Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:11:03
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Rosensorten für 20m Hecke  (Gelesen 6705 mal)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #30 am: 07. November 2022, 00:29:42 »

Parfum de'l Hay...Ein Tickchen Hängen gibt's da, das stimmt. Die Blüten sitzen nah am Laub, haben aber einen kleinen Extra-Stiel, vielleicht 2 cm. Der ist weich und kann der Blüte ein ganz leichtes Hängen verpassen. Aber eben nur ganz leicht, nicht vergleichbar mit "Hängern" wie z. B. 'Maréchal Niel'.

Hallo Querkopf,
danke, dann habe ich das richtig gesehen. Da gefällt mir dann Roseraie de 'L Hay besser. Ich checke mit grad durch die roten Rugosas. Habe dabei eine Rugosa Wild Eagle, die es bei Ruf gibt, entdeckt, die richtig dunkelrot ist. Leider ist sie nur mit 1,2m angegeben. Also wahrscheinlich zu klein. Rugosa Rotes Phänomen soll auch buschig wachsen. Ich habe eine im Hausschatten, also fast vollschattig in einem Baukübel stehen, die wächst recht schütter mit wenigen nackten Trieben, aber vielleicht ist die, wenn man gut zu ihr ist auch eine buschige Rugosa? Rotes Meer wäre auch noch aus der Charge rot. Roseraie de l'Hay ist aber wohl die größte von allen?
Zitat
- die weiße Form von 'Jacques Cartier'.
ich habe eine, die ich, da sie schattentolerant ist, an die linke Schattenmauer voriges Jahr gepflanzt habe. Macht sich ganz gut, ist aber bisher auf 70 cm gehalten, damit sie von unten dicht wird.
Zitat
- 'Quatre Saisons Blanc Mousseux', öfterblühende Moosrose. Gut duftend, ca. 2 m Höhe. Zum Wuchs kann ich allerdings nur in Grenzen Auskunft geben: Mein Exemplar steht viel zu schattig, es strubbelt. In der Sonne dürfte die Sorte einen besseren, stabileren Habitus entwickeln, frag einfach mal rum.
Bei HMF ist sie mit 1,5m angegeben. Ich tendiere eher dazu schon größere Rosen zu nehmen und notfalls mit der Heckenschere drüber zu gehen, als wenn die Dinger dann zu niedrig sind. Ich will die Hecke schon auch als Sichtschutz zum Nachbargarten. Klingt ansonsten super mit dem starken Duft. Sie scheint ab und zu rosa Blüten zu schieben  ???.
Bei den weißen fällt die Auswahl wirklich schwer, da gibts so viele schöne!
« Letzte Änderung: 07. November 2022, 00:50:12 von cyra »
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #31 am: 07. November 2022, 00:43:28 »

Mit Ausläufern musst du sicher auch bei anderen Rosen rechnen. Deshalb: achte um deiner physischen Unversehrtheit willen ;D bloß drauf, dass du an die künftige Hecke überall gut drankommst...
Ja, werde die doch etwas weiter weg vom Zaun setzen, man muss an den Zaun ja vielleicht auch mal rankommen.
Zitat
Bei mir sind die Rugosas in puncto Ausläufer-Rennerei nicht das Problem. (Ok, die 'Rose à Parfum de l’Haÿ' hatte sich nach gut 20 Standjahren quasi verdoppelt, über kurze Ausläufer.

