Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:31:29
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im November 2022  (Gelesen 16528 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #30 am: 03. November 2022, 18:33:50 »

Die gab es heute im Form von Selchfleischknödl mit warmem Krautsalat, das Fleisch war ein Rest vom Sonntag und sehr fein.
Ach, das ist aber auch mal wieder ein Teller zum reinhüpfen! Das sieht toll aus!  :D
.
Nachtrag: Wir hatten heute einen kurzen Ausflug über die Grenze nach Eupen gemacht. Dort haben wir einen miserablen (wahrscheinlich in der Mikrowelle aufgetaut) Backfisch gegessen. Die Reste haben wir uns für die Hühner und die Nachbarskatze einpacken lassen.  ::) Leider sind wir jetzt trotzdem so satt, dass wir nicht die Garum Spaghetti machen, die für heute geplant waren.
« Letzte Änderung: 03. November 2022, 18:43:05 von Nina »
Gespeichert

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #31 am: 03. November 2022, 18:55:05 »

Eure Ausführungen sind sehr interessant und eine super Anregung, danke dafür!


Warum solltest du uns auf den Keks gehen  :o Dein Essen sieht wunderbar aus, und ich würde mich gern an deinen Tisch setzen, aber es ist mir zur Zeit einfach zu viel Mühe, mich da einzuarbeiten. Die mediterrane Küche bzw. Teile davon sind Routine, die übliche Ösi-Küche  ;) sowieso. Die gab es heute im Form von Selchfleischknödl mit warmem Krautsalat, das Fleisch war ein Rest vom Sonntag und sehr fein.

Die Knödel mit dem Selchfleisch sehen aber auch zu lecker aus, würde ich jetzt sofort gerne essen. Wie machst du die ?  (Mein GG bedankt sich schon vorher fürs Rezept  ;D )
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2952
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #32 am: 03. November 2022, 19:05:30 »

Danke für den Tipp mit der Fischsauce, Nina!
Ich habe sie mir bestellt, der Asiashop hier hat nur so ein billiges Zeug, das beim Öffnen extrem nach Fisch roch, so dass ich sie direkt entsorgt habe.
Ich habe auch im Netz Tests gelesen, Dein Tipp ist meist Preis-Leistungs-Sieger, Zwerggartens Tipp wird oft als beste Sauce genannt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #33 am: 03. November 2022, 21:06:33 »

… zwergo, danke für den Namen. Deine Fishsauce kostet jedenfalls ungefähr das Dreifache der von Nina verlinkten. …

:o wo hast du geguckt?! meine habe ich im abo und noch einen tick günstiger, aber 16,02 € für 500 ml finde ich jetzt nicht sooo teuer bzw. teurer, das ist doch nur knapp doppelt soviel?

red boat fish sauce

außerdem bekomme ich einen zierlichen flakon besser verstaut. das garum wird mich darum besonders glücklich machen! 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #34 am: 03. November 2022, 21:31:33 »

Ich habe hier geguckt. Ok, man kommt preiswerter dran. Allerdings bei A...  kaufe ich nicht.

erbsengrüns Sauce in den feinen Flacons ist ja auch noch begehrenswert  ::) :P

« Letzte Änderung: 03. November 2022, 21:41:42 von Gartenlady »
Gespeichert

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #35 am: 03. November 2022, 21:32:35 »

Bei uns gab es heute dieses Rezept:  https://kuechenereignisse.com/2022/10/26/lachspogatschen-mit-gurken-mango-salsa/

Sehr lecker, bei uns gab es allerdings noch einen Limettenreis dazu, sonst werden wir nicht satt  ::)
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #36 am: 03. November 2022, 21:35:37 »

... Allerdings bei A...  kaufe ich nicht.

falls ich es richtig gemacht habe, würdest du mit einem kauf über meinen a…link den betrieb dieses forums finanziell unterstützen. aber das geht ja auch anders. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #37 am: 03. November 2022, 21:40:10 »

Bei uns gab es heute dieses Rezept:  https://kuechenereignisse.com/2022/10/26/lachspogatschen-mit-gurken-mango-salsa/

Sehr lecker, bei uns gab es allerdings noch einen Limettenreis dazu, sonst werden wir nicht satt  ::)

Hmmm! Das klingt sehr fein!  :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #38 am: 03. November 2022, 21:44:14 »

... Allerdings bei A...  kaufe ich nicht.

falls ich es richtig gemacht habe, würdest du mit einem kauf über meinen a…link den betrieb dieses forums finanziell unterstützen. aber das geht ja auch anders. ;)

genau  ;)

Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5745
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #39 am: 03. November 2022, 23:03:43 »

Vorgestern hatte ich den Rest der "Ägyptischen Erdäpfel".

