Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:08:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...  (Gelesen 4231 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #15 am: 09. November 2022, 17:24:39 »

Und bei denen wollte ich ins Forum. Bislang werde ich aber nicht freigeschaltet.

Es war ein Tag weitreichender Erkenntnisse und neuer Rätsel. Um diese weiter aufzudröseln, müsste ich in Umweltkarten Niedersachsen. ja, die Seite finde ich. Ja, ich kann dort auch Abbecke eingeben und könnte von dort bequem die Suche starten. Wenn mein technikschwachses Hirn mal wieder das System verstehen würde  ::) Wie finde ich denn dort die Kartenebenen? Wenn ich auf dargestellte Karten weitere Karten clicke... passiert nix. Oh man eh. Ich fühle mich stark an meine demente Mutter erinnert. Die rief 3 malpro Woche an, weil sie ihre bereits jahrelange Satellitenfernbedienung nicht mehr verstand  :-X

Nun gut. Wenn Ihr mir da noch auf die Srünge helfen könntet, dann würde ich berichten, was für abenteurliche Geschichten das vermeintlich ganz banale Grünland so birgt. Mein ratloses Hirn, dass draußen immer "error" meldete, weil ich das was ich sah nicht deuten konnte, hat sich etwas entspannt. Aber wie so häufig birgt ein Rätsel nur weitere  ;D Vielleicht ist das ja auch gute so, damit die eigene Demenz später vorbei schaut.  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #16 am: 09. November 2022, 17:30:44 »

Du musst wahrscheinlich oben ein weiteres Suchwort eingeben, da steht ja Abbecke usw. und danach müsste Dein Suchwort kommen.
Zumindest würde ich das so probieren, wenn ich etwas bestimmtes suchte.

Also wenn ich  Abbecke aufgerufen habe, kommt unter Dargestellte Karten ein Fenster mit der Frage: weitere Karten suchen? Darauf klicken, dann kann man oben im Suchbalken eingeben was man sucht.
« Letzte Änderung: 09. November 2022, 17:34:01 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #17 am: 09. November 2022, 18:25:09 »

Ich weiß nicht, wie weit Du im Kartenviewer gekommen bist, habe Dir aber mal den Blick auf Abbecke eingestellt:

https://www.umweltkarten-niedersachsen.de/Umweltkarten/?lang=de&topic=Basisdaten&bgLayer=TopographieGrau&E=544371.23&N=5733624.59&zoom=13&layers=KA_Bezirke_ALKIS

Der Geobasis-Viewer Niedersachsen scheint etwas leichter bedienbar und hat vielleicht mehr Basisinformationen:
Farbluftbild Abbecke und Umgebung:

https://www.geobasis.niedersachsen.de/?x=9.6441&y=51.7522&z=12&m=lglnDop&l=17fe4071855abf4284d5246590860fc5%2C1%2C0%3B7362f31a37431b49fad344c95d06beb2%2C1%2C0%3Bcf3d00f2100a0778b61ee0805005d15b%2C0.52%2C0&o=https%3A%2F%2Fnibis.lbeg.de%2Fnet3%2Fpublic%2Fogc.ashx%3FNodeId%3D1231%2C17fe4071855abf4284d5246590860fc5%3Bhttps%3A%2F%2Fnibis.lbeg.de%2Fnet3%2Fpublic%2Fogc.ashx%3FNodeId%3D1226%2C7362f31a37431b49fad344c95d06beb2%3Bhttps%3A%2F%2Fnibis.lbeg.de%2Fnet3%2Fpublic%2Fogc.ashx%3FNodeId%3D1229%2Ccf3d00f2100a0778b61ee0805005d15b

Leider lassen sich die genauen Einstellungen am Viewer wohl nicht einfach als Link hierher kopieren. Zum Beispiel die Überlagerung der geomorphographischen Karte, die die Geländeformen zeigt.

Allerdings sind dort keine anthropogenen, historisch beeinflussten, kleinen Reliefs zu sehen. Das würde Dir vermutlich nicht allzu viel helfen.

Die Flurstücke kannst Du offenbar nur einzeln aufrufen. Wenn Du die Flurstücksdaten nicht kennst, aber wissen möchtest, wie weit das Flurstück geht, in dem Deine Beweidungs- oder Pflegefläche liegt, kannst Du das zum Beispiel so machen:

Schraubenschlüssel rechts oben klicken

auf die Zeile "Info abfragen" gehen und klicken

auf Deine Fläche klicken

links öffnet sich eine größere Anzeige mit den Flurstücksdaten, dort "Flurstück anzeigen" drücken

Im Kartenbild erscheint der Umriss des Flurstückes. Davon kannst Du z. B. einen  Screenshot machen und ausdrucken.
Mit den Nachbarflurstücken kannst Du das wiederholen.

