Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:24:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Rosensorten für 20m Hecke  (Gelesen 6637 mal)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #90 am: 06. Dezember 2022, 18:06:08 »

Bei Henri (links) ist die Farbe je nach Tageszeit etwas anders. Kräftig Pink würde ich sagen.  ;D

Hallo Lady Gaga, bei Licht besehen gefällt mir der Henry dann doch nicht mehr ganz so gut  ;D
Das ist mir doch ein bisschen zu viel Fernwirkung  8)

Ich habe ja bei meinen Violetten und dunkelroten ein paar dabei die gerne auch mal einen Ausflug ins pinke machen, das reicht mir dann schon an Farbspiel  ;D 8)

Aber sieht schon prächtig aus! Danke für das Foto!
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #91 am: 06. Dezember 2022, 18:09:52 »

Madeleine Seltzer zartgelb

Wunderschöne Kletterrose, bei uns seit 8 Jahren ohne Frostschaden, ist inzwischen so bei 3 m angelangt.
Hallo rocknroller,
ja sie scheint sehr frosthart zu sein.
Erinnerung an Brod, sehr schöne, robuste Kletterrose an der Westseite unseres Hauses.
Ist 2018  beim 1. Stock angekommen und wird auch da gehalten.
auch ein tolles Foto. Ich denke, beide werden sich mit genügend Stütze gut machen, habe über EaB noch kein böses Wort gehört.  :D
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #92 am: 06. Dezember 2022, 18:14:34 »

Cyra, die Rhapsody in Blue ist eine tolle, sehr gut duftende Rose, aber sie steht bei mir ab Sommer ziemlich nackig da.
Hallo Antida,
das macht nichts, sie soll ja vor Guirlande d'Amour stehen, die öfterblühend ist, und immer noch halbwegs was hermacht, hoffe ich. Ich rette die Rose aus dem hinteren Garten und muss die irgendwo unterbringen, hier passt die gut rein, denke icht. Genauso Wild Rover, die tendiert auch dazu irgenwann nur noch als Gestänge da zu stehen.
Es ist ohnehin die Frage, ob die Röslein das umpflanzen überstehen. Denke, da wird es Opfer geben, und dann werden die Karten neu gemischt, äh, die Rosenkataloge  ;D 8)
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #93 am: 06. Dezember 2022, 18:27:34 »

Cyra, ich habe mir gestern nur bei Schultheis mal das Angebot an weißen Rosa rugosa bzw deren Hybriden angesehen... kann mir aber gut vorstellen, dass die Sorte 'Blanc Double de Coubert' eine gute Kandidatin als Deine "Verbindungsrose" wäre.
Die Blüten nehmen in Form und Anmutung das Romantische der Rosenblüten auf, das auch viele der von Dir ausgesuchten Sorten haben. Das finde ich wichtig, da Rugosas sich schon merklich von anderen Rosen unterscheiden. Größe, Habitus usw kämen auch gut hin. Zudem zeigt sie Herbstfärbung, was auch schön ist. Die weißen Rosen würde ich einheitlich nehmen.
Hallo Blush,
Ja, Blanc Double de Coubert finde ich auch sehr schön. Ich habe an Rugosas bereits die Louise Bugnet, die sich sehr gut entwickelt hat, trotzdem sie nur zu MIttag etwas Sonne hat. Ich habe auch Schneekoppe im Schatten auf der Nordseite beim Hauseingang stehen, in einem Kübel. Woraus sie gerne springen würde, wenn man ihre vielen Bodentriebe sieht. Sie blüht wirklich sehr brav vor sich hin und ist buschig und größer als die Wuchsangaben.
Rotes Phänomen steht überhaupt im Vollschatten und schlägt sich auch taper, ist aber ein bisschen dünn.

Polareis/Ritausma finde ich auch sehr schön, die wird aber vielleicht nicht hoch genug? Und bei Ruf habe ich Wild Eagle entdeckt, eine sehr dunkle rote Rugosa, ca. 1m denke ich. Die werde ich auch noch im Frühjahr bestellen.

Also in Summe habe ich schon einige Rugosas, nur deshalb bin ich noch am zögern. Und ich lese immer wieder, dass die so stark Ausläufer treiben. Das wäre auch nicht so gut.

Dass ich nicht die selbe Rose als weißes Gerüst nehme, hat den Grund, dass ich denke, wenn ich mehrere verschiedene habe, ist die Chance, dass immer was blüht in der Hecke am höchsten. Die selben würden ja dann wohl auch gleichzeitig blühen.
Gespeichert
Grüße, cyra

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #94 am: 06. Dezember 2022, 20:11:57 »

Der derzeitige Pflanzplan sieht so aus:
...
Erinnerung an Brod dunkelviolett, 1x, davor Jenny Duval, sehr blaues rosa, ö, ca 1x 1m
...
Jenny Duval ist meines Wissens einmalblühend? Tippfehler oder falsch gespeichert, oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich? Nur falls Du vorhättest sommerblühende mit mehrfachblühenden bzw. remontierenden zu kombinieren und da keine Blühlücke im restlichen Sommer haben möchtest. ;)

Schön, wie die Hecke Gestalt annimmt! :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosensorten für 20m Hecke
« Antwort #95 am: 06. Dezember 2022, 21:00:41 »

Jenny Duval ist meines Wissens einmalblühend? Tippfehler oder falsch gespeichert, oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich? Nur falls Du vorhättest sommerblühende mit mehrfachblühenden bzw. remontierenden zu kombinieren und da keine Blühlücke im restlichen Sommer haben möchtest. ;)
Schön, wie die Hecke Gestalt annimmt! :D

Hallo Häwimädel,
seltsam, Jenny Duval wächst bei mir ja schon. Sie hat meine ich einen 2. Flor. ??? entweder hab ich nicht genau geschaut, und sie blüht einfach länger, ich meine aber sie würde an Trieben remontieren, die ich nach der Blüte geschnitten habe. Bei HMF steht 1x blühend.


Jenny Duval 2531



ideal wäre natürlich, wenn mehrere Dauerblüher oder Mehrfachblüher nach dem Hauptflor der 1x blühenden weiterblühen würden. Bei den weißen sind da ja einige Kandidaten dabei.



Duchesse de Montebello habitus

Die Duchesse ist fix 1x blühend  ;D
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2022, 21:11:21 von cyra »
Gespeichert
Grüße, cyra
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de