Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:50:20
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Basilikumpflege im Winter  (Gelesen 2219 mal)

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • Bayern, WHZ 6b
Basilikumpflege im Winter
« am: 15. November 2022, 07:13:26 »

Was macht ihr im Winter mit euren Basilikum... Basilkums... Basiliken... wie schreibt man das eigentlich ???. Aus meinem russischen Strauchbasilikum ist mal wieder eine Riesenpflanze geworden, für die ich keinen Platz mehr hab. Steht noch im Wohnzimmer und ich schieb sie von einem Eck ins andere ::). Kann man jetzt noch Ableger machen?

Einen bewurzelter Steckling vom Sommer habe ich noch und den versuche ich über den Winter zu bekommen. Meistens geht das eine Zeitlang gut, dann fangen einzelne Äste an zu welken, bis irgendwann dann die ganze Pflanze hinüber ist. Ich gieße zwar wenig, aber vielleicht ist das noch zuviel.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2567
  • Klimazone 6 b
Re: Basilikumpflege im Winter
« Antwort #1 am: 15. November 2022, 07:39:36 »

Ich überwintere seit Jahren griechisches Basilikum, nicht diese Zwergform, es ist ein richtig großer Busch.
Die Mutterpflanzen zu überwintern habe ich aufgegeben, die starben irgendwann oder waren übervoll mit Läusen, egal wie ich sie behandelt habe und an welchem Standort....

Jetzt mache ich immer Ableger - einfach ins Wasserglas stellen, und wenn sie ordentlich bewurzelt sind, eintopfen. Ich mache das im September/Oktober, aber das geht bestimmt jetzt auch noch.

Die Jungpflanzen (ich hab da immer 8-10 Stück) stehen am Fensterbrett in verschiedenen Räumen: Küche südseitig, Wohnzimmer ostseitig, Schlafzimmer kühl nordseitig.
Spätestens im Jänner kämpfe ich an allen Stellen gegen Läuse, sobald es tagsüber warm genug ist, kommen sie für ein paar Stunden raus.
Ich spüle sie ab, wenn es schlimm wird, spritze ich auch mal. Feucht halte ich sie nicht, aber richtig austrocknen darf die Erde auch nicht.
Lange, weiche Triebe werden abgezwickt, und verwendet (wenn noch keine Läuse dran sind bzw. gespritzt wurde  :P)

So wurschtle ich mich durch bis sie raus können, die Jungpflanzen überleben das gut und wenn sie wieder draußen sind erholen sie sich sehr rasch und wachsen kräftig. Dann werden sie umgetopft und der Großteil verschenkt, auch neue Ableger mache ich während des Jahres ständig.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Basilikumpflege im Winter
« Antwort #2 am: 15. November 2022, 09:07:36 »

Ich beobachte hier ineiner Kleingartenanlage einen Basilikumstrauch, der nun schon ausgepflanzt! 5 Jahre im Garten steht. Ma könnte ja den Strauch in den Garten pflanzen und zur Sicherheit immer einige Stecklinge überwintern. Im Kübel wird er den Winter im Garten nicht überleben. Jetzt ist es zum Auspflanzen natürlich zu spät.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Basilikumpflege im Winter
« Antwort #3 am: 15. November 2022, 09:11:52 »

 Mir ist eine Überwinterung des Strauchbasilikum auch noch nie gelungen, egal wo sie standen, ob im WG oder im beheizten GWH. Versuche es jetzt auch mal mit Stecklingen, 2 getopfte Junge habe ich schon stehen.
« Letzte Änderung: 15. November 2022, 09:14:25 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Basilikumpflege im Winter
« Antwort #4 am: 15. November 2022, 10:05:07 »

Wir haben stets einige Sträucher von African Blue auf der Terrasse und am Hauseingang. Eine fantastische Bienenweide!

Altpflanzen schaffen schon mal die Überwinterung, es sollte bloß so hell wie möglich sein, ggf. unter Zusatzlicht und nicht zu kalt. Dennoch lassen sie fast alle ihrer Blätter fallen. Aber solange nur ein paar kleine Büschel bis zum Frühling überleben, entwickeln sie sich wieder zu ausladenden Pflanzen.

Trotzdem immer einige kleine Steckis in der Rückhand behalten. Das muss ich auch noch diese Woche machen, bevor ich sie reinräume.

