Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:47:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...  (Gelesen 4226 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« am: 08. November 2022, 20:59:46 »

Nun bin ich wirklich nicht sicher, ob ich hier mit dem Thema richtig bin. Bitte notfalls verschieben.

Wie manch eine/r verfolgt, beweiden meine Schafe Wiesentäler im Solling. Der liegt im südlichen Niedersachsen. Die Täler sind eine alte Kulturlandschaft. Wenn man ständig da draußen arbeitet, dann kommen recht automatisch die Gedanken auf Wanderung. Wie sah es hier früher aus? Was war anders? Und was waren damals die heute noch sichtbaren Spuren?

Eine Fragengruppe betrifft die Begrenzungen der Wiesenflächen. Sie sind üblicherweise mit Wolfsangeltragenden Sandsteinen begrenzt. Wobei sie parallel zur Fläche stehen. Sprich: Steht der Stein schräg, dann biegt da auch die Fläche ab. Das entspricht nicht immer mehr den heutigen erkennbaren Grenzen. Das erschwert manchmal auch mein Arbeiten, weil ich nicht immer weiß, wie weit ich eine Fläche rückentwickeln kann. Aktuell möchte ich einen alten Stacheldraht abbauen und bin nicht ansatzweise sicher, wo die richtige Grenze verläuft. Auf jeden Fall nicht so parallel wie der alte Weidezaun. Doch vor lauter Gräben und Steinen kann ich mich nicht entscheiden, bis wohin ich bewirtschaften kann.

So bewirtschafte ich diese Fläche in einem Tal, in dem mutmaßlich das ehemalige Rotwildgatter verlief. Da kann man noch uralte Eichenpfosten (XXL) finden. Es sind zusätzlich mehrere parallele Grabenstrukturen am Rand erkennbar, die ich nicht deuten kann. Gehören sie zu ehemaligen Bewässerungsstrukturen? Oder sind es Rest einer Wallhecke? Wie genau sah denn die Begrenzung des Gatters aus?

Ich fände es sinnvoll, wenn ich da mehr Kenntnisse hätte bzw. auch Kenntnisse von örtlichen Besonderheiten weiter geben könnte. Durch Baggerarbeiten sind ein Tal weiter historische Grenzen beschädigt worden. Das ist auch ökologisch bedenklich, weil in diesen geologischen "Absätzen" manch ein Getier sein Zuhause hat. Es wäre von meiner Sicht aus wünschenswert, dass kulturlandschaftliche Strukturen erfasst werden. Das macht wohl auch der NHB. Aber  :-X ich steige durch die Anleitung nicht so ganz durch. Im Kleks Editor kann ich zwar Karten einsehen - weiß aber nicht, wie mir das da nutzt.

Gibt es unter Euch vielleicht in diesem Bereich bereits Tätige, die mir da mit ein paar Tipps weiter helfen könnten?

Vielen Dank
Sabine




« Letzte Änderung: 08. November 2022, 21:01:19 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #1 am: 08. November 2022, 21:08:03 »

Es gibt Goo...dings; hier z.B. mit grottenschlechten Bildern - aber den BB-Viever mit aktuellen Luftaufnahmen über die man das Liegenschafts-Kataster legen kann!
Irgend sowas gibt es sicher auch bei euch. Da kann man ganz ganz viel bis auf wenige Dezimeter einmessen!
Manchmal werden auch Grenzen sichtbar wenn man mal ganz unbedarft den ungefähren Angaben nachschleicht.

PS: achja - und Rentnerweihnachtsfeiern! :D
« Letzte Änderung: 08. November 2022, 21:18:34 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #2 am: 08. November 2022, 21:41:53 »

Ich hab nicht geschaut, inwieweit die Karten für Deine Zwecke taugen ... aber kennst Du diese Plattform: NIBIS-Kartenserver? (War jetzt mein erster Fund; gibt vlt noch ähnliches, passenderes Kartenmaterial)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #3 am: 08. November 2022, 22:12:12 »

stadt- und dorfarchive durchforsten, ob es alte stiche oder alte karten gibt.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #4 am: 08. November 2022, 22:34:47 »

Arbeite dich mal im geoportal hessen ein. Da bekommst du online Karten mit den Liegenschaftsgrenzen.
In BW liegen die Grenzlinien auf "fotos" so dass sich die Grenzen relativ gut erkennen lassen.
Da gibt's so manche Überraschung was es da noch für Grenzen gibt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #5 am: 09. November 2022, 07:18:56 »

Vielen lieben Dank. Das Grenzproblem wird damit lösbar sein.  :)

Ja, es gibt z.B. Grenzen wie "gemeindefreies Gebiet Solling" Das sind dann eben auch so Grenzen, die ihren historischen Bezug haben.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #6 am: 09. November 2022, 07:23:18 »

Alte Eichenpfähle stehen nach meiner Erfahrung ziemlich genau auf den Grundstücksgrenzen. Da haben die Grundstückseigentümer in der Vergangenheit ziemlich gut aufgepasst. Vermutlich kommt es aber auf einen Meter mehr oder weniger gar nicht an.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #7 am: 09. November 2022, 07:34:56 »

Das gilt im freien Gelände, ja. In diesen Tälern gilt das nicht, weil häufig Trockenmauern und Flachgründigkeit, uralte Bäume ect. die Grenze "individuell verschoben" haben.

