Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:25:20
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Rosensorten für 20m Hecke  (Gelesen 6693 mal)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Rosensorten für 20m Hecke
« am: 04. November 2022, 21:58:37 »

Liebe Freunde der Rosen,

Ich hätte gerne euere Einschätzung zur Sortenwahl für eine Rosenhecke. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich alle Sorten für den Zweck wirklich eignen, daher hätte ich gerne euere Tips.

Ich habe ca. 300m2 Gartenfläche neu zu Verfügung. Auf einer Strecke von 20m wird ein Holzzaun mit Querlatten zu einem anderen (vermieteten) Gartenteil gebaut, an den Zaun möchte ich eine Rosenhecke pflanzen. Oben im NO steht das Haus, das mit Terasse und Balkon nach SW schaut, und unten (Geländesprung von 1m) steht die Garage und das Haus des Nachbarn. Die Exposition ist frei nach O und Süd und großteils auch W, von wo es nur im unteren Teil am späten Nachmittag Hausschatten vom Nachbarhaus gibt. Dort, gleich hinter dem Zaun steht auch ein alter Nussbaum, dessen Äste in mein Gartenstück herüber ragen, der etwas Schatten macht, da er aber im NW steht, erst spät am Nachmittag. Ansonsten kann man die Lage wohl als vollsonnig bezeichnen. Das Gartenstück ist oben 12m breit und unten 16m. Daher sollte die Hecke nicht allzu breit werden. Sie sollte aber weitgehend blickdicht werden im Endausbau.

Die Rosen sollten folgende Kriterien erfüllen:
- ordentlich winterhart (6b, aber zusätzlicher Stress mit zunehmend heissen Temp. ab Feb.) - mir sind schon viele über den Winter verstorben, obwohl sie für 6b gehen sollten.
- ca. 2m hoch (einige nach unten hin ev. auch höher)
- möglichst nicht zu breit, da ich davor noch einen Saum mit Stauden und mehreren(dunkelroten und paar cremefarbenen) Hemerocallis anlegen möchte. Das ganze soll dann zwischen 2 und max. 3m breit sein.
- eine Mischung aus 1x blühenden und öfterblühenden, ausdrucksstarken einfachen und gefüllten Blüten.
- Duft wär schön, aber muss nicht bei jeder sein.
- kein rosa oder pink (ausser in Spuren), kein gelb. Ich liebe dunkelrot und violett-Schattierungen dazwischen sollen die eine oder andere weiße, und apricot-Töne oder zartgelb.
- Boden: schwerer, teils verdichteter Lehm, der mit Sand und Kompost aufgepeppt und mit Gerät tief gelockert werden soll. Bisher war da Rasen.
Einige habe ich schon bestellt und wurzelnackt erhalten. Einige werde ich aus einem NO-seitigen Gartenstück bergen, das ich aufgebe.

Hier also die Liste der neuen und alten, teils mikrigen Pflanzen, die ich wohl entweder durch andere Sorten ersetzen sollte, (gerne Vorschläge!) oder mit noch einer gleichen neuen Pflanze "aufdoppeln". 

Stormy Weather/Princesse Sibille de Luxembourg (neu, wurzelnackt)
Violette (neuer Versuch, schon mal verendet)
Veilchenblau (neuer Versuch, schon mal verendet)
Erinnerung an Brod (neu, wurzelnackt, im Vorjahr eine neue verendet)
Madeleine Seltzer (neu, wurzelnackt)
Hommage a Laffay (Moosrose, einige Jahre alt ca 1,80 x 1m, aber stark beschnittten, kann sicher mehr)
Night owl (3 jährig, sehr mikrig + neue bestellen)
Guirlande d' Amour (2x, paar Jahre alt, stand im Strauchschatten, kommt langsam)
Gloire de Dijon (neu, wurzelnackt)
Leontine Gervais (neu, wurzelnackt)
Crown Princess Margareta (mikrig, stand N-seitig)
Chateau de Vaumarcus  (mikrig, stand N-seitig)

