Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:50:08
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Cercis Eternal Flame  (Gelesen 2184 mal)

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Cercis Eternal Flame
« am: 07. November 2022, 15:58:38 »

Irgendwie geht mir dieser Cercis nicht mehr aus dem Kopf. Was mich abschreckt, ist der Preis und die Tatsache, dass Cercis anfällig für Verticillium ist. Nun habe ich letztes Jahr mitbekommen, dass sich mancher hier im Forum diese Cercis-Neuheit gegönnt hat.. Deshalb meine Frage: Ist die Blattfärbung während des Jahres und besonders im Herbst wirklich so spektakulär? Wie hat sich der Strauch entwickelt oder hat er bereits die Verticilliumwelke? Würde mich auch über ein Foto von der Herbstfärbung freuen. :D
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #1 am: 07. November 2022, 18:09:53 »

Die Cercis-Neuheiten sind wirklich spektakulär. Wer sparen will, muss wohl einfach ein paar Jahre warten.
Eternal Flame haben wir erst seit diesem Sommer, der typische Farbverlauf grün - gelb - rot änderte sich bis zum Blattabwurf nicht weiter. Muss vielleicht auch gar nicht, weil der Eindruck ja konstant "herbstlich" ist...

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #2 am: 07. November 2022, 19:50:06 »

Oh, die schaut wirklich super aus. Ein sehr schönes Exemplar und schon so groß. Verrätst du uns deine Bezugsquelle?  ;)
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #3 am: 07. November 2022, 21:24:44 »

Glück muss man haben – das war ein Geschenk eines Großhändlers aus Venlo.
Die Pflanzen werden wohl nächstes oder übernächstes Jahr in 1,20/1,50 m für knapp 200 Euro bei den Händlern stehen.
Hier an der NL-Grenze sicher bei Leurs, vielleicht auch bei budgetplant (Venlo).
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #4 am: 07. November 2022, 21:42:45 »

Was für ein hinreißendes Foto, sequoiafarm! Diese Leuchtkraft der Blätter ist ja total genial festgehalten.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4035
  • Zone 7a
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #5 am: 07. November 2022, 22:28:01 »

Ich kann mich ja irren, aber steht die nicht schon in vielen Gartencentern und Gärtnereien?  ???
Irgendein rotlaubiges Cercis lief mir in den letzten Wochen öfter übern Weg.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #6 am: 08. November 2022, 00:16:02 »

C. c. 'Rising Sun' hatte ich öfter gesehen, etwas weniger intensiv, eher gelblich mit weniger Rotanteil, aber gleicher Verlauf und Blattgröße wie 'Eternal Flame'. Die roten wie 'Forest Pansy' gibts ja schon länger. Toll sind in jedem Fall die "gelackten" frischen roten Blättchen, die am meisten bei 'Carolina Sweetheart' auffallen. Alle wirken wohl am besten im Gegenlicht...

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #7 am: 08. November 2022, 01:46:28 »

Solche Raritäten habe ich hier noch nie im Gartencenter gesehen, obwohl man da manchmal durchaus etwas "exklusivere" Sachen findet... 'Forest Pansy' habe ich schon gesehen, aber das war's dann auch in diese Richtung. 'Eternal Flame' ist wirklich genial, wobei ich für sowas nun wirklich keine 200 EUR ausgeben würde. :o Dann lieber noch ein paar Jährchen warten...
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1077
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #8 am: 08. November 2022, 02:04:31 »

Sofern man sich das Warten leisten kann. Also zeitlich gesehen.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #9 am: 08. November 2022, 02:08:36 »

Da hast Du selbstverständlich recht, wobei das Geld dann aber auch gut investiert ist, denn was nützt es einem, wenn das eigene MHD schon bald überschritten ist und man sich nur noch die Wurzeln und Regenwürmer angucken kann? ;)
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1077
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #10 am: 08. November 2022, 02:16:46 »

Genau - obwohl - womöglich sind die auch schöner als andere  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #11 am: 08. November 2022, 08:39:52 »

sequoiafarm:
Was machst Du mit uns? Was für ein tolles Teil  :o
Ich hab schon einen Cercis, der mir ausgesprochen gut gefällt, für einen zweiten hab ich leider keinen Platz. Wenn ich einen hätte, wäre das doch ein super Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9770
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #12 am: 08. November 2022, 08:54:56 »

Also wer schnell ist... sooo teuer ist er nicht.
Da ist eher das Platzproblem.  :P
.
https://www.pflanzmich.de/produkt/112837/judasbaum-eternal-flame.html
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #13 am: 08. November 2022, 10:57:00 »

sequoiafarm, über so ein Geschenk hätte ich mich auch riesig gefreut. 200 Euro möchte ich nicht ausgeben,denn wenn er dann die Verticilliumwelke bekommt. ???
Buddelkönigin, bei pflanzmich habe ich bisher noch nicht bestellt. Kann man denn die Gärtnerei empfehlen? ::)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Cercis Eternal Flame
« Antwort #14 am: 08. November 2022, 10:57:16 »

C. c. 'Rising Sun' hatte ich öfter gesehen, etwas weniger intensiv, eher gelblich mit weniger Rotanteil, aber gleicher Verlauf und Blattgröße wie 'Eternal Flame'. Die roten wie 'Forest Pansy' gibts ja schon länger. Toll sind in jedem Fall die "gelackten" frischen roten Blättchen, die am meisten bei 'Carolina Sweetheart' auffallen. Alle wirken wohl am besten im Gegenlicht...



Die gelackten roten Blätter zeigt der 'Forest Pansy' ebenfalls beim Austrieb und die Blüten, die sich zunächst an den unbelaubten Zweigen öffnen, wirken dann farblich sehr harmonisch. Später, im Jahresverlauf, färbt FP mehrfach um im Gegenteil zum Eternal Flame', der von Beginn an bunt  belaubt ist.
.


Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de