Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 02:03:43
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Wirkungsvolle Abwehr gegen Nachbarskatzen gesucht  (Gelesen 3562 mal)

deep in the woods

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
Re: Wirkungsvolle Abwehr gegen Nachbarskatzen gesucht
« Antwort #45 am: 15. November 2022, 19:20:17 »

Ein großes Problem mit den Fallen ist, daß Katzen, wenn sie einmal drin waren, nur noch schlecht bis gar nicht reingehen. So jedenfalls die Auskunft von Bekannten. 
Kann ich so nicht bestätigen, mir zahlt ein Nachbar Geld/Feierabendbier dafür das ich seine Katze immer wieder zurück bringe! Die war schon dreimal in meiner Falle! Böse Zungen behaupten ich fange sie mit Absicht wenn meine Kiste Bier leer ist….
Und zum Thema Schäden durch Katzen. Mir geht es nicht um die paar Haufen und ein paar abgeknickte Pflanzen! Ich habe Aufnahmen auf meiner Überwachungskamera bei denen sich Katzen an meinen Schildkröten vergreifen, sie töten! Das geht mir zuweit, deshalb mein Eingreifen…
Und ja, andere Tiere wie Waschbär, Marderhund und andere machen das auch, die behandle ich auch nicht besser oder schlechter.

Grüße
Gerhard
« Letzte Änderung: 15. November 2022, 19:28:55 von deep in the woods »
Gespeichert
Gruß
Gerhard

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3910
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Wirkungsvolle Abwehr gegen Nachbarskatzen gesucht
« Antwort #46 am: 15. November 2022, 19:45:26 »

Ja was hast Du denn da für Schildkröten ? Freilaufend im ganzen Garten - ich dachte immer, die begnügen sich mit so einer Art Frühbeetkasten.
Gespeichert

deep in the woods

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
Re: Wirkungsvolle Abwehr gegen Nachbarskatzen gesucht
« Antwort #47 am: 15. November 2022, 21:44:52 »

Schau mal im Forum Wassergarten im Faden „ eine Teichanlage  für Sumpfschlidkröten entsteht“….
Wenn die Weibchen an Land gehen um ihre Eier zulegen haben die „Räuber“ leichtes Spiel!

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,67322.0.html
« Letzte Änderung: 15. November 2022, 21:48:30 von deep in the woods »
Gespeichert
Gruß
Gerhard

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1789
  • Carpe diem!
Re: Wirkungsvolle Abwehr gegen Nachbarskatzen gesucht
« Antwort #48 am: 15. November 2022, 22:37:08 »

Und mal so nebenbei erwähnt: Unsere Mäuseplage mussten wir selbst, zusammen mit unserem Nachbarn, wuppen. Es hat sich keine der zahlreichen Katzen erbarmt. Klar, Jungvögel sind leckerer :'(. So haben wir dann mit Schlagfallen (neben die Löcher gestellt, mit umgestülpten Wassereimern abgedeckt) über 70 Mäuse gefangen + dass, was der Nachbar erledigt hat. Ich brauche das nicht. Und Amseln - dankbares Thema, gibt dazu einen eigenen Thread. Glücklicherweise sind uns Waschbären bis jetzt erspart geblieben. Aber das kommt noch, die sind seit Jahren auf dem Vormarsch 8). Einen Marder haben wir auch, zum Ärger unserer Nachbarschaft, die keine Garage hat. Vielleicht kann ich nächstes Jahr unsere Hornissen trainieren, dass die Katzen als Bedrohung wahrnehmen ::)?!? Komm, Pauline, hau rein  ich stelle Dir auch ein Leckerli hin ;D.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1566
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Wirkungsvolle Abwehr gegen Nachbarskatzen gesucht
« Antwort #49 am: 15. November 2022, 22:41:18 »

Seit 16 Jahren muss bei uns keine hungrige Katze nach Hause gehen und das
Katzenfutter finden die Igel auch ganz lecker. Das hat wohl dazu geführt, dass immer
ein Kater unseren Garten als sein Revier angesehen hat und dann keinen anderen
hier geduldet hat. Seit vier Jahren sorgt ein Kater aus einem 100 m entfernten Haus
jetzt für Ordnung. Der geht am Abend nach Hause, bekommt da auch Futter und sein
Frühstück und sitzt um 9 Uhr vor unserer Terrassentür und wartet auf sein zweites
Frühstück. Regelmäßig bekommen wir Geschenke in Form von toten Mäusen auf der
Terrasse, der Treppe oder in einem der Tomatentöpfe. Tretmienen finden wir nur von
den Igeln.
Unsere Katzen dürfen nicht raus. Das kann man hier im 30 km/h- ???-Wohngebiet
und zwei Straßen vor der Autobahn nicht machen. Die durchschnittliche
Lebenserwartung von Freigängern soll in Berlin bei 2 Jahren liegen.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 16. November 2022, 12:47:10 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3910
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Wirkungsvolle Abwehr gegen Nachbarskatzen gesucht
« Antwort #50 am: 16. November 2022, 10:36:22 »

Schau mal im Forum Wassergarten im Faden „ eine Teichanlage  für Sumpfschlidkröten entsteht“….
Wenn die Weibchen an Land gehen um ihre Eier zulegen haben die „Räuber“ leichtes Spiel!

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,67322.0.html
.
Unglaublich, was Du da für ein Biotop geschaffen hast, gerade bin ich dem Link gefolgt. Im Wassergarten habe ich mich noch nie getummelt, bei mir gibt's nur winterliche natürliche Wasserlöcher mit Molchen, Kröten und Salamandern - ich lasse die Natur machen und beschränke mich darauf, ein paar nässeliebende Pflanzen anzusiedeln.
Gespeichert

deep in the woods

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
Re: Wirkungsvolle Abwehr gegen Nachbarskatzen gesucht
« Antwort #51 am: 16. November 2022, 13:23:10 »

Schau mal im Forum Wassergarten im Faden „ eine Teichanlage  für Sumpfschlidkröten entsteht“….
Wenn die Weibchen an Land gehen um ihre Eier zulegen haben die „Räuber“ leichtes Spiel!

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,67322.0.html
.
Unglaublich, was Du da für ein Biotop geschaffen hast, gerade bin ich dem Link gefolgt. Im Wassergarten habe ich mich noch nie getummelt
Ich überlege derzeit mit unserer örtlichen BUND Gruppe zusammen ob ich meine Anlage komplett Dicht mache, also eine Voliere daraus mache und ein Pärchen Eisvögel aus dem Erhaltungsprogramm einsetze! Dann wäre ich zumindest für diese Anlage das Katzenproblem los!
Rückwand der Anlage wird dann eine Lehmwand mit künstlichen Röhren damit sie brüten könnten.
Und die Katzen kommen nicht dran…

Grüße
Gerhard
« Letzte Änderung: 16. November 2022, 13:27:33 von deep in the woods »
Gespeichert
Gruß
Gerhard

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Wirkungsvolle Abwehr gegen Nachbarskatzen gesucht
« Antwort #52 am: 14. Dezember 2022, 13:40:03 »

Danke für die vielen Tipps und Beiträge!

Inzwischen bin ich auf eine wirkungsvolle Methode gestoßen: Kaffeesatz.

In großen Mengen ausgestreut und die Katzen mögen es gar nicht. Keine Tretminen mehr :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de