Wie eng sollte ich die pflanzen? Wenn ich alle 1,5 m eine pflanze brauche ich 13 Stück, vielleicht setzt ich versetzt davor noch ein paar mittelhohe, die ich auch aus dem hinteren Garten berge, zumindest, solange die großen noch klein sind:

Seafoam (ist für einen Bodendecker ein buschiges Monster von 1,5 x 1,5 nach kräftigem Schnitt, will eher 2x 2m, wächst aber eher überhängend)
Duchesse de Montebello ca 1,80 x 1,5 m (ja, rosa, war Fehllieferung, darf bleiben)
Lovely Green – friert immer mal zurück, hält sich als lockerer Strauch von ca max. 1,30 x 1m
Louise Bugnet – brav im Schatten, ca. 1,5m.
Wild Rover – eher dünn sparrig bis 1,5 m
Ile de Fleur: soll 1,30 x 80 werden. (vorjähriger Container)
Tottering by gently: zart gelb, dauerblühend, kann 1,60 (vorjähriger Container)
Leda (im Vorjahr anderswo gepflanzt, wo aber zu wenig Platz ist)
Ombre Parfait: ca 1,5 m x 1,5 m mit Schnitt.

oder wird es dann zu breit  ???
Habe auch noch keine Ahnung, wie ich die Rosen anordne, welche passen besser in die Südexponierte Lage, wo es hinbrennt, und welche besser in den nachmittäglichen Teilschatten weiter unten.  ??? welche passen farblich am besten zusammen?

bin dankbar für Tips!
Gespeichert
Grüße, cyra

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #1 am: 04. November 2022, 23:08:34 »

cyra, wenn Du Tottering by Gentle magst, wirst Du auch Kew Gardens mögen, die zudem schattenverträglich ist, schau sie Dir mal an.
Weitere Empfehlung wäre Louise Bugnet, Rugosa, frosthart, hitzebeständig, hier ca. 1,70 m hoch.
Ebenso empfehle ich Indigo, Portland, hier ca. 1,50 m.
Rosa scheidet bei Dir aus, dann fallen einige Vorschläge flach, z.b. Salet oder Mortimer Sackler.
Guirlande d`Amour ist hier ein großes Monster - wenn sie bei Dir so wächst wie hier, sprengt sie die Hecke.
Stormy Wheather macht keinen schönen Habitus, brauchte hier ewig, ist auch jetzt noch sehr durchsichtig.
Lovely Green und Wild Rover werden nie 2 m hoch, die wären höchstens was für schräg davor.
Leontine Gervais, hm, als Wichurana-Hybride starkwüchsig - wohin willst Du sie in der Hecke leiten ?
Gloire de Dijon ist sehr schön, aber wird bei Dir erfrieren.
EaB nicht in volle Sonne, aber auch nicht zu schattig.
Roseraie de Commer, Gallica, würde gut passen, wird hier aber ziemlich breit, für Deine Hecke zu viel.
Für eine Hecke würde ich den Abstand von 1,50 m nicht vergrößern.

Das ist mir jetzt spontan zu Deiner geplanten Hecke eingefallen.
Gespeichert
LG
Gersemi

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #2 am: 05. November 2022, 00:56:58 »

hallo Gersemi,

Kew Gardens ist auch hübsch, da hast du recht. Sie scheint auch ähnlich groß zu sein.
Louise Bugnet hole ich aus dem hinteren Garten, die setze ich in die Reihe davor. Ich halte meine bei ca 1,50.
Indigo dachte ich, ist etwas niedriger? Aus dem Farb-Spektrum habe ich schon Ombrée Parfait und Jenny Duval, die ich wahrscheinlich auch irgendwo in die vordere Reihe setzen werde.

Von Guirlande d`Amour habe ich sogar 2. Ich werde sie dann an den unteren Rand setzen, eventuell mag sie in den Nußbaum wachsen?
Leontine Gervais muss dann wohl auch in den unteren Teil, da kann ich sie in Sträucher leiten oder ich bau ihr noch einen Obelisken in die Höhe.

