Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:56:22
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Rosensorten für 20m Hecke  (Gelesen 6752 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #45 am: 10. November 2022, 13:50:12 »

Sie hat schon relativ viel großes Laub. Ich kann nicht genau sagen wie hoch sie dort war, habe sie erst Ende  Oktober entdeckt, jetzt ist sie teilweise schon runtergeschnitten, momentan vielleicht 1,20m  :-\
Wenn es morgen nicht total schüttet und ich nach der Physio noch laufen kann, kann ich gern nochmal vorbei gehen.

Häwimädel, vielleicht erspart es Dir den Weg:
Das Foto ist von 2020; als Edelrose ist die Gräfin Diana jetzt nicht grad reich verzweigt, hat aber gesundes Laub bis unten. Dieses Jahr war sie nicht so dicht; es sind ein paar Triebe abgestorben - ich hab sie wohl zu brutal geschnitten. Höhe jetzt 1,20 m.

Cyra, warum gehen 2/3 Deiner Rosen „bald mal ein“?
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #46 am: 10. November 2022, 22:10:48 »

als Edelrose ist die Gräfin Diana jetzt nicht grad reich verzweigt, hat aber gesundes Laub bis unten. Dieses Jahr war sie nicht so dicht; es sind ein paar Triebe abgestorben - ich hab sie wohl zu brutal geschnitten. Höhe jetzt 1,20 m.
Hallo Antida,
sieht toll aus deine Diana, die buche ich fix schon mal mit. Danke für das Foto!

Zitat
Cyra, warum gehen 2/3 Deiner Rosen „bald mal ein“?

Ich denke, erst mal die Winterhärte, bzw hatten wir immer mal wieder 20° im Februar, ich häufel zwar an, und lege alle zerteilten Weihnachtsbäume aus der Nachbarschaft drauf, aber immer wieder überseh ich mal was, oder fällt was um. Und wieder ist eine tot im Frühjahr, oder sie treibt zwar, ich muss aber das meiste wegschneiden, weils braun ist.
Viele wachsen einfach rückwärts. Werden immer mikriger und kleiner und sind irgendwann ist nur mehr ein kurzes braunes Zweiglein übrig.
Das liegt glaube ich an der Bodenverdichtung bei mir im bisherigen Garten, und dazu der schwere Lehm.
Bei der Hecke und bei neuen Beeten versuche ich jetzt erstens die Löcher tiefer und größer zu machen, und wo es geht die Erde mit Sand zu vermischen, und mit viel Kompost. Der Sand führt aber manchmal erst Recht zu zementartigen Verklumpungen.  ::) ???
Ausserdem waren die Rosen im alten Garten vor einer breiten Sträucherhecke gepflanzt, und der Wurzelfilz der Sträucher hat sich natürlich bald der frischen neuen Erde bemächtigt. Ausserdem standen dort noch auf 160m2 eine riesen Esche und ein riesen Nussbaum, dessen Laub auch nicht förderlich ist. Und ein größeres GeFlieder. (Dort hatte ich Eimer als Wurzelsperre, half auch etwas). Auf den schattigeren Plätzen mickerte dann sogar Mme Hardy herum.
Also jede Menge Gründe, die mir mehr oder weniger klar sind, aber trotzdem nicht so leicht zu beseitigen, denn wie soll ich Boden lockern, wenn schon die Pflanze vergraben ist. Im Nachhinein geht es schwer. Mulchen hilft etwas, es bildet sich nach und nach etwas mehr Humus an der Oberfläche, bzw. besserer lockerer Boden, aber die Rosen müssen unten halt mit dem vorhandenen überleben. Und unter dem Lehm kommt eine steinige Mergelschicht. Da wirds noch übler...
Der neue Gartenteil ist dahingehend etwas besser, und wir werden mit Gerät den Boden vorbereiten, Sand dazu und vielleicht überhaupt eine Lage Humus dazu.
Mal sehen. Was bei mir aber andererseits wuchert wie Unkraut ist eine Multiflora-Unterlage, die sich flockig über den ganzen hinteren Garten versamt hat und überall in den Hecken ihr Unwesen treibt. Und die Gallicas und Rugosas sind auch alle fit.
Fürchte mich ein bisschen, ob Guirlande d'Amour das nicht vielleicht auch so machen könnte.
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #47 am: 10. November 2022, 22:39:59 »

Zu den "neuen" Vibert-Rosen: Ja, bei mir landete damals auch 'La Reine Brune'. (Und ja, sie ausläufert ;) - ggf. PM...)