Das klingt jetzt eh nicht so arg. Wenn eine nur doppelt breit werden will, stört mich das nicht so,ich hab an sich nach vorne Platz. Ich seh nur bei meiner Schneekoppe (im Kübel), dass die mit ihren Ausläufern am liebsten aus dem Kübel springen würde. Übrigens auch eine sehr dankbare Rose mit tollem Duft und sehr schattentolerant. 
Zitat
Nur 'Hommage à Laffay' ist am Platz geblieben :)

bei mir auch. Hast du damals eigentlich auch eine Reine Brune erbeutet?
Zitat
Von anderen RosengärtnerInnen hörte und las ich, dass bei ihnen andere Rosen sich auf eigene "Füße" gestellt haben und nun nicht mehr so ganz ortsfest sind. Scheint, als sei kaum vorherzusagen, welche Rose sich zum Renn-Unkraut entwickelt. Und vor allem: warum. Hängt vielleicht auch mit den Unterlagen zusammen? Schadet deshalb sicher nicht, grundsätzlich auf Ausläufer gefasst zu sein und so zu pflanzen, dass man sie - wenn unerwünscht - leicht wegspaten kann. (Wenn man das früh tut, ist es kein Akt.)

Leider machen das wohl eher die üppigen Monster und nicht die mikrigen schmalbrüstigen, wo man ja wirklich nichts dagegen hätte  ;D
... wie viel Platz sollte ich denn lassen zwischen Zaun und Pflanzung. 1m reicht nicht? 1,5m? ...
Grobes Rechenexempel: Rosen, die - wunschgemäß - 2 m hoch wachsen, werden meist auch ebenso breit, einen Meter bis zum Zaun werden sie vermutlich füllen. Ein halber Meter extra als "Pflegeabstand" ist sicher nicht verkehrt.
ok, also sollte 1,5 m schon gehen. Bei den schmaleren vielleicht bisschen weniger. 30 cm werd ich sie nicht an den Zaun setzen. Nur wenn die Dinger noch so klein sind, tendiert man eher gegen 75cm  ;D, aber da habe ich auch schon Lehrgeld gezahlt. Jetzt muss ich das nur noch dem Mann vermitteln  ;D. Der meint noch, dass da ganz viel Rasen bleibt.  8)

Danke fürs mitdenken und die ganzen wertvollen Hinweise!  :-*
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #32 am: 07. November 2022, 00:47:50 »

Hat jemand Souvenir d'Alphonse Lavalée von Guillot/Sonnenschein (die bräunliche)? Bildet die einen ordentlichen Strauch?
Die andere, die ja die selbe Rose wie Souvenir du Docteur Jarmain sein soll, ist wohl nicht so geeignet. Mein Doc Jarmain wächst eher eintriebig mit paar sehr kurzen Seitentrieben. Also kein üppiger Strauch  ::)

Und hat jemand Burgundy Rambler? gibt es wohl bei Ettenbühl. Er soll sich an Zäunen gut machen, laut Beschreibung. Ist dunkelrot und duftend und blüht den ganzen Sommer. Ob sie wohl starke Sonne aushält ohne zu verbrennen oder zu verpinken?  ???
« Letzte Änderung: 07. November 2022, 00:58:18 von cyra »
Gespeichert
Grüße, cyra

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #33 am: 07. November 2022, 01:06:35 »

... ok, also sollte 1,5 m schon gehen. ... Jetzt muss ich das nur noch dem Mann vermitteln  ;D. Der meint noch, dass da ganz viel Rasen bleibt.  8) ...
;D ;D
.
Zum Rosa bei der weißen Moosrose: 'Quatre Saisons Blanc Mousseux' ist ein Sport von 'Quatre Saisons' (Damascena, unbemoost, rosa). Und bei Sports kann es Rücksports geben, einzelne Triebe schlagen dann zurück in die Ausgangsform. (Gibt's auch bei anderen Gehölzen, die aus Triebmutationen entstanden sind, hab' ich kürzlich gelernt.) Schere - in der Regel war's das dann.
.
Zu den "neuen" Vibert-Rosen: Ja, bei mir landete damals auch 'La Reine Brune'. (Und ja, sie ausläufert ;) - ggf. PM...)
.
Zu deinen Rugosa-Überlegungen: Da kenn' ich mich nicht aus. Hast du mal Sonnenschein gefragt? Sie kann dir bestimmt auch bei deiner Dunkelrot-Suche helfen, sie sitzt ja wie du in einer eher kalten Ecke.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #34 am: 07. November 2022, 07:54:20 »