Stormy Wheather - dann muss ich die auch eher nur als Begleitpflanze ansehen? Wie hoch ist sie bei dir? Dann ist sie wohl ähnlich wie Wild Rover? Ile de Fleur hat auch ein ähnliches Farb-Spektrum, ich weiß bloß nicht, ob die zusammenpassen.

Lovely Green und Wild Rover sind ja auch eher für davor gedacht, die wachsen bei mir schon paar Jahre, und sind nicht sehr groß und breit und eher schütter.

Gloire de Dijon ist sehr schön, aber wird bei Dir erfrieren.
:o oh, danke für die Warnung. Dann muss ich sie besonders gut schützen. VIelleicht setzte ich die dann irgendwo anders, sonst hab ich gleich ein Loch in der Hecke.

Zitat
EaB nicht in volle Sonne, aber auch nicht zu schattig..
ok, dann muss die auch in den unteren Bereich. Mittagssonne bekommt sie aber trotzdem.

Zitat
Für eine Hecke würde ich den Abstand von 1,50 m nicht vergrößern.
ok, danke für die Einschätzung und deine Tips!
Gespeichert
Grüße, cyra

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #3 am: 05. November 2022, 09:10:08 »

Violette, Veilchenblau und EaB kenne ich nur als Kletterer bzw. Rambler, die höher wachsen. Die nach der Blüte auf 2m zurückschneiden regt wieder starkes Wachstum an.
Guirlande d'Amour ist bei mir noch jung, aber auch schon 2m hoch, angeblich schafft sie 3.
Gloire de Dijon wächst bei mir nicht üppig, nicht tauglich für Sichtschutz, abgesehen von der KZ.

Seafoam wächst hier wie ein Bodendecker, inkl. harten Rückschnitt im Frühling. Als Sichtschutzzaun kann ich sie mir nicht vorstellen.

Duchesse de Montebello schafft die 2m fast und ist blickdickt.
Lovely Green ist hier ca. 1,7m hoch, aber locker und nicht blickdicht.
Leda wächst wieder ziemlich klein, bin am grübeln, ob sie veredelt war.
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 654
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #4 am: 05. November 2022, 09:14:45 »

Musste mir das alles ein paarmal durchlesen um eine gewisse Einordnung der aufgezählten geplanten Rosen zu finden.


Ich würde als Grundgerüst für deine Rosenhecke 4 oder 5 "alte" Rosen nehmen und mir dann überlegen was da noch dazwischen passt.

Wir haben hier in Ansbach (6 b) ein ähnliches Klima und bei uns gedeihen verschiedenste alte Rosen sehr gut.

Nach diesem Jahrhundertsommer treten auch die Vorteile dieser alten Rosen immer mehr in den Vordergrund. Die sind einfach naturnah, d.h. sie brauchen keine besondere Pflege, blühen auch ohne Düngergabe im Frühsommer recht schön und wurzeln  sehr tief.
Ich habe in diesem Sommer keine von diesen alten Rosen gewässert und die stehen besser da als die meisten anderen Rosen.

Vor allem: Die sind absolut frosthart.

Ich poste mal ein Bild auf dem einige Kandidaten drauf sind:





Ganz links die öfterblühende Rose de Resht, dann noch was Öfterblühendes, die Stanwell Perpetual danach die Centfolia Cristata mit den außergewöhnlichen Kelchblättern und dann noch den Duc de Cambridge (eine Damscenerrose)

Die stehen zu viert auf ca. 5 m Länge, also auch mit gut 1,5 m Abstand.

Fast 2 m hoch wird bei uns die Blanche Moreau, eine alte Moosrose, die ich dir auch noch empfehlen kann.

2m hoch werden bei uns auch die beiden Gallicas: Violacea und Gallica splendens.

Noch ein paar Beobachtungen bei uns hier:

Veilchenblau friert eigentlich immer im Winter stark zurück.

Gut für eine Rosenhecke könnten sich die beiden Wänningerzüchtungen Kirschrose und Unschuld eignen, beide öfterblühend und bei uns absolut frosthart.

