Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:12:12
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wie älteren Apfelbaum pflegen?  (Gelesen 1472 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?
« Antwort #15 am: 03. November 2022, 11:18:41 »

Ich wollte noch Rinde dran haben.  ;D
Nee, ich habe da hinten keinen Stromanschluß und die Nachbarn freuen sich nicht, wenn denen der Dreck um die Ohren fliegt.

Das mit dem Beton finde ich auch nicht soooo toll, aber bevor es ewig reinregnet und der Schmodder drin hängt? Andere Lösungsmöglichkeiten?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10652
    • Gartenzone
Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?
« Antwort #16 am: 03. November 2022, 11:19:46 »

Abbürsten ist gut, wurde früher häufiger empfohlen. Heute macht man sich die Arbeit nicht mehr. Hochdruckreiniger ist meistens von vornherein keine Option, weil auf Baumwiese oder in einem Garten kein Wasser- und Stromanschluss parat ist.
Zu Löchern steht sehr viel im Forum, zum Beispiel dort:
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=62211.0
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=24998.0
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?
« Antwort #17 am: 03. November 2022, 11:39:04 »

Der Thread Schnittzeitpunkt behandelt und räumt mit manchem Mythen auf: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62598.0.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?
« Antwort #18 am: 03. November 2022, 15:58:48 »

...

Das mit dem Beton finde ich auch nicht soooo toll, aber bevor es ewig reinregnet und der Schmodder drin hängt? Andere Lösungsmöglichkeiten?

Was soll der Betonklumpen da drin helfen? Der versiegelt ja nicht wasserdicht. Der Beton ist starr, der Baum bewegt sich, d. h. da sickert dann schon Wasser rein. Im Gegenteil: zwischen dem Beton und dem Holz bleibt es wohlig feucht und bietet ideale Bedingungen fürs weiterfaulen. Selbst wenn es sonst total austrocknen konnte, unterm Beton bleibts feucht da dort keine Luft ran kommt. Und die Mittel mit entsprechenden Anti-Pilzwirkung (mit z. T. Quecksilber) über längere Zeit sind zu recht schon lange verboten. 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?
« Antwort #19 am: 03. November 2022, 18:20:51 »

Richtig nass ist ein guter Pilzschutz. Wegen dem Loch stirbt der Baum die nächsten 30 Jahre nicht
Gespeichert
Gruß Arthur

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?
« Antwort #20 am: 04. November 2022, 04:24:34 »

Macht man jetzt mit Hochdruckreiniger - die alten Zeiten sind vorbei.

Ein Gartengerät von Kärchner? Die Hersteller empfehlen es zum Entrinden, es entfernt auch Knospen und Laub...
Weißeln mit Kalk ist ein weiteres Mittel der Baumhygiene (ältere Bäume brauchen den Kalkanstrich ja nicht als Frostschutz): billiger als Weltraumtechnik und mit dem Kleisterpinsel einfacher als das Bürsten.

Gucke die älteren Threads, die Cydorian empfohlen hat. Da steht alles drin.
Ich hatte mal einen Garten mit einem vitalen mittelalten Apfel-Halbstamm; in seiner Höhle nistete jedes Jahr der Gartenrotschwanz.

Zum Apfelwickler:

Laß dir Zeit, kauf dir ein gutes Buch zum Thema und schau ein paar Videos.
Wann genau kriechen sie denn ... ?

  • Fanggürtel - außer Filterwatte ist Wellpappe üblich: Ich bekomme das hin, seitdem ich mir die Zeiten genau in den Kalender eingeschrieben habe. Der Fanggürtel wird gegen Ende Juni um den Baumstamm gewickelt (spätestens! zur roten Johannisbeerzeit) - wenn die Larven der ersten Apfelwickler-Generation am Stamm herunterkriechen und sich in passenden Röhren verstecken - die des Wellpappe- oder Filterwatterings! -, um sich darin zu verpuppen. Der Fanggürtel ist bis spätestens Mitte Juli mit den Larven im Mülleimer zu vernichten, bevor sie schlüpfen! Ein alt bewährtes und giftfreies Mittel.
  • Alternative möglich: Nematoden, wenn die Temperaturen bei mind. 10-12° liegen (jetzt gerade noch oder wieder im März) und das Wasser (im Kleingarten) angestellt ist: Die winzingen Fadenwürmer bohren sich in überwinternde Stadien des Apfelwicklers, die das nicht überleben.
« Letzte Änderung: 04. November 2022, 04:53:47 von Aromasüß »
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?
« Antwort #21 am: 04. November 2022, 06:49:59 »