Hallo Querkopf,
hast du denn zufällig vielleicht paar Bildchen, wie die in echt aussieht? Das "Werbebild" damals war ja sagenhaft.
Unterscheidet sie sich von Hommage a Laffay? Bei HMF gibts ein bläuliches Blütenbild und 3 dunkle bräunliche. Wie blüht deine so?
Und wie groß ist sie? Bei HMF gibts gar keine Angaben dazu. Die müsste ja jetzt schon "erwachsen" sein.
Würde die in meine Hecke der Höhe und Breite nach vielleicht auch reinpassen?  :P

Deinen Zigeunerknaben finde ich auch nicht schlecht!
Gespeichert
Grüße, cyra

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #48 am: 11. November 2022, 07:44:55 »

Zigeunerknabe und Guirlande d‘Amour
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #49 am: 11. November 2022, 13:41:36 »


Schönes Fußvolk-Gewusel zu Deiner Gräfin, Antida!  :D
« Letzte Änderung: 11. November 2022, 13:46:28 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #50 am: 11. November 2022, 15:12:29 »

Zu 'La Reine Brune':
hast du denn zufällig vielleicht paar Bildchen, wie die in echt aussieht? ...
Leider nein. Dieses HMF-Blütenfoto finde ich halbwegs treffend. Es zeigt auch, dass die Blüten relativ klein sind. (Wobei die "Echt"-Farbe m. E. noch ein Tickchen mehr ins Bräunliche geht.)
...Unterscheidet sie sich von Hommage à Laffay? ...
Ja, die 'Hommage' hat mehr Blauanteil in der Blüte.
...Und wie groß ist sie? ...
'La Reine Brune' hat ungefähr das Format von 'Hommage à Laffay'. Von daher heckentauglich. Zum Wuchs müsstest du besser andere fragen: Bei mir machen die "neuen alten" Viberts alle leicht strubbelige Sträucher, was aber mehr dem Standplatz (zu schattig) geschuldet sein dürfte als den Sorten - ich vermute, dass sie in der Sonne weit besser (=aufrechter, weniger schlabbrig) wachsen. Gab mal ein Prachtfoto im Netz, keine Ahnung, ob das noch existiert.
...Deinen Zigeunerknaben finde ich auch nicht schlecht! ...
Das geht wohl an Antidas Adresse, ich hab' 'Zigeunerknabe' nämlich nicht :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #51 am: 11. November 2022, 15:46:58 »


Schönes Fußvolk-Gewusel zu Deiner Gräfin, Antida!  :D

Danke, mir gefällt‘s auch gut; allerdings tun sich Garden of Roses und Sternenflor schwer, weil ich sie alle schon recht eng gesetzt habe.
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #52 am: 15. November 2022, 00:46:27 »

Antida, wie viele Gräfinnnen stehen da bei dir nebeneinander?
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #53 am: 15. November 2022, 00:48:16 »

...Deinen Zigeunerknaben finde ich auch nicht schlecht! ...
Das geht wohl an Antidas Adresse, ich hab' 'Zigeunerknabe' nämlich nicht :).

Sorry, Lady Gaga zeigte den im anderen thread. Verwechselt  ::)
Danke für die Beschreibung von Reine Brune. Mal sehen...
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #54 am: 15. November 2022, 00:49:48 »

Zigeunerknabe und Guirlande d‘Amour

Hallo Antida,
schöne Kombi. Wie wächst Guirlande d'Amour bei dir. Kann man die halbwegs in Schach halten?
Gespeichert
Grüße, cyra

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #55 am: 15. November 2022, 08:22:32 »

Zigeunerknabe und Guirlande d‘Amour

Hallo Antida,
schöne Kombi. Wie wächst Guirlande d'Amour bei dir. Kann man die halbwegs in Schach halten?

