Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:17:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Rosensorten für 20m Hecke  (Gelesen 6696 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1269
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #60 am: 17. November 2022, 13:20:10 »

Hallo Antida,
schöne Kombi. Wie wächst Guirlande d'Amour bei dir. Kann man die halbwegs in Schach halten?

Cyra, die GdA hab ich vor 5 Jahren gepflanzt; sie nimmt jetzt Fahrt auf, und ich hab sie dieses Frühjahr erstmalig stärker geschnitten, weil an ihrem Standort leider nicht soo viel Platz ist. Allerdings steht sie ja nicht in einer Hecke, wo sie ruhig ausladender wachsen dürfte.

Das sieht ja einigermassen manierlich aus. Danke für das Bild! Die dunkle daneben ist dann wieder Zigeunerknabe? Die sieht hier viel dunkler aus. Sehr schöne Kombi!

Rechts außen an der Straße steht die Rhapsody In Blue. Kann auch höher werden, wenn man sie lässt. Ist eine wunderschöne, gut duftende Rose, steht aber ab Spätsommer immer nackig da.

Zitat
Und ich hab nur eine Gräfin Diana!😁 Hoffentlich nimmt sie mir den krassen Schnitt (wie eine Beetrose) vom Frühjahr nächstes Jahr nicht mehr übel!

Alles dunkelrote im Mittelgrund ist 1 Diana?  ??? oder steht da rechts noch eine andere Rose? Dann ist die ja richtig breit?

Ja, die wächst so breit. Ich hab sie total unterschätzt. Sie steht mit ihren Ausmaßen außerordentlich ungünstig, aber ein Ausgraben übersteht sie und das dichtgedrängte Umfeld sowie die lose geschichtete Granitmauer bestimmt nicht schadlos!
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #61 am: 17. November 2022, 14:33:07 »

in welcher Klimazone bist du denn?
An der Grenze 7b-7a. Es spielen auch andere Faktoren mit, z.B. reifen die Triebe in unserem nass-kalten Klima schlecht aus und die Spätfröste im Mai sind oft heftig. In Salzburg würde ich mir keine Sorgen machen. ;)
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #62 am: 20. November 2022, 16:46:38 »

Wieso? Wir haben hier 6b und nasskalt ist es auch genug! Dazu schlechten Unterboden und Staunässe.
Der Garten meiner Schwester ist in 7b, und was dort gedeiht, davon kann ich nur träumern!
Gespeichert
Grüße, cyra

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #63 am: 20. November 2022, 16:58:33 »

Ok, die Bedingungen sind in jedem Garten anders. In Salzburg hätte ich warme, sonnige Sommer und kalte Winter erwartet (so habe ich es bei den wenigen Besuchen erlebt :D).
« Letzte Änderung: 20. November 2022, 17:00:20 von Secret Garden »
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #64 am: 20. November 2022, 19:40:35 »

Zitat von: Antida link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3950514#msg3950514 date=1668149095]
Zigeunerknabe und Guirlande d‘Amour


Das sieht ja toll aus! "Zigeunerknabe" habe ich dieses Jahr neu gepflanzt. Dein Bild macht noch mehr Vorfreude.

20 Meter für Rosen hätte ich auch gerne Cyra, was ein schönes Projekt! Ich wünsch Dir noch viel Freude an der Qual der Wahl..
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #65 am: 28. November 2022, 22:34:35 »

Meine Liste wird immer länger statt kürzer  :P ::)
habe jetzt folgende Rosen unter Beobachtung, von denen möchte ich 2 oder 3 als Basisgerüst für die Hecke nehmen, und einige andere habe ich ja schon. Einige sind wohl zu übermächtig, wie Darlows Enigma, Nevad und Moonlight und Stanwell Perpetual. Rosa mag ich nicht so, da sind einige auch eher nicht in der engeren Auswahl.

Petit Papillon gefällt mir gut (trotz rosa  8), Paula Vapelle ist auch in der engeren Auswahl, und vielleicht noch Pax oder Hedi Grimm?
Das Merkmal des dauerblühens finde ich schon recht reizvoll für eine Hecke. Soll ja nicht nur im Mai/Juni was hermachen.
Was meint ihr? 2x2 m sollten sie so ungefähr sein, 1,80 reicht auch.