"....Ein Gartengerät von Kärchner? Die Hersteller empfehlen es zum Entrinden, es entfernt auch Knospen und Laub..."

Schmarrn, die Kraft des Wasserstrahls reduziert sich potentiell zur Entfernung,
in 50cm Abstand kann man noch etwas einnässen - das war`s!

Oder weiter weg einnebeln, so kann man z.B. statt Reinigerzusatz Flüssigdünger in Baumkronen ausbringen
oder anderes Zeug.......

Ich nehm den manchmal auch als Laubbläser, weil in 1-2 m Abstand macht der nur noch feuchten Wind.
Gespeichert
Gruß Arthur

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?
« Antwort #22 am: 04. November 2022, 08:35:17 »

Zitat von: Hyla link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3947119#msg3947119 date=1667410044]
Gegen die Apfelwickler haben wir früher Filter von der Dunstabzugshaube um den Stamm gewickelt und im Frühjahr vor der Blüte entsorgt.
Das Filtermaterial sah so ähnlich aus wie grobe Filterwatte fürs Aquarium aber in fingerdicken Platten.
Die Raupen kriechen dort rein, verpuppen sich und landen im Müll.

Laß dir Zeit, kauf dir ein gutes Buch zum Thema und schau ein paar Videos.

Ich kenne diese Filter von früher und weiß, was du meinst :D

Aber eins habe ich nicht verstanden. Ich habe gelesen, dass sich die Raupen in der Erde verpuppen und dann wenn sie schlüpfen zu den Blüten fliegen und dort wieder ihre Eier ablegen. Die daraus entstandenen Raupen lassen sich wieder zu Boden fallen und verpuppen wieder dort.

Wann genau kriechen sie denn dann den Baum hoch?

Und war die Methode effektiv?
Hab gelesen, dass gegen Würmer nur ein Insektenschutznetz zu 100% hilft 🤔
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Wellkarton- oder Filterpapierringe helfen vor allem gegen die Raupen der Frostspanner. Die Weibchen klettern im Spätherbst (nach dem ersten Frost) hoch und legen ihre Eier in Rindenritzen und Knospen ab. Im Frühling schlupfen dann die Larven und fressen die frisch austreibenden Blätter, Triebe, Blüten.

Leimringe helfen nicht nur gegen Frostspanner, sondern auch gegen Läuse, wenn es gelingt, die Ameisen am Hochklettern zu hindern. Allerdings erwischt man damit auch den einen oder anderen Nützling.

Die Apfelwickler verpuppen sich entweder im Boden oder in Rindenspalten und gegen die daraus schlüpfenden Falter helfen Sperrringe am Stamm nichts, da hast du Recht. Ich habe heuer mit Spritzen von "Madex madenfrei" AKA Madex Twin gute Erfolge erzielt und hatte deutlich weniger wurmige Äpfel als in früheren Jahren. Allerdings war heuer hier kein gutes Apfeljahr, es gab insgesamt viel weniger Früchte und vielleicht hatte ich auch einfach Glück mit den Würmern. (Langfristige Erfahrung habe ich damit noch nicht.) Man braucht sehr wenig Spritzflüssigkeit, wenn man sich auf die Früchte und deren unmittelbare Umgebung konzentriert. Aber das ist bei großen alten Bäumen natürlich schwieriger als bei schlanken, niedrigen Spindeln. Einnetzen kann man bei großen Bäumen eher auch vergessen. Es gibt auch Nematoden gegen Apfelwickler. Die spritzt man im Spätherbst / Winter auf die Stämme und dicken Äste und sie befallen die Puppen. Sind allerdings recht teuer. Für Hühnerhaltung (die fressen die Würmer und Puppen unter den Obstbäumen auf) ist mein Garten leider zu klein.

