Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:18:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten  (Gelesen 3152 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #15 am: 06. November 2022, 21:20:36 »

.
Huch, falscher Thread!

Stimmt schon, auch Graham Rice arbeitet mit Aufschüttung und Bodenverbesserung.  :-\ An manchen Stellen, bleibt einem außer einer sehr eingeschränkten Pflanzenauswahl aber auch nichts anderes mehr übrig.  ;)

Das ist ja die spannende Herausforderung:
Pflanzen zu finden, die auf dem eigenen Standort gedeihen, trotz evtl. schwieriger Verhältnisse. Was da wachsen könnte erfährt man aber nur eingeschränkt aus Büchern (vor allem aus deutschen), weil in den meisten doch eher ein gewisses Standardsortiment vorgestellt wird. Den Nicht-Standard gibt es üblicherweise nur bei Spezialisten bzw. als Samen, die man selber zu Pflanzen wachsen lassen muss. ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #16 am: 06. November 2022, 22:47:35 »

Hosta und Lungenkraut gehen auf Lehmboden, auch wenn es 2 Monate nicht auf diesen regnet und nicht gegossen wird.
Vielleicht haben die mehr “Power” in ihren Wurzeln und können auch noch aus engsten Bodenporen Feuchtigkeit lösen, die es in Lehm auch in knochentrockenem Zustand noch gibt…
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #17 am: 07. November 2022, 19:03:13 »

Das nennt sich Saugdruck:
".....in Pflanzen typischerweise vorherrschenden negativen Drücken von minus 5 bis minus 50 bar ..."

"....saugen Pflanzen mithilfe von Unterdruck Wasser aus dem Erdreich...."

"...Die natürliche Obergrenze ihrer Saugkraft liegt bei etwa minus 100 bar...."



Gespeichert
Gruß Arthur

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
« Letzte Änderung: 09. November 2022, 17:53:37 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #19 am: 09. November 2022, 18:10:07 »

Hosta und Lungenkraut gehen auf Lehmboden, auch wenn es 2 Monate nicht auf diesen regnet und nicht gegossen wird.
Vielleicht haben die mehr “Power” in ihren Wurzeln und können auch noch aus engsten Bodenporen Feuchtigkeit lösen, die es in Lehm auch in knochentrockenem Zustand noch gibt…
Lungenkraut kommt wieder, hosta geht massiv rückwärts, oft im Folgejahr nach der Trockenheit. Ich geb Hosta auf.

Zu den Büchern, Beth Chattos Kiesgartenbuch ist ein tolles Geschenk mit guten Anregungen  :D


Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #20 am: 11. November 2022, 21:16:17 »

Ich habe "Wächst fast ohne Wasser".
Es ist ein Praxisbuch, nichts poetisches, schwelgerisches, keine schönen Texte.
Dafür eine Unmenge Bilder + kurze Pflanzenportraits.
Für mich sind die etwas zu knapp, aber ich habe auch neue Anregungen gefunden.
Der vordere Teil ist über grundsätzliches, und die Pflanzen sind in den üblichen Kategorien sortiert.
Gut finde ich die Tabelle der Mulchmatetialien, ihre Eigenschaften und Probleme.
Insgesamt finde ich es gut, aber nicht außergewöhnlich.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Buchempfehlung erbeten - an Trockenheit angepasste Gärten
« Antwort #21 am: 11. November 2022, 21:59:18 »

Ich habe mir "Wächst (fast) ohne Wasser" mittlerweile auch zugelegt und durchgelesen, und ich finde es durchaus gelungen. Der "Profi-Gärtner" von Garten-Pur wird einiges davon sicher schon wissen, und absolute Novizen werden mit der Fülle der vorgestellten Pflanzen (darunter auch einige Sachen, die ich bisher noch gar nicht kannte) eher erschlagen werden, und ja, die Themen und Pflanzenportraits sind eher knapp, aber man erhält doch eine Menge Anregungen und Informationen. Sicher werde ich es als Nachschlagewerk gelegentlich zu Rate ziehen.

Vieles von dem, was beschrieben wurde, hat sich schon hier im Garten bestätigt, natürlich kann ich hier auch nicht alle der vorgestellten Pflanzen verwenden, aber das Klima hier im Südwesten ist dem französischen Klima recht ähnlich. Also wahrscheinlich eher kein Buch für Gärtner deutscher Mittelgebirge oder schweizerischer bzw. österreichischer Nordalpenregionen, aber durch die deutsche Überarbeitung wurden viele Hinweise entsprechend angepasst, so dass sich das Buch keineswegs so liest wie viele englische Gartenbücher, die sich auf das milde, ozeanische Klima Südenglands konzentrieren.
« Letzte Änderung: 11. November 2022, 22:03:20 von AndreasR »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de