)
.
Ich werde heute abend auch nochmal alles probieren.  ;)


danke für den link! ob die wohl besser schmeckt als die von mir nur noch gekaufte red boat fish sauce?! die hat nämlich nochmal 5% mehr sardellen drin, also 80%. :P

@Nina, danke für den Link und @zwergo, danke für den Namen. Deine Fishsauce kostet jedenfalls ungefähr das Dreifache der von Nina verlinkten. Ninas hatte ich schon in mehreren shops gesehen, sie ist überall ziemlich preiswert.

Ich müsste mein Auto mal programmieren, dass es am Asialaden anhält, statt immer dran vorbeizufahren. Dieses Auto macht was es will. Vielleicht gibt es im Asialaden beide Varianten.
Gespeichert

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #27 am: 03. November 2022, 15:08:03 »

Ich hab auch mal einen direkten Vergleich gemacht mit der Fischsauce Red Boat und Colatura di Alici gemacht.
Ich fand die Colatura ein ganz kleines bißchen runder im Geschmack, glaube aber nicht, daß man es herausschmecken kann, wenn es als Würze verwendet wird.
Jetzt müsste ich mal Garum testen, so im Vergleich.
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #28 am: 03. November 2022, 18:26:06 »

Eure Ausführungen sind sehr interessant und eine super Anregung, danke dafür!

Auf die Gefahr hin, dass ich euch mit meiner aktuellen Japanphase auf den Keks gehe ...  ;)
...
Es gab Teriyaki Lammchops und dazu Shiozuke (eingelegte Gurke), Ingen no Goma ae (Japanischer Bohnensalat), Wakame (Algensalat), Vogelmieresalat mit einem Miso-Soya-Orangensaftdressing und Reis mit Furikake.

Warum solltest du uns auf den Keks gehen  :o Dein Essen sieht wunderbar aus, und ich würde mich gern an deinen Tisch setzen, aber es ist mir zur Zeit einfach zu viel Mühe, mich da einzuarbeiten. Die mediterrane Küche bzw. Teile davon sind Routine, die übliche Ösi-Küche  ;) sowieso. Die gab es heute im Form von Selchfleischknödl mit warmem Krautsalat, das Fleisch war ein Rest vom Sonntag und sehr fein.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #29 am: 03. November 2022, 18:30:04 »

Ich hab auch mal einen direkten Vergleich gemacht mit der Fischsauce Red Boat und Colatura di Alici gemacht.
Ich fand die Colatura ein ganz kleines bißchen runder im Geschmack, glaube aber nicht, daß man es herausschmecken kann, wenn es als Würze verwendet wird.
Genau das ist meine Hoffnung!  ;)
Klasse, dass Du den Vergleich mit Colatura di Alici machen konntest!  :D
.
frühstück. 8)
Frühstück nach meinem Geschmack!  ;) :D
.
...
@Nina, danke für den Link und @zwergo, danke für den Namen. Deine Fishsauce kostet jedenfalls ungefähr das Dreifache der von Nina verlinkten. Ninas hatte ich schon in mehreren shops gesehen, sie ist überall ziemlich preiswert.

Ich müsste mein Auto mal programmieren, dass es am Asialaden anhält, statt immer dran vorbeizufahren. Dieses Auto macht was es will. Vielleicht gibt es im Asialaden beide Varianten.
Ich habe mich jetzt nochmal ganz bewußt mit Thomas durchgeschmeckt:
Luvi Mushroom Shoyu, Garum und Vietnamesische Hungh Thanh Fischsauce. Am salzigsten aber auch am intensivsten ist definitiv die vietnamesische Variante. Das Mushroom Shoyu hat mir außerordentlich gut gefallen. Und da habe ich mich gefragt, warum ich noch nicht mit asiatischer fermentierter Pilzsauce gekocht habe ... Wie zB hiermit aber auch die ganzen Shoyusaucen, die auf dem Markt sind. Es gibt da noch viele andere Sorten und preislich natürlich eine andere Baustelle. Ich finde das Luvi Garum ja klasse, aber wenn ich mir überlege, dass ich für ein Gericht zwei Esslöffel von der Kostbarkeit benötige ...  :P
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de