Ich habe das Grundstück nun verstanden. Ich bräuchte aber mal jemanden, der das verifiziert.

Also 98 Prozent der Fläche sind durch eine dünne Linie begrenzt. Das Nachbargrundstück ist bis heute zweigeteilt in Wald und Grünland. An dem betroffenen Grundstück zieht sich eine schmale Linie durch, so dass ich davon ausgehe, dass dieses Grundstück ein schmales Stück Wald hat.

Wo finde ich denn bloss die Kartenlegenden? Ich bin bei NIBIS unterwegs. Es gibt da eine Linie mit schwarz und weiß. Weiß, wenn meine altersschwachen Augendas richtig sehen, mit einem schwarzen Punkt drin. Ist das die Grenze zum gemeindefreien Gebiet?

Die praktische Aufgabe wird damit zu erledigen sein. Stacheldraht weg und der vordersten Reihe Steine folgen.

Aber damit ist den anderen Fragen leider noch nicht nachgespürt. Ich setze mal den Eigentümer darauf an. Der hat das Grundstück noch nicht seeehr lange. Aber der wohnt da und kann vielleicht wirklich über alte Leute was rausbekommen.

Und sehr gerne würde ich die dortigen Strukturen erfassen. Denn die sind in jedem Fall menschlich. Ich habe mich zwar in dem Forum angemeldet, wo über solche Sachen diskutiert wird, warte aber seit Tagen auf eine Schreiberlaubnis. Dabei geht es immer am besten, wenn die Tiere vor Ort sind. Dann kann ich mal eben auf Tierkontrolle Bilder machen oder kurz nach einem Grenzstein suchen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #8 am: 09. November 2022, 07:57:52 »

Bei NIBIS sind links oben ein paar Piktogramme, für Drucken,  Messen usw. Eins davon, das an eine Aufzählung erinnert, öffnet die Legende.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #9 am: 09. November 2022, 08:04:35 »

Ich glaube, mit dem Hessenportal komme ich wegen der Bundeslandgrenze nicht weiter. Aber auf jeden Fall gibt es da viele Kartenebenen.

Danke, hihi, die Werkzeuge waren für mich irgendein Logo, prust...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #10 am: 09. November 2022, 08:21:53 »

Vielen herzlichen Dank. Da flog schon gleich eine Diskrepanz auf. Der landwirtschaftliche Feldblock liegt hinter der besagten Grenze. Und da wundere sich einer, dass ich jedes mal Stress mit der BG habe! Ich habe denen schon so oft erklärt, dass Grenzen in der Biotoppflege sich anders darstellen als auf historischen Messblattkarten. Ich müsste ja meine Tiere in den Wald treiben - verboten - um diese Grenzen zu bedienen.  :P Da ist die LWK schlauer und bedient sich der Luftbilder.

Boah, ich war eben richtig erleichtert, als ich mit Kinderschritten durch die Karten lief. Nur leider finden sich beim Raster "kleine Wälle" sowie den historischen Denkmälern (sind es ja auch nicht, das sind Kulturandschaftselemente) keinerlei Eintrag.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #11 am: 09. November 2022, 09:13:36 »

Nur fix gesucht - muss weiterarbeiten.
Vlt hier: https://www.nlwkn.niedersachsen.de/veroeffentlichungen-naturschutz/historische-kulturlandschaften-in-der-niedersachsischen-landschaftsrahmenplanung-190723.html

Wenn nichts direkt verfügbar, vlt kannst Du dort nachfragen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #12 am: 09. November 2022, 09:37:51 »

Für die heutigen Grundstücksgrenzen könnte Boris Niedersachsen weiterhelfen. Dort sind die Flurstücke einsehbar. Wem sie gehören, sieht man allerdings nicht.
Der Dienst ist aber tagsüber ständig gestört, weil's die nicht gebacken kriegen.  >:(
Also besser mal nachts oder ganz früh morgens probieren, ob's funktioniert.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #13 am: 09. November 2022, 10:35:27 »

Ich glaube, mit dem Hessenportal komme ich wegen der Bundeslandgrenze nicht weiter. ...

Sorry irgendwie hatte ich euch in Hessen verortet.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #14 am: 09. November 2022, 10:40:40 »

Gibt es die Arbeitsgemeinschaft Südniedersächsischer Heimatfreunde e. V. noch?
Hier auf Seite 90 steht etwas über ihre Kartierungsarbeit (allerdings Stand 2003).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de