Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:18:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten  (Gelesen 3178 mal)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« am: 05. November 2022, 11:47:40 »

Liebes Forum, meine Schwägerin gestaltet einen neuen Garten und ich möchte ihr gerne ein Buch zur Gartengestaltung schenken. Idealerweise ein Buch, das auf die neue Situation trockener Gärten Rücksicht nimmt. Sie wohnt in der Nähe eines Weinbaugebiets und die Böden wirken mager (laut geologischer Karte: Tonmergel, Sand, Kalksandstein (Sarmat)).

Hat jemand einen Tipp für mich. Vielleicht mit einem generellen Teil und Pflanzenportraits.


Danke.
« Letzte Änderung: 05. November 2022, 11:53:22 von Deviant Green »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #1 am: 05. November 2022, 12:16:04 »

https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=67657.0
Auf Französisch oder Englisch erhältlich (als ich es bestellt hatte). Man kann noch seine Fremdsprachenkenntnisse ein bisschen auffrischen. ;)
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #2 am: 05. November 2022, 13:52:25 »

Weinbaugebiet, Sand? - Kein Buch, Lilos Thread lesen!  :D
Lilos Garten am Sonnenhang

Auch Rosarots Schichtrippengelände ist undedingt lesenswert.  :D

Ob das jemals in Buchform kommt und bis es soweit ist...
Schenk Deiner Schwägerin Informationen und einen Gutschein von einer guten Staudengärtnerei. ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

neo

  • Gast
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #3 am: 05. November 2022, 23:55:36 »

Weinbaugebiet, Sand? - Kein Buch, Lilos Thread lesen!  :D
Ich würde niemals mit dem Laptop ins Bett gehen, mit einem Buch aber schon. ;) Threads und Buch schliessen sich ja nicht gegenseitig aus.
.
"Wächst (fast) ohne Wasser" von Aurélien Davroux hat hier noch niemand gelesen? Das ist im Januar dieses Jahres erschienen und wäre auf Deutsch.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #4 am: 06. November 2022, 00:15:14 »

Einen Laptop muss man nicht nehmen, ich liege immer mit dem iPad im Bett und lese darauf sehr gerne, sowohl im Internet als auch eBooks und Zeitschriften. Das Buch von Aurélien Davroux sieht sehr vielversprechend aus, sollte ich vielleicht mal bei Ulmer als eBook kaufen... :)
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #5 am: 06. November 2022, 02:08:54 »

Ich habe es aus Interesse kurz durchgeblättert, war da ja schon umgezogen, fand es aber nicht so überzeugend. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich gleich in Abwehrsellung gehe, wenn auf den ersten Seiten schon Choisya fürs Freiland empfohlen wird. :-\  Für Gärtner ab Klimazone 7 mag es vielleicht interessant sein, ein Großteil der vogestellten Pflanzen macht in Zone 6 aber die Grätsche. Oder der Boden passt nicht, zwischen trockenem Lehm und trockenem, mit Bauschutt versetztem Sand liegen Welten. ;)
Wenn ich über Gartenthemen lese, habe ich immer den Laptop im Bett dabei. Sobald ich auf etwas interessantes stoße, will ich mehr Informationen dazu und die Googelei führt mich dann meistens doch wieder zu Pur oder zur Purlern, die auch in anderen Foren schreiben. :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #6 am: 06. November 2022, 09:19:48 »

Ich habe den Buch aus der "Bibo" ausgeliehen, also den Wächst fast ohne Wasser. Als laie finde den gar nicht so schlecht.
Es werden die Grundwissen zur Boden-Klima etc. erklärt und dann für bestimmte Situationen (sonnige Stand, Halbschatten, Schatten unter Bäumen usw. ) geeignete Pflanzen erwähnt vorgestellt. Mit Hinweis auch auf Kältetoleranz auch. Für Weinbauklima wäre schon brauchbar.
Das wichtigste finde ich aber wie die Sichtweise verändert wird, u d wie neue Wege aufgezeichnet werden.

Ansonsten hat Simone Kern auch was zu der Thema geschrieben: Trockenhelden glaube ich, hies der Titel.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #7 am: 06. November 2022, 10:08:28 »

Ich habe es aus Interesse kurz durchgeblättert, war da ja schon umgezogen, fand es aber nicht so überzeugend. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich gleich in Abwehrsellung gehe, wenn auf den ersten Seiten schon Choisya fürs Freiland empfohlen wird. :-\  Für Gärtner ab Klimazone 7 mag es vielleicht interessant sein, ein Großteil der vogestellten Pflanzen macht in Zone 6 aber die Grätsche. Oder der Boden passt nicht, zwischen trockenem Lehm und trockenem, mit Bauschutt versetztem Sand liegen Welten. ;)

Wenn für Choisya die richtigen Sorten ausgewählt werden, sind sie hart, auf magerem Boden, die hiesigen überlebten -23°.

