Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:23:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welche Mosterei in MV oder BBg. Ist noch aktiv und füllt in Flaschen ab?  (Gelesen 1394 mal)

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803

Ich habe die Tage noch einen Autoladung voll Äpfel und Quitten, zusammen etwa 300 Kilo, aber die abgefragten Mosterein haben schon geschlossen. Hat jemand noch einen Tip für mich? Ich wohne im Norden von Berlin und sträube mich doch etwas, die Menge allein im Handbetrieb zu bewältigen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

In der Malplaquetstraße 7 kann man es versuchen mit abladen. Da gibt es viele fleißige Mitstreiter die gegen Lebensmittelverschwendung sind.  ;D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Hast du es hier schon versucht?

https://mosterei-remy.de/

Zu weit weg von mir, daher kenne ich die nicht. Aber auf der Website steht kein Schließdatum.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803

Vielen Dank für die Tips, Mosterei Remy ist tatsächlich zu weit entfernt, die anderen bis 150 km haben schon zu und außerdem teilweise keine Flaschenabfüllung.
Es hat sich jedoch ein lieber Purler angeboten mit seinem Equipment am Freitag zu mir zu kommen und bei mir vor Ort zu mosten, also wird’s hier ein Mostevent geben. Nun muss ich nur noch Flaschen in ausreichendem Maße her bekommen; hätte ich es vorher gewusst, hätte ich seit einiger Zeit die Milchpfandflaschen gesammelt. Derzeit kosten neue leere Flaschen fast so viel, wie nen Liter Apfelsaft…wäre halt nur nicht der eigene. Und bisher hatte ich die Flaschen halt in der Mosterei gekauft, das Auto war ja schon voll mit dem ganzen Obst, also kein Platz mehr für alle leeren Flaschen. Drückt mal die Daumen für schönes Wetter am Freitag.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Mache ich! :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Super! Freut mich wenn es so läuft. Das lässt hoffen.  :D

Falls mal jemand in der Vorderpfalz vor so einem Problem stehen sollte, bitte melden.

Wenn die Flaschen nicht auftreibbar sind, zur Not zum zwischenparken in Kanister füllen. Kommt eben drauf an was man mit vor hat.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kdb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Spalierobst

vielleicht versuchst du mal im markt, wo du die milchflaschen kaufst, leere milchflaschen "zurück zu kaufen".
ich glaube, das wird preiswerter als weiter herum zu suchen.

zur not muss man eben die eine oder andere geplatzte flasche hinnehmen.
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803

Ich habe jetzt noch 70 neue Saftflaschen gekauft und hole morgen noch 30 Milchflaschen. Zukünftig werden die Milchflaschen wohl keinen Rücklauf erleben, wenn die gefühlt neu und leer fast soviel wie gefüllt kosten. Wenn ich dann meinen Vorrat auch endlich mal leer trinke, habe ich allerdings auch mehr als genug Flaschen. Leider ist meine Quitten trinkende Tochter down under und hütet derzeit lieber Schafe. Aber heißer Quittensaft mit nem Löffel Honig ist im Winter immer sehr lecker.
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022

Mostereien - hier solltest Du fündig werden, soweit noch nicht bekannt:

Liste Brandenburg und die weitere Umgebung - vom Apfelmann nach Postleitzahl (Stand bis 2021)

Liste "Apfel und Konsorten" in Brandenburg

Nabu-Liste bundesweit
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

Ich habe jetzt noch 70 neue Saftflaschen gekauft und hole morgen noch 30 Milchflaschen.

Ach du liebe Zeit... wir mosten ja auch fast jedes Jahr, aber die Quälerei mit dem elenden Flaschen-Spülen hab ich schon lang abgeschafft. Geht doch nichts über die wiederverwendbaren 5- oder 10-Liter-Bags. Flaschen nimmt unsere Mosterei seit einigen Jahren auch gar nicht mehr an.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Mosterei in MV oder BBg. Ist noch aktiv und füllt in Flaschen ab?
« Antwort #10 am: 17. November 2022, 09:27:11 »

Ich bin längst wieder weg von den Plastiksäcken in Pappe. BiB-Abfüllung gibts hier seit 20 Jahren, für Quittensaft war sie immer mit mehreren Riesenproblemen, für Apfel nur mit Abstrichen. Ideal ist Glas hinter einer KZE (Kurzzeiterhitzung). Leider sehr selten für Pivatleute mit Mengen unter denen des Handels.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Welche Mosterei in MV oder BBg. Ist noch aktiv und füllt in Flaschen ab?
« Antwort #11 am: 17. November 2022, 09:33:17 »

Seh ich nicht so. Für Apfelsaft find ich das Verfahren perfekt und qualitative Abstriche (Geschmack, Haltbarkeit) hab ich auch nicht feststellen können.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Mosterei in MV oder BBg. Ist noch aktiv und füllt in Flaschen ab?
« Antwort #12 am: 17. November 2022, 10:41:32 »

Ich schon, deutlich im direkten Vergleich schon ab einigen Wochen Lagerung wenn mit einer guten Packpresse gepresst wurde.  Je nach Presstechnik ist der anfängliche Abbau von Fruchtestern durch Esterasen in Alkohole und Säuren schwächer, der durch enzymatische hydrolytische Prozesse bei der Zerstörung des Zellverbandes beginnt. Äpfel vom Estertyp verlieren aber generell mehr mit der Lagerdauer. Plastiktütensaft verdirbt natürlich deshalb nicht, aber seit direkten Vergleichen verzichte ich nach vielen Jahren Abfüllung in BiB darauf.
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Welche Mosterei in MV oder BBg. Ist noch aktiv und füllt in Flaschen ab?
« Antwort #13 am: 17. November 2022, 12:17:04 »

Seh ich nicht so. Für Apfelsaft find ich das Verfahren perfekt und qualitative Abstriche (Geschmack, Haltbarkeit) hab ich auch nicht feststellen können.

Kann ich bestätigen!
Für die Ernten seiner Streuobstwiese wendet der BUND Berlin dieses Verfahren seit vielen Jahren an - mit einer Hochleistungs-Mostquetsche zur schonenden Pasteurisierung, Berlins stadtbekannter "Saftladen auf Rädern". Der Saft im BigPack hält in höchster Qualität bis zu 3 Jahre und länger. Die Kinder und ich trinken ihn immer wieder, Streuobstsaft vom Hahn in der Küche!
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welche Mosterei in MV oder BBg. Ist noch aktiv und füllt in Flaschen ab?
« Antwort #14 am: 17. November 2022, 13:35:57 »

Ich kann Cydorian nur Recht geben, Plastik Kunststoff ist nie dicht und lässt die organischen Duftstoffe mit der Zeit passieren. Sie diffundieren durch die dünne Plastikschicht, das kann bei Glas nicht passieren. Selbst PET Flaschen bestehen aus mehreren Schichten welche unterschiedlich Gasdurchlässig sind. Hier verschwindet auch nicht nur die Kohlensäure mit der Zeit, sondern auch Aroma, falls ursprünglich welches vorhanden war.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de