🙂
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Basilikumpflege im Winter
« Antwort #5 am: 15. November 2022, 19:21:54 »

Ich beobachte hier ineiner Kleingartenanlage einen Basilikumstrauch, der nun schon ausgepflanzt! 5 Jahre im Garten steht. …

das halte ich für ein gerücht bzw. eine verwechslung – oder ein wunder. du sprichst tatsächlich von basilikum?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Basilikumpflege im Winter
« Antwort #6 am: 15. November 2022, 20:46:49 »

Dann werde mich demnächst an Pesto und Ableger machen und statt 2-3 dann doch lieber auch 8-10 und die im Haus verteilt :D
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1229
Re: Basilikumpflege im Winter
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2022, 12:58:41 »

@ Marianna - und ich dachte, ich kenne alle Basilikum Sorten 😆 Russisches Basilikum hatte ich vorher noch nie gehört und habe direkt gegoogelt 😂

@ Jörg Rudolf - da hast du dich bestimmt vertan ! Basilikum ist sowas von frostempfindlich und hält sicher hier keinen Winter durch .

Dieses Strauchbasilikum mit den leicht lila Blättern ( 🙈 komme gerade nicht auf den Namen - Standart in jedem Gartencenter ) hatte ich schon mehrfach bei 5 Grad im GH bei Pelli und Co .überwintert und hatte dann echt einen giganten Strauch .Sah' im Frühling etwas mitgenommen aus - ist dann aber wieder durchgestartet.Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, dieses riesen Biest zu überwintern ...
Kopfstecklinge von Basilikum wurzeln in Rekordzeit im Wasser und halten auf der Fensterbank auch den Winter im Wasserglas aus .Sehr praktisch, falls es sich mal ne Laus oder sonstwer auf den Blättern bequem macht : Aus der Vase nehmen , unter den Wasserhahn und fertig! Im Frühjahr nehme ich von diesen Stecklingen oft wieder Kopfstecklinge und habe so keinen Mangel an Basilikum.
Blöderweise habe ich es dieses Jahr versäumt , von den Basillikum Sorten Steckies zu schneiden und habe mir einen Pott mit Basilikum gekauft 🙈 Das Elend wollt ihr nicht wirklich sehen - trotz Premiumplatz auf der Fensterbank .
Im Frühjahr werde ich dann halt zeitig wieder ein paar Sorten säen und durch " Zufallskäufe " ergänzen .
Gespeichert
Alles wird gut!

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Basilikumpflege im Winter
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2022, 00:10:22 »

Hallo Knolli,

ich mag das Strauchbasilikum, soweit ich weiß, heist es `African Blue´auch sehr gerne, ich mag es noch lieber als das grasgrüne.
Meins steht in der Küche am Fenster und wächst munter vor sich hin.
Gruß,
Bettina  :)
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1229
Re: Basilikumpflege im Winter
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2022, 12:14:30 »

Genau ! African Blue heißt es 😅 und kann man das nicht sogar mitkochen, ohne das großartig das Aroma darunter leidet ?
Ich finde Basilikum auch als Pflanze ( und den Duft) sehr gut und kaufe an Varietäten , was mir vor den Einkaufswagen kommt . Vom Geschmack nicht soooo umwerfend aber hübsch anzusehen war mein grün/ weiß belaubtes Basilikum.Habe es aber lange nicht mehr gesehen - vermutlich wollte das ausser mir keiner haben und ist aus dem Sortiment des Centers geflogen







Gespeichert
Alles wird gut!

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 430
Re: Basilikumpflege im Winter
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2022, 14:01:02 »

Der "African Blue" war bei uns der "Star des Jahres".
Wir hatten mehrere Pflanzen, einige schon 2-3 Jahre alt. Micc hat sie gut über den Winter gebracht.
Die Steckies aus dem letzten Jahr sind sehr schnell gewachsen, wurden mit Blütenständen z. T. 50-60 cm hoch. Vom Frühling bis in den November haben sie geblüht. Die Bienen waren begeistert! Wir auch.
So sah es im Juni aus:

Die Blütenstände wurden immer länger, blühten aber immer noch.
Kann man auch gut zurückschneiden, sie treiben super aus. Noch im November gab es neue Blütenstände.
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Basilikumpflege im Winter
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2022, 22:26:01 »

Ja, sie sind auch meine Lieblinge !
Aber man darf sie nicht zu kühl halten. Durch Heiz-Spar-Aktionen standen sie viel kühler als sonst und einige fingen an zu faulen. Der Rest kam jetzt in die warme Stube.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de