Vielleicht gibt es auch eine übersichtlichere Kartenanzeige der Flurstücke, habe ich aber nicht gefunden. In Brandenburg zeigt der Kartenviewer ab einer bestimmten, größeren Zoom-Stufe alle Flurstücke an.

Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #18 am: 09. November 2022, 19:09:53 »

Und sehr gerne würde ich die dortigen Strukturen erfassen. Denn die sind in jedem Fall menschlich.

Gibt es einen ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger für die Gegend? (Das sollte Dir das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege sagen können, das auch für die archäologische Denkmalpflege zuständig ist.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #19 am: 09. November 2022, 19:35:23 »

Zitat
Und sehr gerne würde ich die dortigen Strukturen erfassen

Zitat
Nur leider finden sich beim Raster "kleine Wälle" sowie den historischen Denkmälern (sind es ja auch nicht, das sind Kulturandschaftselemente) keinerlei Eintrag.

Ergänzend vielleicht noch Karten aus dem LiDAR-System?
die zeigen sämtliche Bodenstrukturen ohne den Buschbewuchs/Wald an.

Archäologen nutzen das inzwischen.

Irgendwo auf den Seiten des Niedersächsischen Landesamt/Geowissenschaften oder beim IAP nachfragen, wo man solche Karten einsehen kann.
Ein Bekannter hat mir mal davon erzählt, daß man das könnte.  :D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #20 am: 09. November 2022, 20:37:25 »

Auf diesen Umweltkarten sollen historische Karten auch hinterlegt sein. Aber ich finde die nicht. Also auch wenn ich Abbecke gesucht habe und daran anschließend die Kartensuche starte nicht. Und auch vor einer Suche nicht. Mir fehlt dieser Schritt, den Lerchenzorn gehen kann. Der Link führt ja zu einer "Katastergrenzenkarte". Und da sollte es auch eine preussische Karte geben. Seufz.

Bei der Geobasis Karte habe ich lachen müssen. Da sieht man Schafe von uns  ;D

Bei Geolife soll auch - lt Angaben aus dem Internet - die Preussische Karte hinterlegt sein. Finde ich auch dort nicht.

Fazit: Da lässt sich viel Zeit mit verbringen. Und feststellen, dass es erstaunlich viele verschiedene Karten gibt. Da kann man Leerstand ect. abfragen. Aber ich möchte einfach nur eine Zeitreise machen  :'(

Der derzeitige Stand ist, dass die Gräben oberhalb der Sandbornwiesenflächen wohl vollkommen irrer Weise der Bach waren Da kein Bach freiwillig oben parallel zum Hang verläuft, ist das wie gedacht menschlichen Ursprungs. Jetzt kann ich nur weiter vermuten: Mein Mann hat (der ist einheimischer Sollingbewohner) geäußert, dass die Grabenstruktur der Abbecker Fläche oberhalb früher Mühlbach hieß. Aber ob es da eine Mühle gab... man, pardon ich, weiß es nicht. Statt dessen waren auf der Fläche angeblich gleich 2 Wege. Ob das wirklich so war... oder ob doch Wasser auf die Wiese geführt wurde... langer Rede kurzer Sinn: Also welche Sruktur es auch immer ist. Sie soll kommende Woche mit 3 Winterlinden bepflanzt werden. In ausreichendem Abstand, denn auch wenn außer "einer Struktur" nichts mehr zu erkennen ist, so will die Stadt doch den Weg, der Grünland ist, erhalten wissen. Und ich möchte - vom Egentümer unterstützt - für meine Schafe Schatten haben. Und ich finde es angemessen, wenn man Strukturen doch auch ein Stück weit sichtbar machen kann. Ala: An den 3 Birken ging ein Weg längs und an den (neuen) 3 Winterlinden auch.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #21 am: 09. November 2022, 20:43:21 »

Die Karten der Preußischen Landesaufnahme kennst Du aber?

Sehe gerade, dass die sich nicht online öffnen lassen, muss es aber geben, das gibt es für Sa.-Anhalt ja auch.
« Letzte Änderung: 09. November 2022, 20:46:08 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #22 am: 09. November 2022, 20:48:15 »

Ja eben die. So. Das Bild da zeigt ja die einzelnen ... Kartenabschnitte. Verwiesen wird da an Geolife. Da sind die aber nicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #23 am: 09. November 2022, 20:57:00 »

Ja eben die. So. Das Bild da zeigt ja die einzelnen ... Kartenabschnitte. Verwiesen wird da an Geolife. Da sind die aber nicht.