Petit Papillon    leicht rosa   dauerblühend   4b   2 x 2
Paula Vapelle   weiß         dauerblühend    2b    1-2x 1-2
Darlows Enigma   weiß         dauerblühend   4b   2-3 x 2-3,5
Hedi Grimm   weiß    dauerblühend   6b   1,5-1,8-2,5
Blanc Double de Coubert   dauerblühend   3b   1,2-2,10x1,2-2,10
Pax    Hingucker mit Seele    dauerblühend   6b   1,5-2,5 x 1,5
Trier   weiß-gelbl. früh und dauerblühend      4b    Bis 2,5
Nevada   weiß+gelbe St.   Juni-Aug,          3b   2-2,5x 2-3m
Moonlight   gelb/rosa   vielblühend           6b   1,2-2,5-4x2,5-3,5
Stanwells perpetual   zartrosa,weißl.            3b   1,8-2,5
Queen of the Musk weiß, gelbe St. öfterbl    4a   bis 2,5m
Dresdner Barok   rosa, gelbe Staubg.remont. 6a    1,8-2,5
Waterloo    weiß    langblühend            6b   1,2-1,5 bis 2m
Prosperity   cremeweiß-rosa, gef. öfterbl    6b   90-3m x 1,20-1,50
Boule de Neige   weiß, rosa, gef.   öfterbl    5b   1,2-3 x 90-1,20
Sappho (Alba)   weiß lange/mehrf. blühend   6b   1,8-2 m
Marie Jeanne   rosaschimmer   öfterbl    6b   60-300x 60-90

hmm, das excel Format zerschiesst es mir  ::) sorry.
   
Gespeichert
Grüße, cyra

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1269
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #66 am: 28. November 2022, 22:54:10 »

Du meinst die Kordes Moonlight? Das wird ein Riesenteil! Ist ja eine Kletterrose; willst Du die in die Hecke setzen, oder hab ich was falsch verstanden?

Noch ein Heckenvorschlag: Plaisanterie! Blüht orange auf und wechselt dann nach rosa, mit zauberhaften kleinen Blütchen. Sie ist bei mir sehr gesund, wächst kräftig, Höhe ca. 1,80 m, Insektenmagnet, öfterblühend.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #67 am: 29. November 2022, 02:07:15 »

Meine Liste wird immer länger statt kürzer  :P ::) ...

Dann schlage ich jetzt mal was vor zum Kürzen der Liste ;).
Wenn du mit 'Boule de Neige' die Lacharme-Bourbonrose meinst: Da erscheinen mir die HMF-Angaben zum Wuchs etwas, ähemm, übertrieben. Meine 3 Exemplare schaffen zwar in guten Jahren 1,5-1,8 m Höhe (Beales gibt der Rose in seinem Buch sogar nur 1,2 m Höhe - wohl aus der Perspektive rauerer nordenglischer Verhältnisse), sind aber allesamt ausgesprochen hager. Für dein Heckenprojekt würde ich sie auf keinen Fall wählen.

Falls 'Moonlight' nicht den Kordes-Climber bezeichnet, sondern die Pemberton-Moschata (weiß blühend): Die könnte sich als Gerüstpflanze eignen, ca. 2 m hoch und gut 2 m breit. So viel Platz braucht sie aber in der Tat! (Beales sieht das mit den Maßen anders, bei ihm steht 1,5 x 1,2 m.)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1269
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #68 am: 29. November 2022, 07:37:17 »

Die Pemberton Moonlight hat bei mir einen sehr schlechten Boden, ist nicht breit, aber die 2 m Höhe erreicht sie leicht.

Trier muss ich hier in der schmalen Hecke leider jährlich stark stutzen; bei Dir hat sie sicher mehr Platz, den sie auch braucht! Ein Forumsmitglied hat mal ein Foto ihrer mit Blüten übersäten Trier eingestellt, ein Traum!
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #69 am: 29. November 2022, 07:45:36 »

Moonlight   gelb/rosa   vielblühend           6b   1,2-2,5-4x2,5-3,5
Falls mit gelb/rosa blühend doch die Kordes Moonlight gemeint ist, würde ich auch abraten. Sie blüht hier nur 1x voll, dann kommen nur mehr einzelne Blüten nach. Die Stacheln sind schlimm und sie wächst jedes Jahr nach einem stärkeren Schnitt wieder über 2m hoch, ist ja eine Kletterrose, wie Antida schreibt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #70 am: 03. Dezember 2022, 16:06:05 »

Die Pemberton-Moonlight fror hier regelmäßig zurück. Feigen überlebten. Flog also wieder raus bei mir. Viele Pembertons waren ähnlich wenig hart.

