Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:55:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?  (Gelesen 2881 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #15 am: 08. November 2022, 11:20:01 »

Ich schlage Pfaffenhütchen vor, ist einheimisch, Nährpflanze für viele Insekten und Vögel.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #16 am: 08. November 2022, 12:19:55 »

Ja, Lonicera purpusii blüht im Winter. An meinem Strauch schwellen die Knospen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #17 am: 08. November 2022, 12:22:12 »

Ich schlage Pfaffenhütchen vor, ist einheimisch, Nährpflanze für viele Insekten und Vögel.

Ach das hab ich ganz vergessen zu schreiben, das sitzt auch dort schon in der Nähe. Das ist auch super, nur leider die Spinnraupen mögen es und das sieht furchtbar aus. Aber im Zuge des Naturgärtnerns versuche ich das auszuhalten, die Natur soll das selbst regeln.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #18 am: 08. November 2022, 12:23:41 »

Ja, Lonicera purpusii blüht im Winter. An meinem Strauch schwellen die Knospen.
Das duftet auch toll. Wann pflanzt man das am besten um? Jetzt wohl nicht wenn die Knospen jetzt gerade sich bilden. Dann mache ich das nach der Blüte.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #19 am: 08. November 2022, 13:47:00 »

Der Schlingknöterich (Polygonum aubertii = Fallopia a. = Fallopia baldschuanica) wächst auf jeden Fall seeehr schnell  ;D, braucht aber was, woran er klettern kann. Macht dann aber evtl. alles andere platt.

Yep. Und hört erst bei 15m Höhe auf.

Nimm Paulownia-Stecklinge, die marschieren in einem Jahr 3 Höhenmeter. Und darauf (wintergrünen) Efeu. Die Paulownia wird durch den Efeu stranguliert (resp. erwürgt sich selbst durch Umfangzunahme im Efeukorsett) und dann steht der Efeu bereits ohne Stütze.

(Wild)bienen lieben die süßduftende Efeublüte im Oktober und Amseln mampfen die Efeufrüchte winters von November bis zur Brutzeit im April.
« Letzte Änderung: 08. November 2022, 13:50:57 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #20 am: 08. November 2022, 13:58:23 »

Der Schlingknöterich (Polygonum aubertii = Fallopia a. = Fallopia baldschuanica) wächst auf jeden Fall seeehr schnell  ;D, braucht aber was, woran er klettern kann. Macht dann aber evtl. alles andere platt.
Yep. Und hört erst bei 15m Höhe auf.
Nimm Paulownia-Stecklinge, die marschieren in einem Jahr 3 Höhenmeter. Und darauf (wintergrünen) Efeu. Die Paulownia wird durch den Efeu stranguliert (resp. erwürgt sich selbst durch Umfangzunahme im Efeukorsett) und dann steht der Efeu bereits ohne Stütze.
(Wild)bienen lieben die süßduftende Efeublüte im Oktober und Amseln mampfen die Efeufrüchte winters von November bis zur Brutzeit im April.
Ja den Schlingknöterich habe ich erfolgreich überlesen stell ich grade fest. Nee son Wucherkraut kommt mir nicht an den Zaun zur Wellblechhexe. Sond explodiert die vor Wut und ich möchte nicht ständig dort im Gazastreifen schneiden müssen. Alter Efeu ist toll braucht nur 10 Jahre bis zur Blüte. Paulownia guck ich mir mal an. Es soll so mittel wuchern, nicht zu schnell und nicht zuviel. Ich glaube die Akebien sind da nicht schlecht.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #21 am: 08. November 2022, 16:39:09 »

Ich würde die Blätter von Lonicera japonica nicht ledrig nennen. Sie scheinen mir sogar ganz leicht behaart zu sein. Oder erwecken diesen Eindruck.

Die Efeuwand steht in der Sonne. Frühjahr-Herbst eher schattig , aber im Hochsommer bekommt es die volle Mittagssonne. Die Blätter sind etwas fahler als im Schatten, aber nicht verbrannt.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #22 am: 08. November 2022, 16:43:16 »

Hier zu sehen, noch ungeschgoren. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #23 am: 08. November 2022, 17:46:57 »

Wie sieht denn der Standort aus, Peace-Lily?
Wäre es nicht vielleicht besser am Zaun einjährige Kletterpflanzen zu setzen als 10-Meter-Wucherer? Duftwicke, Trichterwinde, schwarzäugige Susanne, Kapuzinerkresse, Erbsen, Bohnen,...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #24 am: 08. November 2022, 18:15:35 »

Hier zu sehen, noch ungeschgoren. ;)
Aber das ist ja schon recht dicht. Super. Welche Rose ist das?
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #25 am: 08. November 2022, 18:21:07 »

Wie sieht denn der Standort aus, Peace-Lily?
Wäre es nicht vielleicht besser am Zaun einjährige Kletterpflanzen zu setzen als 10-Meter-Wucherer? Duftwicke, Trichterwinde, schwarzäugige Susanne, Kapuzinerkresse, Erbsen, Bohnen,...
Der Standort ist ziemlich sonnig aber wenn alle neuen Pflanzen groß sind wird es halbschattig. Die Einjährigen sind auch eine Idee aber ich steh mehr auf Bleibendes und Selbstaussaat. Im Moment ist da schwarze Plane.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #26 am: 08. November 2022, 19:10:07 »

Ipomoea purpurea säen sich selbst aus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #27 am: 08. November 2022, 19:50:00 »

Ipomoea purpurea säen sich selbst aus.
  Suppaaa. Gekauft.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Die schnellste dichteste Kletterpflanze?
« Antwort #28 am: 09. November 2022, 14:46:10 »

Was ist die schnellste dichteste Kletterpflanze, außer Engelmannii Wein? Ich habe eine 17 qm Thuahecke entfernt und nun gibt es ca. 2 m Durchguck zur Nachbarin. Wie bekommt man das am schnellsten wieder dicht?

Die wenigsten Arbeit machen Pflanzen, deren Endwuchshöhe die gewünschte Höhe ist. Alles was größer wird müsste regelmäßig weggeschnitten werden.

Ich empfehle eine Schilfmatte, die etwa 3 Jahre hält oder eine Haselnussmatte, die länger hält. Als Instant-Sichtschutz.

Und parallel dazu blickdichte Sträucher setzen (Brautspiere, Weigelie, Philadelphia).

Oder Kletterpflanzen (Efeu, Campsis) die durch ein rostiges Baustahlgitter oder eine extra Flechtwand vom Baumarkt Stütze bekommen.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de