Ich schlage noch die Gräfin Diana von Kordes vor; wenn ich sie nicht immer so stark zurücknehmen müsste (falscher Platz, weil Edelrose-zart-Vordergrund), dann hätte sie sicher leicht die 1,50 geknackt.
Guter, starker Duft, recht gesund, starrtriebig, sehr stachelig.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #35 am: 07. November 2022, 09:26:04 »

@cyra: 2 Meter Höhe beim Holzzaun reicht völlig aus.
Bezügl. Breitenwachstum - Meine Otello am Drahtgerüst nimmt 3,5 Meter Breite ein. Die würde noch breiter werden, wenn ich sie ließe.

Noch was: Pflanze erstmals nicht zu viele Rosen.
Bei einer Bekannten hat ein Gartenarchitekt, der sich mit Rosen gut auskennt, einmalblühende Rambler und Kletterrosen abwechselnd mit 1 Meter Abstand an einen 2,5 m hohen Metallzaun gepflanzt.
Nach 2 Jahren bat sie mich um Hilfe, weil sie nur am Schneiden war, weil kein Durchkommen mehr.
Als erstes habe ich ihr empfohlen, alle einmalbl. Rambler zu entfernen. Das gab erstmals Luft; doch es sind immer noch zuviele Rosen am Zaun.
Nachdem auch Rosen in Richtung Violett gesucht werden, ist auch die Rosengarten Zweibrücken zu empfehlen:





« Letzte Änderung: 07. November 2022, 09:32:09 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #36 am: 07. November 2022, 11:53:54 »

... Noch was: Pflanze erstmals nicht zu viele Rosen. ...
Guter Rat, finde ich.
.
Überhaupt hat Heros Post mich an einen Flop erinnert, den ich regelrecht verdrängt hatte.
... Ich tendiere eher dazu schon größere Rosen zu nehmen und notfalls mit der Heckenschere drüber zu gehen, als wenn die Dinger dann zu niedrig sind. ...
Dazu hat Hero geschrieben:
... 2 Meter Höhe beim Holzzaun reicht völlig aus. ...
In meinen allerersten, noch völlig ahnungslosen Garten-Anfängen hatte ich mal - die Idee von einem "Rosenhag" im Hinterkopf - Rosa moschata an den Maschendrahtzaun (den jetzt eliminierten, aber auf der anderen Seite) gepflanzt. Ca. 1 m vom Zaun entfernt. Wunderschöne Rose, wuchs los wie nix, sehr befriedigend für eine Anfängerin ;D. Nur hatte ich dann binnen kurzer Zeit ein Drei-Meter-Monster (Höhe & Breite) vor mir, das sich um den Zaun kein bisschen scherte und trotz verzweifelter Schnippelei ständig zu Nachbars rüberwucherte. Nicht in den Griff zu kriegen, ich musste roden.
.
War lehrreich. (Auch wenn ich den Ausgangspunkt der Lektion fast vergessen hatte.)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #37 am: 07. November 2022, 13:40:14 »

... Noch was: Pflanze erstmals nicht zu viele Rosen. ...
Guter Rat, finde ich.
Undedingt!  :D
,
Antida hat die Gräfin Diana ja schon empfohlen, hier steht sie im Stadtpark:
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #38 am: 07. November 2022, 13:43:52 »

Etwas steif die Dame, aber für Saisonende sieht sie doch sehr gut aus, duftet auch.  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #39 am: 07. November 2022, 18:28:51 »

Trägt jetzt nichts zur Erhellung bei, aber muss ich schnell loswerden: Heros Fotos von der Rosengarten Zweibrücken und die Erwähnung hier von Tottering-by-gently hat mich heute verzweifelt Rosenplätze suchen lassen; vergebens!
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #40 am: 09. November 2022, 17:42:51 »