Paula Vapelle ist schon irgendwie rosa. Etwas temperaturabhängig. Aber wunderschön :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #71 am: 03. Dezember 2022, 19:16:27 »

Du meinst die Kordes Moonlight? Das wird ein Riesenteil! Ist ja eine Kletterrose; willst Du die in die Hecke setzen, oder hab ich was falsch verstanden?

Hallo Antida,
nein, die Pemberton Moschata.

Zitat
Noch ein Heckenvorschlag: Plaisanterie! Blüht orange auf und wechselt dann nach rosa, mit zauberhaften kleinen Blütchen. Sie ist bei mir sehr gesund, wächst kräftig, Höhe ca. 1,80 m, Insektenmagnet, öfterblühend.
Ist mir auch schon untergekommen, ich mag bloss rosa nicht so und ich habe mit der riesigen Summerwine schon eine Rose die von orange zu rosa wechselt. Die nimmt die ganze Hauswand ein. Genug rosa!


« Letzte Änderung: 03. Dezember 2022, 19:36:58 von cyra »
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #72 am: 03. Dezember 2022, 19:47:09 »

Dann schlage ich jetzt mal was vor zum Kürzen der Liste ;).
Wenn du mit 'Boule de Neige' die Lacharme-Bourbonrose meinst: ...Für dein Heckenprojekt würde ich sie auf keinen Fall wählen.
Hallo Querkopf, ja, die meinte ich. Dann ist sie wohl eher nichts. Bei mir ist ja Mme Hardy auch fast eingangen, die bei anderen wunderbare Gebüsche macht.
Zitat
Falls 'Moonlight' nicht den Kordes-Climber bezeichnet, sondern die Pemberton-Moschata (weiß blühend): Die könnte sich als Gerüstpflanze eignen, ca. 2 m hoch und gut 2 m breit. So viel Platz braucht sie aber in der Tat! (Beales sieht das mit den Maßen anders, bei ihm steht 1,5 x 1,2 m.)
Ja ich meinte die Pemberton. Es sind in meiner Liste viele ähnliche Rosen: weiß, wenig gefüllt, recht groß (gesucht ist 1,8 x 1,5 - 2x 2 m), winterfest, dichte Sträucher bildend, sehr lange blühend und manche noch dazu duftend.

Ich bin froh, wenn mir wer sagt, wenn eine da doch nicht so reinpasst. Danke für deine Einschätzung, dann kann ich schon mal eine streichen.
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #73 am: 03. Dezember 2022, 19:48:52 »

Die Pemberton Moonlight hat bei mir einen sehr schlechten Boden, ist nicht breit, aber die 2 m Höhe erreicht sie leicht.

Trier muss ich hier in der schmalen Hecke leider jährlich stark stutzen; bei Dir hat sie sicher mehr Platz, den sie auch braucht! Ein Forumsmitglied hat mal ein Foto ihrer mit Blüten übersäten Trier eingestellt, ein Traum!
Danke für die Einschätzung, Antida. Wieviel Platz würdest du Trier denn geben? Blüht sie bei dir nicht so überreich?
Und wie breit ist die Pemberton-Moonlight?
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #74 am: 03. Dezember 2022, 19:51:41 »

Die Pemberton-Moonlight fror hier regelmäßig zurück. Feigen überlebten. Flog also wieder raus bei mir. Viele Pembertons waren ähnlich wenig hart.

Paula Vapelle ist schon irgendwie rosa. Etwas temperaturabhängig. Aber wunderschön :D

Aha, dann werde ich von der Pemberton Moonlight absehen, sie ist ja auch nur mit 6b angegeben, und mir sind schon einige 6b rosen eingegangen. In meiner Liste sind ja noch einige die viel winterhärten sind.

ja das rosa  ::) einen Hauch davon vertrage ich schon, passt auch vielleicht zu den violetten und dunkelroten die auch in der Nähe sind. Aber Sie sollte schon mehrheitlich weiß sein, nur mit rosa Hauch.
Petit Papillon ist ja auch rosa, aber die hat sie nette Staubgefässe, und ist in sich so stimmig, dass ich das akzeptieren würde. Passt sich farblich gut ein.  :D
Gespeichert
Grüße, cyra
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de