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #5 am: 05. November 2022, 09:25:14 »

Da stimme ich zu. Für das von dir gewünschte Weiß würde ich mir die Klasse der Alba-Rosen anschauen. Wunderbare, frostharte und robuste Sträucher, so wie rocknroller es auch beschreibt. Ich denke, dass ich in deinem Klima und bei der Strecke von 20 m hauptsächlich die Frosthärte im Blick hätte.

Schade, dass es kein Rosa sein darf, damit fällt einiges weg, was ich ansonsten vorgeschlagen hätte.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #6 am: 05. November 2022, 11:12:28 »

Wie hoch soll der Holzzaun werden?
Meiner Ansicht nach ist der Garten für eine frei wachsende Rosenhecke zu klein.
Ich habe Drähte gespannt, wie in einer Obstanlage und binde die Langtriebe der Rosen fächerförmig an. Dadurch ergibt es auch einen Sichtschutz.
Wenn der Holzzaun nicht so hoch ist, kann er mit Pfosten und Drähten ergänzt werden.Bei den Ramblern würde ich sogar 3 Meter Abstand wählen oder eher auf Strauchrosen umstellen.Niedrig wachsende Rosen können zwischen die hohen gepflanzt werden.



Als Beispiel: Eden Rose
« Letzte Änderung: 05. November 2022, 11:17:50 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #7 am: 05. November 2022, 11:15:36 »

Schau mal bei Schultheiß. Der hat einige Pflanzvorschläge zu verschiedenen Hecken. Man muss die Hecke ja nicht komplett als solches Bestellen, bekommt dadurch aber gute Ideen.

Generell würde ich so eine Hecke auch nicht so intensiv Pflegen. Im Jahr nach der Pflanzung organisch düngen. In den ersten 2 Jahren für einen guten Pflanzenaufbau schneiden. Danach kann so eine Hecke auch meiner Meinung nach alle 5 Jahre abschnittsweise geschnitten werden.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #8 am: 05. November 2022, 11:20:16 »

Hast du gelesen, wie groß der Gartenteil ist? 30 m lang und 12 bis 16 m breit.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #9 am: 05. November 2022, 13:37:56 »

Da ich in ähnlicher Klimazone (südlich von Nürnberg) gegärtnert habe, kann ich auch ein paar Erfahrungen beisteuern.

- 'Gloire de Dijon' habe ich zweimal an einem geschützten Platz probiert. Die winterliche Kälte wäre nicht das Problem glaube ich. Sondern eher der frühe, wenn sie warm und geschützt steht, noch frühere Austrieb, und dann die Fröste im April nach vorherigen Warmphasen.  :-\

- 'Leda' habe ich in der Rosenschule gesehen, wird breiter als hoch. Höhe war ca 90 cm bis 1 m, breit bestimmt 1,50. Die relativ kleinen Blüten sind in der sommerlichen Hitze schnell verbrutzelt.

- 'Guirlande d'Amour' legt schnell zu, wenn sie gute Bedingungen hat. Im Sand, südseitig mit Wurzeldruck blieb sie klein und zierlich, aber sie hätte sich schon durchgekämpft. Umgepflanzt in guten Boden macht das vor zwei Jahren noch spillerige 3-triebige Teilchen jetzt auf einem halben Quadratmeter kräftige Austriebe. Also gib Deinen beiden Platz! Jetzt zum Saisonende hat sie noch gesundes Laub, viele Blüten, Knospen und daneben Hagebutten. Würde ich immer wieder pflanzen. :D

Die anderen habe ich nicht, bzw. 'Erinnerung an Brod' und 'Leontine Gervais' hatte ich im Frühjahr neu gepflanzt. Solange ich gießen konnte sind sie auch gut ausgetrieben. Wegen meines Unfalls haben sie seit Mitte Juni außer spärlichem bis ausbleibendem Regen kein Wasser mehr bekommen, von beiden ist nichts mehr zu sehen. Vielleicht kommen sie nächstes Jahr wieder.  :-\