Bei den biologischen Spritzmitteln wie Madex ist der Zeitpunkt der Bekämpfung wichtig. Profis überwachen den Flug der Schmetterlinge mit Fallen. Ich habe den Newsletter der AGES (österr. Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherkeit, Ableger vom Landwirtschaftsministerium) abonniert, durch den man informiert wird, wann in welcher Region welche Bekämpjungsmaßnahmen anstehen. Ähnliches gibt es sicher auch anderswo.

Ansonsten: Stamm und starke Äste abbürsten wurde schon erwähnt. Beim Stammanstrich (Weißanstrich) erwischt man auch den einen oder anderen Schädling. Wenn man Fallobst konsequent aufliest und verarbeitet oder vernichtet, reduziert das die Vermehrung der Schädlinge auch. Allfällige Fruchtmumien im Spätherbst oder Winter zu entfernen reduziert die Gefahr von Pilzübertragungen. Schachtelhalm- und Brennnesselspritzungen und -güsse tun grundsätzlich auch Bäumen gut.

Schau dir die Videos von Dominik Schreiber (Baumschule Schreiber) auf YouTube an. Da sind viele gute Tipps und vor allem viel Hintergrundwissen enthalten.
Gespeichert

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?
« Antwort #23 am: 04. November 2022, 08:45:18 »


Wann genau kriechen sie denn ... ?

  • Fanggürtel - außer Filterwatte ist Wellpappe üblich: Ich bekomme das hin, seitdem ich mir die Zeiten genau in den Kalender eingeschrieben habe. Der Fanggürtel wird gegen Ende Juni um den Baumstamm gewickelt (spätestens! zur roten Johannisbeerzeit) - wenn die Larven der ersten Apfelwickler-Generation am Stamm herunterkriechen und sich in passenden Röhren verstecken - die des Wellpappe- oder Filterwatterings! -, um sich darin zu verpuppen. Der Fanggürtel ist bis spätestens Mitte Juli mit den Larven im Mülleimer zu vernichten, bevor sie schlüpfen! Ein alt bewährtes und giftfreies Mittel.
[/quote]

Danke für diesen Tipp! Ich dachte bisher, dass die Larven vor allem mit den Falläpfeln am Boden landen. Also noch etwas für den lästigen Popup-Kalender. In einem der Bücher von Sr. Christa Weinrich sind auch Zöpfe oder gedrehte Schnüre aus Stroh oder Ähnlichem erwähnt, die man zum Abfangen von Larven um die Baumstämme binden kann. [/list]
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?
« Antwort #24 am: 04. November 2022, 11:42:28 »

Jetzt habe ich mal im Netz nach so einem Pflanzenschutzwarndienst in Deutschland per Newsletter gesucht.
Da gibt es schon so einiges aber manches ist kostenpflichtig oder kein Newsletter verfügbar.
Kennt jemand eine brauchbare Seite für uns Kleingärtner ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?
« Antwort #25 am: 04. November 2022, 11:57:39 »

Für Hobbygärtner gibt es nichts weil die eh nichts machen können.

Hier der Warndienst von Karlsruhe, kommt eigentlich wöchentlich. Wohl eine der frühestens Gegenden in D, in Meck Pom kann es gerade im Frühjahr auch mal erst 4 Wochen später so weit sein.
https://karlsruhe.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Fachinformationen/Obstbau+_Kern-_+Stein_-+Beerenobst_
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Wie älteren Apfelbaum pflegen?
« Antwort #26 am: 04. November 2022, 12:25:23 »

Danke thuja, hab nochmal ähnliches für Sachsen gesucht und nichts "passendes" gefunden. Muß ich mich eben mal an BW halten. ;)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de