Etwas steif die Dame, aber für Saisonende sieht sie doch sehr gut aus, duftet auch.  :D

Super schöne Rose, steht schon auf der Wunschliste  :P
Aber als Hecke ist sie vielleicht nicht Blickdicht genug?  ???
Gespeichert
Grüße, cyra

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #41 am: 09. November 2022, 21:36:00 »

Sie hat schon relativ viel großes Laub. Ich kann nicht genau sagen wie hoch sie dort war, habe sie erst Ende  Oktober entdeckt, jetzt ist sie teilweise schon runtergeschnitten, momentan vielleicht 1,20m  :-\
Wenn es morgen nicht total schüttet und ich nach der Physio noch laufen kann, kann ich gern nochmal vorbei gehen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #42 am: 09. November 2022, 21:50:54 »

...In meinen allerersten, noch völlig ahnungslosen Garten-Anfängen hatte ich mal - die Idee von einem "Rosenhag" im Hinterkopf - Rosa moschata an den Maschendrahtzaun...Drei-Meter-Monster ...ständig zu Nachbars rüberwucherte. Nicht in den Griff zu kriegen, ich musste roden.

Hallo Querkopf,
Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass das Zeugs eher mehr Richtung Süden sich ausbreitet.  ;D und ned so sehr nach NW zu Nachbars.
Das ist halt das Kunsstück: Rosen zu finden, die genau richtig wachsen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.  :D 2m x 2m ungefähr.

Keine sprargeligen Einzeltrieblinge, und keine 5m Gebüsche, aber blickdicht dann schon, wenns irgendwie geht  ;D
Ich denke, wenn man es dicht haben will, kommt man um Schnitt ohnehin nicht herum, und Schnitt würde mich weniger stören, als wenn ich eine Rose ständig hochbinden muss, weil sie dauernd an irgend einer Seite umfällt bei dem bei uns herrschenden Starkregen ab und an.

Kennt jemand Petit Papillon von Weihrauch? Der hätte die richtige Größe, ist öfterblühend, hat nur Spuren von Rosa, dafür aber allerliebste Staubgefässe. Scheint mir von Wuchs und Größe geeignet?
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #43 am: 09. November 2022, 21:57:39 »

Häwimädl,
ich könnte sie vor die eigentliche Hecke setzen, wenn sie nicht zu groß ist. Ansonsten kommt sie ins Beet der dunkelroten Damen  ;D

Hero,
deine Rosengarten Zweibrücken ist super! Vielleicht hätte ich doch die statt Veilchenblau und Violette nehmen sollen.
Naja, mal sehen. Bei mir gehen sowieso 2/3 der Rosen bald mal ein, dann ist sie auf der Nachbestell-Liste.

Antida,
Tottering-by-Gently kann ich echt sehr empfehlen. Die sitzt in einem kl Topf (3l, 4l  ???) weil wir den Endplatz noch nicht gefunden haben, und blüht und blüht bis jetzt. Mag Dünger gerne und setzt ihn direkt um. Leichter Duft, und sehr schöne Blüten, die aber nicht sehr lange halten. Da sie aber dauernd welche nachschiebt, ist das nicht so schlimmt.
Das Gelb ist sehr zart und passt gut zu dunklen rot und lila-Tönen.
Gespeichert
Grüße, cyra

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #44 am: 09. November 2022, 22:17:04 »

... Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass das Zeugs eher mehr Richtung Süden sich ausbreitet.  ;D und ned so sehr nach NW zu Nachbars. ...
Och, nach Süden und Westen - zu mir - wollte die R. moschata auch. Sehr ;D. Aber eben auch nach Osten. Trotz des Schattens durch Nachbars Obstbäume :-X
... Das ist halt das Kunststück: Rosen zu finden, die genau richtig wachsen. ... Keine spargeligen Einzeltrieblinge, und keine 5m Gebüsche, aber blickdicht dann schon, wenns irgendwie geht  ;D...
Ich drück' dir die Daumen :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de