An dunkelroten habe bzw. hatte ich Souvenir du Dr Jamain und Général Jacqueminot.
Beim Docteur verbrennen in der Sonne die Blüten, macht aber, zumindest eine ;), schöne Hagebutten. Vielleicht hätte ich die verbrannten Blüten nicht abschneiden sollen? Général Jacqueminot hat die Sonne besser vertragen, obwohl er mehr davon abbekommen hat als der Docteur. Dafür hat er nicht das dunkle Samtrot, in der Hitze bekommen die Blüten einen Stich ins karminrote, wirkt dann etwas kreischiger. Hat im Sommer auch kaum geduftet. Aber jetzt. Gestern habe ich eine sich gerade öffnende Blüte geschnitten, die mir jetzt den Raum beduftet. Der Strauch hat auch jetzt noch bis ca. 30cm über dem Boden gesundes dunkles Laub, ohne Ende spitze dunkelrote Knospen und große orangefarbene Hagebutten. Eindeutig eine Herbstrose! :D  In der Literatur wird eine Höhe von ca 1,20m angegeben, ich traue ihr aber durchaus mehr zu. Wächst straff aufrecht, hat viele kleine pieksige Stacheln. - Vielleicht probiere ich die hier auf der absonnigen Terrasse im Kübel.

Wenn Du noch ein Kletterrose suchen solltest, kann ich 'Opal Brunner' empfehlen. Créme-apricot-rosa Blütchen, die recht schnell verblassen, hat ebenfalls jetzt noch gesundes Laub und blüht und blüht und blüht bis der Frost dem ein Ende macht. Der Duft ist ähnlich wie bei GdA, vielleicht etwas apfeliger. Nahezu stachellos.  :D

Und als Bodendecker, einfach weil man sie nicht oft genug loben kann: die weiße 'Sternenflor' :D. Frischgrünes,gesundes, kleines Laub, immer voller Blüten, Hagebutten, aus der Entfernung deutlich wahrnehmbarer Wildrosenduft, aus der Nähe ist sie duftlos. Lässt sich mit starkem Schnitt auf ca 40 x 40cm halten, wächst aber auch ungeschnitten schön dicht und bedeckt dann ca. 0,8 qm. Ich hatte sie im trockenheißen Sand und auch in gutem Boden, die wächst einfach überall gut.  :D

Als weiße öfter blühende Strauchrose hatte ich im früheren Garten 'Claire Austin'. Hat im Sand etwas gebraucht bis sie in die Gänge kam und wie bei vielen Austins (das habe ich mir angelesen, ich bin mit meinen früher drei, jetzt nur noch eine und künftig keine Austins natürlich die absolute Kennerin  ;) ::)) kamen kräftige Triebe erst nach wiederholtem 3-Augen-Schnitt, also Strauch war erst nach 4 Jahren, vorher Wadenmitte bis kniehoch. Dann war sie aber auch im Sand ein kräftiger, straff aufrecht wachsender Strauch, mit langhaltenden ganz leicht grünlich weißen Blüten. Gesundes Laub auch zwischen Stauden, leider kein erinnerbarer Duft. Hitzeverträglich. Ich habe sie im alten Garten gelassen, die Dame haßt Umzüge und zeigt das überdeutlich.  ;)

Hero49 und Rocknroller habens einfach drauf!  :D :D

Was farblich zusammenpaßt ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Apricot-orange-Töne finde ich genauso schön zu violett, wie zartes gelb zu weiß. Anderen ist das zu kontrastreich bzw. -arm.  :-\ Hero49 kombiniert gerne kleinblütige mit großblütigen Rosen gleicher Farbe. Eine hervorragende Idee! :D

Die Rosenhecke soll an die Längsseite? Dann finde ich Heros Seilsystem sehr passend. Ansonsten droht das für den schmalen Garten zu mächtig zu werden. Oder Du pflanzt Dir einen Rosenkorridor, wenn es sich vom Licht und den vorhandenen Pflanzenwünschen ausgeht? Auf ein paar Metern beiderseits von Rosen bedrängt zu werden stelle ich mir ganz nett vor so sie keine Stachelmonster sind und duften.  ;) Dann kanns ja wieder schmaler werden...


Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #10 am: 05. November 2022, 14:23:06 »

Violette, Veilchenblau und EaB kenne ich nur als Kletterer bzw. Rambler, die höher wachsen. Die nach der Blüte auf 2m zurückschneiden regt wieder starkes Wachstum an.

Hallo Lady Gaga,

mein Bestreben ist, die dann am Zaun eher quer zu führen, und ineinander wachsen zu lassen. Dann dürfen sie auch nach vorne überhängen. Aber vielleicht verlange ich da zuviel von einem Rambler.  ???

Guirlande d'Amour soll ja auch recht üppig werden können. Vielleicht disponiere ich um, und schicke die von neben der Terasse auf den Balkon.

Zitat
Gloire de Dijon wächst bei mir nicht üppig, nicht tauglich für Sichtschutz, abgesehen von der KZ.
ok,  :'( da hätte ich mir mehr erwartet, ich glaube bei HMF gibts da einige Blütengebirge-Fotos. Aber als Noisette ist sie bei mir wohl sowieso grenzwertig.

Zitat
Seafoam wächst hier wie ein Bodendecker, inkl. harten Rückschnitt im Frühling. Als Sichtschutzzaun kann ich sie mir nicht vorstellen.
Davon habe ich eine im anderen Gartenteil die eben sehr groß ist (1,50x 1,50 mit starkem Schnitt), aber ob ich die lebend heraus bekomme, ist allerdings die Frage und dann war sie eigentlich eher als "Vorpflanzung" versetzt mittig vor 2 hinteren Rosen gedacht, um etwaige nakte Beine zu kaschieren. Wofür sie vielleicht dann zu groß ist. Ich weiss noch nicht recht, vielleicht lasse ich die stehen, wo sie ist.
Ebenso wäre Duchesse de Montebello, die ich auch umpflanzen würde und eher in der Reihe davor angedacht hätte, aber du hast recht, die würde die 2m schon schaffen, wenn man sie nicht so stark schneidet.

Zitat
Lovely Green ist hier ca. 1,7m hoch, aber locker und nicht blickdicht.
Leda wächst wieder ziemlich klein, bin am grübeln, ob sie veredelt war.

diese waren auch für die 2. niedrigere Reihe davor gedacht. Die habe ich ja schon, Loevely green wächst bei mir auch sehr locker und friert immer mal ein Stück zurück. Leda Nr 1 war ein Mickerding was verschwunden ist. Die 2. kommt jetzt etwas besser. Mal sehen.

Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #11 am: 05. November 2022, 14:42:11 »

Ich würde als Grundgerüst für deine Rosenhecke 4 oder 5 "alte" Rosen nehmen und mir dann überlegen was da noch dazwischen passt.
...
Nach diesem Jahrhundertsommer treten auch die Vorteile dieser alten Rosen immer mehr in den Vordergrund.
Vor allem: Die sind absolut frosthart.
Ich poste mal ein Bild auf dem einige Kandidaten drauf sind:
Hallo rocknroller,
Tolles Bild, so ähnlich stelle ich mir das vor, vielleicht noch etwas höher, und in die Zwischenräume noch was kleineres davor gesetzt.
Zitat
Rose de Resht, dann noch was Öfterblühendes, die Stanwell Perpetual danach die Centfolia Cristata mit den außergewöhnlichen Kelchblättern und dann noch den Duc de Cambridge (eine Damscenerrose)
das sind alles Strauchrosen, werde mich mal in der Kategorie noch etwas mehr umsehen.
Zitat
Die stehen zu viert auf ca. 5 m Länge, also auch mit gut 1,5 m Abstand.
Gut, das scheint dann ja in etwas zu passen.
Zitat
Blanche Moreau...Violacea und Gallica splendens.
ok, das klingt gut. Violacea gefällt mir auch sehr. Meine Gallicas fallen allerdings sehr auseinander, und ich habe noch keine vernünftige Art gefunden, die so zu stützen, dass der Strauch gut ausschaut.
Eine Moosrose habe ich ja schon dabei: Hommage á Laffay, die Blanche Moreau ist auch schön.
Zitat
Veilchenblau friert eigentlich immer im Winter stark zurück.
ok. Mir ist auch schon eine eingegangen. Dann werde ich die aus der Hecke raus lassen.
Zitat
Gut für eine Rosenhecke könnten sich die beiden Wänningerzüchtungen Kirschrose und Unschuld eignen, beide öfterblühend und bei uns absolut frosthart.
Unschuld gefällt mir gut, anhand der Fotos von HMF vermute ich aber, dass sie zu Matschbällen neigt. Wir haben hier sehr viel Regen (1.200 mm im Jahr, das ist fast das doppelte von Mitteldeutschen Gegenden) und das sollten die Rosen auch noch können. Hab ich oben vergessen. Regenfest.
Danke für die Vorschläge, so langsam komme ich gedanklich ein bisschen weiter...
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #12 am: 05. November 2022, 14:45:15 »