Gestern war Besuch da, es gab Apfelstrudel (mit gekauftem Blätterteig) mit wahlweise Schmand und gekaufter Vanillesauce. Der Besuch griff sofort zur Vanillesauce, "weil man das so macht", fand dann aber doch, daß Schmand die bessere Alternative sei.

Als Vorspeise hatte ich Lauch nach einem türkischen Rezept gemacht (Knoblauch, brauner Zucker, Zitronenzesten, Zitronensaft, Rosinen, Hühnerbrühe, Salz, Pfefffer, Thymian, Hirtenkäse). Ungewöhnlich, aber lecker.

Heute das zweite Hühnerbein von vorvorgestern mit Zucchini nach einem mexikanischen Rezept (Tomate, Frühlingszwiebel, Chili, Knoblauch, Kreuzkümmel, Limettensaft, Salz & Pfeffer, Koriandergrün und zum Schluß statt des mexikanischen Käses wieder Hirtenkäse darauf schhmelzen lassen. Den Hirtenkäse habe ich eben erst entdeckt; schmeckt gut und hält im Ein-Personen-Haushalt, weil er so trocken ist, vermutlich länger als der in Salzlake.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #40 am: 04. November 2022, 12:16:31 »

Am Abend unsere selbst eingelegten Bratheringe mit Röstkartoffeln
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #41 am: 04. November 2022, 15:04:16 »

Die gab es heute im Form von Selchfleischknödl mit warmem Krautsalat, das Fleisch war ein Rest vom Sonntag und sehr fein.
Ach, das ist aber auch mal wieder ein Teller zum reinhüpfen! Das sieht toll aus!  :D
.
Nachtrag: Wir hatten heute einen kurzen Ausflug über die Grenze nach Eupen gemacht. Dort haben wir einen miserablen (wahrscheinlich in der Mikrowelle aufgetaut) Backfisch gegessen. Die Reste haben wir uns für die Hühner und die Nachbarskatze einpacken lassen.  ::) Leider sind wir jetzt trotzdem so satt, dass wir nicht die Garum Spaghetti machen, die für heute geplant waren.

Danke, Nina :) Grauslicher Backfisch, was auch immer, ist das Letzte, ihr Armen! Wenn du damit panierten Fisch meinst: Hier gibt es, früher als in den vergangenen jahren, schon frischen Bio-Karpfen aus dem Waldviertel, das mußte ich ausnützen. Zumal der auch regional, ökologisch (braucht nicht viel in seinem Teich) ganz frisch und leistbar ist. Karpfen klassisch, gebacken mit Salat, also wieder mal übliches Ösi-Essen - das geht um diese Zeit dann vermutlich weiter mit Ente, Wild und Knödl  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #42 am: 04. November 2022, 15:04:41 »

...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #43 am: 04. November 2022, 15:06:44 »

Die Knödel mit dem Selchfleisch sehen aber auch zu lecker aus, würde ich jetzt sofort gerne essen. Wie machst du die ?  (Mein GG bedankt sich schon vorher fürs Rezept  ;D )

Hier habe ich das Rezept für diese Knödl mit Fülle aus Faschiertem geschrieben (Teig= Schnellvariante!) In diesem Fall das Selchfleisch möglichst klein schneiden, nach Belieben mit gerösteter Zwiebel und Petersil mischen. Beim Füllen den Teig gut zudrücken (Teig und Fülle sollen homogen sein) und dann in den Händen leicht rollen.

Bitte frag, wenn etwas unklar ist  ;)
« Letzte Änderung: 04. November 2022, 15:23:55 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was gibt/gab es im November 2022
« Antwort #44 am: 04. November 2022, 15:16:10 »

Martina, wird der Karpfen vor dem panieren bei euch eingeschnitten wegen der Gräten?

Hier gab es demletzt mal wieder eine geräucherte Flußbarbe aus dem Rhein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de