Beth Chattos Kiesgartenbuch ist ein Klassiker und unbedingt lesenswert als Anregung, um in so ein Thema vielseitig einzusteigen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

neo

  • Gast
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #8 am: 06. November 2022, 11:34:53 »

meine Schwägerin
Ist sie Anfängerin oder schon mit Gartenerfahrung?
Ich habe den Buch aus der "Bibo" ausgeliehen, also den Wächst fast ohne Wasser. Als laie finde den gar nicht so schlecht.
Wahnsinnig enthusiastisch klingt das jetzt nicht. ;)
Was er halt drin hat, im Gegensatz zu Filippi z.B., ist der Schatten. Trockenheit findet ja nicht nur an der Sonne statt.
Die Frage also, welche Pflanzenauswahl nutzt der Schwägerin am besten.
Das wichtigste finde ich aber wie die Sichtweise verändert wird, u d wie neue Wege aufgezeichnet werden.
Ja, das war auch im Filippi-Buch der für mich wichtigste Teil.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #9 am: 06. November 2022, 16:31:11 »


Ich habe den Buch aus der "Bibo" ausgeliehen, also den Wächst fast ohne Wasser. Als laie finde den gar nicht so schlecht.
Wahnsinnig enthusiastisch klingt das jetzt nicht. ;)

Das wichtigste finde ich aber wie die Sichtweise verändert wird, u d wie neue Wege aufgezeichnet werden.
Ja, das war auch im Filippi-Buch der für mich wichtigste Teil.
[/quote]


Was sagt der Sachse wenn er zufrieden ist? Nicht schlecht.
Und wenn sehr zufrieden ist? Gar nicht schlecht. :) 

Auch wenn ich "nur" hier lebe und nicht gebürtiger bin, manches färbt ab. :) - Sorry fürs OT.

 Für Laien würde ich es empfehlen. Alte Hasen hier im Forum würden wahrscheinlich nichts drin finden was sie schon nicht wüssten.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #10 am: 06. November 2022, 18:04:34 »

Danke für die Tipps bisher. Es geht darum ein schönes Buch in der Hand zu halten. Schmökern, träumen und planen in den kahlen Wintermonaten. Sie hat bereits einen Garten. Oder mehr einen Park, also Gehölze auf einem weitläufigen Grund. Jetzt werden es vermutlich mehr Stauden sein. Sie hat auch erstmalig einen Gartenzugang aus dem Wohnraum.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #11 am: 06. November 2022, 18:57:16 »

Ein Park also... :o :)
Mir gefällt Peter Jankes Büch über seinen Garten im Wandel..., auch "Planting the dry shade" von Graham Rice fand ich nicht schlecht. Ist wohl nur noch antiquarisch erhältlich.

Zu Beth Chatto: So schön die Pflanzungen auch sind, sie hat anfangs großzügig Torf eingearbeitet, was meiner Meinung nach mit standortgerechter Pflanzenverwendung wenig zu tun hat. Außerdem ist die hohe Luftfeuchtigkeit auf der Insel erwähnenswert. Der Garten ist ca. 20 km von der Küste entfernt. Was dort ohne zusätzliches Wässern auskommt, ist an trockenheißwindigem Standort in Mittelfranken Hätschelkandidat. :-\ Ich habe das Buch trotzdem gerne gelesen, wie Du schreibst "zum Träumen und für Ideen" - für die Planung im eigenen Garten brauchts meiner Meinung nach mehr. ;)

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #12 am: 06. November 2022, 19:19:03 »

Was in Beth Chattos Kiesgarten wächst, wächst hier auch. Was im Rest des Chatto-Gartens wächst, nicht.
Es aber eben schön zu lesen (auf deutsch) das Kiesgartenbuch.  Mitdenken muss man bei jedem Buch und nicht alles nachmachen sondern auf das eigene passend übertragen.
In Graham Rice Buch habe ich eben kurz hineingesehen: Lungenkraut, Hosta etc. sind da abgebildet... dann ist der Garten nicht wirklich trocken...

Für wirklich richtig trockene Gelände (wie bei mir oder Lilo) ist Filippi Dry Gardening Handbook eine sichere Grundlage, ob man seine anderen Bücher noch braucht weiß ich nicht. Zum Schmökern und Träumen  ist das aber eher nichts, sondern ein sehr solides Handbuch, das man immer wieder in die Hand nimmt. Besser als die amerikanischen Trockengartenbücher, auch wenn man auch in denen dieses und jenes findet.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #13 am: 06. November 2022, 19:30:54 »

.
Huch, falscher Thread!

Stimmt schon, auch Graham Rice arbeitet mit Aufschüttung und Bodenverbesserung.  :-\ An manchen Stellen, bleibt einem außer einer sehr eingeschränkten Pflanzenauswahl aber auch nichts anderes mehr übrig.  ;)

« Letzte Änderung: 06. November 2022, 19:41:53 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #14 am: 06. November 2022, 20:11:54 »

Irgendwo gibt es einen Faden hier zu "Extrem trockenheitsverträgliche Stauden"
Aus meiner Sicht geht manches davon knapp an Wasserpflanzen vorbei ;-)

Beth Chatoo`s Buch hab ich in englisch, für 3€.
Ich finde das immer noch gut, wer nicht trennen kann, was bei uns winterhart ist,
soll eh noch üben....

Ich gärtnere auf Steinbruch, im Karst, ich giesse sehr ungern. Heuer mußte ich....
Die Auswahl ist unendlich, grau- silberlaubig, kleinblättrig, hartnadelig, tiefwurzelnd, einziehend usw....
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de