Schau mal bei Schultheiß. Der hat einige Pflanzvorschläge zu verschiedenen Hecken. Man muss die Hecke ja nicht komplett als solches Bestellen, bekommt dadurch aber gute Ideen.
Ja, danke, das ist eine gute Anregung. Die haben 6 oder 7 verschiedene Heckensammlungen, allerdings meist im Rosabereich. Werde mir ein paar Sorten herauspicken.
Zitat
Generell würde ich so eine Hecke auch nicht so intensiv Pflegen. Im Jahr nach der Pflanzung organisch düngen. In den ersten 2 Jahren für einen guten Pflanzenaufbau schneiden. Danach kann so eine Hecke auch meiner Meinung nach alle 5 Jahre abschnittsweise geschnitten werden.
Ja, das soll ja eigentlich ineinander wuchern, und ich möchte nur in Form schneiden und verblühtes weg für Nachblühte und wenn eine sich zu sehr ausbreitet und andere bedrängt.
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #13 am: 05. November 2022, 14:47:40 »

Hast du gelesen, wie groß der Gartenteil ist? 30 m lang und 12 bis 16 m breit.
20m lang x 12m breit oben beim Haus und 16m breit unten am fernen Ende.
Ich denke an eine 2-3m breite Pflanzfläche und Ausbreitungsbreite für die Rosen. Wenn eine mal breiter wird, ist es auch kein Drama. In der Mitte ist ja nur Rasen, soviel brauch ich da nicht. Ich sehe mal, dass ich ein Bild posten kann.
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #14 am: 05. November 2022, 14:54:37 »

Wie hoch soll der Holzzaun werden?
...
Ich habe Drähte gespannt, wie in einer Obstanlage und binde die Langtriebe der Rosen fächerförmig an. Dadurch ergibt es auch einen Sichtschutz.
Wenn der Holzzaun nicht so hoch ist, kann er mit Pfosten und Drähten ergänzt werden.Bei den Ramblern würde ich sogar 3 Meter Abstand wählen oder eher auf Strauchrosen umstellen. Niedrig wachsende Rosen können zwischen die hohen gepflanzt werden.
Hallo Hero,
Den Zaun baut der Mann selbst, und er wird Querlatten haben, an denen ich die Rosen quer anbinden möchte, jedenfalls die, die keine selbsstehenden Büsche bilden. Die Höhe ist noch nicht ganz fix, aber schon so um die 2m. Es gibt auch die Möglichkeit mal zwischendurch noch senkrechte Steher dazu zu basteln, wenn eine Rose mal höher hinaus will.
3m Abstand bei den Rambleren? werden die denn auch so breit? Man sieht ja öfters Fotos, wo sie an Obelisken wachsen, aber durchaus schmal untenrum. Im unteren Bereich können die Rosen ruhig etwas höher hinaus.
Gespeichert
Grüße, cyra
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de