Hier sind eine Menge historischer Karten, aber offenbar alle nicht online. Die musst Du dann wohl schriftlich anfordern. ???
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #24 am: 09. November 2022, 21:02:52 »

Wahrscheinlich bekommt man auch einen Datensatz gegen Gebühr. ich würde mal dorthin mailen und nachfragen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #25 am: 09. November 2022, 21:04:21 »

Versuch mal diesen Link. Das ist die Preußische Landeaufnahme, die alten Messtischblätter, hier das Blatt Dassel.
http://www.susudata.de/messtisch/tk25.html?lat=51.85&lng=9.75&zoom=12&marker=4124+Dassel+%281930%3F%29
Abbeke findest Du dann sicher auch. (Etwas nach unten aus dem Bildausschnitt raus.)
Der Maßstab ist aber 1:25000. Da sind so feine Besonderheiten kaum einmal erfasst worden.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #26 am: 09. November 2022, 21:30:50 »

Das ist die gesuchte Karte. Und wenn mich nicht meine Sinne täuschen, dann ist der Mühlbach da auch eingezeichnet. Ich vermisse dafür aber den Bach.  :-X dann wäre die Hypothese, dass analog zu den Sandbornwiesen auch dort der Bach künstlich erhöht verlief?! Krass.

Wege... heute war die Aussage,  dass die Straße später kam und die alten Wege über die Fläche liefen. Das sehe ich hier nicht. Da bin ich wieder Rudi Ratlos. Für mich sieht das mit dem Steinbruch in der Kurve und der Lageähnlichkeit des Wegs in die Sandbornwiesen eher anders aus. Schade  dass man die Karten nicht übereinander legen kann.

Einen oberen Weg, der die Grundstücke rückseitig erschlossen hat, erscheint mir nachvollziehbar. Der andere deutlich weniger.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #27 am: 09. November 2022, 21:36:38 »

Ich habe eine historische Aufnahme in einem Buch gefunden. Einen Weg mit Hecke kann ich da sehen. Ich bekomme am Wochenende lieben Besuch. Mal sehen welche der beiden Strukturen von denen da favorisiert wird. Bevor ich mich hier in Spekulationen verirre  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #28 am: 15. November 2022, 06:33:01 »

2 Neuigkeiten:

Auf der Suche nach dem 2. Weg haben wir ja zu dritt geschaut - und nichts gesehen. Und es gab ihn doch. Oder zumindest eine dortige Struktur. Aufgeflogen, als ich gestern Abend die Löcher für die Linden buddelte. Da stand ich unten an der Fläche und blickte nach oben. Und von dort sieht man die Struktur. Allerdings nicht oben, sondern ab ca. der Hälfte abwärts. Vielleicht hat man oben Mutterboden aufgeschüttet? Derzeit sind Maulwürfe aktiv. Was die hochwerfen... ist allerbester Boden und nicht etwa Kies oder Ziegereste oder Steine, Pflaster... was auch immer. Mir unerklärlich bleibt der Zweck des Weges. Es sei denn, es gibt zeitlich eine Diskrepanz zwischen dem Bach/Graben, der damals oben längs floss und dem Weg. Der führte zum Wasser. Schluss. Aber wenn das Wasser oben war...

Es bleibt aber die waagerechte Struktur einmal quer durch. Und dann hoffe ich auf den NHB, in dessem Forum ich jetzt freigeschaltet bin. Ich werde aber hier berichten, ob wir ergründen können, ob das ein Fleuegraben war. Dieser großen Struktur folgen nun die 3 Linden.
« Letzte Änderung: 15. November 2022, 07:51:48 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alte Begrenzungen, alte Vertiefungen...
« Antwort #29 am: 15. November 2022, 07:10:21 »

Feinformen im Gelände werden am besten im Digitalen Geländemodell mit hoher Auflösung sichtbar. Die höchste Auflösung, die vermutlich deutschlandweit bearbeitet ist, liegt bei 1 m. Darin wird schon einiges deutlich. Zum Beispiel heben sich Bombentrichter, Schützengräben und kleine Handstich-Gruben sehr deutlich ab. Flacher ausgeprägte Strukturen werden dann sichtbar, wenn sie über eine gewisse Ausdehnung ein bestimmtes Muster entwickeln.

Für Brandenburg ist das DGM 1 inzwischen frei verfügbar. Für Niedersachsen scheint es nur nach Anmeldung zugänglich zu sein.

Zum "hochgelegten" Bach: gab es im Solling Rieselwiesen, bei denen das Wasser von hoch liegenden Zuleitern über Verteil-Rinnen auf die Wiesen geleitet wurde?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de