Cyra, die GdA hab ich vor 5 Jahren gepflanzt; sie nimmt jetzt Fahrt auf, und ich hab sie dieses Frühjahr erstmalig stärker geschnitten, weil an ihrem Standort leider nicht soo viel Platz ist. Allerdings steht sie ja nicht in einer Hecke, wo sie ruhig ausladender wachsen dürfte.

Und ich hab nur eine Gräfin Diana!😁 Hoffentlich nimmt sie mir den krassen Schnitt (wie eine Beetrose) vom Frühjahr nächstes Jahr nicht mehr übel!
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #56 am: 15. November 2022, 10:43:08 »

'Guirlande d'Amour' steht in meinem Garten über 10 Jahre. Ich sehe sie als große Strauchrose, nehme ab und zu alte Stämme heraus und schneide sie im Frühjahr in Fasson. Leider ist sie bei mir nicht ausreichend frosthart und oft muss ich viel erfrorenes herausnehmen. Sie wird bei mir im Laufe der Saison knappe 2 m hoch und mindestens ebenso breit.
.
Hier im Hintergrund ist sie:
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #57 am: 15. November 2022, 15:41:03 »

'Guirlande d'Amour' steht in meinem Garten über 10 Jahre. Ich sehe sie als große Strauchrose, nehme ab und zu alte Stämme heraus und schneide sie im Frühjahr in Fasson. Leider ist sie bei mir nicht ausreichend frosthart und oft muss ich viel erfrorenes herausnehmen. Sie wird bei mir im Laufe der Saison knappe 2 m hoch und mindestens ebenso breit.
.
Hier im Hintergrund ist sie:

Schön, Secret Garden! Das reinste Kalenderbild!
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #58 am: 17. November 2022, 12:50:42 »

Hallo Antida,
schöne Kombi. Wie wächst Guirlande d'Amour bei dir. Kann man die halbwegs in Schach halten?

Cyra, die GdA hab ich vor 5 Jahren gepflanzt; sie nimmt jetzt Fahrt auf, und ich hab sie dieses Frühjahr erstmalig stärker geschnitten, weil an ihrem Standort leider nicht soo viel Platz ist. Allerdings steht sie ja nicht in einer Hecke, wo sie ruhig ausladender wachsen dürfte.

Das sieht ja einigermassen manierlich aus. Danke für das Bild! Die dunkle daneben ist dann wieder Zigeunerknabe? Die sieht hier viel dunkler aus. Sehr schöne Kombi!

Zitat
Und ich hab nur eine Gräfin Diana!😁 Hoffentlich nimmt sie mir den krassen Schnitt (wie eine Beetrose) vom Frühjahr nächstes Jahr nicht mehr übel!

Alles dunkelrote im Mittelgrund ist 1 Diana?  ??? oder steht da rechts noch eine andere Rose? Dann ist die ja richtig breit?
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #59 am: 17. November 2022, 12:54:10 »

'Guirlande d'Amour' steht in meinem Garten über 10 Jahre. Ich sehe sie als große Strauchrose, nehme ab und zu alte Stämme heraus und schneide sie im Frühjahr in Fasson. .. Sie wird bei mir im Laufe der Saison knappe 2 m hoch und mindestens ebenso breit.

Danke Secret Garden, das ist ein tolles Bild. 2x2 wäre ideal bei mir.
Zitat
Leider ist sie bei mir nicht ausreichend frosthart und oft muss ich viel erfrorenes herausnehmen.

 :o in welcher Klimazone bist du denn? Das schreckt mich jetzt ein bisschen, denn ich bin in 6b, und das fände ich schade, wenn da jedes Jahr die Hälfte wegfriert.
Gespeichert
Grüße, cyra
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de